das sinnvollste dürfte dennoch der 2. Akku sein.
Sehe ich auch so. Das SC wird 2018 sicher mein Bike mit den meisten Kilometern sein, Bike Touren allein, mit Gisela und Bekannten, Urlaub, Tourguide.
Das Levo für meine Trial Spinnereien
Die Akkus werden laut Bosch wechselweise entladen...
Wie funktioniert die DualBattery Technologie?
Die Verwendung der Akkus während der Fahrt erfolgt abwechselnd. Dabei registriert das System automatisch den Ladestand beider Akkus und schaltet selbstständig zwischen den Akkus um, wenn eine Ladedifferenz von fünf Prozent besteht. So wird gewährleistet, dass beide Akkus gleichermaßen entladen und verwendet werden. Das erhöht die Lebensdauer beider Akkus maßgeblich. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, nur einen Akku zu verwenden. Dabei ist es unerheblich, an welcher Einheit der Akku angebracht ist. Geladen werden können beide Akkus direkt am Rad oder demontiert am externen Ladegerät – sehr praktisch, wenn keine Steckdose in direkter Nähe ist. Beide Akkus haben dabei den gleichen Schlüssel, was ein langes Suchen erspart. Zum Aufladen, ob montiert oder demontiert, kann dasselbe Ladegerät verwendet werden, wobei eine gleichzeitige Ladung beider Akkus nur direkt am Rad möglich ist. Die Ladezeit für beide 500 Wh-Akkus beträgt im komplett entladenen Zustand etwa 9 Stunden; einzeln 4,5 Stunden.
Insofern werde ich wohl immer mit beiden Akkus unterwegs sein, die dann entsprechend seltener geladen werden, nicht jede Tour geht über 100 km.
Und
@RainerWH,
habe jetzt lange mit dem R&M Bike rumgemacht, ursprünglich war das 2017 Charger mit Rohloff und Dual Akku in der Planung, konnte ja auch Achims Bike freundlicherweise testen
Da war ich dann schon völlig begeistert. Nun zog sich das ewig mit dem Shop hin, bis klar war, der bekommt die Marke.
Das SC hat nun den einzigen Kritikpunkt, den ich am Charger hatte eben nicht mehr, Kette wird durch Gates ersetzt.
Ausserdem gefällt mir das SC optisch schon richtig gut.
Bei so Käufen geht es eh nur um 2 Punkte:
1. kann ich mir das leisten?
2. ist es mir das wert?
Ja, kaufe mir dann eben kein anderes Motorrad sondern ein 2. Bike

Bin zu alt für Kompromisse und warten, der blöde Unfall mit anschließender Knie OP hat wieder mal gezeigt, kann auch ganz schnell vorbei sein mit Biken, deshalb.....