R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; PS: muss sagen der neue Motor (Gen4) ist lauter als mein alter Gen2.. aber vielleicht muss ich den auch erst was einfahren. Die neue Rohloff...
  • Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.521
Korben

Korben

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
PS: muss sagen der neue Motor (Gen4) ist lauter als mein alter Gen2.. aber vielleicht muss ich den auch erst was einfahren. Die neue Rohloff klingt im Freilauf auch viel knackiger :D

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.522
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Heute abgeholt mein Eselchen :D
Und flott ist er auch noch: direkt auf dem Weg vom Händler nach Hause die 40 geknackt! Ok, bissel Rückenwind hatte ich ;)
Total ungewohntes Fahrgefühl (im Vergleich zum Delite). Vor allem der fixe Frontgepäckträger+Licht sind irritieren mich noch. Aber gewöhnt man sich vermutlich dran.

Mal ne Frage: bei den "Zugaben" waren noch 6 viereckige, schwarze Aufkleber dabei (ca. 5x5cm).. weiß einer wofür die sind? Meine Vermutung: Lackschutz für den Gepäckträger? Also da anbringen wo man Taschen mit Plastikschnallen dranhängt? (die von R&M werden ja per Klettband befestigt)

Sehr schön!

Hab quasi das selbe bestellt, kommt letzte März Woche.

Was eine Freude!

Ist ein 25er, stimmt?

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.523
Korben

Korben

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
@Jenss ja, 25er, korrekt.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.524
Z

Zwickl

Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden der das Multicharger nicht nur als Tourenrad, Kindertransport und Arbeitsweg-Rad verwendet sonder auch als Mountainbike-Ersatz? Also durch den Wald und Trails? Natürlich ohne Safetybar :)

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.525
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ich glaube kaum, dass es zu meinem stereo hybrid Konkurenz wird, weil:

-sehr schwer
-billige Federgabel
-kein fully
-klein Dimensionierte Bremsen

Aber ab April probier ich es mal zum Spaß auf meinem Hometrail. (mit safety bar)

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.526
Z

Zwickl

Da hast du natürlich recht, an ein „echtes“ MTB kommt es bei weitem nicht ran. Aber es ging mir eher darum ob ihr damit den ein oder anderen Trail damit fahrt und es trotzdem Spaß gemacht hat.

Damit man z.B. in den Urlaub mit der Familie nur das Multicharger mitnimmt und wenn die Kids mal für zwei Stunden beschäftigt sind, dass man dann mit dem Rad auch alleine etwas rumführen kann :)

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.527
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Da hast du natürlich recht, an ein „echtes“ MTB kommt es bei weitem nicht ran. Aber es ging mir eher darum ob ihr damit den ein oder anderen Trail damit fahrt und es trotzdem Spaß gemacht hat.

Damit man z.B. in den Urlaub mit der Familie nur das Multicharger mitnimmt und wenn die Kids mal für zwei Stunden beschäftigt sind, dass man dann mit dem Rad auch alleine etwas rumführen kann :)

Meine 5 jährige Tochter besteht jetzt schon darauf, dass das Multicharger mit in den Urlaub MUSS!

Obwohl es noch nichtmal da ist.

:D

Deine Idee finde ich sehr gut! Aber es ist sicher nur sehr eingeschränkt Trail tauglich, aber man kann ja auch ne "normale" Runde damit drehen.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.528
Tepe1992

Tepe1992

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Smart System)
IMG_7784.jpeg

so, ich bin jetzt auch auf Spikes umgestiegen...
Mal schauen ob ich sie noch brauche dieses Jahr 😁
Fährt sich besser als ich dachte!

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.529
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Anhang anzeigen 485683
so, ich bin jetzt auch auf Spikes umgestiegen...
Mal schauen ob ich sie noch brauche dieses Jahr 😁
Fährt sich besser als ich dachte!

Dann pass gut mit flachen harten Untergründen aus z.b. Stein oder Metall auf! (Gullideckel usw..) ;)

Wenn es massiv glatt ist musst du den Luftdruck reduzieren, führe besser eine Luftpumpe mit.

Spikes fetzten!

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.530
Tepe1992

Tepe1992

Details E-Antrieb
Dann pass gut mit flachen harten Untergründen aus z.b. Stein oder Metall auf! (Gullideckel usw..) ;)

Wenn es massiv glatt ist musst du den Luftdruck reduzieren, führe besser eine Luftpumpe mit.

Spikes fetzten!
hab jetzt erstmal 2,5 bar drauf.
Aber dann wahrscheinlich auf 2 Runter wenns richtig glatt ist oder ?

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.531
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Bei diesen Reifen sitzen die Spikes nur Außen.

Da kann man gut normalen Druck fahren wenn es nicht glatt ist.

Bei Eisglätte sollte sich der Reifen soweit eindrücken, dass die Spikes Bodenkontakt bekommen.

Welchen Druck das braucht musst du testen. Hängt ja auch von der Achslast/Beladung ab.

Ich vermute es könnten sogar unter 2 bar bei so einem dicken Reifen bei Blitzeis guttun.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.532
Flint

Flint

Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden der das Multicharger nicht nur als Tourenrad, Kindertransport und Arbeitsweg-Rad verwendet sonder auch als Mountainbike-Ersatz? Also durch den Wald und Trails? Natürlich ohne Safetybar :)
Yepp! Geht 👍
Allerdings eher MTB light.
Aber Wald und leichte Trails gehen.
Was es dann aber zu beachten gilt:
  1. Dann brauchst Du aber Reifen mit Grip und nicht die Serienbereifung.
  2. Die (bei mir) verbaute Gabel spricht schlecht an. Federweg ist aber ausreichend.
  3. Aufpassen bei Stufen…..der Ständer ist schnell im Weg.
  4. Viele haben, so wie ich auch, am vorderen Schutzblech eine Verlängerung. Auch nicht optimal fürs Gelände.
  5. Pedalfreiheit in Kurven ist eher Mittelmaß
Trotzdem macht der Hobel im leichten Gelände Spaß.
Es gibt ein sehr schönes Video zu Thema MC und Gelände.
Finde ich gerade nicht mehr, ist hier aber ziemlich am Anfang dieser Diskussion verlinkt…

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.533
S

schoendort

Das mit den Pedalen kann ich so bestätigen.
Man muss wirklich schon bei normalen 90° Kurven darauf achten, dass das Kurven innere Pedal oben ist. Und möglichst nicht treten. Zumindest bei meiner Fahrweise bin ich schon aufgesetzt bzw geschliffen mit dem Pedal und das ist dann immer sehr unschön.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.535
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Holy shit!

Offensichtlich hilft es, wenn man Fahren kann.

Das würde ich mich im Leben nicht trauen, was der da macht.

:D

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.536
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Für manchen "echten" Mountainbiker die Höchststrafe, von einem Riese&Müller Multicharger auf dem Trail.....
Tja, am Bike liegt es nicht :ROFLMAO:

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.538
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Kommt etwas aufs Gewicht an. Bin so mit1,8 bar unterwegs gewesen, bei damals 105 kg Gewicht.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.539
N

NoPlayBack

Moin Zusammen !
Kann jemand einen stabilen Montageständer empfehlen der mit dem Multicharger zurecht kommt ? 😅
Nochmal zurück zu dem Thema... hatte mein Fahrrad beim Händler wegen Inspektion, der hat bei der Annahme ein mobiles Teil stehen, das ist mal der Trümmer. Wenn also jemand einen stabilen Fahrradständer sucht und nicht auf Geld gucken muss:

additive-bikes.com
Additive Speedlift EVO mit ELITE EVO Halteklaue

Sehr beeindruckend... NEID !!!

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.540
Tepe1992

Tepe1992

Details E-Antrieb
Nochmal zurück zu dem Thema... hatte mein Fahrrad beim Händler wegen Inspektion, der hat bei der Annahme ein mobiles Teil stehen, das ist mal der Trümmer. Wenn also jemand einen stabilen Fahrradständer sucht und nicht auf Geld gucken muss:

additive-bikes.com
Additive Speedlift EVO mit ELITE EVO Halteklaue

Sehr beeindruckend... NEID !!!
Schnapper 😅

aber definitiv cooles Teil

Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

sonstige(s) anhänger für riese und müller multicharger: Hallo zusammen, ich besitze noch einen BOB / YAK Fahrradanhänger aus Zeiten, wo die elektrischen Antriebe für Fahrräder noch nicht verbreitet...
erledigt Riese & Müller - Multicharger GT Rohloff - Rahmenhöhe 47cm: Hallo, verkaufe ein Multicharger von Riese & Müller. Das Fahrrad wurde für meine Frau gekauft aber leider hat sie keine Verwendung dafür. Ich...
Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Kaufberatung R&M Charger4 vs. Delite: Moin, ich habe mir vor 2 Wochen das brandneue Riese & Müller Charger4 GT Vario vorbestellt. Dennoch bin ich immer noch hin und hergerissen und im...
Oben