sonstige(s) RM gegen UA - Bosch Cargo Line

Diskutiere RM gegen UA - Bosch Cargo Line im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Einen wunderschönen zusammen, über das Wochenende bin ich verschiedene Longjohns Probe gefahren. Um genaue zu sein: RM LOAD 60 und 75, sowie ein...
Q

qwertzluc

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Einen wunderschönen zusammen,

über das Wochenende bin ich verschiedene Longjohns Probe gefahren.
Um genaue zu sein: RM LOAD 60 und 75, sowie ein Urban Arrow Family.
Alle hatten den Cargo Line Gen. 4 drin in der 25 km/h Variante.

Meinem Empfinden nach hatte das UA den stärksten Antrieb/Motor.
Das Load 60, wiederrum war „stärker“ als das Load 75.
Alle hatten Enviolo/Riemen.
Kann das irgendwie sein oder täusche ich mich einfach? Das UA ist doch viel größer und wichtiger/schwerer.

Was mir aufgefallen ist, dass der Motor beim
UA um einiges größer ist als beim RM.

Wäre echt super, wenn ihr dafür eine Erklärung habt.

Danke euch und viele Grüße!
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.489
Punkte Reaktionen
3.737
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Enviolo beim Lastenrad? Ob das eine gute Entscheidung ist?
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.097
Punkte Reaktionen
2.583
Alle hatten Enviolo/Riemen.
Kann das irgendwie sein oder täusche ich mich einfach? Das UA ist doch viel größer und wichtiger/schwerer.

Der Cargo Line nutzt einen Beschleunigungssensor um die Motorleistung an das Gewicht anzupassen.
Bosch Cargo Line: Der neue Lastenrad-Antrieb unter der Lupe - Velomotion

Dazu kommt daß bei Bosch das Motor Drehmoment, über unterschiedliche Software, an die Naben angepasst werden kann.
Das Urban Arrow verbaut eine Enviolo HeavyDuty. Bei R+M findet man keine Info welche Enviolo verbaut ist.

Deshalb ist es durchaus möglich daß der Motor am Urban Arrow mehr Drehmoment hat.
 
Q

qwertzluc

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Der Cargo Line nutzt einen Beschleunigungssensor um die Motorleistung an das Gewicht anzupassen.
Bosch Cargo Line: Der neue Lastenrad-Antrieb unter der Lupe - Velomotion

Dazu kommt daß bei Bosch das Motor Drehmoment, über unterschiedliche Software, an die Naben angepasst werden kann.
Das Urban Arrow verbaut eine Enviolo HeavyDuty. Bei R+M findet man keine Info welche Enviolo verbaut ist.

Deshalb ist es durchaus möglich daß der Motor am Urban Arrow mehr Drehmoment hat.
Sehr interessant.
Wenn ich das Load so spritzig wie das UA bekommen würde, wäre das ein absoluter Traum.
Ist dieses bespielen mit der Software durch einen Händler möglich? Also ohne dass man in den illegalen Bereich kommt?
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.489
Punkte Reaktionen
3.737
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Ein Bekannter hat ein Lastenrad mit Enviolo. Wenn ich sehe, wie der sich ei 8% quält .....

Muss man auf jeden Fall unter realistischen Bedingungen testen.

Wie schrieb ein Forist : eine Enviolo kauft man zweimal .....
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
1.481
Hey Leute, tut bitte ein wenig langsamer, ich höre noch Vinyl Schallplatte

Longjohns

UA

Kommt ja so jemand wie ich überhaupt nicht mehr mit

Danke schon mal im voraus dafür.
 
Q

qwertzluc

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Bei Bosch ist es es so daß die Hersteller für die Software verantwortlich sind.
Du müsstest also erstmal mit dem Hersteller diskutieren.
Also ich befürchte, auch wenn ich im selben Ort wie die Chefs von RM wohne, kann ich mir das sparen. :(
 
Thema:

RM gegen UA - Bosch Cargo Line

RM gegen UA - Bosch Cargo Line - Ähnliche Themen

sonstige(s) Riese & Müller Load 75 HS (2020) mit Bosch CargoLine: Hallo zusammen, ich habe bisher nur mitgelesen, möchte aber hiermit mal einen kleinen Beitrag zum Load 75 HS beisteuern, sowohl mit Feedback als...
sonstige(s) Bosch Performance line 0 275 007 043 auf Urban Arrow Family konfigurieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte einfach mal dieses Thema, 1. weil es mein aktuelles Projekt ist und 2. weil ich kein passendes Thema...
Gebrauchtkauf Bosch Active Line 48 Nm oder Bosch Classic 50 Nm?: Gebraucht habe ich jetzt Fahrräder von Victoria und Kettler gefunden, einer mit Bosch Classic und 9-Gang Deore Kettenschaltung, der andere mit...
Urban Arrow, Load oder was sonst?: Hallo zusammen, Hab den gleichen Beitrag gerade auch im CargoBike-Forum verfasst, bin danach erst auf dieses hier gestoßen... ich bin momentan auf...
Oben