R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Da das Fußbrett mit Aluunterbau aus einem Stück ist und gut verschraubt am Rahmen, bin auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für eine...
  • Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.281
E

enasnI

Da das Fußbrett mit Aluunterbau aus einem Stück ist und gut verschraubt am Rahmen, bin auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für eine Kupplung dort hängen geblieben. Ich finde die Stelle ganz ok, macht einen soliden Eindruck. Die Schrauben habe ich schon gegen kürzere getauscht. Maximale Zuladung werde ich so wohl nicht ziehen. Habe es für meinen Fall nur für leichtere Sachen so 20-25kg angedacht.

IMG_9834.jpg
IMG_9835.jpg
IMG_9838.jpg
IMG_9841.jpg
IMG_9840.jpg

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.282
K

kampfgnom

Das ist witzig, weil dem Lieferumfang eines Multichargers mit Cargofrontträger immer gleich die Kabelverlängerung fürs Licht beiliegt. Was dachte der Händler, wofür das ist? Ersatzkabel? :D
Auch beim HS? Ich habe die Überbleibsel der Montage mit bekommen, da war keine Verlängerung (respektive zwei wegen Fernlicht) dabei.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.283
nalx

nalx

Das ist witzig, weil dem Lieferumfang eines Multichargers mit Cargofrontträger immer gleich die Kabelverlängerung fürs Licht beiliegt. Was dachte der Händler, wofür das ist? Ersatzkabel? :D
Bei meinem 2021er MC (kein HS) war die Verlängerung auch nicht dabei. Musste der Händler nachbestellen, als ich den Auftrag zur Montage am Cargo-Frontträger gegeben hab.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.284
E

enasnI

Beim HS weiß ich nicht, ob da irgendwas hinsichtlich der Zulassung dagegen spricht. Wir hatten auch zweitweise mal Räder, wo die Kabel fehlten (Nicht HS), aber die wurden alle kostenlos nachgeliefert, weil sie bei der Mitbestellung eines Cargofrontträgers dazu gehören.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.285
K

kampfgnom

Beim HS weiß ich nicht, ob da irgendwas hinsichtlich der Zulassung dagegen spricht. Wir hatten auch zweitweise mal Räder, wo die Kabel fehlten (Nicht HS), aber die wurden alle kostenlos nachgeliefert, weil sie bei der Mitbestellung eines Cargofrontträgers dazu gehören.
Danke für die Info, da frag ich bei meinem Händler mal nach.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.286
DaysMC

DaysMC

Details E-Antrieb
Bosch 750
Bei meinem 2021er MC (kein HS) war die Verlängerung auch nicht dabei. Musste der Händler nachbestellen, als ich den Auftrag zur Montage am Cargo-Frontträger gegeben hab.
Hier im 11/22 ein MC-750 mit Cargo-Träger -> bei Bestellung gewünscht, dass die Lampe da vorne montiert wird und so auch ohne Mehrkosten bekommen. Daher kann ich nicht sagen, ob die Verlängerung dabei war.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.287
E

Elmo

Mir gefällt der hintere Spritzschutz (y) .
Gefunden hab ich diese hier. Das größte ist aber mit 66 mm zu schmal.
Hast Du einen Tipp für mich?

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.289
P

PrinzMegahertz

An diesen Schrauben wird die Riemenspannung eingestellt, das muss so.
Danke für die Erklärung. Da weiß ich ja, dass ich da nicht dran rumschrauben sollte ;).

Nochmal was anderes: Greift bei Euch eigentlich der Schnellspanner für den Sattel gut?
Ich bin 1,80 mit 88kg und damit eigentlich ziemlich in der Norm. Aktuell habe ich das Problem, dass das Sattelrohr während der Fahrt mit meinem 2022er MC immer wieder ein kleines bisschen runter rutscht. So nach ca. 30 Minuten habe ich dann gut 1,5 cm verloren und ich habe keine angenehme Tretdistanz mehr, sondern komme mir vor wie so ein Clown auf einem Miniaturrad. Hab mit dem kleinen Rädchen verschiedene Einstellungen probiert. Aktuell ist es so weit auf + gestellt, dass ich den Spanner mit voller Muskelkraft gerade so zu bekomme. Helfen tust nix.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.290
A

Andreas_X

Nimm eine Montagepaste für Carbonrahmen. Die enthält Kunststoffpartikel und hält damit schon bei weniger Anpressdruck.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.292
G

gRaven

So die Fakten vorab: Bis jetzt 11.500km in ca. drei Jahren und bis jetzt zum Glück nur die üblichen Verschleißthemen, vielleicht etwas mehr als andere als Wenigpfleger (ich hasse es :D).

Ansonsten immer noch top zufrieden mit Wahl, daher stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich nicht schon einmal für mein Altmodel die Safetybar nachbestellen soll. Der Kindersitz nervt mich eh, weil ich für 1, 2 x die Woche dafür meine Taschen eingemottet habe. Die möchte ich gern wieder dran haben :(

Ich schätze doch mal, da hat sich grundsätzlich über die Modelwechsel nichts getan? Das einzige Thema könnte bei meinem leidigen "Oldtimer" der Einbeinständer sein, befürchte ich.

Ab welchem Alter habt ihr eure Kids denn mit gutem Gewissen mitfahren lassen? Unser ist jetzt 3,5 und ich hätte gedacht, das könnte langsam los gehen.

Ansonsten weiterhin gutes Reisen mit Packesel!

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.293
Pivo

Pivo

Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Unsere Große ist schon ab ca 2,5 Jahre in der Safetybar ohne Kindersitz mitgefahren.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.294
nalx

nalx

Habe mein MC erst letzten Sommer bekommen, da war K2 schon 3,5 Jahre alt. Sind beide von Anfang an nur mit der Safetybar mitgefahren, war kein Problem.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.295
MultiBen

MultiBen

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Ab welchem Alter habt ihr eure Kids denn mit gutem Gewissen mitfahren lassen? Unser ist jetzt 3,5 und ich hätte gedacht, das könnte langsam los gehen.
Für kurze Strecken ohne Einschlafgefahr und wenn die Große (5) hinter ihr sitzt, fährt die Kleine (fast 2) super in der Safeybar mit. Findet sie auch toll.

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.296
G

gRaven

Klasse, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann kann ich mich ja mit einem guten Gefühl auf den Weg zum Händler machen. Jedenfalls bis die mir den Preis sagen ;)

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.297
P

PrinzMegahertz

Moin, @Remstalkind @john_smith
Also Montage dauert ca. 5-10 minuten. Das Dach habe ich nicht.
Ich habe keine Kabelbinder o.ä. verwendet, das passte alles soweit gut. Einzig der Abstand von der Stormbox zu den Trtittbrettern ist etwas knapp, aber meiner Meinung nach passt das schon bzw. gibt sich mit der Zeit.
Wenn ihr noch Fragen habt oder mehr Bilder braucht, gebt Bescheid ;)
Cheers!
Bescheid! So langsam wird's ja doch herbstlich und dem großen wird's beim Mitfahren doch ab und an mal kalt. Hatte mich schon innerlich damit abgefunden, das Rad bald in den Winterschlaf zu schicken und war schon neidisch auf die GSD-Fahrer.

Was muss bei der Montage denn gemacht werden? Legt man die über die montierte Safety Bar, oder muss man die dafür abmontieren?

Edit: Und kannst Du mal zeigen, wies das mit dem Kindersitz aussieht, wenn Du die oben zuziehst? Oder bleibt die immer offen?

• Riese & Müller Multicharger Beitrag #1.300
N

Newton_McMarv

Bescheid! So langsam wird's ja doch herbstlich und dem großen wird's beim Mitfahren doch ab und an mal kalt. Hatte mich schon innerlich damit abgefunden, das Rad bald in den Winterschlaf zu schicken und war schon neidisch auf die GSD-Fahrer.

Was muss bei der Montage denn gemacht werden? Legt man die über die montierte Safety Bar, oder muss man die dafür abmontieren?

Edit: Und kannst Du mal zeigen, wies das mit dem Kindersitz aussieht, wenn Du die oben zuziehst? Oder bleibt die immer offen?
Moin,
bei der Monatge muss man einfach das TERN Shield überwerfen und dann die Druckknöpfe über dem Gepäckträger schließen und die Klettbefestigungen an den Fußbretern fest machen. Das ist etwas fummelig und auch etwas enger, aber imho ist das vollkommen ok ;-)
Demontiert werden muss dafür nichts. Die Passgenauigkeit würde ich insgesamt mit 90-95% angeben. Der Wetterschutz für oben (mit Loch fürs Kind) ist sehr einfach zu montieren und passt auch gut auf den Rahmen der SafetyBar. Die Abdeckung ohne Loch (wenn mann niemanden drinnen sitzen hat und Regenschutz möchte) passt so lala, hier kann man sich mit dem 3d drucker was fertigen --> Infos folgen !

Aktuel habe ich einen Polisport Juniorsitz montiert, Bilder mit Kind drinnen folgen :)

Viele Grüße

Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

erledigt Riese & Müller - Multicharger GT Rohloff - Rahmenhöhe 47cm: Hallo, verkaufe ein Multicharger von Riese & Müller. Das Fahrrad wurde für meine Frau gekauft aber leider hat sie keine Verwendung dafür. Ich...
Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Kaufberatung R&M Charger4 vs. Delite: Moin, ich habe mir vor 2 Wochen das brandneue Riese & Müller Charger4 GT Vario vorbestellt. Dennoch bin ich immer noch hin und hergerissen und im...
Akku Tasche Bosch Powerpack: Hallo Liebe E-Biker, ich suche etwas Spezielleres, ich bin gerade dabei mein 2018 er Riese und Müller Charger auf Dual Batterie umzurüsten. Nun...
Oben