R&M Riese & Müller Thread

Diskutiere Riese & Müller Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs;
P

PeterKarpfen

Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
@PeterKarpfen : Kannst Du da mal ein Foto posten?
Merci
1659504765470.jpeg
 
P

PeterKarpfen

Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Die Weberkupplung (s. 5201) ist in ein paar Minuten montiert, bei der bestellten EH war alles dabei. Dieselbe Kupplung habe ich auch an meinem "Bio"-Bike montiert.

Viele Grüße

Peter
 
E

Elmo

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
1.986
Punkte Reaktionen
1.940
Ich bevorzuge Ursachenbekämpfung statt Symptomunterdrückung
Das war durchaus ernst gemeint.

Ich habe eben mal nachgeschaut: die von mir verwendete Trainingssoftware intervals.icu zeichnet u.a. die Zeit auf, in der nicht gestrampelt wird (coasting). Ausgangspunkt sind Daten meiner Powermeter.
Ich komme im Schnitt auf 2.5 bis etwa 12,5% coasting time. In 87,5 bis 97.5% der Zeit knattert also nix.

Die eigentlich Ursache war offenkundig eine nicht ausreichende Probefahrt.
Eine Fettpackung reduziert wahrnehmbare Geräusche vermutlich etwas.

Alles andere würde sehr sehr teuer oder schlicht nicht möglich, weshalb man dann eher zum Tausch des Rades raten würde.
 
Krawum

Krawum

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Das war durchaus ernst gemeint.
...
Alles andere würde sehr sehr teuer oder schlicht nicht möglich, weshalb man dann eher zum Tausch des Rades raten würde.
Das Ganze Rad tauschen wegen einer "zu lauten" Nabe ist dann doch etwas unökologisch. Je eine Kettenpeitsche, Kassettenabzieher, Ratschenschlüssel, Lager/Nabenfett und wenn du ganz gut bist einen Drehmomentschlüssel mit 40Nm ist alles was man braucht. Zeit: 10min
Ist ja kein Hexenwerk, und wenn doch gibt es ja diverse Videoplattformen etc., wo man sich was abschauen kann.
 
RoWu

RoWu

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
548
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
R&M Charger1 Bosch CX i:SY R14ZR Bosch CX
Ich würde gerne wissen, ob sich der Freilauf im Hinterrad gegen einen anderen, leiseren tauschen lässt.

Danke.
Von welcher Schaltung sprechen wir denn?
PS: was noch dazu kommt, auch mein CX hat einen nicht zu überhörenden Freilauf...
 
E

El-Barto

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen.
Ich fahre aktuell ein Charger (BJ.2019) und bald kommt mein neues SuperDelite GT mit Rohloff.

Kann mir jemand sagen, ob eine MIK-Gepäckträgertasche noch passt, wenn man die Packtaschenhalterungen von Guido Jantos dran hat?
 
Kanzler007

Kanzler007

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
70
Riese&Müller NEVO3 GT Vario. Erfahrungsbericht nach einem Jahr.
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.391
Punkte Reaktionen
9.833
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole
auch mein CX hat einen nicht zu überhörenden Freilauf...
Der Motorfreilauf ist i.d.R nur beim Rückwärts treten zu hören, da der Freilauf in der Nabe leichter anspricht. Ist dies nicht der Fall,
dreht sich die Kette mit, was auf einen Schaden des hinteren Freilaufes hindeutet.

Eine Fettpackung reduziert wahrnehmbare Geräusche vermutlich etwas.
weshalb man dann eher zum Tausch des Hinter-Rades raten würde
Nicht zuviel Fett, dann wird es zwar ruhiger, möglicherweise greifen dann die Sperrklinken aber nicht mehr zuverlässig.
 
RoWu

RoWu

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
548
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
R&M Charger1 Bosch CX i:SY R14ZR Bosch CX
Der Motorfreilauf ist i.d.R nur beim Rückwärts treten zu hören, da der Freilauf in der Nabe leichter anspricht. Ist dies nicht der Fall,
dreht sich die Kette mit, was auf einen Schaden des hinteren Freilaufes hindeutet.
Bei Rückwärts treten ist natürlich klar. Wenn ich aufhöre zu treten (alte Rohloff-Schaltangewohnheit :whistle: ) muss ich wohl meine Füße besser in den Griff bekommen.
Ach so, meine Kette ist ein Riemen ..... und die Geräuschkulisse stört mich in keinster Weise.
 
F

fluppe

Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Mal ne Frage zur Rahmenhöhe bei R&M . Speziell zum Charger4 GT vario. Bei KTM hatte ich eine höhe von 56. Wenn ich komfortabel Fahren wollte. Also leicht aufrecht. Bei R&M wird mir 49 gesagt. Bauen die echt so unterschiedlich ?
Schrittlänge sind bei mir 82. Grösse 178. Danke.
 
M

ManniH

Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Das hat mit der Parallelogramm Federsattelstütze zu tun. Diese ist ca. 8-10cm hoch und zählt nicht zur Sattelrohrhöhe dazu. D.h. Du mußt bei 49cm noch 8cm addieren.
 
N

norgoe

Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Mal ne Frage zur Rahmenhöhe bei R&M . Speziell zum Charger4 GT vario. Bei KTM hatte ich eine höhe von 56. Wenn ich komfortabel Fahren wollte. Also leicht aufrecht. Bei R&M wird mir 49 gesagt. Bauen die echt so unterschiedlich ?
Schrittlänge sind bei mir 82. Grösse 178. Danke.
Ich hab das Charger3 GT Vario und ganz ähnliche Masse wie du (+-1cm), und bei mir passt die 49er Rahmenhöhe super.
 
Thema:

Riese & Müller Thread

Riese & Müller Thread - Ähnliche Themen

City/Urban Bike als Autoersatz: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal etwas Kontra und/oder Bestätigung zu meinen aktuellen Überlegungen und nachdem ich hier schon sehr viel Input...
R&M Riese & Müller Testfahrt:
Superdelite vs. Supercharger Riese & Müller Kaufberatung: Guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt, 1,94 m groß, 115 Kg schwer und fahre seit einigen Jahren häufiger mit dem Rad...
erstes Pedelec: Riese+Müller oder Flyer: Hallo zusammen, nachdem ich mir im Urlaub in Oberstdorf ein ebike ausgeliehen habe, nistete sich der Wunsch nach einem solchen in mir ein. Dann...
Oben