Robuste Antriebe: motortaugliche Nabenschaltungen oder Heckmotoren mit Nabenschaltung?

Diskutiere Robuste Antriebe: motortaugliche Nabenschaltungen oder Heckmotoren mit Nabenschaltung? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich war die letzten Jahre nicht mehr so aktiv und hab den Überblick verloren. Kann mir Jemand sagen, ob es inzwischen...
HerrMüller

HerrMüller

Details E-Antrieb
Continental Q210 65kW, 43kW Lader, 21kWh netto
Hallo zusammen,

ich war die letzten Jahre nicht mehr so aktiv und hab den Überblick verloren.
Kann mir Jemand sagen, ob es inzwischen motortaugliche Nabenschaltungen oder Heckmotoren mit Nabenschaltung gibt?

Ich halte von Kettenschaltungen nicht sehr viel, weil die einfach so verdammt pflegeintensiv sind. Meiner Meinung nach ist eine Kette schon was ordentliches - in einem geschlossenen Kasten, wo sie sauber bleibt (ich bin Ingenieur). Aber das baut wohl auch irgendwie keiner. Der Riemen wäre halt eine Alternative mit Einbußen im Wirkungsgrad.

Zum Dilemma - Kettenschaltung finde ich doof, Nabenschaltungen bieten viele Hersteller nur unter der Kategorie Citybike an, die Nabenschaltungen scheinen sich auch oft in Kombination mit Mittelmotor zu zerlegen...
Irgendwie scheint es mir, dass einzig ein Heckmotor mit Nabenschaltung oder Pinion was wirklich vernünftiges oder eine Nabenschaltung, die deutlich mehr verträgt (das wäre dann wohl nur Rohloff?). Wie ich verstanden habe, ist die Nuvinci in Kombi mit Riemen und Mittelmotor wohl auch beliebt. Ein Kollege hat das, meint aber, dass da die Verluste auch nicht so ganz ohne wären. Gibt es noch Heckmotoren in Fertigpedelecs?
Solide wäre da IMHO ein Direktläufer - schön leise, Kette oder Riemen werden nicht belastet, Reku ist möglich... ist das nicht der Königsweg?

Gibt es irgendwo eine (aktuell gehaltene) Marktübersicht, wo man entsprechend filtern kann?

E

E-Strampler

Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2