
shakti
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Hallo,
an diesem Wochenende war es soweit, endlich habe ich eine lange Ausfahrt mit meinem neuen
RIESE und MUELLER Blue Label Cruiser / HOREX Pedelec
gemacht. Bin noch voellig begeistert, das Rad macht riesig Spass!!!
Hier einmal etwas zum gefahrenen Pedelec an sich:
Dieses Pedelec gibt es quasi identisch als Riese und Mueller Cruiser oder als Horex Pedelc
Horex:
http://www.radleben.de/fahrraeder/-horex-.html
Riese und Mueller:
http://www.r-m.de/bike/cruiser-nuvinci-hybrid/
Das Horex gibt es immer mit dem Brooks B17 Ledersattel, der Cruiser hat den Brooks B17 nur bei der naked version.
Auch hat der Riese und Mueller cruiser eine lange Aufpreisliste an Teilen, die beim Horex serienmäßig sind, letztendlich tuen sich beide Raeder aber nicht viel in der Preisgestaltung. Beim Cruiser kann man weiterhin die Nu Vinci Schaltung waehlen und diesen auch als S-Pedelec bestellen.
Schaut man sich beide Raeder im direkten Vergleich an, sieht man, dass Horex Lenker, Vorbau und Sattelstuetze von Humpert verbaut, beim Cruiser aber die Sattestuetze von Kalloy kommt. Horex und Cruiser von 2012 haben die Schwalbe Fat Frank Bereifung, die 2013 Modelle teilweise Fat Frank, teilweise Schwalbe Big Ben.
Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind aber nicht wirklich gross.
Hier mal der Vollstaendigkeit halber die komplette Spezifikation:
Preis ca 3000,- eur incl 400w/11A Akku, Magura Hydraulik Bremsen, Shimano Nabendynamo, Brooks B17 Sattel
Mein Horex hat den Bosch Mittelmotor mit 2012 HMI, aber bereits der 2013'er software (2.8.1.0)
Den Akku habe ich auf 400w/11A aufgeruestet (das 2013'er Ladegeraet habe ich mir auch gleich gegoennt) , vielen Dank an Horex, die mir gegen einen kleinen Betrag neue Horex Aufkleber fuer den Nachruest Akku haben zukommen lassen.
Das Rad faehrt auf den Fat Frank Reifen absolut tadellos und ausreichend gefedert, auch ueber Kopfsteinpflaster geht es stressfrei, ich hatte erst ueberlegt mir eine gefederte Sattelstuetze und einen gefederten Brooks Sattel verbauen zu lassen, aber mir reicht der Federkomfort voellig aus.
Zur Reichweite kann ich noch nicht viel sagen, da ich primaer in der Stadt im Sport Modus von Ampel zu Ampel geflitzt bin, mit dem Radel kann man in der Stadt ziemlich zuegig unterwegs sein, kostet dann aber entsprechend viel Energie ohne wirklich km an Strecke zu machen.
Etwas aufwendig ist die Feinanpassung des vorderen Schutzbleches, welches bei nicht 100% mittiger Justage leicht an einer Seite des Fat Frank scheift (bei zb Kopfsteinpflaster) und dann Geraeusche von sich gibt. Habe ziemlich lange suchen muessen, bis ich die Quelle der Geraeusche gefunden hatte.
Das Rad macht insgsamt einen sehr steifen Eindruck, auch bei schneller Freihandfahrt flattert nichts, die Ausfuehrung des Rahmens am Steuerrohr sieht wohl nicht nur gut aus, sondern ist wohl auch sehr stabil.
Ich werde vielleicht ein paar schoene retro Pedale von Viva verbauen, ansonsten kann ich an dem Rad nichts erkennen, was man optisch und funktional verbessern kann, die Komponentenauswahl ist rund und man kann sagen, dass es sich wohl um eines der Stilvollsten Pedelecs auf dem Markt handelt! Zumindest habe ich am Wochenende in der Stadt viele bewundernde Blicke abbekommen, dies kenne ich sonst nur von meinem anderen Pedelec, einem Electrolyte.
Erstaunt bin ich vor allem, wie entspannt man diesen retro Lenker greifen kann und wie gut das Rad so kontrollierbar ist, man faehrt eindeutig in sportlicher Position und gleichzeitig extrem bequem und relaxt!
Die Motorprogrammierung passt gut zum entspannt sportlichen Stil.
Da ich aber gerne mit niedriger Kadenz cruise, habe ich mir die Uebersetzung von 42/20 auf 44/17 angepasst, nun kann ich fahrdynamisch die meisten Sachen in der Stadt im 5. Gang machen, habe zum Anfahren und am Berg genug Raum nach unten und noch genuegend Raum nach oben, um auf langen Geraden auch mal schnell fahren zu koennen (das Rad laesst sich so problemlos mit Muskelkraft auf ca 30km/h bewegen) . Beruhigend zu Wissen, dass es das Rad auch als S-Pedelec gibt und somit Rahmen, Fahrwerk und Magura Hydraulik Bremsen genug Reserven haben...
Das Licht ist prima, zumindest deutlich besser, als was ich sonst so von meinen Raedern gewohnt bin, evtl koennte man den starken hell/dunkel Kontrast bemaengeln, etwas weichere Uebergaenge wuerde den Lichtkegel angenehmer machen.
Als Zubehoer habe ich mir ersteinmal eine Ledersatteltasche zugelegt, werde mir aber wohl bestimmt bald auch die schicke braune Rahmentasche zulegen, die finde ich richtig praktisch und ziemlich stylisch....
So, nun werde ich mal noch einen besseren Tacho verbauen, dass ich ein paar mehr Funktionen am Lenker ablesen kann,
netten Gruss
Juergen
an diesem Wochenende war es soweit, endlich habe ich eine lange Ausfahrt mit meinem neuen
RIESE und MUELLER Blue Label Cruiser / HOREX Pedelec
gemacht. Bin noch voellig begeistert, das Rad macht riesig Spass!!!
Hier einmal etwas zum gefahrenen Pedelec an sich:
Dieses Pedelec gibt es quasi identisch als Riese und Mueller Cruiser oder als Horex Pedelc
Horex:
http://www.radleben.de/fahrraeder/-horex-.html
Riese und Mueller:
http://www.r-m.de/bike/cruiser-nuvinci-hybrid/
Das Horex gibt es immer mit dem Brooks B17 Ledersattel, der Cruiser hat den Brooks B17 nur bei der naked version.
Auch hat der Riese und Mueller cruiser eine lange Aufpreisliste an Teilen, die beim Horex serienmäßig sind, letztendlich tuen sich beide Raeder aber nicht viel in der Preisgestaltung. Beim Cruiser kann man weiterhin die Nu Vinci Schaltung waehlen und diesen auch als S-Pedelec bestellen.
Schaut man sich beide Raeder im direkten Vergleich an, sieht man, dass Horex Lenker, Vorbau und Sattelstuetze von Humpert verbaut, beim Cruiser aber die Sattestuetze von Kalloy kommt. Horex und Cruiser von 2012 haben die Schwalbe Fat Frank Bereifung, die 2013 Modelle teilweise Fat Frank, teilweise Schwalbe Big Ben.
Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind aber nicht wirklich gross.
Hier mal der Vollstaendigkeit halber die komplette Spezifikation:
Rahmen | Aluminium 7005 T6, WIG-geschweißt |
Oberfläche | Mehrschicht-Lackierung |
Farbe | schwarz (RAL 9005) |
Gabel | Suntour SF13-CR-8V, 28 Zoll |
Steuersatz | TH No. 10, semi-integrated |
Sattelstütze | Kalloy SP-339, Alu, 30,4x300mm (beim Horex Humpert X-tasy) |
Sattelklemme | Kalloy SC-201, 34,9 mm |
Reifen | Schwalbe Big Ben 50-622, Reflex ( oder Fat Frank) |
Schläuche | Schwalbe SV19, französisches Ventil |
Felgen | Exal ZX19, 28 Zoll, 32 Loch, schwarz, Flanken CNC-bearbeitet |
Speichen | Sapim 2,0 mm, Edelstahl |
Vorderradnabe | Shimano Deore (HB-M590-BS), 32 Loch |
Hinterradnabe | NuVinci N360, 32 Loch, alternativ Shimano Nexus 8 Gang, 32 loch |
Akku | Bosch Standardbatterie, Lithium-Ionen, 36 Volt, 8,2 Ah/300 Wh |
Schiebehilfe | ja |
Tretkurbel | FSA Metropolis, 42 Zähne, 170 mm, schwarz |
Kettenschutz | Hebie Chainbar Edelstahl |
Innenlager | Bosch drive unit |
Kette | KMC X1, 106 Glieder |
Kassette | Esjot, 21 Zähne |
Schalthebel | NuVinci, Drehgriff, alternative Shimano Nexus Drehgriff |
Sattel | Selle Bassano M Volare (beim Horex Brooks B17 honig) |
Pedale | City, Aluminium, Gummiauflage, VP-611 |
Lenker | Humpert Trekking Exclusive, Aluminium, schwarz |
Vorbau | X-TAS-Y Cover 100 mm, 18° |
Griffe | Velo Grips, Leder, honey brown |
Bremsen | Magura HS 11, hydraulische Felgenbremse |
Bremshebel | Magura HS 11 |
Schutzbleche | SKS Trekking 53, schwarz |
Gepäckträger | racktime Standit 28 Zoll |
Klingel | Humpert Mini Bell |
Ständer | Hebie 661 M FIX40, schwarz |
Lichtanlage | Vorne: bumm LUMOTEC IQ Cyo R LED Alu-Look, hinten: bumm TOPLIGHT Flat plus LED |
Entfaltung | 2,23 bis 8,03 m |
Gewicht | 25,7 kg |
Preis ca 3000,- eur incl 400w/11A Akku, Magura Hydraulik Bremsen, Shimano Nabendynamo, Brooks B17 Sattel
Mein Horex hat den Bosch Mittelmotor mit 2012 HMI, aber bereits der 2013'er software (2.8.1.0)
Den Akku habe ich auf 400w/11A aufgeruestet (das 2013'er Ladegeraet habe ich mir auch gleich gegoennt) , vielen Dank an Horex, die mir gegen einen kleinen Betrag neue Horex Aufkleber fuer den Nachruest Akku haben zukommen lassen.
Das Rad faehrt auf den Fat Frank Reifen absolut tadellos und ausreichend gefedert, auch ueber Kopfsteinpflaster geht es stressfrei, ich hatte erst ueberlegt mir eine gefederte Sattelstuetze und einen gefederten Brooks Sattel verbauen zu lassen, aber mir reicht der Federkomfort voellig aus.
Zur Reichweite kann ich noch nicht viel sagen, da ich primaer in der Stadt im Sport Modus von Ampel zu Ampel geflitzt bin, mit dem Radel kann man in der Stadt ziemlich zuegig unterwegs sein, kostet dann aber entsprechend viel Energie ohne wirklich km an Strecke zu machen.
Etwas aufwendig ist die Feinanpassung des vorderen Schutzbleches, welches bei nicht 100% mittiger Justage leicht an einer Seite des Fat Frank scheift (bei zb Kopfsteinpflaster) und dann Geraeusche von sich gibt. Habe ziemlich lange suchen muessen, bis ich die Quelle der Geraeusche gefunden hatte.
Das Rad macht insgsamt einen sehr steifen Eindruck, auch bei schneller Freihandfahrt flattert nichts, die Ausfuehrung des Rahmens am Steuerrohr sieht wohl nicht nur gut aus, sondern ist wohl auch sehr stabil.
Ich werde vielleicht ein paar schoene retro Pedale von Viva verbauen, ansonsten kann ich an dem Rad nichts erkennen, was man optisch und funktional verbessern kann, die Komponentenauswahl ist rund und man kann sagen, dass es sich wohl um eines der Stilvollsten Pedelecs auf dem Markt handelt! Zumindest habe ich am Wochenende in der Stadt viele bewundernde Blicke abbekommen, dies kenne ich sonst nur von meinem anderen Pedelec, einem Electrolyte.
Erstaunt bin ich vor allem, wie entspannt man diesen retro Lenker greifen kann und wie gut das Rad so kontrollierbar ist, man faehrt eindeutig in sportlicher Position und gleichzeitig extrem bequem und relaxt!
Die Motorprogrammierung passt gut zum entspannt sportlichen Stil.
Da ich aber gerne mit niedriger Kadenz cruise, habe ich mir die Uebersetzung von 42/20 auf 44/17 angepasst, nun kann ich fahrdynamisch die meisten Sachen in der Stadt im 5. Gang machen, habe zum Anfahren und am Berg genug Raum nach unten und noch genuegend Raum nach oben, um auf langen Geraden auch mal schnell fahren zu koennen (das Rad laesst sich so problemlos mit Muskelkraft auf ca 30km/h bewegen) . Beruhigend zu Wissen, dass es das Rad auch als S-Pedelec gibt und somit Rahmen, Fahrwerk und Magura Hydraulik Bremsen genug Reserven haben...
Das Licht ist prima, zumindest deutlich besser, als was ich sonst so von meinen Raedern gewohnt bin, evtl koennte man den starken hell/dunkel Kontrast bemaengeln, etwas weichere Uebergaenge wuerde den Lichtkegel angenehmer machen.
Als Zubehoer habe ich mir ersteinmal eine Ledersatteltasche zugelegt, werde mir aber wohl bestimmt bald auch die schicke braune Rahmentasche zulegen, die finde ich richtig praktisch und ziemlich stylisch....
So, nun werde ich mal noch einen besseren Tacho verbauen, dass ich ein paar mehr Funktionen am Lenker ablesen kann,
netten Gruss
Juergen