Riese und Müller/ Federgabel klappert!

Diskutiere Riese und Müller/ Federgabel klappert! im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich hab mein neues Riese und Müller Supercharger 2 Vario HS jetzt fast 1200km und 8 Wochen, und könnte fast verrückt werden! Mein...
D

Drive7

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
11
Ort
Bremen
Details E-Antrieb
Performance Line Speed
Hallo zusammen,
ich hab mein neues Riese und Müller Supercharger 2 Vario HS jetzt fast 1200km und 8 Wochen,
und könnte fast verrückt werden!
Mein Händler findet den fehler nicht,
das kann doch nicht normal sein,
ich hab mal ein kleines Video angehängt!!
Mist das mit dem Video klappt nich nicht MP4 nimmt er wohl nicht!
 
SuperCharger

SuperCharger

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
121
kannst ja das Video auf z.B. youtube laden und verlinken
Cerumen

PS ich habe mir eine neue Katusche gkauft seitdem ist Ruhe mit dem geklapper. Das könnte der Händler auch machen...
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.115
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Der Händler kauft doch bei einem Bike in der Kulanz keine Kartusche.
R&M schickt im Regelfall keine, weil die selbst nicht wissen, welche klappert und welche nicht.
Prinzipiell muss die Gabel zu Suntour, danach klappert nichts mehr.
Ist natürlich extrem ärgerlich.
 
Strumpel

Strumpel

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
519
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
danach klappert nichts mehr.
Wenn man Glück hat.
Ich hatte es nicht.
Habe auch mal eine andere Kartusche gekauft, nachdem der Versuch von Suntour nichts gebracht hat. Hat auch recht schnell wieder angefangen zu klappern.
Gruß Strumpel
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.115
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ich fahre jetzt seit 700 km die neue Gabel (von Suntour wegen im Neuzustand klappernder Kartusche überarbeitet), da klappert nichts und das Teil federt wirklich gut.
Die alte Gabel hatte über 12.000 km auch keine Probleme gemacht, war halt von der Performance im Vergleich zur neuen deutlich schlechter.

AION Umbau 14.jpg
 
D

Drive7

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
11
Ort
Bremen
Details E-Antrieb
Performance Line Speed
Danke für die Tips,
ich werde meinen Händler kontaktieren!!
 
S

schneller66

Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
276
Hallo,

ich habe das wohl auch an einem 2018er RuM Supercharger... Suntour macht das auf Kulanz? Gibt es da einen Rückruf? 2300km mehr nicht... Sorry bei einem 5800 Euro teurem Rad... wenig Verständniss wenn das nicht auf Kulanz geht. Schöne Grüße Jürgen
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.115
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
@schneller66

Läuft über den Händler. Hast du das Bike seit 2018 oder hast du ein 2018 er SC neu gekauft?
 
S

schneller66

Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
276
Hi,

hab es gerade mit 1800km gekauft. Gebraucht. Da hat nix geklappert. Aber jetzt nach 2 Wochen und 500km mehr also 2300km hat es gestern angefangen zu klappern. Dachte erst der Akku klappert. Aber nichts gefunden. Dann das hier gelesen und denke es ist klar. Noch heute Abend genauer ansehen. Ev. gehe ich dann direkt an RuM. Sind ja nur 18km entfernt in Nieder Ramstadt. Hatte dort auch schon eine Führung in der Fabrik. Ev. gehe ich zum Händler wenn RuM es sagt... bin nur gespannt ob auf Kulanz was geht. Deswegen die Frage hier. Ist ja 6 Monate älter wie Garantie...
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.115
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
R&M schickt die Gabel zu Suntour, weil die selbst nicht wissen, welche Kartusche klappert und welche nicht. So war es zumindest bei @Wildman.
Über Kulanz kann ich nichts sagen. Kauf Privat oder Händler ?
 
Blumi1

Blumi1

Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
73
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch
Wenn man Glück hat.
Ich hatte es nicht.
Habe auch mal eine andere Kartusche gekauft, nachdem der Versuch von Suntour nichts gebracht hat. Hat auch recht schnell wieder angefangen zu klappern.
Gruß Strumpel
Und warum bist du nicht wieder zum Händler und hast reklamiert?
 
Blumi1

Blumi1

Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
73
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch
Ich habe das gleiche Problem mit meinem SC2 und der Händler schickt die Gabel ein zum Hersteller. Mal schauen was danch ist. Ich habe 1700 km runter und das Klappern war von Anfang an.
 
Strumpel

Strumpel

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
519
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Und warum bist du nicht wieder zum Händler und hast reklamiert?
1. Kein Bock mehr.
2. Ich bin seit März aus der Garantie raus.
2. Auf mein Rad möchte ich ungern ein paar Wochen verzichten.
4. Möchte ich meinen Händler nicht
nochmal damit nerven.
5. Diese Kartusche ist nicht ganz so nervig, wie die nach der Reklamation.

Hätte ich geahnt dass es nach der Reklamation noch schlimmer wird , hätte ich es nicht gemacht.
Wenn mir mal eine bezahlbare Alternative über den Weg läuft, fliegt der Scheiß raus.
Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus und weiß nichtmal welche ich einbauen könnte.
Mein Händler hat noch mehrere Kunden mit dem Problem und kann nicht verstehen warum [email protected] die immer noch einbaut.
Ich muss mal wieder mit ihm ein Bier trinken gehen und besprechen was man einbauen könnte.

Gruß Strumpel
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.115
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Mein Händler hat noch mehrere Kunden mit dem Problem und kann nicht verstehen warum [email protected] die immer noch einbaut.
Ich muss mal wieder mit ihm ein Bier trinken gehen und besprechen was man einbauen könnte.
Das Problem ist, es gibt keine Seriennummernliste von klappernden Kartuschen. Und, die klappern teilweise erst nach einer gewissen Zeit.
Daher kann R&M nicht so einfach reagieren.
 
Strumpel

Strumpel

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
519
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Daher kann R&M nicht so einfach reagieren.
Seit über 2 Jahren sind die Probleme anscheinend nicht zufriedenstellend gelöst.
Den Zulieferer hätte wir in unserer Firma schon lange nicht mehr.
 
E

E-St.Goar

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
70
Ort
Sankt Goar
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX - Akku 500 Wh
Klappert die Federgabel wirklich oder haben die Holme in der Federgabel zu viel spiel?

MfG kheinz
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.115
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Den Zulieferer hätte wir in unserer Firma schon lange nicht mehr.
Die Anzahl der ernstzunehmenden Federgabel Hersteller ist übschaubar. Speci hat ein Modelljahr auf die nicht billige Marke Öhlins gesetzt, dann auf Fox gewechselt. An denen macht man den Kundendienst aber nicht so ohne weiteres selbst :cool:
RockShox baut gut funktionierende Gabeln, die aber erheblich (!!!) öfters gewartet werden müssen, als die von Suntour mit den dickeren (34/35 mm) Standrohren.
Das die Holme in der Gabel zu viel Spiel haben, kann ich mir nicht vorstellen. Bin mit der 1. Suntour im Jeep deutlich über 10.000 km gefahren, da hat sich das Spiel nur minimal vergrößert.

Für den Einsatzzweck sind die von R&M verwendeten Gabel im SC nicht so schlecht, wie viele immer schreiben.
 
E

E-St.Goar

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
70
Ort
Sankt Goar
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX - Akku 500 Wh
Das die Holme in der Gabel zu viel Spiel haben, kann ich mir nicht vorstellen. Bin mit der 1. Suntour im Jeep deutlich über 10.000 km gefahren, da hat sich das Spiel nur minimal vergrößert.
Es ist leider so, das selbst der Fahrradmechaniker (Fa. Stadler, Koblenz) - zunächst - nicht erkennt oder erkennen will, das eine - neue - gute Gabel kein Spiel haben sollte.
Als Vergleich haben wir mein ein Jahre altes Fahrrad und ein neues Fahrrad nebeneinander gestellt.
- Mit einem Spanngurt den Bremshebel vorderes Rad blockiert.
- Das Fahrrad - ohne Belastung
- daher Druck auf die Gabel,
- von einer Person,
- wenige cm - nach vorne / nach hinten schieben.
Wenn man dann, mit Daumen und Zeigefinger das Tauchrohr umfasst kann man deutlich das Spiel zwischen Tauchrohr und Holm erkennen, das sich im Laufe der gefahrenen km vergrößert.

MfG kheinz
 
SuperCharger

SuperCharger

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
121
Stadler.. ist das sowas wie ATU für Autos???
 
Thema:

Riese und Müller/ Federgabel klappert!

Riese und Müller/ Federgabel klappert! - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread

    sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread: Sinn und Zweck des Threads ist das Vorstellen individueller Gepäcklösungen für die unterschiedlichen R&M Modelle. Auf längeren Touren >100 km...
  • Riese muller nevo3 gt vario ladegerat

    Riese muller nevo3 gt vario ladegerat: Hallo, wer kann sagen weches ladegerat mittgeliefert wirt beim Nevo 3 GT VARIO modeljahr 2021 mitt den 625 mah accu. Ist es den 4ah oder...
  • R&M Service-Erfahrungen mit dem Riese & Müller Supercharger2 GT rohloff

    R&M Service-Erfahrungen mit dem Riese & Müller Supercharger2 GT rohloff: Ende März wurde das Rad neu ausgeliefert. Aufgrund einer Erkrankung konnte ich erst Anfang Mai in die Pedale treten. Aktuell stehen 1.400 km auf...
  • Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread

    sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread: Sinn und Zweck des Threads ist das Vorstellen individueller Gepäcklösungen für die unterschiedlichen R&M Modelle. Auf längeren Touren >100 km...
  • Riese muller nevo3 gt vario ladegerat

    Riese muller nevo3 gt vario ladegerat: Hallo, wer kann sagen weches ladegerat mittgeliefert wirt beim Nevo 3 GT VARIO modeljahr 2021 mitt den 625 mah accu. Ist es den 4ah oder...
  • R&M Service-Erfahrungen mit dem Riese & Müller Supercharger2 GT rohloff

    R&M Service-Erfahrungen mit dem Riese & Müller Supercharger2 GT rohloff: Ende März wurde das Rad neu ausgeliefert. Aufgrund einer Erkrankung konnte ich erst Anfang Mai in die Pedale treten. Aktuell stehen 1.400 km auf...
  • Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Oben