R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Gibt es irgendwelche guten Tipps zur Nutzung des Cargo Frontgepäckträgers (der bis 15 Kg)? Irgendein Zubehör, dass sich da vorteilhaft macht/einen...
Einzigartig2

Einzigartig2

Punkte Reaktionen
2
Gibt es irgendwelche guten Tipps zur Nutzung des Cargo Frontgepäckträgers (der bis 15 Kg)?
Irgendein Zubehör, dass sich da vorteilhaft macht/einen Mehrwert bietet? Z.B. eine Fronttasche, in der man oben sein Handy packen kann etc. pp.?

C

Chan

Punkte Reaktionen
32
Gibt es irgendwelche guten Tipps zur Nutzung des Cargo Frontgepäckträgers (der bis 15 Kg)?
Irgendein Zubehör, dass sich da vorteilhaft macht/einen Mehrwert bietet? Z.B. eine Fronttasche, in der man oben sein Handy packen kann etc. pp.?

Ich hab mir beim großen Fluss ein einfaches Gummigepäcknetz mit Plastikhaken besorgt. Damit kann man kleine Dinge (Flaschen, Jacken, kleine Schachteln schnell festzurren.
Sieht man auf dem Bild leider nicht ganz so gut, nur wenn man ganz genau hinschaut.

021EC2BA-5614-4D4C-95B2-4056BEF15F1B.jpeg

Flint

Flint

Punkte Reaktionen
266
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Es ist vollbracht.
Nach 2 Jahren, 4 Monaten und 2 Tagen….

Anhänge

• AE70463D-DF6B-4B19-A55A-5F0A15BB3DC7.jpeg
    AE70463D-DF6B-4B19-A55A-5F0A15BB3DC7.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 95
  • 5E2A1368-11EE-483D-B06B-329BD6416253.jpeg
    5E2A1368-11EE-483D-B06B-329BD6416253.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 156
MultiBen

MultiBen

Punkte Reaktionen
580
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Die ist 14cm hoch. Ich habe noch eine 20er, die streift aber die Bremshebel. Kommt halt sehr auf die Einstellung des Lenkers an. 16 oder 18 würde bei mir noch passen, so eine hatte ich aber nicht da.

MaRi

MaRi

Punkte Reaktionen
39
Drei Wochen! nach der Bestellung wurde jetzt unser MC Nummer zwei geliefert. Sollte eigentlich die selbe Ausstattung wie der erste haben (21er Modell), aber einige Änderungen gibt es. In der GT Touring Ausstattung mit 11fach XT ist er nicht mehr mit dem Purion und 625Wh Akku lieferbar, nur noch mit Kiox 300 mit Smart System und 750Wh Akku – Aufpreis dafür 200€. Auf der I-Net Seite ist er zwar immer noch so konfigurierbar, aber nicht mehr bestellbar. Leider plus XXX€ denn: Das mitgelieferte Netzteil (4Ah) hat beim neuen Bosch Smart System einen neuen Stecker für die Verbindung zum Rad – Kotz! D.h. für uns zusätzlich zwei neue Ladegeräte für unsere Ladestellen kaufen. Der MC kommt jetzt trotz selber Ausführung wie das 21er Modell ohne die zwei seitlichen Flaschen - auch die Halter dafür fehlen. Es sind nur zwei Schlüssel dabei - das 21er hatte drei, r-m Lederschlüsselanhänger fehlt, ebenso ist keine Nylon Tasche für die Unterlagen mehr dabei. Braucht man natürlich alles nicht unbedingt – aber trotzdem: leider nix mehr Premium ;-). Dafür gibt es den Fernlicht Schalter dazu und die Ständer Aufnahme wurde Verstärkt – hier gab es schon Rahmenbrüche in dem Bereich. Das ist top! Ansonsten wie gehabt ein tolles Rad, meine Frau (und ich) sind begeistert…

Grüße an die MC Gemeinde

Pivo

Pivo

Punkte Reaktionen
501
Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Sind immer noch schwer begeistert vom MC. Am WE hab ich den Hamax Kindersitz auch ganz nach hinten geschoben für Zweikind-Betrieb. Die Kleine will gar nicht mehr vom Sitz absteigen. :LOL:

Anhänge

• PXL_20220508_092914229_1_1_1.jpg
    PXL_20220508_092914229_1_1_1.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 188
Einzigartig2

Einzigartig2

Punkte Reaktionen
2
Drei Wochen! nach der Bestellung wurde jetzt unser MC Nummer zwei geliefert. Sollte eigentlich die selbe Ausstattung wie der erste haben (21er Modell), aber einige Änderungen gibt es. In der GT Touring Ausstattung mit 11fach XT ist er nicht mehr mit dem Purion und 625Wh Akku lieferbar, nur noch mit Kiox 300 mit Smart System und 750Wh Akku – Aufpreis dafür 200€. Auf der I-Net Seite ist er zwar immer noch so konfigurierbar, aber nicht mehr bestellbar. Leider plus XXX€ denn: Das mitgelieferte Netzteil (4Ah) hat beim neuen Bosch Smart System einen neuen Stecker für die Verbindung zum Rad – Kotz! D.h. für uns zusätzlich zwei neue Ladegeräte für unsere Ladestellen kaufen. Der MC kommt jetzt trotz selber Ausführung wie das 21er Modell ohne die zwei seitlichen Flaschen - auch die Halter dafür fehlen. Es sind nur zwei Schlüssel dabei - das 21er hatte drei, r-m Lederschlüsselanhänger fehlt, ebenso ist keine Nylon Tasche für die Unterlagen mehr dabei. Braucht man natürlich alles nicht unbedingt – aber trotzdem: leider nix mehr Premium ;-). Dafür gibt es den Fernlicht Schalter dazu und die Ständer Aufnahme wurde Verstärkt – hier gab es schon Rahmenbrüche in dem Bereich. Das ist top! Ansonsten wie gehabt ein tolles Rad, meine Frau (und ich) sind begeistert…

Grüße an die MC Gemeinde
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Echt inter zu lesen!
Fragen: Ich dachte, die Flaschenhalterung funktioniert über die Befestigung des Frontgepäckträgers? Lieg ich da falsch? Wollte mir da eine Flasche besorgen. Wenn das nicht klappt, muss ich neu überlegen.
Und: Wo gibt es das passende Ladegerät und was kostet es derzeit?
Besten Dank schonmal.

G

Genusspendler

Punkte Reaktionen
151
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
nur noch mit Kiox 300 mit Smart System und 750Wh Akku – Aufpreis dafür 200€.
Also 200€ Aufpreis für den größeren Akku, Kiox, Fernlicht, smartes System und vermutlich Fernlicht und XT mit Linkglide. Das klingt eigentlich fair nach wie vielen zwischenzeitlichen Preisrunden? Da könnte ich auf den dritten Schlüssel (ich habe vier und brauche nur einen), das Leder-Dingens und die Mappe verzichten. Wenn wenigstens noch die passenden Trinkflaschen-Schrauben dabei wären, kann man die Flaschen auch relativ günstig erwerben und kann sich dabei noch Größe und Farbe aussuchen. Blöd in deinem speziellen Fall ist halt das mit den unterschiedlichen Ladegeräten/Steckern, obwohl sich mir nicht erschließt, warum du jetzt noch zwei neue kaufen musst. Mich würde vermutlich mehr die Inkompatibilität der Akkus nerven.
Wusstest du vorher dass es das 750er Rad wird oder sagte der Verkäufer bei der Abholung -> Überraschung

J

JuliaFdC22

Punkte Reaktionen
0
Leider kann ich zum Kinderfahrrad noch nichts sagen, hoffe es aber auch bald testen zu können.

Ich habe meinen Multicharger jetzt seit zwei Wochen. Touring GX, auf den Cargo Frontgepäckträger warte ich noch. Ich wollte Sideloader und Safetybar von meinem altern Multicharger montieren. Bei der Safetybar hat sich nur der Lochabstand geändert - das lies sich mit einem 6mm Metallbohrer einfach beheben. Aber die Sideloader passen auch nicht mehr. Die Halterung die an die verstellbare Achsaufnahme ist ca. 1cm zu kurz. Falls also jemand Interesse hat günstige Sideloader für das 2018er Modell zu erwerben...

Sobald also die bestellten Sideloader montiert sind werde ich berichten. Ich habe hier ein 20 Zoll Woom und ein 16 Zoll Pucky zum testen.
Hallo, ich wäre dringend auf der Suche nach „alten“ Sideloadern für mein Multicharger Modellreihe 2019. Haben Sie Ihre Sideloader noch? Über eine Rückmeldung würde ich mich echt total freuen! Lg, Julia

rowi

rowi

Punkte Reaktionen
68
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen
Da die Mitnahme von Fahrrädern auch in Schleswig-Holstein laut den Beförderungsbedingungen von nah-sh nicht erlaubt ist hab ich einfach mal angefragt, wie die Lastenrad definieren. Meist ist ja der Platzbedarf eines Long-John bzw. Dreirads das Problem. Verlinkt hatte ich da allgemein das Multicharger, nicht konkret meine Konfiguration mit Safety-Bar.

Die Antwort ist wie erhofft:
Ihr Fahrradmodell ist aus unserer Sicht nicht als Lastenrad einzustufen und kann im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten mit einer Fahrradkarte mitgenommen werden. Fahrradtaschen, Fahrradkörbe, Zuladung, Gepäckstücke u.ä. müssen ggf. während der Mitnahme aber abgenommen und in die für Handgepäck vorgesehenen Ablagen untergebracht werden.

Die Safety-Bar könnte ein Problem sein, da ich die unterwegs wohl nicht zwingend benötige würde ich die wohl einfach abschrauben. Oder als Rahmen für den Rucksack verwenden;)

Die Antwort betrifft jetzt natürlich formal erstmal nur meine Anfrage und auch nur Schleswig-Holstein, aber es kann sich also lohnen einfach mal konkret nachzufragen.

Tepe1992

Tepe1992

Punkte Reaktionen
22
Kann man die Schrauben für die Flaschen irgendwo im Internet bekommen? bei mir ist der kleine Frontgepäckträger verbaut, allerdings sind da jetzt
die Schrauben verschwunden, also müssten längere her.

C

Chan

Punkte Reaktionen
32
. Der MC kommt jetzt trotz selber Ausführung wie das 21er Modell ohne die zwei seitlichen Flaschen - auch die Halter dafür fehlen. [..]
Ich habe auch die 2022-Version, allerdings mit Cargo-Frontgepäckträger. Da es mein erstes Multicharger und mein erstes R&M überhaupt ist, dachte ich, dass es die Flaschenhalter mit dem Cargo einfach nicht gibt. Wenn es die aber tatsächlich zum Nachrüsten gibt, wäre das eine nette Option…

M

Manuel.

Punkte Reaktionen
22
Kann man die Schrauben für die Flaschen irgendwo im Internet bekommen? bei mir ist der kleine Frontgepäckträger verbaut, allerdings sind da jetzt
Würde mich auch interessieren.

DaysMC

DaysMC

Punkte Reaktionen
48
Details E-Antrieb
Bosch 750
Nach google für mit Frontgepäckträger z.B. hier und ohne hier. Aber leider nicht lieferbar. Ich würde bei einem freundlichen r&m-Händler nachfragen, ob er vielleicht noch welche hat, bei meinem hatte ich sie bei Auslieferung von ihm au dem Lager.

D

defest2

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Nach etlichen Probefahrten auf Longtails wollen meine Frau und ich uns doch lieber ein MC zulegen. Vor allem wegen der größeren Flexibilität.
Meine Frau ist 165cm und ich 168cm groß. Also beide nicht die größten.
Jetzt steht bei unsererm LieblingsHändler unsere Traumkonfiguration als Vorführrad (30km gefahren) mit einem satten Preisvorteil zum nächstmöglichen Angebot bei einem anderen Händler. Einziger Nachteil Rahmenhöhe 51cm bei Diamantform. Die Rahmenform wäre es ohnehin geworden. Aber garantiert die Kleine. Wir habe das ganze natürlich ausprobiert. Und finden, dass es okay ist. FÜßE setzen im Stand vollflächig auf, Schritt touchiert dabei leicht das Rahmenrohr. Auf und Absteigen auch mit Kind hinten war schon angenehmer geht aber auch.
Natürlich konnten wir aber keine Langzeiterfahrungen sammeln. Meint ihr das könnte auf lange Sich noch problematischer werden. Oder sollten wir zugreifen?

Vielen Dank vorab.

C

Chan

Punkte Reaktionen
32
Hallo defest 2,

ich bin 177 cm groß/klein (aber wohl mit relativ kurzen Beinen 😅) und habe mir absichtlich das 48er MC geholt. Ich bin wahrscheinlich etwas ungelenkig, bin aber froh, dass ich mich gegen das 51er entschieden habe, da ich es je nach Situation manchmal schon anstrengend finde, das Bein über das Oberrohr zu bekommen. besonders wenn zwei Kinder oder viel Ladung mit dabei ist, und das ganze etwas kippelig wird.
Dazu kommt, dass man bei einer schnellen Bremsung auch schnell sicher stehen muss. Dann mit dem Schritt beim absteigen vom Sattel auf dem Oberrohr aufzuknallen stelle ich mir sehr unangenehm vor.

Am Ende könnt das aber nur ihr selbst beurteilen, ob ich euch mit der Rahmengröße wohl fühlt.

Schönen Gruß!!
Franz

Edit: wegen Schreibfehler durch Autokorrektur…

Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

erledigt Riese & Müller - Multicharger GT Rohloff - Rahmenhöhe 47cm: Hallo, verkaufe ein Multicharger von Riese & Müller. Das Fahrrad wurde für meine Frau gekauft aber leider hat sie keine Verwendung dafür. Ich...
Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Kaufberatung R&M Charger4 vs. Delite: Moin, ich habe mir vor 2 Wochen das brandneue Riese & Müller Charger4 GT Vario vorbestellt. Dennoch bin ich immer noch hin und hergerissen und im...
Akku Tasche Bosch Powerpack: Hallo Liebe E-Biker, ich suche etwas Spezielleres, ich bin gerade dabei mein 2018 er Riese und Müller Charger auf Dual Batterie umzurüsten. Nun...
Oben