Rohloff-Schaltung mit 8 Gängen? -> nein

Diskutiere Rohloff-Schaltung mit 8 Gängen? -> nein im Flyer Forum im Bereich Archiv; Frage an das Forum: Gibt es eine Roloff-Schaltung, ca. 3-4 Jahre alt, mit 8 Gängen? Mein Fahrradhändler bietet ein Flyer-Pedelec mit einer sochen...
H

herbstget

Frage an das Forum: Gibt es eine Roloff-Schaltung, ca. 3-4 Jahre alt, mit 8 Gängen? Mein Fahrradhändler bietet ein Flyer-Pedelec mit einer sochen Nabe an.
Konnte bisher hier nur etwas zur 14-Gang-Schaltung finden.
Danke im Voraus.
 

Schnipp

Teammitglied
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
8.488
Ort
33397 Rietberg
Details E-Antrieb
WadenPerformance
Die Rohloff hat 14 Gänge, das stimmt so.

Ein 3-4 Jahre altes Flyer wird da aber wohl eine Shimano-Nabenschaltung mit 8 Gängen haben, Nexus 8 oder Alfine 8.

Wobei aber selbst gebraucht ein Rohloff-Pedelec 500€(+) wertvoller ist als eines mit Nexus/Alfine Schaltung.
 

WinSoft

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
531
Ort
Europa
Details E-Antrieb
Flyer Fully X-Tour 2011 (Rohloff), 300 W, 53 Ah
Rohloff gab es noch nie mit 8 Gängen! Nur mit 14 Gängen!
Diese Rohloff hat sich bei mir am Flyer der X Tour-Serie seit 2011 durch dick und dünn nach über 20 000 km bestens bewährt.
Trotz Shimanos bester Kettenschaltung XTR am Mountainbike, nie mehr Kettenschaltungen an Pedelecs!!!
Die Rohloff schaltet ja auch im Stand ohne Kurbelbewegung: Optimal am Berg, wenn man versehentlich zu spät schaltet!
So kommt man auch aus dem Strand auf den Sattel...:)
 

slalomfreund

Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
61
Ort
Reichelsheim
Details E-Antrieb
--------------------
Danke Winsoft, dass du endlich Rohloff richtig schreibst(y)
Ich will auch nichts anderes mehr fahren.
 

slalomfreund

Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
61
Ort
Reichelsheim
Details E-Antrieb
--------------------
...wenn man im Glashaus sitzt ... :whistle::whistle::whistle:
 
Ich machs nie wieder, bin jetzt geläutert:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
4.381
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
...
Trotz Shimanos bester Kettenschaltung XTR am Mountainbike, nie mehr Kettenschaltungen an Pedelecs!!!
...

Sehe ich genau umgekehrt. An meinem Tourer (Grace MX) würde ich mittlerweile auch nur ungerne auf die Rohloff
verzichten. Am E-MTB taugt die Rohloff aber imho nicht, da sich unter Pedaldruck nicht schalten läßt. Im verblockten Gelände muß ich immer wieder mal ungeplant runterschalten, was mit der Kettenschaltung ohne Druck-/Motorverlust geht, mit der Rohloff aber nicht. Gut, wenn ich dann zwangsweise stehen geblieben bin, komme ich mit der Rohloff besser wieder ;o)

Gruß Jörg
 

heiner47

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
82
Details E-Antrieb
GIANT TRANCE E + 0 PRO
Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben , gab und gibt es die Rohloff bisher nur mit 14 Gängen. Ich fahre seit einem Jahr das Flyer T 14 mit der Rohloff und habe bisher über 6000 km damit zurückgelegt ohne jeglichen Problemen. Es macht jeden Tag Spaß mit diesemE-Bike kurze oder auch längere Touren in einer hügeligen Gegend z.T. mit starkem Gegenwind zu fahren.

Gruß Heiner
 
Thema:

Rohloff-Schaltung mit 8 Gängen? -> nein

Rohloff-Schaltung mit 8 Gängen? -> nein - Ähnliche Themen

Rohloff E-14 Gänge 1-5 benötigen????: Hallo Zusammen, bin ganz neu hier und habe mich bis jetzt ausschließlich mit Beiträgen zur Rohloff E-14 gekümmert um herauszufinden, wo die...
Rohloff E14 vs. Rohloff Speedhub/Drehgriff: Hallo miteinander, im Rahmen meiner Optimierungsgedanken habe ich aktuell folgende Überlegungen: Kann es womöglich sein, dass der Drehgriff der...
Hallo aus dem Saarland: Bin 69 Jahre alt und habe bisher aus alten Rädern aus Eigenbesitz für mich und Familienmitglieder ca. 4 Pedelecs gebaut mit Nabenmotoren, vorne...
Hallo aus Ostwestfalen-Lippe: grüßt der Michael. Wenn es ums Fahren eines Pedelecs geht, bin ich schon ein relativ alter Hase, denn ich habe schon 2012 Strom ähhhm Blut geleckt...
Alfine 8 "fällt" in den ersten Gang: Hallo zusammen, bei meinem Stevens Road Flyer habe ich ein 2x 8 Alfine- Schaltung. Das Rad habe ich gebraucht gekauft mit 1000 km laut Tacho...
Oben