Ritzel beim Upstreet 5 wechseln?

Diskutiere Ritzel beim Upstreet 5 wechseln? im Flyer Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich fahre mein Upstreet 5 7.10 mit 10 Gang Deore Kettenschaltung fast nur in den höchsten 3 Gängen. Ganz selten auch im 6. oder 7. Wofür sind die...
H

Herby2

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
3
Ich fahre mein Upstreet 5 7.10 mit 10 Gang Deore Kettenschaltung fast nur in den höchsten 3 Gängen. Ganz selten auch im 6. oder 7.
Wofür sind die ersten 5 Gänge? Um eine senkrechte Wand hochzufahren? 😉
Egal: ich frage mich, ob ich andere Ritzel montieren lassen könnte, um ein paar Gänge mehr zu nutzen.
Mein Händler meint, das ginge nicht (Betriebserlaubnis usw.).
Hat jemand Erfahrungen damit?
Herzlichen Dank im Voraus
Herby
 
Yamaman

Yamaman

Dabei seit
25.08.2020
Beiträge
6
Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Upstreet5, allerdings mit Enviolo-Schaltung, Panasonic-Antrieb (90 Nm) und Zahnriemen, auch. Ich habe deshalb bereits Flyer angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Ich werde wohl selbst im Winter die hintere Riemenscheibe von 28 auf 24 Zähne umrüsten.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.418
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Bei Riemen ist es schwieriger (aber meist auch möglich), da der Riemen dann kürzer sein muss/weiter gespannt werden.

Diese enviolos spinnen wohl auch manchmal rum, wenn sie nicht richtig eingestellt sind.

Bei meinem s-pedelec bin ich auch hinten von 13 auf 11 Zähne runter und vorn von 48 auf 52 hoch...
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.073

Dieses Kettenblatt ist nur für alte Panasonic Motoren geeignet.

Der Ultimate Motor hat einen Spider Und ein Kettenblatt.
Kann sein daß man wegen der Kettenlinie ein besonderes Kettenblatt benötigt.
Übersetzung Upstreet5 mit 10-Gang Deore

Eine andere 10 Fach Kassette verwenden bringt wenig.
Im Moment hast du 11-42 mit 11-13-15-18 als kleinste Ritzel.
Und eine 11-32 Kassette hat 11-12-14-16-18.
 
T

Trebuh

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
77
Ort
Erftkreis
Details E-Antrieb
Flyer Upstreet5 Panasonic / Conway Perf.Line Gen.3
@Herby2,
das Problem mit der Übersetzung hatten schon einige. Eine Lösung ist etwas schwierig, wie Du hier sehen kannst. Ich habe dann auf eine andere Kasette umgestellt, wie hier zu sehen. Den aufwändigen Umbau kannst Du Dir im Prinzip sparen. wenn Du vorher die ganz leichten Gänge nicht benutzt hast. Eine Kasette 11-32 würde reichen, danach fährst Du wohl sehr oft in den Gängen 7 und 8. Auch vor Anstiegen brauchst Du außer in den Alpen keine Angst zu haben, der Panasonic-Motor zieht Dich schon hoch. Ich bin damals zu dem stärksten Anstig weit und breit gefahren gefahren und bin im 4. Gang hochgekommen.
Gruß
Hubert
 
oxygen36

oxygen36

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
2.814
Ort
Linz Austria HTL Matura 1985
Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Also du solltest auch vorne von 35 auf 41Zähne wachsen dann kannste die hintere Kasette verschleißen. (Innerhalb von 4000 km) im übrigen lassen sich ja auch Ritzel einzeln tauschen. Zumindest mal 11 13 bei Xt Kasette auch die schnellen 4. Und dann auf 11-32 die verschleißt dann um 25% weniger wenn du 11 12 14 16 gleichmäßig benutzt.
Jo so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich fahre im Mühlviertel und hab hinten von 11-36 auf 11-42 gewechselt. Vorne habe ich Bosch 15 also 37,5. 14 will ich noch nicht was 35 entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ritzel beim Upstreet 5 wechseln?

Ritzel beim Upstreet 5 wechseln? - Ähnliche Themen

  • Fischer Em1862 von 9 Gänge auf 10 montiert, keine Unterstützung beim dem größtem Ritzel

    Fischer Em1862 von 9 Gänge auf 10 montiert, keine Unterstützung beim dem größtem Ritzel: Hallo Liebe Mitglieder, kann jemand mir helfen? Seitdem ich mein Fischer Em1862 neue Gänge habe, wird der größte Ritzel nicht unrestützt. Das neue...
  • Probleme beim Rückwärtsschieben (1 Kettenblatt vorne und 10 Ritzel hinten)

    Probleme beim Rückwärtsschieben (1 Kettenblatt vorne und 10 Ritzel hinten): Hallo, konnte heute ein Pedelec eines Premiumherstellers bei einem Händer Probe fahren. Hinten war ein DD verbaut plus Kettenschaltung. Ein...
  • Wie lange hält so im Durchschnitt Kette und Ritzel beim E-Bike

    Wie lange hält so im Durchschnitt Kette und Ritzel beim E-Bike: Hallo miteinander, da ich ja jetzt vom Biobike auf das E-Bike ( Bulls evo ecore DI2 27,5) umgestiegen bin stellt sich für mich die Frage, wie...
  • Riemenantrieb und Auslegung der Ritzel

    Riemenantrieb und Auslegung der Ritzel: Hallo zusammen, aus aktuellen Anlass wollte ich mich mal umhören ob hier einer Ahnung hat von den Gates Antrieben. Ich habe hier ein S-Pedelec...
  • Ähnliche Themen
  • Fischer Em1862 von 9 Gänge auf 10 montiert, keine Unterstützung beim dem größtem Ritzel

    Fischer Em1862 von 9 Gänge auf 10 montiert, keine Unterstützung beim dem größtem Ritzel: Hallo Liebe Mitglieder, kann jemand mir helfen? Seitdem ich mein Fischer Em1862 neue Gänge habe, wird der größte Ritzel nicht unrestützt. Das neue...
  • Probleme beim Rückwärtsschieben (1 Kettenblatt vorne und 10 Ritzel hinten)

    Probleme beim Rückwärtsschieben (1 Kettenblatt vorne und 10 Ritzel hinten): Hallo, konnte heute ein Pedelec eines Premiumherstellers bei einem Händer Probe fahren. Hinten war ein DD verbaut plus Kettenschaltung. Ein...
  • Wie lange hält so im Durchschnitt Kette und Ritzel beim E-Bike

    Wie lange hält so im Durchschnitt Kette und Ritzel beim E-Bike: Hallo miteinander, da ich ja jetzt vom Biobike auf das E-Bike ( Bulls evo ecore DI2 27,5) umgestiegen bin stellt sich für mich die Frage, wie...
  • Riemenantrieb und Auslegung der Ritzel

    Riemenantrieb und Auslegung der Ritzel: Hallo zusammen, aus aktuellen Anlass wollte ich mich mal umhören ob hier einer Ahnung hat von den Gates Antrieben. Ich habe hier ein S-Pedelec...
  • Oben