R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Knappe Geschichte aber geht. Die Perspektive hinsichtlich Breite täuscht etwas. Edit: Je nach Träger könnte der relative große Radstand zum...
  • Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.401
Pivo

Pivo

Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Knappe Geschichte aber geht. Die Perspektive hinsichtlich Breite täuscht etwas.
2021-09-28 09.45.58.jpg

Edit: Je nach Träger könnte der relative große Radstand zum Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.402
S

schoendort

Auf dem Bild wirkt es wirklich so als ob man in Baustellen lieber nicht die 2.2m Spur nimmt 😅

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.403
E

Elmo

Klar

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.404
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Naja, max Breite bei RH51 ist 1,99m. Dazu dann noch die ggf. überstehenden Teile vom Gepäckträger.

Mir würde das aber viel zu stark das Sichtfeld der Außenspiegel nach Hinten einschränken

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.405
Pivo

Pivo

Details E-Antrieb
Habe keine Probleme mit dem Sichtfeld, man sieht immer noch den rückwärtigen Verkehr. Aber reizt die Breite schon ziemlich aus. ;)

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.406
rowi

rowi

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Hatte schonmal Jemand den Multicharger auf dem Fahrradträger?

Geht das?

Was ist zu beachten?
Der Radstand ist wie ob erwähnt wurde ein Faktor. Dazu natürlich das Gewicht das der Träger laden darf, auch pro Schiene! Außerdem die maximale Reifenbreite. Wobei man da ausprobieren kann. Ich bin Mit dem Vorderrad in den Baumarkt und habe es einfach ausprobiert.

Geworden ist es ein Thule Europower 915 um 2 Räder zu transportieren. 30kg je Schiene, 60kg insgesamt und ein großer Abstand zwischen den Schienen, das erleichtert mit Safety-Bar das zweite Rad zu platzieren. Bei 2 Rädern muss natürlich die Stützlast passen, bei mir 80kg.
Die angeblich maximale Reifenbreite von 2,2 Zoll ist kein Problem und auch der Radstand passt, wenn auch recht genau. Das hat aber den Vorteil, dass das Rad mittig steht wenn die Bänder beide Reifen fassen. Auch auf meinem Foto täuscht die Perspektive, es werden auch die etwas niedrigeren dänischen Überstände eingehalten.
PXL_20220703_101246075.jpg

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.407
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Danke für eure Tipps!

Am Samstag war ich das Multicharger auch Probe fahren. Hatte meine 5 jährige hinten drauf, die war hellauf begeistert!

Nach einigen Tagen des grübelns wegen des hohen Preises und über der Sonderaustattung uab ich dann Heute bestellt.

Multicharger 750 HS.

Vorraussichtlich kann ich es im März abholen, habe ganze 249€ Rabatt bekommen. :D

Mehr gibt es glaub ich nirgends, echt verrückt!

Aber schon toll, was das Rad so kann, das muss ich einfach haben!

-2 Kinder transportieren
-Anhänger dran (sped und so...ich weiß)
-45 km/h
-750wh (brauch villeicht noch nen 2. Akku oder zumindest 2. Ladegerät mal sehen...)
-woom abschleppen

Bin sehr gespannt wie sich das Multicharger HS in meinen Alltag einfügen wird!

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.408
S

schoendort

Habe meines jetzt auch bestellt.
Allerdings kein HS. Ist mir in Deutschland noch zu kompliziert wenn man es legal machen will 😉

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.409
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Habe meines jetzt auch bestellt.
Allerdings kein HS. Ist mir in Deutschland noch zu kompliziert wenn man es legal machen will 😉

Paperlapapp ;)

Ich fahre ja schon ein paar Jahre und 20000km mit dem s-ped hier rum und bin sehr zufrieden!

Gut...ich wohne dörflich und fahre nur gelegentlich durch die Stadt. Dauervollgas ist hier meist kein Problem mit dem S...

Diese 25km/h....nerven Außerorts soo soo doll!

Der Verkäufer hat gesagt, er hat noch nie ein Multicharger als HS verkauft. ;D

Ich habe gesagt...25er?...kauf ich keins mehr! Ist nix für mich!

Bin sehr auf den Stromverbrauch gespannt...!

Hoffe auf 15-20 wh/km...

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.410
K

kampfgnom

Bin sehr auf den Stromverbrauch gespannt...!

Hoffe auf 15-20 wh/km...
Ich verbrauche auf meiner Strecke (60km, 760Hm) jetzt ca. 18Wh/km, also fast die kompletten 1125Wh pro Tag.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.411
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ich verbrauche auf meiner Strecke (60km, 760Hm) jetzt ca. 18Wh/km, also fast die kompletten 1125Wh pro Tag.

Sehr gute Info, danke! Fährst du die ganze Zeit in Turbo? Das werde ich so machen...nur mit den Kids drauf werde ich langsamer fahren.

Den 750er Akku und das Ladegerät werde ich ziemlich quälen. Ich fahre im Alltag nie mehr als 20km am Stück und parke fast immer an einer Steckdose.

750wh sind fur ein sped Lastenrad eigentlich zu wenig ... Gut möglich das ich irgendwann noch einen zweitakku kaufe und vlt. auch Dualakku nachrüste.

Wenn ich allein fahre kann ich nat. auch einfach mein altes s-ped mit deutlich größerem Akku und 10A (600W) Ladegerät nehmen.

Mal überlegen, ob ich mich dann von 1-2 Rädern trennen kann, das wird schwer! :D

Gesetzt des Falles ich fahre fast nurnoch Multicharger will ich aber kein Stehzeug hier horten.

:p

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.412
K

kampfgnom

Sehr gute Info, danke! Fährst du die ganze Zeit in Turbo? Das werde ich so machen...nur mit den Kids drauf werde ich langsamer fahren.
Dito. 4km mit den Kindern auf einer Bahntrasse/Radweg mit max. 25km/h, danach was Turbo und ich zusammen schaffen😂

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.414
S

schoendort

Da dass Bosch connect Modul nicht unter die Abdeckung von RuM passt, hätte mich interessiert ob jemand einen anderen GPS tracker verbaut hat, z.b. der von it's my bike

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.415
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Von R&M gibt's doch den RX-Chip, der dies bietet

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.416
S

schoendort

Von R&M gibt's doch den RX-Chip, der dies bietet

Ja den möchte ich eigentlich ungern. Hätte gerne etwas was später Mal auf ein beliebiges Fahrrad mit Boschmotor oder sogar anderem Motor passen würde.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.417
E

Elmo

Habe die Taschen nun seit etwa 3 Monaten im Einsatz (Beta-Test).

Erstmontage ist noch immer etwas fummelig.
Jenseits von Schuhgröße 45 könnte es irgendwann eng werden - exakte Ausrichtung wichtig, im Zweifel testen .

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Deutliche Verbesserung zu den Vorgängern.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.418
Pivo

Pivo

Details E-Antrieb
@Elmo wie stufst du die Regenfestigkeit ein. Sind die wirklich wasserdicht oder nur etwas mehr wasserabweisend als die Vorgänger?

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.419
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ach es gibt neue und alte Taschen? Hoffe mein Multicharger hat dann die aktuelle scheinbar verbesserte Version dran.

Die Taschen sind ja echt riesig, ich freu mich drauf!

:)

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.420
E

Elmo

@Elmo wie stufst du die Regenfestigkeit ein. Sind die wirklich wasserdicht oder nur etwas mehr wasserabweisend als die Vorgänger?
Ich bin mit den Taschen nicht gefurtet - habe sie aber zur Radwäsche schon mit dem Schlauch abgespritzt.

Haptik und Verschlussmechanismus erinnern an das Oberflächenmaterial der Ortlieb-Tasche, die mit der Stromer ST3 Anniversary Edition ausgeliefert wurde.

Nach meinen Nutzungsprofil sind sie wasserdicht.
Den Speichenschutz würde ich jedoch unbedingt mit bestellen.

Aufgrund der verlängerten Bauform empfehle ich zur Reduzierung von Verschmutzungen auch die Montage der hinteren Schutzblechverlängerung (Spoiler oder Latz).

EDIT: das Video hätte ich auch gerne gehabt 🤦‍♂️:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

sonstige(s) anhänger für riese und müller multicharger: Hallo zusammen, ich besitze noch einen BOB / YAK Fahrradanhänger aus Zeiten, wo die elektrischen Antriebe für Fahrräder noch nicht verbreitet...
erledigt Riese & Müller - Multicharger GT Rohloff - Rahmenhöhe 47cm: Hallo, verkaufe ein Multicharger von Riese & Müller. Das Fahrrad wurde für meine Frau gekauft aber leider hat sie keine Verwendung dafür. Ich...
Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Kaufberatung R&M Charger4 vs. Delite: Moin, ich habe mir vor 2 Wochen das brandneue Riese & Müller Charger4 GT Vario vorbestellt. Dennoch bin ich immer noch hin und hergerissen und im...
Oben