Rohloff E14 Taster upgrade

Diskutiere Rohloff E14 Taster upgrade im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Irgendwann wird Shimano sicherlich auch noch mal etwas höherwertiges im Kontext Nabenschaltung nachlegen. Bzgl. Rohloff Bedieneinheit sagte mein...
  • Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #221
wildduck

wildduck

Irgendwann wird Shimano sicherlich auch noch mal etwas höherwertiges im Kontext Nabenschaltung nachlegen.

Bzgl. Rohloff Bedieneinheit sagte mein Händler*, das wohl zu den 2023er Herbstmessen eine neue, mit dem Bosch-Smartsystem kompatible Bedieneinheit und Nabenansteuerung (endlich mal) kommen soll. Vermutlich dann frühestens Anfang 2024 ausschließlich mit neuen Modellen verfügbar. Aber da ja schon viel gesagt wurde und bisher nix passiert ist, steht das wohl auch nur in der Sternen.

*mein neues Bike, ein Qio Eins P-R 2023, kommt hoffentlich im Juni 2023, wurde mit e14 bestellt aber im Nachgang seitens Qio auf manuelle Rohloff “zurückgestuft”, deswegen gab es einen regen Austausch zw. Händler, Qio und Rohloff.

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #222
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Riese & Müller Superdelite Mountain Rohloff 2023
Irgendwann wird Shimano sicherlich auch noch mal etwas höherwertiges im Kontext Nabenschaltung nachlegen.
Shimano bedient Massenmarkt, Rohloff oder Pinion sind die Nischenprodukte. Hochwertig, Teuer geringere Absatzstückzahl also für Shimano uninteressant.
E14 Taster an Ergonomische Position lässt sich sehr gut bedienen, kein Grund um zurück zu bauen.

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #223
wildduck

wildduck

Hochwertig, Teuer geringere Absatzstückzahl also für Shimano uninteressant.
Sicher? Gegen XTR und DuraAce ist eine Rohloff gerade zu preiswert. Warum sollte Shimano nicht auch im Premium-Naben Bereich etwas bringen wollen oder können. Die Kompetenz hätten sie allemal. Und die Nabe ist ja keine Nische, siehe Erfolg Enviolo (obere Mittelklasse). Pinion ist Nische, weil Heckmotor (Nische) erforderlich.

Ich glaube (reine Spekulation und wenn überhaupt), dass Rohloff einen neuen e14 Schalter nur für das Bosch Smart-System bringen wird. Die wollen ja primär den attraktiven Erstausrüstermarkt bedienen. Die wenigen, an einem Update interessierten e14-Altkunden stehen da vermutlich erst an zweiter oder dritter Stell. Zumal schon die aktuelle e14 separat ja nicht käuflich zu erwerben ist.

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #224
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Shimano bedient Massenmarkt, Rohloff oder Pinion sind die Nischenprodukte. Hochwertig, Teuer geringere Absatzstückzahl also für Shimano uninteressant.
E14 Taster an Ergonomische Position lässt sich sehr gut bedienen, kein Grund um zurück zu bauen.
Die Aussage zeugt von wenig Weitsicht oder viel Arroganz ob der eigenen Anschaffung.

Bist Du schon mal eine Shimano Di2 XT Schaltung oder ein SRAM ASX gefahren? Vermutlich nicht, denn sonst würdest Du die Rohloff Bedieneinheit nicht als "sehr gut zu bedienen" bezeichnen. Der Di2 XT Trigger, wie auch der ASX Trigger ist egal in welchem Gelände ohne Hinsehen und auch mit Handschuhen perfekt zu bedienen.

Der Rohloff e14 Taster ist eine Fehlkonstruktion - sowohl ergonomisch, wie auch vom Druckpunkt und der Tastengröße.

Sämtliche Hilfskonstruktionen den Taster irgendwie in die Nähe einer vernünftigen Fingerhaltung zu bringen sind allesamt nur eine Notlösung und ändern nichts an den beschissenen mini Wabbeltasten oder dem undefinierten Druckpunkt.

Ich mag die Rohloff Nabe ja, aber meinem Di2 Trigger trauere ich jeden Tag hinterher, wenn ich den e14 Taster benutzen muss.

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #225
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Das muss natürlich AXS heißen.

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #226
Z

Zipfelklatscher

Heute Morgen war die Antwortmail von Rohloff da.

Wir testen bereits diverse Möglichkeiten Optionen und Kompatibilitäten. Für Sommer 2021 ist dann ein neuer Taster geplant.
Details dazu finden sie dann zum gegeben Zeitpunkt auf unserer Webseite. [Quelle: service @ rohloff .de]
Und noch immer gibt es keinen neuen Trigger von Rohloff. Lächerlich…!!!

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #228
Z

Zipfelklatscher

IMG_9600.jpeg

😅 Genau.habe nochmals aktuell bei Rohloff angefragt. Ich fahre im Juni zur Eurobike,nach Frankfurt. Mal sehen ob Rohloff auch dort ist und was Neues präsentieren wird.😁

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #230
emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020, Nyon2
Ich verstehe den ganzen Unmut nicht ,ich habe auch ein Bike mit E14 bestellt,weil laut Hersteller die Schaltzeit 180ms sein soll. Und dass ist doch mehr als respektabel.🤷🏻‍♂️
Die 180ms sind nicht das Problem, sondern die verzögerte Schaltung von drei Gängen auf einmal (besser gesagt schneller aber noch immer sequenziell)
Das ist für E-MTB schlecht zu gebrauchen.

Der Schalter müsste analog zu klassischen Shimano Hebeln in der ersten Raststufe einen Gang schalten und in der tiefer durchgedrückten zweiten Raststufe dann drei Gänge auf einmal schalten.
Das wäre im technisch anspruchsvolleren Gelände sauber fahrbar.

Die Verzögerung bis das er endlich dann drei Gänge schaltet bedeutet in vielen Situationen im Gelände zu lange Zugkraftunterbrechung und Fehlschaltungen (es rastet dann unter Teillast am Berg ein höherer Gang ein, statt drei tiefer).

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #231
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Wobei eMTB und Rohloff schon eine eher ungewöhnliche Kombination ist.
Ist mir bisher nicht untergekommen.

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #232
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Wobei eMTB und Rohloff schon eine eher ungewöhnliche Kombination ist.
Ist mir bisher nicht untergekommen.
Naja, HNF Nicolai und Riese und Müller hatten bzw. haben da ja jeweils Fullys im Programm. Ob das jetzt was für den Hardcore MTBler ist, sei dahin gestellt, aber es gibt Bikes in der Kombi.

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #233
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Riese & Müller Superdelite Mountain Rohloff 2023
Die 180ms sind nicht das Problem, sondern die verzögerte Schaltung von drei Gängen auf einmal (besser gesagt schneller aber noch immer sequenziell)
Das ist für E-MTB schlecht zu gebrauchen.
Ich dachte ich bin einfach zu doof um Multishift-Funktion zu benutzen. Wenn ich länger +\- Taster drücke erwische ich nie ein gewünschte Gang. Deswegen ich mir ein Doppel-Klick eintrainiert.

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #234
emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Naja, HNF Nicolai und Riese und Müller hatten bzw. haben da ja jeweils Fullys im Programm. Ob das jetzt was für den Hardcore MTBler ist, sei dahin gestellt, aber es gibt Bikes in der Kombi.
Nicht nur HNF...
Nicolai G1EBOXX - siehe mein Profil.
Gibt es bei Nicolai in verschiedenen Varianten.
Wenn Du siehst, wie die damit unterwegs sind ;-)

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #235
emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Rohloff könnte auch gleich einen verbesserten Schalter als drahrlosen Schalter heraus bringen. Easy nachrüstbar, in dem der Empfänger anstelle des Kabels am Motor angesteckt würde (je nach Bike etwas Montageaufwand)

Und *schwupp* hätte man eine bessere Schaltbedienung plus cleane Optik am Lenker.

*hach* - es könnte so einfach sein.

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #236
jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Und *schwupp* hätte man eine bessere Schaltbedienung plus cleane Optik am Lenker.

*hach* - es könnte so einfach sein.
Und *schwupp* hätte man wieder ein weiteres Ausfall-Risiko mehr,
weil die Batterie in so einer Schalteinheit mitten auf der Mehrtages-Tour den "leer" Status erreicht...

Bitte nicht !

man hat eben seine eigenen schlechten Purion-Erfahrungen gemacht.
Und wie ist das beim KIOX ? Hat der nicht auch so 2 Knopfzellen drin ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #237
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Und ohne Kabel zum Motor auch keine Ganganzeige oder Leistungsaufnahme beim Schaltvorgang....

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #238
emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Und *schwupp* hätte man wieder ein weiteres Ausfall-Risiko mehr,
weil die Batterie in so einer Schalteinheit mitten auf der Mehrtages-Tour den "leer" Status erreicht...

Bitte nicht !

man hat eben seine eigenen schlechten Purion-Erfahrungen gemacht,
und wie ist das beim KIOX ?
Und *plopp* hat man in einem solchen Fall mal eben schnell ein kleines Pigtail vom Kiox oder Powerbank angesteckt und das Teil funktioniert in wenigen Minuten wieder.

Es gibt genug Beispiele wo das hervorragend funktioniert.

Bitte auf jeden Fall JA!!! und zwar für die jenigen, die es haben wollen.

Es ist immer verdammt blöd, wenn ich auf etwas verzichten soll, bloss weil ein anderer es nicht mag.
Wer nicht will, lässt halt seinen Schalter mit Kabel.

Ich finde es ist eine Unsitte in vielen Foren geworden "das braucht kein Mensch..." - im Sinne von "ich brauche es nicht - also soll es kein anderer brauchen und erst recht nicht haben...

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #239
emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Und ohne Kabel zum Motor auch keine Ganganzeige oder Leistungsaufnahme beim Schaltvorgang....
Nope. Nicht verstanden was ich schrieb?
Der Receiver muss an den Motor (dort wo sonst das Kabel des Schalters dran käme) - nicht an den Aktuator direkt.

Die Ganganzeige wird vom Motorsteuergerät über Bussignal direkt zum Kiox / Nyon gegeben - da speilt es keine Rolle, ob der Motor das Schaltsignal unten am Stecker, oder mit einem Meter Kabel dazwischen vom ollen Gummieumel-Schalter bekommt.

• Rohloff E14 Taster upgrade Beitrag #240
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Nicht verstanden was ich schrieb?
Könnte daran liegen, dass Du so wirr schreibst.....

Der Receiver muss an den Motor (dort wo sonst das Kabel des Schalters dran käme) - nicht an den Aktuator direkt.
Das Kabel des Schalters geht aber nicht zum Motor, sondern zum DC/DC Can Adapter der E14, die per Canbus Interface mit dem Motor kommuniziert.

Ich sehe auch keinen Vorteil einer zusätzlichen Funkverbindung, wenn der Rest der Schaltung eh verkabelt ist und vom Pedelecakku abhängt..

Thema:

Rohloff E14 Taster upgrade

Rohloff E14 Taster upgrade - Ähnliche Themen

Vorstellung / erste Erfahrungen: Upstreet 5 7.83 HS - Display D1 - Riemenantrieb - Rohloff e14: Hallo, seit März 2021 fahre ich einen Flyer Upstreet5 7.83 HS mit Rohloff e14. Nach den ersten Monaten ist mein Eindruck zwiespältig. Einerseits...
David gegen Goliath, oder warum das Nabenmotörchen den dicken Bosch CX vertrieben hat: Hallo zusammen! Wie in allen Lebenslagen, ist auch im E-Bike Bereich ein stetiger Zuwachs an Mehr, Größer und Toller zu verzeichnen. Man wird...
Haibike Sduro auf Alfine 11 umbauen: „Hai“ Freunde, hier ein Erfahrungsbericht über den Umbau eines Haibike Sduro Hardseven (27,5“) RC mit 20 Gang Kettenschaltung auf eine Shimano...
Oben