Rohloff E14 vs. Rohloff Speedhub/Drehgriff

Diskutiere Rohloff E14 vs. Rohloff Speedhub/Drehgriff im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Das meiste Gefummel und hoher Zeitaufwand ist eine saubere Zugverlegung, da muss u.U. der Motor raus, damit man vernünftig hin kommt.
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Das meiste Gefummel und hoher Zeitaufwand ist eine saubere Zugverlegung, da muss u.U. der Motor raus, damit man vernünftig hin kommt.

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
Die Hauptarbeit ist das Verlegen und Anschließen der Züge. Wenn man das noch nicht gemacht hat, dauert das halt.
Wir haben am Wochenende mal meine Rohloff testweise an das Rad meines Kumpels geschraubt. Er überlegt auch, eine Rohloff zu kaufen. Das hat mit hin und her ca. 3 Stunden gedauert.
Aber, ob eine Firma dir das überhaupt macht, ist die Frage. Wo wohnst du denn? Weit von Ostfriesland?

F

frazier

(y)🍻Danke ihr Zwei !

@RF48: Ich wohne im durch und durch randalisierten (Stuttgart) Schwabenland und damit leider nicht in in unmittelbarer Nähe zu Ostfriesland....... 😉
.... aber aus deiner Anmerkung lese ich heraus, dass du mir das Ding womöglich für nen Teller Spätzle und zwei Radler drangebastelt hättest...... und das finde ich großartig !
Ebiker sind halt hilfsbereite und entspannte Zeitgenossen....(y)

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
Ich bastel immer rum. Hab an drei Räder eine Rohloff, das eine gehört meiner Frau.
Die sind alle gebraucht erstanden und mit Papieren, aber trotzdem nicht billig.
Meine Räder sind über 20 Jahre alt, waren mal hochwertig Teile. Aber mittlerweile sind wohl nur noch die Rahmen original.

F

frazier

Das ist genau MEIN Ding !
Rumbasteln und alles nach den eigenen Wünschen verändern....

Nur EINEN Haken hat die Sache bei mir:
Ich kann nicht "basteln".... ;):X3:

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
Na und, geht nicht gibt es nicht, oder nur höchst selten.
Mach mal ein paar Tage Urlaub an der Küste und wir probieren es aus.

F

frazier

WOW !! Was für ein nettes Angebot !
Ich halte mir das mal in der Hinterhand....:) (y) 🍻

R

RoMaDur

Ich würde an Deiner Stelle erst mal Rohloff schreiben und Dein Problem mit der E14 schildern. Das habe ich und einige andere auch gemacht. Sie funktioniert ja prima. Aber dieser E14-Shifter mit diesen Gummi-Knöpfen fast ohne Druckpunkt ist einer Rohloff nicht würdig!!!
Rohloff plante wohl dieses Jahr einen Nachfolge-Shifter zu bringen, aber Corona... .
Also noch etwas Geduld, und Du wirst Deine E14 lieben.
Ich bin mir sicher, dass Rohloff nicht nochmal so einen Sch... auf eden Markt bringt, die können das viel besser...

Moosstolle

Moosstolle

Details E-Antrieb
Nicolai Eboxx S-Pedelec, Urban Arrow Lastenrad
Nun ja die Aussage von Rohloff ist, dass Sommer 2021 ein neuer taster kommt. Ein gescheiter Taster wäre ein Fortschritt, trotzdem wird die e14 niemals an die Performance einer manuellen rohloff herankommen. Für mich ist die e14 mittlerweil das sinnloseste Produkt des Jahres und rohloff wäre gut beraten, anstatt weiter an der e14 rumzubasteln, die elektrische Schaltung aufzugeben. Diese Verschlechterung eines sehr guten Produktes, schädigt den Ruf der Firma. Wer nur die e14 kennt, wird sich von Rohloff abwenden. Wozu motorenunterbrechung während des schaltvorgangs? Ich muss trotzdem das pedalieren einstellen, der Gang kracht dann rein das man denkt die Zahnräder fliegen gleich aus der Nabe. Die manuelle Rohloff überzeugt auch im ebike mit geräuschlosen gangwechsel (ausser klick und Klack, aber kein krachen) und ausserdem schnelleren gangwechsel und man schaltet bewusst die Gänge und nicht wie bei der e14 ins blinde und auf gut Glück.
Ich hab 2 Räder mit manueller rohloff und hab mich bewusst deswegen wieder für eine Rohloff Nabe entschieden. Leider erteilt rohloff scheinbar nur Freigaben für die e14 im Pedelec, somit war die Wahl kettenschaltung oder e14. Jetzt werd ich mein nagelneues s-pedelec wohl auf manuell downgraden, auch auf die Gefahr des Verlustes der betriebserlaubniss, aber die Schaltung geht für mich gar nicht...

Daytona_91

Daytona_91

Ernüchternde Worte, gerade für jemanden wie mich, der sich bei seiner Bestellung in letzter Minute für die E14 entschieden hat. Das Fahrrad ist noch nicht ausgeliefert, deshalb habe ich noch keine Erfahrungswerte. Nur eine Rückfrage: ist die Motorunterbrechung beim Schalten nicht bauartbedingt bei einer Nabenschaltung? Ist der "Fehler" hier also nicht systembedingt und nicht die "Schuld" der E14?

T

T212

Details E-Antrieb
HNF UD1 25km/h, Nuvinci 380SE und Bosch CX
Ja, aber bei der Kombination Bosch+E14 ist es schon unangenehm langsam bzw. die Unterbrechung sehr lang.

Bin zum Vergleich vor einiger Zeit ein Rad mit Impulse Evo RS und Shimano-Nabe gefahren, dort wird das Schalten elektrisch an den Motor gemeldet, so dass der kurz die Last wegnimmt. Das Schalten selbst geht weiterhin manuell. Dort funktioniert das blendend: Der Motor reduziert ganz kurz die Leistung, so dass der Gang wunderbar reinflutscht.

Die Abstimmung der E14-Bosch-CX-Kombi ist in meinen Augen Mist.

Ich habe mich deshalb und auch wegen des hundsmiserablen Schalters gegen die E14 entschieden.

Moosstolle

Moosstolle

Details E-Antrieb
Nicolai Eboxx S-Pedelec, Urban Arrow Lastenrad
Ich habe eine manuelle Rohloff in meinen Lastenrad nachträglich zum alten Bosch Performance CX nachgerüstet. Man kann wunderbar schalten auch ohne Motorenunterbrechung. Ich nimm kurz den Druck von den Pedalen und klick, klick, klick flutschen die Gänge rein. Wenn ich zuviel druck auf den Pedalen habe, lässt sich der Drehgriff auch nicht einfach drehen, somit hab ich da die rückmeldung, weniger druck, die mein Gehirn schnell den Beinen mitteilt per Nerven-BUS sozusagen. Das geht alles schneller und zuverlässiger als irgendeine Programmierung von Rohloff in Zusammenarbeit mit Bosch (viele Köche verderben sowieso das Bike) die zudem noch für alle Biker (City, Touren, Mountainbike) funktionieren soll.
Das ist mal wieder ein Resultat, den ständigen Drang nach was neuen nachzukommen, obwohl das bestehende gut ist und toll funktioniert. Groß promotet und nur halbherzig fertiggestellt auf den Markt geworfen. Jetzt folgen irgendwelche doofen Ausreden ("wir wollten ja ursprünglich ins Bosch Remote integriert werden und hatten deswegen keine Zeit für einen gescheiten Schalter" - Wer will den sowas, das wäre noch schlimmer!). Dann wird man jahrelang mit der Aussicht auf Besserung hingehalten, nur um dann für abermals viel zu viel Geld (wartet mal den Preis ab den Rohloff für seinen neuen Taster verlangt) wieder Müll zu kaufen mit dem man nicht zufrieden ist. Die Schaltperfomance macht ein neuer Taster auch nicht besser, aber da können sie uns ja mit jährlich Updates und Verschlimmbesserungen quälen. Zumindest kann man die Nabe ja downgraden und ich brauch nicht gleich die ganze Rohloff auf den Müll schmeissen, nur das Elektroteil...
Meine Frau bekommt auch ein neues Rad, geplant war HNF UD3 mit E14. Hab die Bestellung noch schnell geändert, jetzt bekommt sie ihr Rad mit Envilo Schaltung und ein Upgrade von mir mittels nachträglich eingebauter mechanischer Rohloff. Super, da spar ich mir doch 500 EUR und hab noch eine Envilo Schaltung zum verkaufen....

C

charlys-tante

Groß promotet und nur halbherzig fertiggestellt auf den Markt geworfen. Jetzt folgen irgendwelche doofen Ausreden ("wir wollten ja ursprünglich ins Bosch Remote integriert werden und hatten deswegen keine Zeit für einen gescheiten Schalter" - Wer will den sowas, das wäre noch schlimmer!).
Hab das Upstreet 5 9.83 Edition in der Vitrine stehen.
Mit Pansonic Motörchen 90 Nm , Bedieneinheit vom 2gang schaltet die E14,
bis jetzt mehr probiert Straße rauf und runter aber funktioniert schon.

Was fehlt, das Gänge überspringen und das verschalten, gut ist schon ein paar Jahre her
damals beim Delite mit Classic passierte das öfter trotz der weniger Nm hats auch mal gekracht im Getriebe.
Kam vielleicht auch davon mehrere Räder und Ped mit den unterschiedlichsten Schaltungen,
damals hat mir die Rohloff davon am wenigsten getaugt inzwischen passt es aber.

A

Alpenüberquerer

Ich habe mit Rohloff telefoniert und der Mitarbeiter sagte mir eine Umrüstung von der mechanischen auf die E14 wäre nicht möglich.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
@Moosstolle

Ich habe die manuell geschaltete Rohloff jetzt 14.000 km und 230.000 Hm gefahren. Möchte auch keine E-14 haben, hatte allerdings ≈3000 km gebraucht, bis ich von den unzähligen Kettenschaltungen geprägt, soweit war, dass die Rohloff Schaltvorgänge intuitiv flutschten. Mein Freund @ventus2 hat im Prinzip das gleiche Bike wie ich, allerdings mit der E-14.
Die ist genauso gewöhnungsbedürftig wie der Drehgriff. Den Druck vom Pedal muss man bei beiden nehmen, sonst schaltet, konstruktiv bedingt, nichts.

Der Trend geht zu immer mehr Elektronik, Komfort. Wer die E14 tausende Kilometer gefahren ist, dann mit dem Drehgriff schalten soll, wird auch wenig positives über die manuelle Variante schreiben :cool:
Kettenschaltungen kommen auch immer mehr elektronisch geschaltet, da gibt es die gleichen Diskussionen.

@Moosstolle
muss doch unglaublich erleichternd sein, wenn man sich verbal so richtig auskotzen kann.
Diese blöden Hersteller mit ihren doofen Ausreden.....

Was ist bei dir schief gelaufen?
Als Kind vom Wickeltisch gefallen?

Der Text dürfte dir auch nicht gefallen.
Wäre nett, wenn du etwas weniger emotional und mehr auf der sachlichen Ebene schreibst, dann werden deine Texte eventuell auch ernst genommen.

Umrüsten von manuell auf E-14 geht nicht, umgekehrt sollte es möglich sein, ob sich das monetär lohnt, andere Geschichte

Getriebener

Getriebener

Ich würde heute auch jederzeit dem Drehschaltgriff der E-14 gegenüber den Vorzug geben. Aufgeben (wie hier gefordert) sollte Rohloff die elektirsche Schaltung aber nicht, weil eine vollautomatische Schaltung erstrebenswert ist. Nur noch Gas geben und Bremsen. Das wär's doch!

Thema:

Rohloff E14 vs. Rohloff Speedhub/Drehgriff

Rohloff E14 vs. Rohloff Speedhub/Drehgriff - Ähnliche Themen

• Mein Tretferrari (Charger3; Bj2020; Rohloff E14)

Mein Tretferrari (Charger3; Bj2020; Rohloff E14): Hallo Forum-Gemeinschaft, als Gast im Forum habe ich bereits einiges über das Riese&Müller Charger 3 erfahren, was mir bei meiner...
  • sonstige(s) Kiox und eShift (Rohloff e14): keine Reaktion während Schaltinformation

sonstige(s) Kiox und eShift (Rohloff e14): keine Reaktion während Schaltinformation: Bei meinem Kiox in Verbindung mit der e14 wird mir auf den meisten Screens bei jedem Schaltvorgang kurz die neue Gangwahl eingeblendet. Und hat...
  • verkaufe Riese & Müller Supercharger 1000Wh grau Rohloff E14 HS mit Nyon

verkaufe Riese & Müller Supercharger 1000Wh grau Rohloff E14 HS mit Nyon: verkaufe meinen R&M Supercharger High Speed 45er Baujahr 2019 km Stand 680km (R&M Supercharger GX Rohloff HS) Zustand wie neu (nur sehr wenig...
  • Ebike schlichte Form & Nabenschaltung (zB Rohloff E14)

Ebike schlichte Form & Nabenschaltung (zB Rohloff E14): Hallo Zusammen, aktuell fahre ich mit meinem R&M Roadster touring täglich zur Arbeit (ca. 20km einfach, ordentliche lange Steigung). Das Fahrrad...