R&M Riese und Müller RX Service

Diskutiere Riese und Müller RX Service im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Würde mich freuen. Ich werde berichten...
Kotti68

Kotti68

Würde mich freuen. Ich werde berichten...

N

NoPlayBack

Ich hatte damals überlegt ob ich RX mitkaufe... auf der einen Seite will ich das Fahrrad gar nicht wiederhaben, wenn es mal geklaut wurde, auf der anderen Seite dachte ich mir dass die Experten unter den Fahrraddieben sicher auch das Teil entfernen können... ich denke du hast mir das gerade bestätigt ?

Kunze30

Kunze30

Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
Aber warum will man das Bike nicht wiederhaben nach Diebstahl? Mein SC1 ist zu Ostern gestohlen worden und zu Weihnachten habe ich es wiederbekommen. Hatte keinerlei Macken oder Veränderungen.

Man müsste den Tracker nichtmal entfernen, da man auch durch das Gehäuse mit nem feinen Bohrer die Platine direkt trifft...

Sitd01

Sitd01

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020
Aber warum will man das Bike nicht wiederhaben nach Diebstahl? Mein SC1 ist zu Ostern gestohlen worden und zu Weihnachten habe ich es wiederbekommen.
Naja von Ostern bis Weihnachten hätte ich aber schon ein neues bike...
Dreiviertel Jahr kein Rad fahren, käme nicht in Frage ...

Kunze30

Kunze30

Details E-Antrieb
Naja von Ostern bis Weihnachten hätte ich aber schon ein neues bike...
Dreiviertel Jahr kein Rad fahren, käme nicht in Frage ...
Das hatte ich ja auch trotzdem. Die Versicherung hatte ja nach 3 Wochen auch bezahlt. Hab ich zurück gekauft!

N

NoPlayBack

Hatte keinerlei Macken oder Veränderungen.
Glückwunsch. Aber genau davon gehe ich nicht aus. Und ich möchte nicht damit beginnen herauszufinden was für ein Fackelzug ich mit irgendeiner Versicherung machen muss wenn das Rad zwar wieder da ist, aber so vermackt ist, dass ich Tränen in die Augen bekomme...

ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
@Kunze30
darf man fragen was du dafür bezahlt hast und welches Modell,Alter und Neupreis ?
Danke

W

Wacom

Details E-Antrieb
Flyer GoTour 6-Bosch Active Line Plus
Das ist übrigens der sagenumworbene RX-Chip von "its my Bike". Er hat direkt einen Platz in der Motorabdeckung. Kurbel ab, Schrauben ab und schon kann man ihn entfernen.
Tolle Erfindung kann man also weglassen. Würde ich so ein Rad kaufen käme das für mich nicht infrage. Habe für 5 Jahre eine Vollkasko die den Neupreis bezahlt und das reicht mir. Ein gestohlenes Pedelec will ich nicht wieder haben.

N

NoPlayBack

Ich denke es ist einfach Ansichts- und Geschmacksache, wie man dazu steht.

Kunze30

Kunze30

Details E-Antrieb
@Kunze30
darf man fragen was du dafür bezahlt hast und welches Modell,Alter und Neupreis ?
Danke
Es war ein Supercharger 1 von R&M im Wert von 6500Euro, dazu noch Umbauten für gesamt 2000Euro. Die individuellen Umbauten war auch der Hauptgrund es unbedingt wieder zurück zu kaufen. 2000Euro war der Rückkaufpreis.
Ergänzung:

Tolle Erfindung kann man also weglassen. Würde ich so ein Rad kaufen käme das für mich nicht infrage. Habe für 5 Jahre eine Vollkasko die den Neupreis bezahlt und das reicht mir. Ein gestohlenes Pedelec will ich nicht wieder haben.
Wenn man zusätzlich zum Rad noch viel Arbeit und spezielle Teile verbaut, dann will man das im Zweifel auch wiederhaben. Ich konnte es in Augenschein nehmen und musste nicht die Katze im Sack kaufen.
Ergänzung:

Die Versicherung ist ja immer direkt dabei und ersetzt ebenfalls den Neuwert.

Zuletzt bearbeitet:
Kotti68

Kotti68

Die Versicherung ist ja immer direkt dabei und ersetzt ebenfalls den Neuwert.
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe 99 Euro für den Chip bezahlt. Dem steht keinerlei Leistung gegenüber.

Die Jahresprämie der R&M Versicherung kostet in meinem Fall (Neupreis des Bikes über 8000,-€) je nach gewähltem Paket zwischen 320,-€ bis 390,-€. Im Zweijahres Abo von 570,-€ bis 710,-€. Das heißt, dass ich im günstigsten Fall (Basic) Kosten von 285,-€ im Jahr hätte. Eine mit einer guten Fahrradversicherung vergleichbare Absicherung (Comfort) macht so Minimum 355,-€ im Jahr.

Das bin ich nicht bereit zu zahlen. Andere Anbieter sind da wesentlich günstiger. Auch dort bekomme ich den Neuwert ersetzt.

Der Chip war bisher eine ganz klare Fehlinvestition für mich.

Kunze30

Kunze30

Details E-Antrieb
Genau 99 Euro für den Chip und den kannst ja tracken per App. Die Versicherung habe ich günstiger bekommen.

Kotti68

Kotti68

Die abschließende Antwort von IT'S MY BIKE will ich Euch nicht vorenthalten:

Hallo ... ,
Wir haben intern versucht das Thema mit R&M zu klären.

Aus vertraglichen Gründen ist uns die Anbindung, deines Riese & Müller EBike mit RX Chip, über unsere IT’S MY BIKE App leider untersagt.
Ich bitte dich, dies bezüglich auf dein Fahrradhersteller Riese & Müller zu zugehen.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Ich wünsche dir trotzdem einen genialen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
...

Ergänzung:

Genau 99 Euro für den Chip und den kannst ja tracken per App.
Eben das glaube ich noch nicht. Ich denke dass der Chip, ähnlich wie eine Prepaid Simkarte, erst freigeschaltet werden muss. Und wenn ich keine Versicherung buche wird das nicht passieren.
Wenn man den Chip direkt bei IT'S MY BIKE kauft wird der ja auch erst durch den Abschluss eines Abos freigeschaltet. Verlängert man das Abo nicht wird er wohl deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wacom

Details E-Antrieb
Flyer GoTour 6-Bosch Active Line Plus
Es wird immer mehr aufgerüstet und gleichzeitig werden immer mehr Fahrräder geklaut. Scheint aber niemanden zu interessieren am wenigsten die Polizei.

R

Rheinländer

Details E-Antrieb
Bosch CX
Hi,

ich überlege immer noch ob Wertgarantie oder RX Service. Warum ich nochmal schreibe, woher habt ihr den Basic Tarif für 79€ / Jahr her? Ich zahle für 5.000€ Fahrradwert 179€ bei R+M.

SC2020

SC2020

Hi,

ich überlege immer noch ob Wertgarantie oder RX Service. Warum ich nochmal schreibe, woher habt ihr den Basic Tarif für 79€ / Jahr her? Ich zahle für 5.000€ Fahrradwert 179€ bei R+M.
diesen tarif gab es nur ganz am anfang (ca. 4 wochen lang) als R+M noch in der "findungsphase" war ........ danach waren nur noch die teueren tarife zu bekommen.

F

Flylite

Details E-Antrieb
Flyer XT 2011 S-Ped., Super Delite GX 2020 (E14)
RX ist meiner Ansicht nach mit den Service-Angeboten von R & M viel zu teuer. Auch ich habe RX genommen, in der Hoffnung, dass das Angebot sich noch verbessert. Allerdings gilt diese Aussage immer nur in Bezug auf die eigene Nutzung (Garage, nur Tagestouren, Rad wird nie länger ohne Aufsicht abgestellt, nie unbeaufsichtigt an Straßen, wo man mit einem Kastenwagen hingelangt). Unter diesen Bedingungen ist eine Hausratversicherung günstiger, weil sie auch andere Räder abdeckt. Mich würde interessieren, ob die speziellen E-Bike-Versicherungen wirklich ihr Service-Versprechen halten können?

R

Rheinländer

Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich werde mein Charger den gesamten März für 5 Wochen an einer U-Bahn Haltestelle abstellen. Morgens um 8 und Abends um 17 Uhr wieder abholen. Ich bin so gespannt :)

Ich habe in der Hausrat 10.000€ für eBikes drin. 2 Ebikes und ein Anhänger ergeben den Wert. Ohne Versicherung würde ich mich das auch nicht trauen. Die Wertgarantie nimmt 180€ / Jahr. R+M 179€ Basic und 199€ Smart.

Der Smart ähnelt der Wertgarantie und somit gegeben die sich preislich nichts. R&M ist somit nicht übertrieben teuer...

Thema:

Riese und Müller RX Service

Oben