riese und müller superdelite S-Pedelec (zwei Fragen)

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Magnus

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Hey, mal zwei Fragen zum Riese und Müller Superdelite: Für was ist das runde Teil vor der Akkuladebuchse da? Und ist es auch möglich, beim Superdelite zwei Akkus mit jeweils 625 Wh zu verbauen oder ist das Oberrohr dafür zu kurz? Manche hier im Forum haben nämlich geschrieben, dass sie bei einem 30er Schnitt im Turbo mit 1125 Wh mit dem Superdelite nur ca. 90 km weit kommen würden. 125 Wh wären ja nicht schlecht und bei dem Kampfgewicht ist es ja auch schon egal.
Frage 3 ist mir auch noch eingefallen: Stört das immerhin mind. 7 cm breite Oberrohr nicht beim Treten?


Bildschirmfoto 2021-03-01 um 23.26.54.png
 

VielfahrerB

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@Magnus Zu Deinen Fragen:
1. Das ist die Hupe, die meines Wissens nur bei der S-Pedelec-Variante angebaut ist.
2. Das Oberrohr ist zur kurz für einen weiteren 625 Wh-Akku.
3. Die Breite des Oberrohrs stört nicht. (sage ich aus eigener Erfahrung nach 65.000 km mit Superdelite und Delite)
 

Jenss

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Die Hupe liegt da ja maximal besch.....eiden in der Einflugschneise von Schlamm, Wasser und Dreck.

Damit sie länger als 1 winter hält ist sicher eine Schutzblechverlängerung Pflicht.
 

Magnus

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Ehrlich gesagt echt schade, das Riese und Müller da dieses schwarze "Eckchen" vor dem Sattel positioniert hat, ansonsten würde nämlich auf jeden Fall der 625er im Oberrohr Platz finden, siehe Supercharger 2, der hat dieses Eckchen nicht und dafür aber bis zu 1250 Wh.
Ist mir gerade so aufgefallen.
Einen bestimmten Mehrwert oder Grund, warum es da ist,(außer den optischen) hat das Teil nicht oder?
Bildschirmfoto 2021-03-04 um 11.22.58.png
 

hwg

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Hallo Magnus,

ich selber würde meine Frage mit Verbesserungsvorschlag an R&M stellen.
Warum die sich so einen Mehraufwand mit dem schwarzen Eckchen leisten und diese Ecke sogar noch mit dem Rahmen verschweißen.
Ist bestimmt nicht nur Design!

Eine gut dotierte Anstellung mit extrem hohem Mitarbeiterrabatt wäre dir dann eventuell auch sicher.

Gruß hwg
 

Magnus

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Hallo Magnus,

ich selber würde meine Frage mit Verbesserungsvorschlag an R&M stellen.
Warum die sich so einen Mehraufwand mit dem schwarzen Eckchen leisten und diese Ecke sogar noch mit dem Rahmen verschweißen.
Ist bestimmt nicht nur Design!

Eine gut dotierte Anstellung mit extrem hohem Mitarbeiterrabatt wäre dir dann eventuell auch sicher.

Gruß hwg
das ist wohl ein witz oder😂
Den Verbesserungsvorschlag kann man sicher an Riese und Müller stellen, aber der Rest....
Ich verstehe es halt trotzdem echt nicht, warum sie durch diese bekloppte Ecke einen zweiten 625er Akku blockieren.
Gruß zurück
 
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Blackbird

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Die Ecken dienen der Stabilität des Sattelrohrs, quasi um die nötige Einstecktiefe der Sattelstange zu reduzieren.
Da haben viele Räder mit relativ niedrigem Oberrohr, v.a. bei MTB ist das üblich.
 

Baikal2020

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es hat mit beidem zu tun:
Hätter der Designer das Oberrohr nicht so niedrig angesetzt, könnte der Statiker auf die Versteifungsecke verzichten.
Wobei Design?! So richtig schön finde ich es nicht. Es ist mal was Anderes, ja.
 

Zeerookah

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Das dient vermutlich der Stabilität.
Damit auch nach Jahren noch sowas wie in den ersten 45 Sekunden dieses Videos machen kann

 

Baikal2020

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Die Federung federt und entlastet, mit einem Hardtail wäre das für den Rahmen stressiger. Und was an der Fahrt durch den Raps, der dem Fahrer wahrscheinlich auch nicht gehört, so toll sein soll erschliest sich mir nicht.
 

Blackbird

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es hat mit beidem zu tun:
Hätter der Designer das Oberrohr nicht so niedrig angesetzt, könnte der Statiker auf die Versteifungsecke verzichten.
Wobei Design?! So richtig schön finde ich es nicht. Es ist mal was Anderes, ja.
Dann würde der nächste wegen der Überstandshöhe jammern... ;)
Wobei ich das niedrige Oberrohr am Delite schon sinnvoll finde. Es lädt ja mit der Vollfederung schon ein, den ein oder anderen Trail mitzunehmen, da ist etwas mehr Bewegungsspielraum schon gut.
 

Baikal2020

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Ja, die Überstandshöhe. Erst wird die Vorbauhöhe reduziert, dadurch kommt das Oberrohr höher, dann muss das Oberrohr am Sattelrohr tiefer, das stört die Statik an der Sattelstütze, der Zwickel wird eingesetzt. Was mir jetzt Auffällt, der Zwickel wird AUFgesetzt, das Oberrohrvolumen wird dadurch nicht kleiner. Warom passt dann kein zweiter Akku?
 

Magnus

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Ja, die Überstandshöhe. Erst wird die Vorbauhöhe reduziert, dadurch kommt das Oberrohr höher, dann muss das Oberrohr am Sattelrohr tiefer, das stört die Statik an der Sattelstütze, der Zwickel wird eingesetzt. Was mir jetzt Auffällt, der Zwickel wird AUFgesetzt, das Oberrohrvolumen wird dadurch nicht kleiner. Warom passt dann kein zweiter Akku?
Wie willst du dann den 5 cm längeren Akku entnehmen?
 

Baikal2020

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Keine Ahnung, da ich nicht weiss wie er eingebaut ist, aber das Problem sollte von einem deutschen Konstrukteur zu lösen sein.
Die Chinesen machen das so:
1615055451041.png
 
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