Riese und Müller/ Federgabel klappert!

Diskutiere Riese und Müller/ Federgabel klappert! im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; in etwa, vielleicht auch noch schlimmer
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.115
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
@E-St.Goar
Die Standrohre laufen in Buchsen
Suntour SF15-AION 29 7.jpg


etwas Spiel brauchen die, sonst würde die Gabel klemmen, schon bei Temperaturunterschieden Standrohre --> Tauchrohre.
Es ist auch klar, dass sich durch Abnutzung der Buchsen, vor allem bei langen Federwegen, dass Spiel im Laufe der Kilometer etwas vergrößert, vor allem bei einfachen Konstruktionen und / oder dünnen Standrohr Durchmesser. Aber ich habe, seit ich Federgabeln fahre, noch keine gehabt, wo das Spiel zu einem hörbaren Klappern geführt hat.

Denke schon, dass Geräusch kommt von der Dämpfungskartusche.
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.159
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Dieses nervige Kartuschengeklapper kenne ich von allen luftgefederten Gabeln sämtlicher Hersteller, von denen ich je eine Luftfedergabel hatte.

Jetzt hab' ich ein BIke mit eine Stahlfedergabel und Ruhe ist!

Und der Feder-/Dämpfungskomfort ist fast identisch - so what? :unsure:
 
S

schneller66

Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
276
Normal ist das Ansprechmoment von Stahlfedern und auch das sonstige Verhalten besser wie bei Luftfederung. Die Einstellung und die Abstimmung sowie das Gewicht sind der Nachteil gegen Luft. Jedoch wenn nur einer das Rad fährt bleiben nur noch Gewicht als Nachteil und Ansprechmoment als Vorteil. Schöne Grüße Jürgen der halt beim Rad immer viele Verschlechterungen wie Innenzüge wegen Optik sieht und kennt...
 
E

E-St.Goar

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
70
Ort
Sankt Goar
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX - Akku 500 Wh
Warum eine Federgabel im Fahrrad - Neu - mit 5/10mm - 1.0 mm Spiel und Größer
nicht wie in einem Moped oder in einem Motorrad mit erheblich größerer Belastung mit 1/100 mm Spiel nicht funktionieren soll, dem werde ich auf den Grund gehen wenn die Garantie für unsere zwei Fahrräder abgelaufen ist. Mit der Aussage der Fahrradhändler und Radler - ist halt so - werde ich mich nicht zufrieden geben.

MfG kheinz
 
Murph

Murph

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
53
Ort
Essehof
Das Problem ist, es gibt keine Seriennummernliste von klappernden Kartuschen. Und, die klappern teilweise erst nach einer gewissen Zeit.
Daher kann R&M nicht so einfach reagieren.
Das stimmt so nicht. Ich habe das gleiche Problem.....wird ja auch aktuell hier diskutiert. Es gibt zu allen Gabeln Explosionszeichnungen mit entsprechender Mat.-Nummer.
 
E

E-St.Goar

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
70
Ort
Sankt Goar
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX - Akku 500 Wh
Was bringen uns Explosionszeichnungen mit entsprechender Mat.-Nummern wenn schon die gelieferten Ersatzteile übermaße, die Gabel nach dem Einbau der Teile noch immer klappert wie ein alter Traktor.

MfG kheinz
 
Murph

Murph

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
53
Ort
Essehof
Was bringen uns Explosionszeichnungen mit entsprechender Mat.-Nummern wenn schon die gelieferten Ersatzteile übermaße, die Gabel nach dem Einbau der Teile noch immer klappert wie ein alter Traktor.

MfG kheinz
Das stimmt schon. Für mich war es erstmal wichtig, zu sehen wie es aussehen muss. Ich habe gestern meine Gabel komplett zerlegt, und festgestellt, dass auf der Luftseite nichts klappern kann....geht gar nicht. Es ist auch alles heile.
Dann habe ich die Ölkartusche demontiert und da festgestellt, dass die am Kolben leichtes Spiel aufweist. Vielleicht ist es das.... keine Ahnung. Fakt ist auf alle Fälle, dass mir der gute Mann sagte, dass die eigentlich nichts anderes machen können, da die die Gabeln nicht fahren können. Und das sind dann wohl die Kunden, die mit Enttäuschung feststellen müssen, dass nichts besser wurde. Und bei anderen wurde dann durch "Zufall" der Fehler gefunden.
Ich habe gestern alles großzügig eingefettet und wieder zusammengebaut. Jetzt ist es schon besser geworden. Jetzt ist auf alle Fälle das klingelnde geklapper weg und nicht mehr bei jedem Gullideckel. Auf Kopfsteinpflaster habe ich dann wieder Vergnügen, aber auch nicht mehr so penetrant. Ich habe mir jetzt eine neue Ölkartusche bestellt, die ich auswechseln werde. Dann sollte Ruhe sein..........hoff ich
 
Murph

Murph

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
53
Ort
Essehof
Dieses nervige Kartuschengeklapper kenne ich von allen luftgefederten Gabeln sämtlicher Hersteller, von denen ich je eine Luftfedergabel hatte.

Jetzt hab' ich ein BIke mit eine Stahlfedergabel und Ruhe ist!

Und der Feder-/Dämpfungskomfort ist fast identisch - so what? :unsure:
Welche kannst Du denn empfehlen ? Als Dauerzustand mit permanenter Schrauberei muss ich das nicht haben. Dann tausche ich lieber die Gabel.
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
502
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Also meine Manitou Skareb, Rock Shox Pike, die Fox 34 und auch die Suntour Mobie 45 sind alles Luftfedergabeln, von denen nicht eine einzige geklappert hat bzw. klappert.
Die Fox "schlürft" etwas bei größeren Schlägen, aber sonst ist Ruhe.
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.159
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Welche kannst Du denn empfehlen ? Als Dauerzustand mit permanenter Schrauberei muss ich das nicht haben. Dann tausche ich lieber die Gabel.
Die Suntour, die an meinem 2019er R&M Charger Vario verbaut ist, ist für meine Ansprüche einwandfrei. Keine Ahnung wie das Modell heißt; steht jedenfalls nichts dran, außer Suntour.
 
Thema:

Riese und Müller/ Federgabel klappert!

Riese und Müller/ Federgabel klappert! - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread

    sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread: Sinn und Zweck des Threads ist das Vorstellen individueller Gepäcklösungen für die unterschiedlichen R&M Modelle. Auf längeren Touren >100 km...
  • Riese muller nevo3 gt vario ladegerat

    Riese muller nevo3 gt vario ladegerat: Hallo, wer kann sagen weches ladegerat mittgeliefert wirt beim Nevo 3 GT VARIO modeljahr 2021 mitt den 625 mah accu. Ist es den 4ah oder...
  • R&M Service-Erfahrungen mit dem Riese & Müller Supercharger2 GT rohloff

    R&M Service-Erfahrungen mit dem Riese & Müller Supercharger2 GT rohloff: Ende März wurde das Rad neu ausgeliefert. Aufgrund einer Erkrankung konnte ich erst Anfang Mai in die Pedale treten. Aktuell stehen 1.400 km auf...
  • Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread

    sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread: Sinn und Zweck des Threads ist das Vorstellen individueller Gepäcklösungen für die unterschiedlichen R&M Modelle. Auf längeren Touren >100 km...
  • Riese muller nevo3 gt vario ladegerat

    Riese muller nevo3 gt vario ladegerat: Hallo, wer kann sagen weches ladegerat mittgeliefert wirt beim Nevo 3 GT VARIO modeljahr 2021 mitt den 625 mah accu. Ist es den 4ah oder...
  • R&M Service-Erfahrungen mit dem Riese & Müller Supercharger2 GT rohloff

    R&M Service-Erfahrungen mit dem Riese & Müller Supercharger2 GT rohloff: Ende März wurde das Rad neu ausgeliefert. Aufgrund einer Erkrankung konnte ich erst Anfang Mai in die Pedale treten. Aktuell stehen 1.400 km auf...
  • Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Oben