Riese+Müller Superdelite, wechsel der Kurbel von 170mm auf 160mm wegen der Bodenfreiheit

Diskutiere Riese+Müller Superdelite, wechsel der Kurbel von 170mm auf 160mm wegen der Bodenfreiheit im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; ich bin 193cm groß und habe Probleme mit der Bodenfreiheit der Kurbelunterseite und der Pedalen. Macht es Sinn bei meiner Länge die Kurbel zu...
Z

zagato

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bottrop
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Gen4, RuM Superdelite E14
ich bin 193cm groß und habe Probleme mit der Bodenfreiheit der Kurbelunterseite und der Pedalen. Macht es Sinn bei meiner Länge die Kurbel zu reduzieren und die nötige Beinfreiheit über die Sattelhöhe herzustellen.

Vorher fuhr ich 60er KTM Räder und hatte damit nie Probleme. Das Fahrwerk wie Gabel und Dämpfer stehen auch schon recht straff.

Oder soll (muß) ich meinen Fahrstil anpassen und die Pedale bewußt auf die 1/4 Uhr Stellung halten. Würde mich über Fach-Input freuen.
 
Hope

Hope

Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
64
Mal ne Frage an euch Beide
Das SD oder Delite und das Delite Mountain unterscheiden Sich nur in

Mountain :
anderer Vorbau
Anderer Lenker
Keine Schutz Bleche ( nachrüstbar )
Kein Gepäckträger (nachrüstbar)
Fox Air 140 und Fox 36 ok das ist wirklich anders
Aber von der Geometrie sind die beiden doch gleich oder ?

Mit anderen Worten:
Mann kann ein Mountain zum Delite umrüsten und umgekehrt

Oder ist noch was anders ? Felgen ? Etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
stradafacendo

stradafacendo

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
712
Ort
Solingen
Details E-Antrieb
R&M SD Mountain Bosch Performance Line CX (Gen4)
Geometrie ist gleich und die Fox 36 hat 150mm Federweg. Auch hat das Mountain die Shimano XT 12 fach Schaltung + Schwalbe Nobby Nic Bereifung. Ich habe mir die beiden Gepäckträger dazu bestellt, da ich im Sommer eine große Radreise machen will. Auch das Rücklicht ist anders und der Ständer fehlt.
 
stradafacendo

stradafacendo

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
712
Ort
Solingen
Details E-Antrieb
R&M SD Mountain Bosch Performance Line CX (Gen4)
Ich sehe gerade in der Konfiguration des Superdelite, dass die neue Shimano LINKGLIDE Technologie verbaut ist, die gerade bei E-Bikes für eine höhere Haltbarkeit sorgen soll.

Entfaltung [m] 1,74-7,91 Shimano XT 12 fach 38T - 11/50 Superdelite Mountain

Entfaltung [m] 2,00-8,36 Shimano XT 11 fach 42T -11/ 50 Linkglide Superdelite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope

Hope

Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
64
Lieben Dank,
Dann nehme ich das Mountain von der Wunschliste und ersetze es durch ein SD ( nen paar 2,8 drauf Fox Upgrade und schon steht der Panzer :)
Dann wahrscheinlich mit Rohloff und als HS
Mal sehen was noch kommt :)
 
stradafacendo

stradafacendo

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
712
Ort
Solingen
Details E-Antrieb
R&M SD Mountain Bosch Performance Line CX (Gen4)
Folgende Nachricht kam heute von R&M.

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Technisch ist die Montage von kürzeren Tretkurbeln möglich. Da Riese & Müller jedoch am Superdelite mountain ausschließlich Kurbeln mit einer Länge von 170mm verbaut und somit über keine Erfahrung mit den Fahreigenschaften bei anderen Kurbellängen verfügt, können wir Ihnen keine Freigabe hierfür geben und Sie auch nicht mit passenden Kurbeln versorgen.

Wir hoffen dennoch, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude an Ihrem Bike.

Viele Grüße

Vivien Vogel
Customer Care"

bedeutet dies, keine Garantie, wenn ich es selber mache. Ist doch kein S-Pedelec?

Grüße Ecki
 
Hope

Hope

Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
64
Soweit ich gelesen habe müssen kürzere Kurbeln Softwareseitig aufgespielt werden .
Ob das ein muss oder ein sollte ist 🤷‍♂️

Keine Garantie ? Worauf bezogen ?
Solltest Du einen Sachaden am Bike haben mit einem Kausal Zusammenhang, dann keine Garantie !!!
Aber was soll passieren ? :)

Ich habe während meines Umbaus 3 Rücklichter angebaut .Bike und croozer Dog . mit jeweils Bremslicht … der Fehler 550 kam ( zu viele Verbraucher.. habe dann ein Bremslicht abgeklemmt .. alles wieder ok 👌

Der Händler meinte .. somit ist die Garantie erloschen .. ich fragte worauf denn ? Er so : auf alles 😂😂😂

Mach Dich nicht wild, sauber abbauen sauber dranbauen…Fertig…..is ja nun keine Herz OP 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope

Hope

Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
64
Folgende Nachricht kam heute von R&M.

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Technisch ist die Montage von kürzeren Tretkurbeln möglich. Da Riese & Müller jedoch am Superdelite mountain ausschließlich Kurbeln mit einer Länge von 170mm verbaut —weil RM keine 160 hat und somit über keine Erfahrung mit den Fahreigenschaften bei anderen Kurbellängen verfügt, können wir Ihnen keine Freigabe hierfür geben und Sie auch nicht mit passenden Kurbeln versorgen.

Wir hoffen dennoch, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude an Ihrem Bike.

Viele Grüße

Vivien Vogel
Customer Care"

bedeutet dies, keine Garantie, wenn ich es selber mache. Ist doch kein S-Pedelec?

Grüße Ecki
 
Ravenous

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
411
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Soweit ich gelesen habe müssen kürzere Kurbeln Softwareseitig aufgespielt werden .
Ob das ein muss oder ein sollte ist 🤷‍♂️
Naja, wenn Du mit der Software für lange Kurbeln fährst, aber kurze Kurbeln montierst, dann wertet die Motorsteuerung das Signal vom Drehmomentsensor im Tretlager falsch aus und man verschenkt etwas Motorleistung.
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.172
Punkte Reaktionen
9.209
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech
bedeutet dies, keine Garantie, wenn ich es selber mache. Ist doch kein S-Pedelec?
Wenn du ein Problem hast, einfach die originalen Kurbeln dran schrauben. Hat für RuM aber eigentlich nur mit der CE zu tun.
Soweit ich gelesen habe müssen kürzere Kurbeln Softwareseitig aufgespielt werden .
Nein muß nicht. Bevor die Option „kurze Kurbeln“ kam, war es auch nicht anders.
Naja, wenn Du mit der Software für lange Kurbeln fährst, aber kurze Kurbeln montierst, dann wertet die Motorsteuerung das Signal vom Drehmomentsensor im Tretlager falsch aus und man verschenkt etwas Motorleistung.
Der Motor wertet alles richtig aus, nur der Fahrer muß halt etwas kräftiger treten als mit 170mm Kurbeln. Einstellung kurze Kurbeln „über“kompensiert lediglich das fehlende Drehmoment der kürzeren Kurbeln
 
Z

zagato

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bottrop
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Gen4, RuM Superdelite E14
@px200 @Hope

So nun habe ich die 70er Reifen verbaut, ein nachmessen der Tretlagerhöhe ergab ein + von 10mm. Was mögen den die Offsetbuchsen noch bringen?
 
Hope

Hope

Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
64
@px200 @Hope

So nun habe ich die 70er Reifen verbaut, ein nachmessen der Tretlagerhöhe ergab ein + von 10mm. Was mögen den die Offsetbuchsen noch bringen?
Okay. Zu den Buchsen kann ich nichts sagen, aber als ich vor der Kaufentscheidung stand, bin ich Delite und Suber Delite Probegefahren. Beim SD habe bei gleicher Strecke 2 mal aufgesetzt mit dem Delite nicht. Beide hatten das Fox drin.

Evtl. Ist Deine Federung falsch abgestimmt ( wenn Du hinten zu weich bist ( oder oben zu schwer) sackst Du zu tief eintauchst.
 
P

px200

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
32
@zagato

Dann lag ich ja mit meiner Schätzung von 1 cm bei Umrüstung auf 70 er ja nicht weit daneben 😏

Mein Fahrradhändler hat ca. 5 mm Tretlagererhöhung geschätzt. Bei Offsetbuchsen mit jeweils 1.5 mm Versatz, Fox Dämpfer 210x50

Habe mein Delite noch nicht. Deshalb würde mich das Ergebnis interessieren… Kannst gerne Vorreiter spielen.
5 mm für den relativ geringen Aufwand wäre es mir wert. Und habe ich ja auch geplant. Leider erst im April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Riese+Müller Superdelite, wechsel der Kurbel von 170mm auf 160mm wegen der Bodenfreiheit

Oben