R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Seit gestern rastet unsere Abdeckung des Akku Faches leider nicht mehr ein. Es scheint etwas rausgebrochen/rausgefallen zu sein, hier das aktuelle...
  • Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.381
puhamoha

puhamoha

Seit gestern rastet unsere Abdeckung des Akku Faches leider nicht mehr ein. Es scheint etwas rausgebrochen/rausgefallen zu sein, hier das aktuelle Foto...weiss jemand, ob man da was ersetzen kann oder ob man gleich die gesamte Abdeckung ersetzen muss?

Anhänge

• IMG_4878.JPG
    IMG_4878.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 41
  • Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.382
kampfgnom

kampfgnom

Also hat jemand ein MC Mixte mit geradem Lenker?
Nach meinem Kenntnisstand hat das Mixte immer den Komfortlenker, das normale den geraden. Mit Purion kommt das MC zudem mit einem Ergotec Barracuda-Vorbau, andere Displays bringen das „Cockpit“ von R&M mit, also den verstellbaren Vorbau mit 25,4mm-Lenker und wenig flexibler Displayhalterung.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.383
S

schoendort

Nach meinem Kenntnisstand hat das Mixte immer den Komfortlenker, das normale den geraden. Mit Purion kommt das MC zudem mit einem Ergotec Barracuda-Vorbau, andere Displays bringen das „Cockpit“ von R&M mit, also den verstellbaren Vorbau mit 25,4mm-Lenker und wenig flexibler Displayhalterung.
Das habe ich befürchtet, wieso dann mein Händler meint, es kommt der gerade Lenker mit... Und wieso RM das nicht einfach in der Konfiguration auswählbar macht 🙄

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.384
H

Hamsterrad

Ich habe seit 4 Wochen ein Multicharger Mixte. Da ich gerne etwas sportlicher sitze, hat mein Händler mir einfach den nicht-Mixte Lenker bestellt und montiert. War wohl kein Problem. Online konfigurieren konnte ich den allerdings nicht.
Soweit ich es verstehe haben die Händler schon ein wenig Spielraum. Beispielsweise wird beim 2022 Modelljahr der Cargo-Frontgepäckträger nicht mehr mit Haltebolzen für Fabric Flaschen montiert. Auch das hat mein Händler nachgerüstet.
Ein anderes Thema ist die Montage des Frontscheinwerfers mit Cargo-Frontgepäckträger. Auch hier gibt es verschiedene Optionen die bei R&M nicht online konfiguriert werden können.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.385
puhamoha

puhamoha

Seit gestern rastet unsere Abdeckung des Akku Faches leider nicht mehr ein. Es scheint etwas rausgebrochen/rausgefallen zu sein, hier das aktuelle Foto...weiss jemand, ob man da was ersetzen kann oder ob man gleich die gesamte Abdeckung ersetzen muss?
Weiss das hier niemand? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.386
Pivo

Pivo

Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Ich vermute, dass die ganze Abdeckung ersetzt werden muss. Ich insgesamt keine konstruktive Glanzleistung von R&M.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.387
M

Multischiff

Das habe ich befürchtet, wieso dann mein Händler meint, es kommt der gerade Lenker mit... Und wieso RM das nicht einfach in der Konfiguration auswählbar macht 🙄
Bei mir war es auch so, nur, dass sich die Lieferung des geraden Lenkers ziemlich hingezogen hat. Also frühzeitig mitbestellen!

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.388
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Da ich das Multicharger nach wie vor sehr interessant finde habe ich es mir Heute mal bei emotion Braunschweig angeschaut.

Das Rad wirkt auf mich sehr robust. Ich sitze mit 1,89 und SL 88 sehr gut und bequem auf dem 51er Rahmen.

Das Aufsteigen mit der Reeling hinten und vor allem mit Kindersitz ist schon eine Herausforderung! Könnte ich mich sicher dran gewöhnen, das Oberrohr fällt ja nach hinten ab und ist somit nicht ganz so extrem hoch.

Kosten tut das Ding so irgendwo um die 5500€. Mit Lastenradförderung (800€) und thq quote (350€ pro jahr beim sped) ja fast ein Schnapper.

Komme echt ins Grübeln mir das HS zeitnah zu bestellen. Lieferung währe aktuell im März.

Zuletzt bearbeitet:
  • Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.389
kampfgnom

kampfgnom

Mit Lastenradförderung (800€) und thq quote (350€ pro jahr beim sped) ja fast ein Schnapper.
Hallo Jens,
bist du sicher dass Du diese beiden Punkte kombinieren kannst? Ein S-Ped ist ja kein Fahrrad mehr, bekommst du trotzdem eine Förderung?

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.390
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Hallo Jens,
bist du sicher dass Du diese beiden Punkte kombinieren kannst? Ein S-Ped ist ja kein Fahrrad mehr, bekommst du trotzdem eine Förderung?

Berechtigte Frage!

-Thg Quote gilt nur für s-peds
-Lastenradförderung in Niedersachsen nur für Lastenräder mit mindestens 40kg Gepäckzulademöglichkeit und AUCH für s-ped Lastenräder

Würde zu 99% sagen, ja!

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.391
S

schoendort

Berechtigte Frage!

-Thg Quote gilt nur für s-peds
-Lastenradförderung in Niedersachsen nur für Lastenräder mit mindestens 40kg Gepäckzulademöglichkeit und AUCH für s-ped Lastenräder

Würde zu 99% sagen, ja!

Gibt es bei euch die Förderung für privat? Wohne in BW und finde nur Förderung für Firmen, Vereine aber nicht für Privatpersonen

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.392
J

john_smith

In BW ist das für Private in kommunaler Hand. Stuttgart zum Beispiel bietet das an.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.393
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Gibt es bei euch die Förderung für privat? Wohne in BW und finde nur Förderung für Firmen, Vereine aber nicht für Privatpersonen

Ja, in Niedersachsen für Privat wieder ab kw3 2023.

400€ für Lastenräder und 800€ für Elektrolastenräder (auch s-ped)

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.394
S

schoendort

Ah danke. BW scheint da trotz grünen Ministerpräsidenten etwas hinterher zu sein. Wohne leider in einer kleinen Gemeinde. Da gibt's nichts

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.395
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Hat einer von Euch eine Idee, warum das Multicharger "nur" 175 kg darf?

Mit stabielen Laufrädern sollten eigentlich 200kg drin sein (denke ich).

Wo ist hier die "Schwachstelle"?

Wiege halt selbst schon 124kg und komme so schnell über 175kg Systemgewicht.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.396
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
175 kg ist doch schon deutlich überdurchschnittlich für Räder, die meisten haben unter 150 kg, teilweise nur 120 kg Gesamtgewicht

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.397
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
175 kg ist doch schon deutlich überdurchschnittlich für Räder, die meisten haben unter 150 kg, teilweise nur 120 kg Gesamtgewicht

Für ein Lastenrad sind 175kg nicht viel. Die meisten haben 200kg oder auch mehr.

Überleg doch mal....

Ich+rad+2 Kinder+Gepäck....

Klar, meine Frau wiegt nur 65kg, zusammen mit den beiden Kids und dem Rad hat Sie dann 130kg und noch jede Menge Luft nach oben....

Wenn ich jetzt wüsste das nur 1 lumpiges Teil die 200kg nicht schafft würde ich das einfach gegen was robustes tauschen....

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.398
MultiBen

MultiBen

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Ich glaube so einfach ist das alles nicht. Kein Teil wird eine harte Grenze haben. Du kannst bestimmt auch mit 250kg fahren. Auf glatter Fahrbahn. Tiefes Schlagloch oder Bordstein runter - möglicherweise bricht irgendwas. Es ist bestimmt nicht leicht für den Hersteller solche Grenzwerte festzulegen.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.399
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ich glaube so einfach ist das alles nicht. Kein Teil wird eine harte Grenze haben. Du kannst bestimmt auch mit 250kg fahren. Auf glatter Fahrbahn. Tiefes Schlagloch oder Bordstein runter - möglicherweise bricht irgendwas. Es ist bestimmt nicht leicht für den Hersteller solche Grenzwerte festzulegen.

Ja, das stimmt!

Ich wieg ja nicht erst seit Gestern 124kg und fahre schon immer gern und sehr viel Fahrrad, seit 2017 halt mit Motor...

Ich bin fast das ganze Jahr mit meinem cube gependelt, das hat !115kg! Systemgewicht und teilweise war ich bei 180kg inklusive Anhänger...140kg waren es immer mindestens und ich hab 5000km drauf gespult...

Das Multicharger scheint mir der beste Kompromiss für meine aktuelle Lebenssituation. Ich möchte unbedingt ein s-ped (für täglich 40-100km wegen Zeitersparnis) UND meine Kids mitnehmen können, Einkaufen, woom mitnehmen.....

Riemen hätte ich gern, wird mir dann aber zu teuer, da ich die Enviolo garnicht mag.

Bin Nabenmotorfan....

Mag Vollfederung...

Will nicht mehr als nötig ausgeben...

Man kriegt nicht alles unter einen Hut, aber so nah dran wie mit dem Multicharger komme ich wohl mit keinem anderen Bike! Ich werde warsch am Montag die Bestellung auslösung und im März dann damit starten.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.400
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Die nächste doofe Frage meinerseits....:)

Hatte schonmal Jemand den Multicharger auf dem Fahrradträger?

Geht das?

Was ist zu beachten?

Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

sonstige(s) anhänger für riese und müller multicharger: Hallo zusammen, ich besitze noch einen BOB / YAK Fahrradanhänger aus Zeiten, wo die elektrischen Antriebe für Fahrräder noch nicht verbreitet...
erledigt Riese & Müller - Multicharger GT Rohloff - Rahmenhöhe 47cm: Hallo, verkaufe ein Multicharger von Riese & Müller. Das Fahrrad wurde für meine Frau gekauft aber leider hat sie keine Verwendung dafür. Ich...
Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Kaufberatung R&M Charger4 vs. Delite: Moin, ich habe mir vor 2 Wochen das brandneue Riese & Müller Charger4 GT Vario vorbestellt. Dennoch bin ich immer noch hin und hergerissen und im...
Oben