Rolektro Sport - Erfahrungsberichte

Diskutiere Rolektro Sport - Erfahrungsberichte im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; AW: Rolektro Sport - Erfahrungsberichte halte ich für ein gerücht das mit dem länger dranlassen nach grüner ladegerätleuchte. wenns grün ist und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #461
andy.dark

andy.dark

Themenstarter
Details E-Antrieb
Rolektro Sport +Tonaro-Mittelm.; 40,7V 11AH
AW: Rolektro Sport - Erfahrungsberichte

Jedoch steht in der Betriebsanleitung für den Akku, daß man das Ladegerät, nachdem die LED grün anzeigt, noch ca. 2 Std. länger dranlassen soll für Komplettladung.
Sieh mal nach, ob das auch bei dir steht. So um die 60 km müssten aber m.E.n. gehen.

Gruß
Reini
halte ich für ein gerücht das mit dem länger dranlassen nach grüner ladegerätleuchte.
wenns grün ist und ich dann das ladegerät vom netz trenne blinkt die LED nach ca. 2-3 sekunden nochmal mit einem klacken kurz rot auf. das ist für mich das signal - absolut voll. das macht dann auch kein unterschied ob ich das ladegerät schon gleich nach dem leuchten der grünen lampe abziehe oder erst deutlich später.

und mit den 60 km muss ich auchmal irgendwann testen. du hast da leicht lachen in deinem 250 meter flachland, deinen 18 kg weniger gewicht und deinem gemütlichen tempo. ich bin da irgendwie extrem unterwegs - immer so schnell wie möglich mit motor und angenehmer, aber deutlicher eigenleistung. muss da irgendwann mal konsequent den motor nur bei 2%+ auf stufe 2 anmachen und sonst so fahren. mal sehen was ich dann schaffe.

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #462
reini

reini

Details E-Antrieb
Trekkingrad mit Jaccs-VR (Bafang),+ Rolektro Sport

halte ich für ein gerücht das mit dem länger dranlassen nach grüner ladegerätleuchte.

wenns grün ist und ich dann das ladegerät vom netz trenne blinkt die LED nach ca. 2-3 sekunden nochmal mit einem klacken kurz rot auf. das ist für mich das signal - absolut voll. das macht dann auch kein unterschied ob ich das ladegerät schon gleich nach dem leuchten der grünen lampe abziehe oder erst deutlich später.

zum ersten: Ich zitiere mal aus der englischen Betriebsanleitung (Seite 6, 3.3):
When the indicator of charger turn to green, then the battery is almost full. If the time is enough, it is better to charge one or two hours more.

zum zweiten: Häh?

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #463
reini

reini

Details E-Antrieb

Nachtrag aus dem deutschen Benutzerhandbuch, Seite 7, Aufladen des Akkus:

Wenn alle Lämpchen leuchten (gemeint sind die roten LEDs am Lenker) ist die Batterie beinahe voll.
Aufladezeit ca. 1-2 Stunden, nachdem alle Lämpchen aufleuchten. (insgesamt ca. 6 Stunden, wenn der Akku leer war).

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #464
andy.dark

andy.dark

Themenstarter
Details E-Antrieb

zum zweiten: Häh?
das war auf die von dir schaffbaren 60 km reichweite bezogen.

naja, in der anleitung steht allerlei murks ;)
am besten wärs doch wenn du als elektroprofi mal ein messgerät dazwischen hängst und guckst, ob der akku nach der grünen LED noch strom aus der steckdose zieht und wenn ja wie lange. dann wären wir wirklich schlauer.

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #465
R

Rico

so mein Rad ist auch bestellt. Habs bei Betronic.de Gebrauchtklasse A bestellt. Werde dann wieder berichten, wenn ich es mal fahren konnte.

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #466
andy.dark

andy.dark

Themenstarter
Details E-Antrieb

so mein Rad ist auch bestellt. Habs bei Betronic.de Gebrauchtklasse A bestellt. Werde dann wieder berichten, wenn ich es mal fahren konnte.
na dann auch willkommen im club ;)
wirst damit deine freude haben - was besseres zu dem preis gibts momentan absolut nicht.

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #467
reini

reini

Details E-Antrieb

Komisch. Hast du ne Firma? Betronic.de liefert normalerweise nicht an Endkunden. Und Rolektro selbst hat keine gebrauchten vorrätig (lt. web), ausser Spacerider (24V150W).

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #468
G

grosserschnurz

Gesperrt

Hallo Rolektro Sport Fans,

ist es nicht eigenartig, dass man ein neues Teil als geraucht kaufen kann?

Haben die so viele Rückläufer, oder fallen die alle beim Verladen von der Pritsche?

Kaufen die in China gezielt B- oder C-Ware ein, um sie hier ggf. als neu zu verkaufen?

Macht hier der Händler einen mords Reibach, indem er sie als neu anbietet, wartet ob es Reklamationen gibt und dann auf Kulanz ein "Gebrauchrad" verbilligt anbietet.

Für mich stinkt hier etwas.

Wäre nett, wenn man mich aufklären würde.

grosserschnurz

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #469
reini

reini

Details E-Antrieb

das war auf die von dir schaffbaren 60 km reichweite bezogen.

naja, in der anleitung steht allerlei murks ;)
am besten wärs doch wenn du als elektroprofi mal ein messgerät dazwischen hängst und guckst, ob der akku nach der grünen LED noch strom aus der steckdose zieht und wenn ja wie lange. dann wären wir wirklich schlauer.

Nee nee. Mein Häh bezieht sich auf deine Feststellung, daß du den Stecker rausziehst und an der Reaktion des Ladegerätes auf eine Vollladung des Akkus schließt. Sorry, das ist völliger Mumpitz!

Klar werde ich als Elektroprofi irgendwann mal mein wattsup beim Laden dazwischen klemmen.
Einfach um zu wissen, wieviel Kapazität der Akku wirklich hat.
Aber mind. 95% aller Pedelecfahrer sind nunmal keine Elektroprofis. Und die sollen und müssen sich auf die Bedienungsanleitung verlassen können.
Deshalb steht da auch kein Murks drin!
Daß es häufig etwas seltsam klingt, was da geschrieben steht, liegt an der Übersetzung und ist deshalb manchmal nicht sehr klar.
Aber immer noch besser als die Anleitung überhaupt nicht zu lesen, so wie du anscheinend.:rolleyes:

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #470
andy.dark

andy.dark

Themenstarter
Details E-Antrieb

naja, wie auch immer. ich werd mir mal so ein stromessgerät ausborgen. das dann dazwischen hängen und gucken ob bei grüner ladeleuchte immer noch strom fliesst und wenn ja wie lange.

@grosserschnurz
warum das so ist wie es ist musst du rolektro fragen.
ich bin jedenfalls froh da etliche euros gespart zu haben und ein teil davon in eine top schaltung investiert zu haben.
wenn ich das nicht mit dem gebrauchten entdeckt hätte würde ich wohl auch eins für 1100 euro von rossmann haben.
wäre ja immernoch ein fairer preis so wie ich nach knapp 600 erfahrungkilometern urteilen kann.
aber so gebraucht ist es dann das echte super schnäppchen in sachen mittelmotor.

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #471
nico_030

nico_030

Details E-Antrieb
MXUS 3K/ BBSHD 1kW/ 18x Impulse 2.0/ 6x Impuls EVO

[email protected]!
Nachdem ich mir im letzten Jahr ein Riese und Müller delite black ersteigert und mit Fox Dämfper, SON Nabendynamo, Rock Shox Reba Gabel, Syntace Tri Bar verbessert habe. Der Pumamotor-Umabausatz von Grafsport für ca. 1200€ war nicht lieferbar, ist mir das gute Stück aus dem Keller geklaut worden. Trotz 3 Türen mit Sicherheitsschlössern zwischen drinnen und draussen, trotz einem Kabelschloss mit dem das delite mit einem Müsing Rennrad und der Kellerwand gesichert war. Das Rennrad, teueres Surf- und KajakEquipment ist nicht angerührt worden. OH man;-)
Die Versicherung hat heute bezahlt.

Also hab ich mir das Rolektro Sport bestellt.
Komisch. Hast du ne Firma? Betronic.de liefert normalerweise nicht an Endkunden. Und Rolektro selbst hat keine gebrauchten vorrätig (lt. web), ausser Spacerider (24V150W).

Am Montag war auf einmal das Feld neben der Warenbeschreibung grün.
Die Antwort kam auch gleich.
Ihre Bestellung ist bereits in Bearbeitung.

Fahrrad, Rolektro Sport Pedelec, 7-Gang, - GEBRAUCHT Klasse A
1
671,43 €
Zwischensumme:
671,43 €
19% MWST:
127,57 €
Gesamtpreis:
799,00 €
zzgl. Versand

Versandart: DPD NN bar
Versandadresse: nico_030
Zahlungsbedingungen: Bar-Nachnahme
Teillieferung: ja

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Tronje Team

Unsere Bankverbindung lautet wie folgt:
Konto-Nr: 409557
BLZ: 30351220
Jetzt hoffe ich auf schnelle Lieferung.
Mal sehen wie sich das Teil fährt?
Ich kann es ja immer noch meinen Leihrädern zugesellen.

jörg

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #472
nico_030

nico_030

Details E-Antrieb
MXUS 3K/ BBSHD 1kW/ 18x Impulse 2.0/ 6x Impuls EVO

[email protected]!

Update:
Hab gerade mal mit den Leuten telefoniert:
uups! " Der Spediteur vetraut seinen Fahreren nicht mehr" Ergo: BAR-Nachnahme is nich.
Ich warte jetzt auf eine geänderte Rechnung. Fängt ja interessant an.
Da hätte ich ja lange warten können.

jörg

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #473
R

Rico

Habe keine Firma, wurde aber auch nicht danach gefragt...
Ich bin grad ziemlich skeptisch und hoffe einfach mal das jetzt alles gut geht, das Rad bald kommt und alles in Ordnung dran ist.

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #474
andy.dark

andy.dark

Themenstarter
Details E-Antrieb

warum haste eigentlich nicht vorher überwiesen ?
ist ja nicht irgendein gurkenhaufen dieser rolektro generalimporteur.
ich habs so gemacht und dann lief das auch mit der spedition problemlos. ausser das die 2x anfahren mussten. das kommt davon wenn man dem kunden nicht bescheid sagt das die ware ausgeliefert wird.

aber wird schon irgendwie klappen ;)

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #475
G

grosserschnurz

Gesperrt

Hallo andy.dark,

wie behämmert muss man denn sein, dass man Geld für etwas überweist, von dem man nicht weiss, ob man hierfür etwas bekommt.

Mir sind die Geschäftspraktiken deines "Lieblingshändlers" jedenfalls zu dubios.

Du kannst es drehen und wenden, wenn es bei dir gut gegangen ist, dann ist dies kein Beweis von Seriosität.

Du musst mir nicht die Praktiken deines "Nicht-Gurkenhaufens" erklären, die lesen hier ja auch mit und sollten sich mal erklären.

grosserschnurz

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #476
andy.dark

andy.dark

Themenstarter
Details E-Antrieb

Hallo andy.dark,

wie behämmert muss man denn sein,
grosserschnurz
ich weiss nun das du mich für behämmert hälst obwohl ich das garnicht nett finde.
ich suche immer noch gedanklich den grund warum das so sein muss.

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #477
andy.dark

andy.dark

Themenstarter
Details E-Antrieb

nun hab ich auch endlich mal ein fahrberichtvideo gedreht.
bitte kein gemecker wegen unruhiger kamera, blick manchmal relativ weit nach oben und deutliches schnaufen am berg - war mein erster drehversuch. die befestigung des handys an der stirn hat halt so vor und nachteile - einerseits hört man mich sehr gut weil das mikrofon knapp oberhalb meiner nase sass und das man immer genau sieht wo ich hinsehen hat halt vor und nachteile ;)
auch hab ich den tacho nicht rein bekommen weil der winkel dazu einfach so gewesen wäre, das ich wohl ganz nach unten hätte gucken müssen. aber der blick gehört nunmal auf die strasse. ob man dannn viel erkannt hätte wäre eh fraglich.

aber nun auf zur rasanten abfahrt und dem wieder mühselig raufkraxeln

bin danach, von da wo ich aufgehört habe, wieder runtergefahren um im dorf was zu essen.
hab nur kurz angetreten und mich einfach aufrecht sitzend rollen lassen. kurz vorm orteingangsschild war ich dann schonwieder auf 64 km/h.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #478
AirMarky

AirMarky

Details E-Antrieb
HAI NDURO RX, AllMtn RC, DWNHLL'16, KENEVO'20

Schöne Hügel und Wälder, is ja viel zu schade um nur auf der Strasse rumzufahren ;)

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #479
S

speedmax

Details E-Antrieb
S-Pedelec Flyer - S 28" XT 300 W

Was ich toll fände, wenn Du mal einen Spiegel filmst.....
Würd mich brennend interessieren, wie man aussieht, wenn man sich ein Handy vor die Stirn gebunden hat;)

Aber sonst tolle Eindrücke, danke.

speedmax

• Rolektro Sport - Erfahrungsberichte Beitrag #480
andy.dark

andy.dark

Themenstarter
Details E-Antrieb

W
Würd mich brennend interessieren, wie man aussieht, wenn man sich ein Handy vor die Stirn gebunden hat;)
speedmax
na wie wird das wohl ausgesehen haben - ein bisschen komisch sicher ;)
PICT2577.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rolektro Sport - Erfahrungsberichte

Rolektro Sport - Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

Rolektro SPort - Abenteuer China eBike: Der Arbeitsweg von 11.1 km wird immer holpriger, da am Strassenunterhalt gespart wird, deshalb wollte ich mein einfaches Simpel "Wegwärts 2" durch...
Oben