Rohloff-Schaltung ohne Bosch - Motor?

Diskutiere Rohloff-Schaltung ohne Bosch - Motor? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Moin moin habe sowohl hier als auch im allwissenden weltweiten Netz schon nach einer Antwort auf meine Frage gesucht, aber noch nichts gefunden...
T

TiJay

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Moin moin
habe sowohl hier als auch im allwissenden weltweiten Netz schon nach einer Antwort auf meine Frage gesucht, aber noch nichts gefunden

Gibt es die Rohloff-Schaltung nur in Verbindung mit nem Bosch - Motor?

Auf der Rohloff Seite habe ich was gefunden, dass es auch mit dem Brose Motor geht, Cucuma, wäre auch meine "Kragenweite", die sitzen aber in Darmstadt und ich in Ostwestfalen :-( . Da ich technisch eher schwach begabt bin, ist mir das zu prickelig.

Vielleicht hat einer von Euch ne Idee?

Besten Dank und sonniges WE

TJ
 
E

Elmo

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
1.342
Vielleicht hat einer von Euch ne Idee?
Woher sollen wir Deine Kragenweite kennen?
Auf der Rohloff Seite gibt es eine lange Liste von Herstellern und eine abgespeckte Liste an Rädern. Darunter auch ein Flyer mit Panasonic.
Such Dir doch da was aus.

@Ravenous war ne Millisekunde schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TiJay

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
das Rohloff am Flyer mit Panasonic laufen soll, hatte ich auch gesehen
bei der Suche bin ich auch auf das Upstreet 5 gekommen, habe aber nur gefunden, dass die Enviolo Schaltung verbaut ist

besten Dank für den Hinweis(y)

T
 
T

TiJay

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Moin,

denn nochmal besten Dank an @Ravenous

scheint aber doch so zu sein, dass es neue e-Bikes mit Rohloff und ohne Bosch kaum gibt, oder?
Denn, bis auf das Cocuma aus der "langen Liste" von Rohloff, sind alle anderen nur mit dem Bosch Motor und Flyer hatte lediglich 20+21 Alternativen im Angebot.

Schon erstaunlich, dass Bosch da so ein Alleinstellungsmerkmal zu haben scheint


TJ
diese Beiträge, in denen es anscheinend nur darum geht "wer als erster draufhaut", sind wirklich "unangenehm" ;-)
 
andreasDo

andreasDo

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
2.765
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Coboc Montreal - R&M Packster 40 - Hase Kettwiesel
Utopia verbaut Rohloff in Verbindung mit Frontmotor.
 
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
1.864
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Und so lange man auch mit einer mechanisch geschalteten Rohloff leben kann und keine e14 will, wäre theoretisch in jedem eBike unabhängig vom Motorhersteller eine Rohloff möglich.
 
T

TiJay

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Denn müsste ich mir das aber selber zusammen bauen,,oder?
 
T

TiJay

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
T

TiJay

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Mechanisch würde ich mir durchaus zutrauen, bin gut 32 TKM mit meinem Biobike und Rohloff gefahren
 
E

Elmo

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
1.342
etwas Übung haben
Das mit der Übung ist so eine Sache.
Einige Personen kommen motorisch offenbar nicht einmal mit der E14 zurecht. Jetzt noch den Motor-Nachlauf zu berücksichtigen dürfte viele überfordern. Die sich daraus ergebenen Haftungsfragen wollen viele Hersteller vermutlich lieber vermeiden.

Durch das BES3/E14 Dilemma ergeben sich neue Marktchancen für 3x3 Nine, Revolte Hub 1, Intradrive Gearbox Powertrain, Classified Powershift, Pinion und andere.
 
Thema:

Rohloff-Schaltung ohne Bosch - Motor?

Rohloff-Schaltung ohne Bosch - Motor? - Ähnliche Themen

Rohloff bike Umbau mit dem SFM DU250 Mittelmotor: Ich will hier mal kurz meinen Umbau mit dem SFM DU250 Mittelmotor vorstellen. Ausgehend von dem Wunsch KEINE Kettensschaltung mehr fahren zu...
Oben