riese und müller superdelite S-Pedelec (zwei Fragen)

Diskutiere riese und müller superdelite S-Pedelec (zwei Fragen) im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hey, mal zwei Fragen zum Riese und Müller Superdelite: Für was ist das runde Teil vor der Akkuladebuchse da? Und ist es auch möglich, beim...

Magnus

Hey, mal zwei Fragen zum Riese und Müller Superdelite: Für was ist das runde Teil vor der Akkuladebuchse da? Und ist es auch möglich, beim Superdelite zwei Akkus mit jeweils 625 Wh zu verbauen oder ist das Oberrohr dafür zu kurz? Manche hier im Forum haben nämlich geschrieben, dass sie bei einem 30er Schnitt im Turbo mit 1125 Wh mit dem Superdelite nur ca. 90 km weit kommen würden. 125 Wh wären ja nicht schlecht und bei dem Kampfgewicht ist es ja auch schon egal.
Frage 3 ist mir auch noch eingefallen: Stört das immerhin mind. 7 cm breite Oberrohr nicht beim Treten?

Bildschirmfoto 2021-03-01 um 23.26.54.png

VielfahrerB

Details E-Antrieb
R & M Superdelite m. Bosch Perf. CX, 25 km/h
@Magnus Zu Deinen Fragen:
1. Das ist die Hupe, die meines Wissens nur bei der S-Pedelec-Variante angebaut ist.
2. Das Oberrohr ist zur kurz für einen weiteren 625 Wh-Akku.
3. Die Breite des Oberrohrs stört nicht. (sage ich aus eigener Erfahrung nach 65.000 km mit Superdelite und Delite)

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Die Hupe liegt da ja maximal besch.....eiden in der Einflugschneise von Schlamm, Wasser und Dreck.

Damit sie länger als 1 winter hält ist sicher eine Schutzblechverlängerung Pflicht.

Magnus

Ehrlich gesagt echt schade, das Riese und Müller da dieses schwarze "Eckchen" vor dem Sattel positioniert hat, ansonsten würde nämlich auf jeden Fall der 625er im Oberrohr Platz finden, siehe Supercharger 2, der hat dieses Eckchen nicht und dafür aber bis zu 1250 Wh.
Ist mir gerade so aufgefallen.
Einen bestimmten Mehrwert oder Grund, warum es da ist,(außer den optischen) hat das Teil nicht oder?
Bildschirmfoto 2021-03-04 um 11.22.58.png

hwg

Details E-Antrieb
R&Mculture Rohloff/Classic • Flyer TS7.80 • isyXXL
Hallo Magnus,

ich selber würde meine Frage mit Verbesserungsvorschlag an R&M stellen.
Warum die sich so einen Mehraufwand mit dem schwarzen Eckchen leisten und diese Ecke sogar noch mit dem Rahmen verschweißen.
Ist bestimmt nicht nur Design!

Eine gut dotierte Anstellung mit extrem hohem Mitarbeiterrabatt wäre dir dann eventuell auch sicher.

Gruß hwg

Magnus

Hallo Magnus,

ich selber würde meine Frage mit Verbesserungsvorschlag an R&M stellen.
Warum die sich so einen Mehraufwand mit dem schwarzen Eckchen leisten und diese Ecke sogar noch mit dem Rahmen verschweißen.
Ist bestimmt nicht nur Design!

Eine gut dotierte Anstellung mit extrem hohem Mitarbeiterrabatt wäre dir dann eventuell auch sicher.

Gruß hwg
das ist wohl ein witz oder😂
Den Verbesserungsvorschlag kann man sicher an Riese und Müller stellen, aber der Rest....
Ich verstehe es halt trotzdem echt nicht, warum sie durch diese bekloppte Ecke einen zweiten 625er Akku blockieren.
Gruß zurück

Zuletzt bearbeitet:

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Die Ecken dienen der Stabilität des Sattelrohrs, quasi um die nötige Einstecktiefe der Sattelstange zu reduzieren.
Da haben viele Räder mit relativ niedrigem Oberrohr, v.a. bei MTB ist das üblich.

Baikal2020

Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
es hat mit beidem zu tun:
Hätter der Designer das Oberrohr nicht so niedrig angesetzt, könnte der Statiker auf die Versteifungsecke verzichten.
Wobei Design?! So richtig schön finde ich es nicht. Es ist mal was Anderes, ja.

Zeerookah

Das dient vermutlich der Stabilität.
Damit auch nach Jahren noch sowas wie in den ersten 45 Sekunden dieses Videos machen kann

Baikal2020

Details E-Antrieb
Die Federung federt und entlastet, mit einem Hardtail wäre das für den Rahmen stressiger. Und was an der Fahrt durch den Raps, der dem Fahrer wahrscheinlich auch nicht gehört, so toll sein soll erschliest sich mir nicht.

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
es hat mit beidem zu tun:
Hätter der Designer das Oberrohr nicht so niedrig angesetzt, könnte der Statiker auf die Versteifungsecke verzichten.
Wobei Design?! So richtig schön finde ich es nicht. Es ist mal was Anderes, ja.
Dann würde der nächste wegen der Überstandshöhe jammern... ;)
Wobei ich das niedrige Oberrohr am Delite schon sinnvoll finde. Es lädt ja mit der Vollfederung schon ein, den ein oder anderen Trail mitzunehmen, da ist etwas mehr Bewegungsspielraum schon gut.

Baikal2020

Details E-Antrieb
Ja, die Überstandshöhe. Erst wird die Vorbauhöhe reduziert, dadurch kommt das Oberrohr höher, dann muss das Oberrohr am Sattelrohr tiefer, das stört die Statik an der Sattelstütze, der Zwickel wird eingesetzt. Was mir jetzt Auffällt, der Zwickel wird AUFgesetzt, das Oberrohrvolumen wird dadurch nicht kleiner. Warom passt dann kein zweiter Akku?

Magnus

´
Ja, die Überstandshöhe. Erst wird die Vorbauhöhe reduziert, dadurch kommt das Oberrohr höher, dann muss das Oberrohr am Sattelrohr tiefer, das stört die Statik an der Sattelstütze, der Zwickel wird eingesetzt. Was mir jetzt Auffällt, der Zwickel wird AUFgesetzt, das Oberrohrvolumen wird dadurch nicht kleiner. Warom passt dann kein zweiter Akku?
Wie willst du dann den 5 cm längeren Akku entnehmen?

Baikal2020

Details E-Antrieb
Keine Ahnung, da ich nicht weiss wie er eingebaut ist, aber das Problem sollte von einem deutschen Konstrukteur zu lösen sein.
Die Chinesen machen das so:
1615055451041.png

Thema:

riese und müller superdelite S-Pedelec (zwei Fragen)

riese und müller superdelite S-Pedelec (zwei Fragen) - Ähnliche Themen

Riese & Müller - erstes pedelec - unschlüssig welches Modell: Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach meinem ersten ebike. Nach langer zunächst thereotischer Recherche bin ich beim...
Alternativen zu Riese & Müller New Charger GH nuvinci: Hallo in die Runde! Seit gestern bin ich hier angemeldet und habe schon recht viele Beiträge gelesen, die ich recht informativ finde, die mir bei...
Riese & Müller Delite S-Pedelec Wert?: Hallo zusammen, ich habe hier in diesem Thread nach einen für mich geeigneten S-Pedelec gesucht und nun durch Zufall ein für mich sehr gut...
Oben