Riese und Müller Naben-Kettenschaltung

Diskutiere Riese und Müller Naben-Kettenschaltung im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, Ende 2017 habe ich mir ein R+M Homage mit kombinierter Naben-Kettenschaltung gekauft. Bin noch keine 2.000 km damit gefahren. Die...
C

ClaudiwillBlink

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
8
Hallo,
Ende 2017 habe ich mir ein R+M Homage mit kombinierter Naben-Kettenschaltung gekauft. Bin noch keine 2.000 km damit gefahren.
Die Nabenschaltung macht seit dem 1.000ten km Probleme. Ich behandle sie schon sehr gut, trete nicht beim Schalten... .
2 x wurde von einer R+M-Werkstatt schon daran rumrepariert, ohne wirklichen Erfolg. Heute habe ich das Rad bei einem neu aufgemachten R+M-Händler zur Reparatur vorgestellt und wurde unglaublich abgefertigt.
1. Das Rad wäre eine uralte Mühle und sowieso nicht bei ihm gekauft! (Mein Argument, dass es aus Norddeutschland stammt und ich es nicht dorthin zum Service fahren kann war ihm egal.)
2. Die Schaltung gibt es seit 2018 nicht mehr, Pech für mich. Garantie eh abgelaufen.
3. Eine andere Schaltung kann man da nicht einbauen.

Wie bitte? Ich kann doch nicht das teure Rad wegwerfen, nur weil die Schaltung offenbar eine Fehlkonstruktion war?
Es gibt in München nur wenige R+M Vertragswerkstätten und die Arroganz dieser Firmenvertretung finde ich unerträglich.

Ich würde mich jederzeit wieder für eine Nabenschaltung entscheiden. Damit wird das ständige von Ampel zu Ampel stehen weniger zur Qual. Auf den engen und dicht befahrenen Straßen und Radwegen reicht es mir schon, mich "aufs Überleben im Pulk" zu konzentrieren. Es ist wichtig nicht noch darauf achten zu müssen bei jedem Stop ganz runtergeschaltet haben zu müssen um dann mit dem schweren Ding überhaupt wieder anfahren zu können.

Hat jemand einen konkreten Rat oder das gleiche Problem mit der Nabenschaltung auch schon gehabt und eine dauerhafte Lösung gefunden außer Rad auf den Sperrmüll?
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.867
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Kannst Du mal beschreiben WAS das Problem an der Nabenschaltung ist?
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.051
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Heute habe ich das Rad bei einem neu aufgemachten R+M-Händler zur Reparatur vorgestellt und wurde unglaublich abgefertigt.
freundlich und gut vorbereitet einfach nochmal hingehen. wenn man dich dann wieder abfertigen will, an riese und müller wenden.

ich hatte das mal mit ner toyota werkstatt, wo der meister auch glaubte, er wäre gott. hatte meinen wagen nach nem unfall dorthin zur reparatur gebracht. nach ner mail an toyota lief das dann mit einem mal halbwegs normal.
 
dilledopp

dilledopp

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
3.633
Ort
53757 Sankt Augustin
Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Hat jemand einen konkreten Rat oder das gleiche Problem mit der Nabenschaltung auch schon gehabt und eine dauerhafte Lösung gefunden außer Rad auf den Sperrmüll?
Zu Wartung und Einstellarbeiten soll sich Dein Schrauber mal hier einlesen.
<a href="SRAM Dual Drive Schaltung reparieren und korrekt einstellen - Toms Bike Corner">SRAM Dual Drive Schaltung reparieren und korrekt einstellen</a>
Und hier: SRAM DUAL DRIVE Schaltung | Die Vorteile für E-Bikes - Elektrorad Mott
 
C

ClaudiwillBlink

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
8
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
@bielefeld-michi
Die Nabenschaltung hat 3 Gänge. Bei Stops/Ampeln schalte ich im Stehen auf den ersten runter um wieder anfahren zu können. In den 2. Gang springt es dann entweder gar nicht mehr beim Tretstopp-Raufschalten, oder "tut nur so, als ob". Spätestens wenn man dann in einer Situation mal schneller oder fester in die Pedale steigen muss tritt man mit lautem Krachen komplett ins Leere. Gar nicht gut, wenn man in der Aktion mit zügigem Wegkommen gerechnet hat.
@mango
Ja, normalerweise wäre das auch meine Vorgehensweise. Aber der Typ hat mir mehrmals sehr klar gemacht, dass ich als Nicht-bei-ihm-Käuferin ihn nicht mal für den restlichen Service belästigen soll. Ich habe schon mehrere ähnliche Reaktionen von anderen Kunden in anderen Städten gelesen und dass sich R+M offensichtlich nur um Verkauf aber nicht um Bestandskunden schert, man einfach keine Rückmeldung bekommt.
@ dilledopp
Herzlichen Dank für die Links! Die werde ich dem 2 x gescheiterten R+M Schrauber zeigen. (In dem Laden sind sie zwar netter aber dafür personell nicht so super aufgestellt. Die Links könnten tatsächlich helfen.)
Ich werde berichten, so bald ich einen Termin bekomme. Alle sind derzeit komplett ausgebucht, kann also 2-3 Monate dauern...
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.867
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Das liegt vielleicht am schaltzug oder so . Vermutlich nur ne Kleinigkeit...
Stell doch mal hier Bilder rein ...
Ist das ne SRAM oder Shimano Nabenschaltung?
 
C

charlys-tante

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
1.662
Ort
Nähe Brunnthal-Dreieck
Was für eine Nabe ist es genau,
Dual Drive ll oder 3 ?

Problem ist echt , es gibt fast keine Ersatzteile mehr im Fachhandel
Sram hat die Nabenschaltungs-Teile ziemlich schnell reduziert.
Wollte mich auch noch etwas eindecken und mein Händler auch etwas "geschlafen"
und die wichtigsten Teile waren nicht mehr lieferbar.

Fehler den ich bei 3 Naben der DD ll und 3 hatte, den Federring bei den Sperrklinken
hats zerbröselt und Ersatz nicht erhältlich.
Wird wahrscheinlich auch das Problem bei
ClaudiwillBlink Nabe sein, da traut sich halt kein Händler ran und ein Premium-Produkt-Händler schon zweimal nicht ;).

Mit der 3x7 und Dual-Drive 1 gab es so Probleme meines wissens nie, wie die Käferwerbung läuft und läuft.


bielefeld-michi

die Intego von Shimano gibt es schon lange nicht mehr, 2017er Homage war mit DD3 (fährt meine Tochter)
eigentlich schade daß Shimano die nicht mehr baut?
 
Zuletzt bearbeitet:
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.802
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
..ich hatte das mal mit ner toyota werkstatt, wo der meister auch glaubte, er wäre gott. hatte meinen wagen nach nem unfall dorthin zur reparatur gebracht. nach ner mail an toyota lief das dann mit einem mal halbwegs normal.
Wen meinst du mit Toyota? Die Mutter-Gesellschaft in Japan oder den deutschen Importeur? Was aber egal ist, denn beide haben auf Werkstattgeschäfte Nullkommanull Einfluß und als ehemaliger Leiter einer Toyota-Filiale weiß ich, wovon ich spreche.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.051
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Wen meinst du mit Toyota? Die Mutter-Gesellschaft in Japan oder den deutschen Importeur? Was aber egal ist, denn beide haben auf Werkstattgeschäfte Nullkommanull Einfluß und als ehemaliger Leiter einer Toyota-Filiale weiß ich, wovon ich spreche.
du bist ne labertasche, zudem im filter bei mir...😉

hab mir deinen beitrag nur angesehen, weil im posting darunter was von toyota stand mit nem zitat von dir. ich werd das mit dir nicht weiter erörtern. toyota köln hatte sich damals an die firma gewandt. narrenfreiheit hat kein vertragshändler.

wäre vielleicht besser, mich auch auf ignore zu stellen. 😉

deine unerträgliche besserwisserei, jetzt weiss ich woher die kommt. wir sind hier nicht deine angestellten, grosser meister..😁
 
A

aronde

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
93
Ort
BS
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Wen meinst du mit Toyota? Die Mutter-Gesellschaft in Japan oder den deutschen Importeur? Was aber egal ist, denn beide haben auf Werkstattgeschäfte Nullkommanull Einfluß und als ehemaliger Leiter einer Toyota-Filiale weiß ich, wovon ich spreche.
....auf Werkstattgeschäfte vielleich nicht, aber die Centrale in Köln enscheident über die Garantien, Kulanzen usw.
was um Fahrrad geh,t man konnte auch Riese und Müller einschalten und um die Lösung des Problems bieten
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.802
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Wenn sie aber Garantie- oder Kulanzanträge ablehnen würden, würden die aber nur den Kunden schädigen, aber nicht die Filiale. In so einem Fall würde ich aber diese Ablehnung der Zentrale dem betroffenem Kunden zeigen, worauf der sich dann da beschweren kann und zu 99% Erfolg damit hat.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.867
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Zurück zur Problemlösung:
@ClaudiwillBlink
Hier mal der Link zu dem Markus aus Haltern. Er macht Services und Reparaturen an Sachs/SRAM Naben.
Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Getriebenabe Service - Markus' Garage

Viel Glück.
Sollte die Nabe aufgrund nicht mehr verfügbarer Ersatzteile nicht mehr zu reparieren sein, Du das Rad aber weiter fahren willst:
Neue Nabe einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Strombremse

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
450
Hallo,
Ende 2017 habe ich mir ein R+M Homage mit kombinierter Naben-Kettenschaltung gekauft. Bin noch keine 2.000 km damit gefahren.
Die Nabenschaltung macht seit dem 1.000ten km Probleme. Ich behandle sie schon sehr gut, trete nicht beim Schalten... .
2 x wurde von einer R+M-Werkstatt schon daran rumrepariert, ohne wirklichen Erfolg. Heute habe ich das Rad bei einem neu aufgemachten R+M-Händler zur Reparatur vorgestellt und wurde unglaublich abgefertigt.
1. Das Rad wäre eine uralte Mühle und sowieso nicht bei ihm gekauft! (Mein Argument, dass es aus Norddeutschland stammt und ich es nicht dorthin zum Service fahren kann war ihm egal.)
2. Die Schaltung gibt es seit 2018 nicht mehr, Pech für mich. Garantie eh abgelaufen.
3. Eine andere Schaltung kann man da nicht einbauen.

Wie bitte? Ich kann doch nicht das teure Rad wegwerfen, nur weil die Schaltung offenbar eine Fehlkonstruktion war?
Es gibt in München nur wenige R+M Vertragswerkstätten und die Arroganz dieser Firmenvertretung finde ich unerträglich.

Ich würde mich jederzeit wieder für eine Nabenschaltung entscheiden. Damit wird das ständige von Ampel zu Ampel stehen weniger zur Qual. Auf den engen und dicht befahrenen Straßen und Radwegen reicht es mir schon, mich "aufs Überleben im Pulk" zu konzentrieren. Es ist wichtig nicht noch darauf achten zu müssen bei jedem Stop ganz runtergeschaltet haben zu müssen um dann mit dem schweren Ding überhaupt wieder anfahren zu können.

Hat jemand einen konkreten Rat oder das gleiche Problem mit der Nabenschaltung auch schon gehabt und eine dauerhafte Lösung gefunden außer Rad auf den Sperrmüll?
Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber wer Heutzutage nicht selber schrauben kann, hat komplett die A Karte gezogen. Entweder muss er die Überheblichkeit diverser Händler ertragen, oder er muss den halben Sommer auf die Reparatur warten, oder es wird schlampig repariert und das Problem besteht weiter und weitere kommen hinzu. Und in der jetzigen Zeit, wo alle die Krise nachholen, brauchste gar nicht anzufragen. ( Außer Verkauf, der geht immer). Such Dir die Reihenfolge aus mit welchem Schmerz du am besten leben kannst. Mich sieht ein Händler nimmer.
 
MHR

MHR

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
69
Ort
Frankfurt am Main
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Ich würde mal versuchen, mit R+M Kontakt aufzunehmen und Deine Erfahrung mit dieser Vertrags-"Werkstatt" schildern. Es geht ja hier um ein knapp 3 Jahre altes Rad, das nicht ganz billig war. Daß Ersatzteile für die Schaltung nicht mehr zu bekommen sind, ist zwar nicht die Schuld des Herstellers des Rades, aber eine Lösung sollten sie Dir schon anbieten können, z.B. Umbau bei einer anderen Werkstatt. Schließlich hat R+M auch einen Ruf zu verlieren und es geht auch immer um Markenbindung, auch andere Hersteller haben schöne Töchter, äh. Räder.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.427
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Mit der 3x7 und Dual-Drive 1 gab es so Probleme meines wissens nie, wie die Käferwerbung läuft und läuft.
Ich habe meine SRAM 1 Nabe 3x in Stücke getreten.
2x repariert danach entsorgt.

Getriebenabe Service - Markus' Garage
Die Jungs sind gut ,haben mir aber geraten die Nabe zu wechseln auf ein anderes System.
Der Yamaha hat einfach zuviel Bums für die SRAM.

Schaden war immer 2.Gang Ritzel zerbröselt, geschaltet immer ohne Last.
Gefahren mit viel Leistung die Halde rauf.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
953
Ich habe mehrere zehntausend km mit einer Dualdrive 1 und Sachs 3x7 mit einem nicht motorisierten Liegerad gefahren.
Außer einer Feder am Freilauf nie etwas innen drin kaputt gegangen.

Aber Mittelmotoren sind wesentlich stärker wie ich. Und das nachlaufen der Motoren mag generell keine Nabenschaltung.
Dazu kommt daß Getriebenaben Feinmechanik ist. Wenn die Toleranzen passen können die halten. Wenn nicht dann deutlich weniger.

Von daher würde ich auf etwas anderes umrüsten.
Das homage gab es 2017 noch mit Rohloff und Enviolo 380.
Die Kettenlinie lässt sich mit Sicherheit über Kettenblatt mit anderem Offset anpassen.
Den Motor muss man beim Fachhändler wohl auf die anderen Ritzelzahlen umprogrammieren.
 
S

Strombremse

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
450
Ooh, das wird Ihm weh tun, aber Er kann ja Soforthilfe beantragen. 🤭
Ob einem Händler das jetzt weh tut oder nicht, tut nichts zur Sache. Du musst lernen die Sätze die jemand geschrieben hat auch richtig zu interpretieren.
 
B

BoernyOnAir

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
30
Wenn ich richtig lese, wohnst du in München? Da ist doch Vit.Bikes ansässig. Die werben immer mit ihrem kundenorientierten Service. Mach mal einen Termin dort und frage die um Rat.
Plan B: Ein dreijähriges Riese u. Müller E-Bike steht bei Dieben ganz oben auf der Liste... Hast du keine Versicherung? 😉
 
Thema:

Riese und Müller Naben-Kettenschaltung

Riese und Müller Naben-Kettenschaltung - Ähnliche Themen

  • R&M Hecktrager und riese muller

    R&M Hecktrager und riese muller: Hallo, wir haben 2 nevo 3 GT vario rader bestellt und ich frage mich ab ob sie passen auf den Thule Easyfold XT 933. Hat jemand erfahrung? kann...
  • Fahhradschloss für neue Riese+Müller

    Fahhradschloss für neue Riese+Müller: Hallo Zusammen, Ich weiss, dass es evtl x1000 Thread zum Thema ist. Habe mich schon ausgibeig informiert. Ganz Anfänger bin ich auch wieder...
  • sonstige(s) Riese & Müller Fully‘s 2021

    sonstige(s) Riese & Müller Fully‘s 2021: Hallo Zusammen, folgende Gerüchte ich schon gehört.. Timeline 10.08: Informationsveranstaltung für Händler Erste Septemberwoche: Website auf...
  • verkaufe Riese Müller Nevo

    verkaufe Riese Müller Nevo: Rahmemhöhe 47cm weiss nuvinci 360 Gates Riemen Service july 2020 Accu Top Zustand 6450km Bosch Performance Motor 1900,- Rad steht in 97228 Rottendorf
  • Ähnliche Themen
  • R&M Hecktrager und riese muller

    R&M Hecktrager und riese muller: Hallo, wir haben 2 nevo 3 GT vario rader bestellt und ich frage mich ab ob sie passen auf den Thule Easyfold XT 933. Hat jemand erfahrung? kann...
  • Fahhradschloss für neue Riese+Müller

    Fahhradschloss für neue Riese+Müller: Hallo Zusammen, Ich weiss, dass es evtl x1000 Thread zum Thema ist. Habe mich schon ausgibeig informiert. Ganz Anfänger bin ich auch wieder...
  • sonstige(s) Riese & Müller Fully‘s 2021

    sonstige(s) Riese & Müller Fully‘s 2021: Hallo Zusammen, folgende Gerüchte ich schon gehört.. Timeline 10.08: Informationsveranstaltung für Händler Erste Septemberwoche: Website auf...
  • verkaufe Riese Müller Nevo

    verkaufe Riese Müller Nevo: Rahmemhöhe 47cm weiss nuvinci 360 Gates Riemen Service july 2020 Accu Top Zustand 6450km Bosch Performance Motor 1900,- Rad steht in 97228 Rottendorf
  • Oben