R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mit zwei Kindern in dem Alter klappt es super. Ich habe die Taschen noch nie benutzt, weil sie sich mit dem Kindersitz für die Kleine nicht...
MultiBen

MultiBen

Punkte Reaktionen
573
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Mit zwei Kindern in dem Alter klappt es super. Ich habe die Taschen noch nie benutzt, weil sie sich mit dem Kindersitz für die Kleine nicht vertragen. Habe sie mir für später zur Seite gelegt.
Die Schlosskette habe ich in einer Tasche unter dem Sattel. Vor dem Hinterrad ist in einer flaschenförmigen Tasche alles für eine Reifenpanne.
In den Frontgepäckträger passt eine 30/40 Eurokiste perfekt rein. In die Safetybar eine 60/40 Kiste oder bis zu zwei dieser Einkaufskörbe.
Sind zwei Kinder dabei bleibt nur die vordere Kiste. War bisher kein Problem.
20220524_000600.jpg

P

PrinzMegahertz

Punkte Reaktionen
1
Danke für die Rückmeldung! Was ist das denn für eine Tasche in Flaschenform? Und ist die Satteltasche für die Kette die von R&M, oder was anderes? Der Händler meinte, das Standardschloss von R&M würde nicht so viel taugen.

W

WasserRad

Punkte Reaktionen
4
Danke für die Rückmeldung! Was ist das denn für eine Tasche in Flaschenform? Und ist die Satteltasche für die Kette die von R&M, oder was anderes? Der Händler meinte, das Standardschloss von R&M würde nicht so viel taugen.
Die Tasche würde mich auch interessieren!

Unsere Kinder haben ein ähnliches Alter (9 Monate und 3,5 Jahre). Mit viel Glück darf ich morgen Abend mein MC nach 2 Monaten Lieferzeit (davon 3,5 Wochen beim Händler, damit sie es "zusammen basteln") abholen. Mein Mann und ich planen das Bike ebenfalls gemeinsam zu nutzen und ich habe zwar beide Taschen bestellt, aber zusätzlich auch noch zwei Ortlieb-Taschen (schau mal bei Remstalkind), von denen ich eine pro Seite anbringen werde. Der Kindersitz kommt dann nach hinten. Ohne Kindersitz, also nur mit dem größeren Kind, könnten die originalen Taschen angebracht werden.

Wegen unseres Hängers für die kleine, passt diese links aber noch nicht ran. Dort ist dann die Kupplung im Weg :).

MultiBen

MultiBen

Punkte Reaktionen
573
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Ich habe halt an den vorhandenen Befestigungspunkten einen Flaschenhalter montiert und diese Tasche reingesteckt. Topeak Cagepack oder so ähnlich.
Die Schlosskette ist die von Abus für das originale Rahmenschloss. Hatte ich damals mitbestellt. Macht einen sehr stabilen Eindruck. Die originale Tasche von R&M passte leider nicht mehr an den Sattel von Terry, deshalb habe ich mir eine andere mit Quickclick besorgt. Die kann man da einfach anklipsen. Die Marke ist Phorm.

S

sun.shine

Punkte Reaktionen
0
Ja, das weiß ich. Aber da darf man dann nicht drauf sitzen. Ich möchte Sohnemännchen ans Fahrradfahren ranführen: selberfahren, an gefährlichen Straßen im Schlepptau und wenn er gar nimmer kann, darf er sich in der Safety Bar ausruhen.
Außerdem ist die Konstruktion mit dem Follow Me ohne größeren Umbau oder Handwerkliches Geschick mit Anhängern kompatibel. Ob man alles so braucht, weiß ich nicht, aber träumen kann man ja mal ;)

Schnellspanner wäre ja noch einfacher zu tauschen…
Hi, passt das jetzt mit dem Follow me und dem Multicharger? Das follow me hängt momentan an dem Herkules von meinem Mann und ich bin am überlegen mir einen Multicharger zu holen...

C

Chan

Punkte Reaktionen
32
Hi, passt das jetzt mit dem Follow me und dem Multicharger? Das follow me hängt momentan an dem Herkules von meinem Mann und ich bin am überlegen mir einen Multicharger zu holen...
Ich habe es (noch) nicht ausprobiert: Momentan freut sich mein Sohn, dass er über die Trittbretter links und rechts selbst auf das Fahrrad aufsteigen kann. Außerdem stabilisieren sie ihn, auch wenn er mal einschlaft. Für einen Angänger oder ein Follow Me müssen die Trittbretter aber auf jeden Fall runter, damit man dahinter an die Achse kommt (von diversen Eigenbau-Lösubgen für den Anhänger mal abgesehen).

Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann…

W

WasserRad

Punkte Reaktionen
4
Heute habe ich unser MC endlich abholen können (bestellt am 1.4.22, Lieferung vom R&M zum Händler vor 2-3 Wochen).

Leider hat es fast an jedem Bauteil eine Macke :-(, an der Rahmenstange ist die Matte Lackierung teilweise glänzend. Frontgepäckträger, Safetybar, Gepäckträger und Fahrradständer haben Schrammen bis aufs blanke Metall. Ich war schon etwas enttäuscht... klar bekommt ein Rad mal ne Macke, aber an fast jedem Teil und das bevor ich damit vom Hof rolle? Der Händler hat nun alle Mängel aufgenommen und möchte alle Teile (bis auf den Rahmen) bei der Inspektion austauschen sofern bis dahin geliefert.

Da mir das mit dem Lack aus dem Forum ja schon bekannt war und ich die Schutzfolie bereits in der Tasche hatte, hätte ich auch mit einem ordentlichen Preisnachlass leben können. Den gab es aber nur auf den Rahmen, da ist die Macke auch am ganzen Oberrohr zu sehen.

Ist das bei euch anderen auch so gewesen?
Anbei mal ein paar Eindrücke.

Ansonsten fährt es sich super 🤩. Ich bin sehr glücklich damit, hab ich halt ein Unikat mit dem Rahmen 🤷 und ich grübel jetzt nur noch über die richtige Versicherung (Wertgarantie + ConnectRide von R&M oder alles von R&M?) Sowie, ob ich mehr für den Diebstahlschutz mache, als nur mit zwei Schlössern (Steckkette 8mm und starkes, kleines Bügelschloss) abschließen. Das Bike steht über Nacht draußen hinter unserem MFH, welches einen Privatparkplatz hat, der aber frei zugänglich ist. Angeschlossen ja, aber halt nicht eingeschlossen.

Ich habe an folgende Punkte gedacht: Akku abends immer mit reinnehmen. Zweirad-Haube, evtl. Alarmanlage und es gibt so ein Sicherungssystem für Inbus-Schrauben, welche dann nicht mehr "mal eben so" mitgenommen werden könnten. Die frage ist, wie sehr mich das nervt, erstmal das Bike 15 Minuten anschließen, ausbauen und eintüten jeden Abend 😅🙈.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr es nicht drinnen einschließen könnt?

Beste Grüße aus dem Norden!

Anhänge

• IMG_20220525_171719.jpg
    IMG_20220525_171719.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220525_171818.jpg
    IMG_20220525_171818.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220525_171759.jpg
    IMG_20220525_171759.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 100
G

Genusspendler

Punkte Reaktionen
92
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Das mit den Schrammen ist zwar nicht schön, aber ist mir auch wenig unbegreiflich, warum da kein Nachlass möglich war, wenn es für dich ok gewesen wäre. Wenn die Teile getauscht werden müssen, entsteht ja auch Aufwand. Die Stellen bis auf dem Rahmen könnte ich wohl leben, denn wenn man Pech hat, rollt man dann mit neuen Teilen vom Hof und kurz darauf sind neue Kratzer dran. Die Schutzfolie klebt ja auch nicht am ganzen Fahrrad. Die Zweibeinständer sehen nach kurzer meist auch so aus. R&M - Riese & Müller Multicharger

E

Elmo

Punkte Reaktionen
824
Das mit den Schrammen ist zwar nicht schön, aber ist mir auch wenig unbegreiflich, warum da kein Nachlass möglich war, wenn es für dich ok gewesen wäre. Wenn die Teile getauscht werden müssen, entsteht ja auch Aufwand.
Wenn der Händler das Rad retourniert und reklamiert, verkauft er nichts und hat einen unzufriedenen Kunden mehr. Ob und wann er wieder ein Rad bekommt und ob das dann besser aussieht, weiss er nicht. Habe den Eindruck, dass im Zeitalter der Teileknappheit alles verschraubt wird, was irgendwie noch vertretbar ist. Einen Preisnachlass trägt er selbst. Wenn der Kunde das Vorgehen so akzeptiert , haben alle Beteiligten was davon.
Erscheint mir ganz vernünftig.

C

Chan

Punkte Reaktionen
32
Da ich mein Multicharger in der Arbeit auch mal über Nacht stehen legen muss (bin Klinikarzt mit Nachtdiensten) und der Hof, in dem unser Fahrradparkplatz ist, öffentlich zugänglich ist, sicher ich das Multicharger schon etwas besser ab:
Das eingebaute Rahmenschloss und die dazugehörige Kette (6KS von Abus), eine 12KS von Abus (eigentlich für Motorräder) und dazu ein Kryptonite New York Fahgettaboudit Mini, und ein Abus Bordo 6000/120 Alarm.
Wenn das eBike nachts in der Arbeit steht, wird es mit den Ketten angebunden, die dicke Kette so, dass man entweder die Kette, das Kryptonite Schloss oder mindestens zwei Rahmenteile durchflexen muss.
Das Bordo sichert das Vorderrad und dient als Alarmanlage.
Wenn man sich an das „Ritual“ des Abschließens gewohnt hat, geht das recht zügig, die Handgriffe sitzen ja schon.
Wenn ich nur zum einkaufen oder Bäcker fahre nehme ich aber nur die 6KS und Rahmenschloss oder nur das Abzs Bordo um schnell das Fahrrad anzuschließen.
Dazu habe ich noch den RX-Chip und ein zweites, davon unabhängiges Ortungssystem am Rad verbaut.

L

LZ_

Punkte Reaktionen
293
Das mit den Schrammen ist zwar nicht schön, aber ist mir auch wenig unbegreiflich, warum da kein Nachlass möglich war

Über bleibt der Händler, selbst bei penibler Dokumentation der offensichtlichen Schäden der Verpackung bei Anlieferung ( wer hat die Zeit? ) mit dem Frachtführer, ist es ein endloser Wust an Formularen, Eingabemasken und Beweisfotos mit unsicherem Ausgang. Das ganze Prozedere kostet derart viel Resourcen um dann die beschädigten Teile ausgetauscht zu bekommen.
Ob dann überhaupt davon etwas lieferbar weiss auch niemand.

Ich finde es ohnehin fairer einen Abschlag zu verhandeln, oder gänzlich auf den Kauf zu verzichten wenn ich damit nicht Leben kann.

Ich weiss es ist hart, aber selbst in normalen Zeiten sind derartige Mängelbehebungen ein enormer Aufwand der alle reichlich fordert und immer irgenjemanden übervorteilt. Leider meistens den Händler....

W

WasserRad

Punkte Reaktionen
4
Ich finde es ohnehin fairer einen Abschlag zu verhandeln, oder gänzlich auf den Kauf zu verzichten wenn ich damit nicht Leben kann.

Genau so hab ich es ja vorgeschlagen. Das ist für den (größeren) Händler aber keine Option gewesen, sie haben sofort selbst gesagt, dass es ausgetauscht wird. Lediglich beim Rahmen, wollte er sich darauf einlassen. Da gab es dann 250,- € runter vom Kaufpreis

Gänzlich verzichten war jetzt keine Option, vor allem, da wir nun 2 Monate gewartet haben und es werden sicherlich wieder selbst hinzugefügte Macken kommen 🤷. Aber den Rabatt könnten sie halt nicht an R&M weitergeben. Reklamationen der Teile hingegen schon.

Bei einem Kaufpreis von 6.650,- € hat das trotzdem ein "Geschmäckle", ob nicht nur am Lack ein wenig geschludert wurde. Ich hoffe einfach mal nicht.

Das eingebaute Rahmenschloss und die dazugehörige Kette (6KS von Abus), eine 12KS von Abus (eigentlich für Motorräder) und dazu ein Kryptonite New York Fahgettaboudit Mini, und ein Abus Bordo 6000/120 Alarm.

Das NY Fahgettaboutit Mini habe ich bereits 👍, dazu eine Steckkette mit 8KS von Abus. Das Alarmschloß schaue ich mir gerne an und evtl eine weitere dicke Kette, die dann am Ständer am Haus verbleibt. Danke für deinen Bericht!

G

Genusspendler

Punkte Reaktionen
92
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
sicher ich das Multicharger schon etwas besser ab:
Etwas besser halte ich deinem Fall für stark untertrieben 😉
Dazu habe ich noch den RX-Chip und ein zweites, davon unabhängiges Ortungssystem am Rad verbaut.
Wenn ich solche Geschütze auffahren müsste, damit ich nachts ruhig schlafen bzw. arbeiten kann, würde ich wohl mit dem Auto fahren 😕
Das eingeübte Anschließen ist ja das eine, aber der Transport von 4 Schlössern das andere. Oder hast du deswegen ein „Lastenrad“? 😀 Oder lässt du die Schlösser auf Arbeit liegen.

W

WasserRad

Punkte Reaktionen
4

Wenn ich solche Geschütze auffahren müsste, damit ich nachts ruhig schlafen bzw. arbeiten kann, würde ich wohl mit dem Auto fahren 😕
Das eingeübte Anschließen ist ja das eine, aber der Transport von 4 Schlössern das andere. Oder hast du deswegen ein „Lastenrad“? 😀 Oder lässt du die Schlösser auf Arbeit liegen.

Ich kann das schon nachvollziehen. Ich überlege auch ernsthaft, ob ich den Akku ausbaue und die Taschen immer abnehme.. bzw. werden wir wahrscheinlich eine Abdeckung darüber legen.

Mir wurden in der Gegend hier schon 2 Räder und ein Motorroller geklaut. Leider nicht unnormal in unserer schönen Stadt. Überall findet man Räder ohne Sattel, Vorderrad, Vorderräder ohne Bike usw. 🙈

Nachdem ich eine Alarmanlage am Roller hatte, wurde der "nur" noch umgeworfen, aus Frust, dass man den nicht ungestört knacken und mitnehmen konnte. Am Ende: Fahrbereit ja, aber überall zerschrammt.

Und ja, nach dem 3. Mal hat mir meine Versicherung gekündigt 🥴

C

Chan

Punkte Reaktionen
32

Ich gebe zu, dass ich in manchen Dingen zur UÜbertreibung neige ;) aber ich habe Spaß mir auch um solche Dinge Gedanken zu machen, und der Gedanke, einen Dieb so richtig zu nerven, freut mich erst recht. Und wenn alles nicht hilft ist das Fahrrad auch noch versichert, und die Versicherung kann nicht behaupten, ich hätte das eBike nicht richtig abgesichert 😈

Mein Multicharger ist ja auch noch neu, und immer mit dem Auto in die Arbeit fahren möchte ich nicht, zum einen wegen dem Öko-Gedanken gepaart mit dem aktuellen Spritpreisen, zum anderen weil es doch Spaß macht, bei schönem Wetter auf dem Rad durch die Gegend zu pesen.

Nur wegen Schlössern habe ich kein a an lastenrad, aber es hilft, meine Paranoia auszuleben ;) Für die 6KS habe ich die Original-Satteltasche von R+M, dass Abus ist in seinem Halter an den „Flaschenschrauben“ am Sattel-Rohr. Das Kryptonite ist mit Trelock-Haltern hinten am Frontgepäckträger (siehe Fotos), nur die 12KS ist nur lose in der Ortlieb-Tasche. Da hätte ich auch noch gerne eine schöne Halterung oder Tasche :)

98D6E5E0-9D4B-4223-8A17-8B92C392E26B.jpeg
239B0614-9997-4D3B-B164-E786D47D5D40.jpeg

0

0lli

Punkte Reaktionen
223
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4) R&M Homage 2021
Mal 'ne (ernstgemeinte) banale Frage.. sichert ihr dann u.a. auch den Sattel bzw. die Stütze? Die gefederten Brooks sind ja noch nichtmal die teuersten (wohl aber am bekanntesten?) und die gefederten Sattelstützen sind auch nicht gerade im 1€-Laden zu finden.

Flint

Flint

Punkte Reaktionen
264
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Ich nutze ausschließlich das Rahmenschloss plus Kette.
Hatte allerdings auch schon mal ein dünnes Stahlkabel mit gepressten Kauschen durch Sattel und Rahmen montiert, als ich es noch tagsüber!! an der Bushaltestelle abstellen musste. Nutzt auf jedenfalls bei möglichen spontanen Diebstählen.
Profis sind eh kaum zu stoppen, da hilft leider nur eine Versicherung….

Torsten59

Torsten59

Punkte Reaktionen
93
Details E-Antrieb
Bosch an Superdelite, Fox, E14
Mal 'ne (ernstgemeinte) banale Frage.. sichert ihr dann u.a. auch den Sattel bzw. die Stütze? Die gefederten Brooks sind ja noch nichtmal die teuersten (wohl aber am bekanntesten?) und die gefederten Sattelstützen sind auch nicht gerade im 1€-Laden zu finden.
oder z.B eine RockShox Reverb AXS…da hilft wohl nur Vertrauen in den Schöpfer 😜

Tepe1992

Tepe1992

Punkte Reaktionen
20
Moin zusammen,
Bräuchte mal eure Hilfe.
Ich glaube meine Federgabel ist im Eimer… wenn ich den Hebel von Lock auf Open stelle, sackt die Gabel direkt ein. Habe mir nun eine Pumpe bestellt, weil ich dachte das vllt einfach der Luftdruck weg ist. Aber sobald ich die Pumpe abschraube entweicht die Luft direkt wieder …
Hat jemand ne Idee ? Fahrrad ist erst 3 Monate alt und bin 1000km gefahren. Wollte mir eh nächste Woche einen Termin für die erste Wartung holen, aber vllt kann ich ja selber was regeln in der Sache…

Danke !

Flint

Flint

Punkte Reaktionen
264
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Nimm mal etwas Spüli und Wasser und benetze das Ventil bzw die Verschraubung vom Ventil. Wenn dort Blasen kommen, kannst Du versuchen das Ventil zu lösen. Eine optische Inspektion ob es noch funktioniert ggf auswecheln und wieder einschrauben. Mein Ventil am MC saß nicht richtig fest und die Federgabel verlor auch Luft. Zerlegen, zusammen setzen und alles war wieder gut.
Allerdings hast Du ja noch volle Gewährleistung. Also ab zum Händler, aber vorher anrufen, Problem schildern und Termin machen. Und drauf bestehen, das sich der Schrauber das Problem sofort ansieht.

Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

erledigt Riese & Müller - Multicharger GT Rohloff - Rahmenhöhe 47cm: Hallo, verkaufe ein Multicharger von Riese & Müller. Das Fahrrad wurde für meine Frau gekauft aber leider hat sie keine Verwendung dafür. Ich...
Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Kaufberatung R&M Charger4 vs. Delite: Moin, ich habe mir vor 2 Wochen das brandneue Riese & Müller Charger4 GT Vario vorbestellt. Dennoch bin ich immer noch hin und hergerissen und im...
Akku Tasche Bosch Powerpack: Hallo Liebe E-Biker, ich suche etwas Spezielleres, ich bin gerade dabei mein 2018 er Riese und Müller Charger auf Dual Batterie umzurüsten. Nun...
Oben