Rosenberger-Gabelstecker Akku V2?

Diskutiere Rosenberger-Gabelstecker Akku V2? im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich möchte eine externe Stromquelle (Solarpanels mit MPTT-Controller Genasun GVB-8-Li-41.7V) an meinen Neodrives Z20 + V2 Akku...
O

oliten

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich möchte eine externe Stromquelle (Solarpanels mit MPTT-Controller Genasun GVB-8-Li-41.7V) an meinen Neodrives Z20 + V2 Akku anschließen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, muss normalerweise die Motor-Akku Verbindung unterbrochen werden, um zu laden. Nun stelle ich mir die Frage, ob parallel an die Leiter des Motorkabels angeschlossen werden kann. Im Netz habe ich bisher keinen Gabelstecker mit Rosenberger-Anschluss gesehen.
Eine zweite Option wäre, einen zweiten Akku mit den Solarpanels zu laden. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass sich manche einen eigenen Rosenberger-Stecker gebaut haben (@PapaBalu). Mich würde interessieren, ob es möglich ist die beiden ausgehenden Kabel des Solarpanels mit einem Rosenberger-Adapter zu versehen und diesen an den V2-Akku anzuschließen. Kann man die Datenkabel dann einfach ignorieren und quasi nur die Pole 5 + 6 besetzen wie in dem Schaltplan hier schon mal gepostet (Range Extender für E45)

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • AC9B03D7-4B0A-468A-9F95-B4DC0DEC6B21.jpeg
    AC9B03D7-4B0A-468A-9F95-B4DC0DEC6B21.jpeg
    52,8 KB · Aufrufe: 354
  • CCEEB02C-2BEA-4E8A-A0FE-E4EE110002DD.jpeg
    CCEEB02C-2BEA-4E8A-A0FE-E4EE110002DD.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 187
  • 75BC4834-3A46-4D12-A19A-DE1993EC1DC2.jpeg
    75BC4834-3A46-4D12-A19A-DE1993EC1DC2.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
M

MoveB

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
72
Ort
Bergisches Land
Details E-Antrieb
Bulls Lavida Plus, 17Ah; Grace Easy L, 10G, S-Ped.
Hallo, beim ALBER/NEODRIVE und vielen Anderen hast du ein Bus-System (Lin-Bus), dies ist eine Art einfacheres CAN-Bus System wie es beispielsweise im Auto genutzt wird.
Dein Batterielader kommuniziert ebenfalls mit der Batterie/Akku über Spannung/Strom ähnlich wie Elektroautos am Charger machen.
6 Pole, 2 für + -, 2 für 12V für externe Komponenten, 2 für Lin-Bus.
Gruß Frank
 
O

oliten

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Moin Frank,
danke für die Antwort. Ist es denn möglich die LIN-BUS Verbindung zwischen Motor und Akku unberührt zu lassen und nur über die +- Pole die Solarpanele zu zuschalten?
 
O

oliten

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Was wäre denn, wenn ich an die bestehenden + - Kabel des Neodrive-Steckers einen solchen y-Stecker anlöte?Könnte das funktionieren?
 

Anhänge

  • F4D0D980-6FDF-415B-A28F-52F37FA9650D.jpeg
    F4D0D980-6FDF-415B-A28F-52F37FA9650D.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 110
Thema:

Rosenberger-Gabelstecker Akku V2?

Rosenberger-Gabelstecker Akku V2? - Ähnliche Themen

Xion Akku (Rosenberger Stecker, Impuls, Focus thron) als Stromquelle nutzen: Hallo Zusammen, weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, einen Xion-Akku (aus 2017, 2018) über den Rosenberger Stecker als Stromquelle zu...
Teardown: "Alber Neodrives" BMZ UR-V2 522Wh 36V Akku 25675: Ich fand kürzlich zwei davon auf einem Flohmarkt, diese hatten wohl den geist aufgegeben. Also gab sie für drei der kleinsten Scheine je Akku...
Oben