Rohloff E14 vs. Rohloff Speedhub/Drehgriff

Diskutiere Rohloff E14 vs. Rohloff Speedhub/Drehgriff im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo miteinander, im Rahmen meiner Optimierungsgedanken habe ich aktuell folgende Überlegungen: Kann es womöglich sein, dass der Drehgriff der...
F

frazier

Hallo miteinander,

im Rahmen meiner Optimierungsgedanken habe ich aktuell folgende Überlegungen:

Kann es womöglich sein, dass der Drehgriff der herkömmlichen Rohloff-Schaltung nicht unerhebliche Vorteile hat gegenüber der elektronischen Variante ?
Ich gebe zu, dass ich selbst das nicht wirklich beurteilen kann, weil ich bisher lediglich die E-Variante gefahren habe.
Im Vergleich zu meiner alten 8-Gang-Nabenschaltung mit Drehgriff ist mir jedoch aufgefallen, dass - rein gefühlt - die Gangwechsel und vor allem größere Gangsprünge bei der E14 nicht in der gewohnten Geschwindigkeit machbar waren. Auch das zielsichere finden der passenden Gangstufe, insbesondere bei schnellen und großen Gangsprüngen, schien mir bei der alten 8-Gang-Nabenschaltung erkennbar komfortabler und akkurater zu sein.

Nun, ich werde das natürlich selbst auch noch austesten und mich bemühen eine herkömmliche Rohloff-Schaltung mit Drehgriff zu testen, aber ich würde euch dennoch einmal fragen wollen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Und falls es tatsächlich so sein sollte, wie ich es vermute habe ich gleich eine Folgefrage:
Ist (so absurd es auch klingen mag) eine Rückrüstung der E14 auf eine herkömmliche Drehgriffschaltung denn ohne weiteres machbar ?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Peter

Bergeleo

Bergeleo

Details E-Antrieb
R&M Delite GX Roloff HS Bosch Performenc Line
Nabend,
in den ersten Tagen war ich etwas enttäuscht, weil die Ganganzeige ( bei der mechanischen Schaltung ) nicht zu 100 % mit dem Symbol übereinstimmte.
Nach nun über 12.000 KM empfinde ich als angenehm. Bei mir ist die Schaltung so eingestellt, dass durchaus einige Millimeter Abweichung möglich sind, aber trotzdem der gewünschte Gang anliegt.
Letztens hatte ich die Gelegenheit einmal die Enviolo 380 zu fahren. Da ist es natürlich das Schalten noch entspannter. Würde aber z.Zt. wieder die Roloff nehmen.

WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
t (so absurd es auch klingen mag) eine Rückrüstung der E14 auf eine herkömmliche Drehgriffschaltung denn ohne weiteres machbar
Klar geht das. Die Nabe ist ja immer die selbe.
Nur die Ansteuerung ist eine andere.
Ich sehe eher dass Problem an ein bestehendes Rad die E14 nachzurüsten.
Aber E14 auf analog geht

Johannes

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
@WeliJohann

?? Das gibt aber etwas Schrauber Arbeit und Teile Aufwand. Die Software des Bosch ist auch unterschiedlich.

F

frazier

@Bergeleo: Danke für deine Erfahrungen !

@WeliJohann: Fein ! Dann werde ich jetzt mal die analoge Schaltung testen ! Hast du evtl. eine Vorstellung davon, was solch eine Rückrüstung kosten könnte (selber machen scheidet aus !)....

@Mei2: Da könnten wir evtl. ins Geschäft kommen ... ;)

F

frazier

@WeliJohann

?? Das gibt aber etwas Schrauber Arbeit und Teile Aufwand. Die Software des Bosch ist auch unterschiedlich.
....denkst du denn, dass es womöglich DOCH nicht so ohne weiteres geht ? Und wie könnte sich so eine Umrüstung kostenmäßig auswirken, pi mal Daumen....

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Was das kostet musst du selbst erfragen, ich bin kein Händler.
Du brauchst die Grundplatte mit der abnehmbaren Schaltbox.

Bild©Rohloff
csm_8026_06_9b91b74c57.png

Bei der E-14 ist das ein Teil:
csm_eshifter01_d362b04054.jpg

beim alten System ist die Schaltbox abnehmbar Grundplatte mit Nabe verschraubt.
Punch Disk  12.jpg

Neu:
Grundplatte (wie die als ET heisst, keine Ahnung)
Schaltbox
Schaltzüge
Drehgriff

Züge sind normalerweise im Rahmen verlegt, zumindest bei R&M, brauchen deutlich mehr Platz wie ein Kabel.
Sollte man sich etwas genauer anschauen, ob das alles so passt.
Wie die Bosch Elektronik reagiert, wenn da der Schaltimpuls fehlt, kann ich nicht beurteilen.

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
Ich fahre die Mechanische. Als ich die gebraucht gekauft habe, war nichts dabei. Ich erinnere mich, dass ich noch fast 200 Euro für die Anbauteile bezahlt habe.

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
Züge sind normalerweise im rahmen verlegt, zumindest bei R&M, brauchen deutlich mehr Platz wie ein Kabel
Bei den Zügen ist es wichtig, dass man keine engen Biegungen bekommt. Das ist, bei Verlegung im Rahmen, manchmal schwer zu erreichen. Bei engen Kurven in der Zügen schaltet die Rohloff schwerer.

F

frazier

Vielen Dank Thomas (und RF48) !

....das scheint ja mal zumindest keine routinemässige Allerweltssache zu sein...

F

frazier

Gibt es in diesem Forum womöglich jemanden, der ähnliche Gedanken hat, wie ich sie habe (Wechsel von E14 auf Drehgriffschaltung) ?
Gibt es womöglich sogar jemanden, der zuvor eine herkömmliche Rohloff-Schaltung gefahren ist und dann auf eine E14 gewechselt hat ?
Kann hier jemand meine Gedanken zu diesem Thema nachvollziehen ? Oder eben NICHT nachvollziehen ?

FreddieK

FreddieK

Details E-Antrieb
Bosch Performance (s-Ped)
Kann die Gedanken gut nachvollziehen. Vor anderthalb Jahren war das bei mir ein wesentlicher Punkt bei der Fahrradauswahl: elektrische oder mechanische Rohloff? Hab beide probegefahren und mich für die mechanische entschieden.

Meiner Meinung nach lässt allerdings vor allem die Schalteinheit am Lenker zu wünschen übrig. Wenn das Teil gründlich verbessert wird, dürfte der Vergleich wieder ganz anders aussehen. Nach dem, was man hört, ist das Problem bei Rohloff durchaus bekannt und die arbeiten an einer Alternative.

Wenn du es also noch eine Weile mit der E14 aushalten kannst, wäre die einfachere Lösung vielleicht die, auf die neue Schalteinheit zu warten. Da wird eine Umrüstung bestimmt einfacher (von E14 alt zu E14 neu). Behaupte ich jetzt einfach mal ganz mutig. 🤠

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Wenn du es also noch eine Weile mit der E14 aushalten kannst, wäre die einfachere Lösung vielleicht die, auf die neue Schalteinheit zu warten. Da wird eine Umrüstung bestimmt einfacher (von E14 alt zu E14 neu). Behaupte ich jetzt einfach mal ganz mutig. 🤠
Das glaube ich nicht, Rohloff ist eine kleine Firma, die tun sich ja schon extrem schwer damit, den Schalter am Lenker zu modifizieren. Da wird sich unten an der Nabe nichts ändern.

F

frazier

Das glaube ich nicht, Rohloff ist eine kleine Firma, die tun sich ja schon extrem schwer damit, den Schalter am Lenker zu modifizieren. Da wird sich unten an der Nabe nichts ändern.
....ich glaube, dass FreddieK eigentlich genau DAS gemeint hat ! Also, dass Rohloff aktuell nur an der Schalteinheit "bastelt". So etwas ähnliches habe ich nämlich auch schon irgendwo gelesen. Die Nabe wird ansonsten wohl unverändert bleiben...

@FreddieK:

....ja, ich glaube, eine Veränderung der Schalteinheit könnte durchaus etwas bringen, allerdings können damit vermutlich nicht ALLE meine Bedenken ausgeräumt werden...

FreddieK

FreddieK

Details E-Antrieb
Bosch Performance (s-Ped)
Ich dachte immer, die Nabe ist die gleiche, ob mechanische oder elektrische Bedienung. Die ist eines von den wenigen Teilen wo ich nicht mit Fehlern und Pannen rechne. Ich hoffe sehr, dass sie da nix dran ändern! :)
Ja, ich hab nur die elektrische Schalteinheit gemeint.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Ich hatte bei der E-14 erwartet, dass im Sinne der wartungsfreundlichen Bedienung die elektrische Schalteinheit, so wie die mechanische Schalteinheit mit der Schraube abnehmbar ist.
Diese Chance wurde leider vertan, entweder weil das integrierte System billiger ist, oder weil der Konstrukteur selber keine Räder ausbaut, Bremsscheiben wechselt.
Hat sich generell bei den Herstellern noch nicht rumgesprochen, dass auch Pedelecs für Fernreisen benutzt werden. :X3:

F

frazier

Hat sich generell bei den Herstellern noch nicht rumgesprochen, dass auch Pedelecs für Fernreisen benutzt werden. :X3:
....ja, das kennt vermutlich jeder der berufstätig ist oder war: Manche Entscheidungen sind so dermaßen praxisfremd, dass man sich unwillkürlich fragt, ob der "Erfinder" schon jemals irgend etwas mit der gelebten Wirklichkeit zu tun hatte....:sneaky:

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
So wie ich das sehe, ist das keine große Sache, die Schaltung auf mechanisch umzubauen, aber relativ teur.
Innen wird das alles gleich sein. Du brauchst die "externe Schaltzugführung" (kostet bei EBAY ca. 150Euro), die wird mit 5 Schrauben zusammen mit der Drehmomentstütze angeschraubt. Dann brauchst du noch den Griff und die Züge. Noch mal ca. 80 und 25 Euro.
Ob das wirklich geht, kann man aber erst sagen, wenn man die Schaltung abschraubt und vergleicht.
Es sieht aber auf den Bildern danach aus.
Z.B. ist der Umbau von interner- auf externer Schaltung ruckzuck gemacht.

F

frazier

Danke RF48 !!

...besonders auch für die geschätzte Kostenkalkulation !
Das wird richtig heftig, falls ich es machen lasse.......es kommen ja noch die Umbaukosten dazu.....:oops:.....unter 2 Stunden Arbeitszeit geht da wohl nichts....

Thema:

Rohloff E14 vs. Rohloff Speedhub/Drehgriff

Rohloff E14 vs. Rohloff Speedhub/Drehgriff - Ähnliche Themen

• Mein Tretferrari (Charger3; Bj2020; Rohloff E14)

Mein Tretferrari (Charger3; Bj2020; Rohloff E14): Hallo Forum-Gemeinschaft, als Gast im Forum habe ich bereits einiges über das Riese&Müller Charger 3 erfahren, was mir bei meiner...
  • sonstige(s) Kiox und eShift (Rohloff e14): keine Reaktion während Schaltinformation

sonstige(s) Kiox und eShift (Rohloff e14): keine Reaktion während Schaltinformation: Bei meinem Kiox in Verbindung mit der e14 wird mir auf den meisten Screens bei jedem Schaltvorgang kurz die neue Gangwahl eingeblendet. Und hat...
  • verkaufe Riese & Müller Supercharger 1000Wh grau Rohloff E14 HS mit Nyon

verkaufe Riese & Müller Supercharger 1000Wh grau Rohloff E14 HS mit Nyon: verkaufe meinen R&M Supercharger High Speed 45er Baujahr 2019 km Stand 680km (R&M Supercharger GX Rohloff HS) Zustand wie neu (nur sehr wenig...
  • Ebike schlichte Form & Nabenschaltung (zB Rohloff E14)

Ebike schlichte Form & Nabenschaltung (zB Rohloff E14): Hallo Zusammen, aktuell fahre ich mit meinem R&M Roadster touring täglich zur Arbeit (ca. 20km einfach, ordentliche lange Steigung). Das Fahrrad...