R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Gepäckträger passen "ab Modelljahr 2020". Sind also kompatibel. * Wäre auch sehr verwunderlich wenn nicht. *= im Internet recherchiert, nicht...
MultiBen

MultiBen

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
453
Ort
Düsseldorf
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Die Gepäckträger passen "ab Modelljahr 2020". Sind also kompatibel. *
Wäre auch sehr verwunderlich wenn nicht.

*= im Internet recherchiert, nicht selbst getestet da kein 2020er zur Hand
 
basst

basst

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
143
Hallo allerseits,
ich fahre seit 9 Monaten ein 2020er MC mit dem ich vorwiegend auf Arbeit pendle und mein Kind in die Kita bringe. Da lässt es sich manchmal nicht vermeiden den Frontgepäckträger zu benutzen, der aber eher klein ist und sich dadurch manche Dinge eher umständlich befestigen lassen. Meine Idee wäre daher auf den Cargo-Gepäckträger des 21er Modells upzugraden, da dieser neben der größeren Fläche auch theoretisch eine höhere Zuladung ermöglicht. Des Weiteren hat er wohl die einfachere Möglichkeit eine Supernovahalterung anzubringen. Jetzt meine Frage: weiß jemand ob der Träger an das 2020er Modell passt. Oder sind die Anschraubpunkte anders?
Grüße René

Mein Cargo Gepäckträger von @Axxel ist aktuell in der Post. Ich kann Dir nächste Woche die Abstände ausmessen.
 
E

Elmo

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
633
zeigt mir, dass du gar nicht verstanden hast, wozu ich dieses Rad angeschafft habe
was bitte hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Die Beurteilung einer Sitzposition aufgrund von Fotos, ohne den Fahrer auf dem Fahrrad zu sehen, halte ich für, sagen wir mal, ziemlich gewagt.
Ich bin 3 cm größer als Du, Langbeiner und habe das Rad selbst hier stehen. Ich brauche keinen Fahrer um zu erkennen, daß Du an das schöne MC eine Leiter als Lenker montiert hast.

Wenn es Dir so gefällt, ist doch alles prima.
 
puhamoha

puhamoha

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hello Allerseits!

Was ist eure Meinung über Kinderfahrradsitze für den Multicharger OHNE Federung? Ich sehe hier bei uns einige Leute, welche ihre Kinderfahrradsitze direkt auf den Gepäckträger montieren...z.B. bei den Tern GSD's sieht man den Thule Yepp Maxi öfter direkt auf dem Gepäckträger montiert. Wir benützen mit dem Multicharger bisher den Hamax Carress mit Federung, doch nun haben wir mit einem Regenschutz von Norokka ein Kompatibilitätsproblem und überlegen uns den Sitz zu wechseln, aber sind uns unsicher, wie das ohne Federung für Kinder ist? Unsere sind momentan 4 Jahre und 1.5 Jahre alt.

Danke für eure Antworten hierzu!
 
MultiBen

MultiBen

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
453
Ort
Düsseldorf
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Meine große Tochter (4) sitzt einfach nur so in der Safetybar. Die kleine (1) wird im Frühjahr den ungefederten Kindersitz benutzen. Bisher sitzt sie nur im Hänger.
Keine Ahnung was die Feder im Hamax wirklich bringt. Ich fahre mit 2.5 bar. Das bügelt auch was weg.
 
basst

basst

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
143
Wir haben ebenfalls gute Erfahrungen mit dem ungefederten Sitz ab 12M gemacht.
Allerdings auf befestigten Wegen und vorausschauender Fahrweise was Randsteine und Schlaglöcher angeht.

Inzwischen mit 3,5J fahren wir auch mal Offröad - solange er wach ist klappt das super mit der Körperspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
puhamoha

puhamoha

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke euch! Ja das ist eben gerade der Punkt, dass sie v.a. beim Schlafen hinten den Schlägen mehr ausgesetzt sind und wir doch auch einige unbefestigte Strassen mit ihnen fahren. Aber das reicht mir sicher schon Mal aus um unseren Entscheid zu erleichtern!
 
Axxel

Axxel

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
15
was bitte hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Ich bin 3 cm größer als Du, Langbeiner und habe das Rad selbst hier stehen. Ich brauche keinen Fahrer um zu erkennen, daß Du an das schöne MC eine Leiter als Lenker montiert hast.

Wenn es Dir so gefällt, ist doch alles prima.
Du bist ziemlich anmaßend. Was soll das, überhebliche Urteile zu fällen aufgrund einer Situation, die du ausschließlich von einem Foto glaubst beurteilen zu können, über ein Fahrrad, das einem Anderen, den du noch nicht einmal vom Foto kennst, passen und gefallen muss. Meinen Lenker, der eine Überhöhung von unglaublichen 5cm zum Originallenker aufweist als "furchterregend" und "Leiter" zu bezeichnen ist polemisch, unsachlich und schlichtweg falsch. Aber vielleicht wirst du im Leben noch lernen, dass es außer deiner gefühlten noch andere Wahrheiten gibt. Etwas mehr Sachlichkeit und Zurückhaltung in der Beurteilung von Fahrzeugen anderer Menschen, die du beide noch nie live gesehen hast und die zudem dieses Thema seit langen Jahren beruflich betreiben, wäre angemessen. Zumal du noch nicht einmal weißt, zu was allem dieses Rad eingesetzt wird. Deutschland und seine Oberlehrer ...
 
G

Genusspendler

Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Das Licht ist übrigens der Hammer. So etwas habe ich noch nie an einem Fahrrad gesehen. Sogar mit zuschaltbarem Fernlicht. Sehr geil! Lässt sich allerdings nicht abschalten; sobald das Rad eingeschaltet ist, geht die Beleuchtung mit an. Lässt sich theoretisch deaktivieren, aber nicht, wenn man, wie ich, den RX-Chip geordert hat. Dessen eigener Stromspeicher wird nämlich exklusiv über die Lichtleitung nachgeladen! Das kommentiere ich jetzt mal nicht weiter.
Richtig ist, dass der Chip über die Lichtleitung geladen wird und deshalb wahrscheinlich alle R&M Pedelecs mit RX mit Dauerlicht ausgeliefert werden. Sollte das Licht auf schaltbar konfiguriert werden, reicht es bei meinem MC 1.0 aus, spätestens wenn die App über schwachen Akku meckert 1-2h mit Licht zu fahren. Sollte zu dieser Jahreszeit kein Problem darstellen.
 
T

Tobi77

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
72
Details E-Antrieb
R&M Multicharger vario HS
Hello Allerseits!

Was ist eure Meinung über Kinderfahrradsitze für den Multicharger OHNE Federung? Ich sehe hier bei uns einige Leute, welche ihre Kinderfahrradsitze direkt auf den Gepäckträger montieren...z.B. bei den Tern GSD's sieht man den Thule Yepp Maxi öfter direkt auf dem Gepäckträger montiert. Wir benützen mit dem Multicharger bisher den Hamax Carress mit Federung, doch nun haben wir mit einem Regenschutz von Norokka ein Kompatibilitätsproblem und überlegen uns den Sitz zu wechseln, aber sind uns unsicher, wie das ohne Federung für Kinder ist? Unsere sind momentan 4 Jahre und 1.5 Jahre alt.

Danke für eure Antworten hierzu!
Ich hatte bei meinem 2018er Multicharger zwei Hamax-Kindersitze hintereinander, einer ungefedert und einer gefedert (passt sonst nicht). Hat sich nie ein Kind beschwert über die mangelnde Federung). Der Gepäckträger wurde aber durch den Speichenschutz des gefederten Sitzes, der sich ja viel bewegt, durchgescheuert (trotz Schutzaufkleber von R+M).

Nun größenbedingt Umstieg auf Passenger Kit.
 
rowi

rowi

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
42
Ort
Flensburg
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen
Da mein MC nächste Woche zur Inspektion beim 35km entfernten Händler soll hab ich es mit freundlicher Hilfe eben schonmal in meinen Kombi gehoben. Das passt auch unerwartet gut, nur das Vorderrad musste raus weil die Luke etwas zu klein ist. Meine erste Begegnung mit dem Q-Loc².
Naiv wie wir waren haben wir die eine Seite entspannt und dann einfach aufgeschraubt. Falscher Fehler, das Loc zerlegt sich in seine Einzelteile.

Im nachhinein habe ich jetzt natürlich auch das Video gefunden das zeigt, wie simpel es eigentlich geht. Wer auch noch nie das Q-Loc öffnen musste sollte es sich vorher ansehen und nicht einfach losschrauben:
 
basst

basst

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
143
Hallo zusammen,

wer von Euch hat denn die Dual Battery Option?

Ich hab mir gerade ein Nachrüstkit bestellt und bräuchte ein Foto davon, wie die Kabel zur Akkuschiene denn im Original aus dem Rahmen geführt werden.

Bevor ich jetzt eigenmächtig ein Loch in Rahmen bohre…
 
basst

basst

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
143
Hallo zusammen,

wer von Euch hat denn die Dual Battery Option?

Ich hab mir gerade ein Nachrüstkit bestellt und bräuchte ein Foto davon, wie die Kabel zur Akkuschiene denn im Original aus dem Rahmen geführt werden.

Bevor ich jetzt eigenmächtig ein Loch in Rahmen bohre…
Hat sich erledigt.
Im Bosch Dual Akku Faden gabs ein Detailbild.
1642184879521.png
 
basst

basst

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
143
Riese & Müller: „Dual Battery lässt nachträglich nicht einbauen“

Challenge accepted!
 

Anhänge

  • 218290E7-E6D9-49E2-883D-B45F0BE7031A.jpeg
    218290E7-E6D9-49E2-883D-B45F0BE7031A.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 58
  • 828684B3-CC86-4CB5-B665-46560D048ACC.jpeg
    828684B3-CC86-4CB5-B665-46560D048ACC.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 58
  • FA7B5F46-735E-4245-AB58-373D36639DB6.jpeg
    FA7B5F46-735E-4245-AB58-373D36639DB6.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 56
  • 8CFF2E9F-8FD6-48FD-9FCA-FA02DB28A4DF.jpeg
    8CFF2E9F-8FD6-48FD-9FCA-FA02DB28A4DF.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 57
  • C2056706-0433-4147-B0A9-F61F02070FEF.jpeg
    C2056706-0433-4147-B0A9-F61F02070FEF.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 60
  • B9BFAA12-B625-4D3E-A01E-8B727CF60965.jpeg
    B9BFAA12-B625-4D3E-A01E-8B727CF60965.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 65
basst

basst

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
143
Letzter Post zum Dual Battery Umbau :)

Heute kam endlich der Akku und es hat auf Anhieb funktioniert.
Motor CX4 (2021), Akku Intube 500W (2021), Akku Powerpack 400W (2021)

Der Umbau war ingesamt recht aufwändig, aber nicht sonderlich kompliziert.
Ein erfahrener Händler müsste das sicherlich in 1h schaffen, ich habs auf 2 Abende verteilt gemacht und knapp 4h gebraucht.

Kabel sind alle gesteckt und es muss nichts gelötet werden - Der 2. Akku wurde gleich erkannt und nun werden beim Laden/Entladen beide Akkus automatisch abwechselnd mit Strom versorgt.

Ausbau des Motors geht recht gut, man sollte allerdings einen speziellen Torx 40 Plus haben, der normale Torx versaut die Schrauben. Bei Ausbau des Motors am besten zu zweit sein, dann reißen auch keine Kabel ab.
Ich musste die Kurbelarme nicht abziehen, da ich durch die Öffnungen vom Kettenblatt an die Schrauben kam.

Nervig war für mich das ausstecken der bisherigen Ladebuchse. Diese ist oben an der Akkuschiene eingesteckt, d.h. man muss die komplette interne Akkuschiene ausbauen. Da kam ich nur gut ran, als ich auch die Gabel ausgebaut hab.

Die Basisplatte für die Akkuhalterung wird an den Schrauben für den Flaschenhalter befestigt - die Löcher musste ich allerdings selbst in die Platte bohren, da diese in dem verlinkten Kit für ein Focus Bike ist.

Am Rahmen mussten keine Änderungen, Bohrungen etc. vorgenommen werden und es könnte alles wieder rückgebaut werden.

Fazit:
Im Nachhinein wäre es sicherlich schlauer gewesen, die Option gleich beim Kauf zu wählen. Mit 500W Akku, sofern lieferbar und Schiene kommt man UVP auf 930€ für die Teile. Da sind die 1000€ Aufpreis gerechtfertigt.



Teileliste:
https://www.pro-cycling-golla.de/Akku_Halterung_komplett_für_Dualbetrieb.html (159€)
Akku Performance Frame 400 (419€)

Werkzeug:
Inbus + Torx Satz
Torx 40 Plus
Drehmomentschlüssel
Loctite

optional:
Kurbelabzieher + Spidertool für Bosch 4.Gen






Bildschirmfoto 2022-01-19 um 19.28.24.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-19 um 19.28.39.png
    Bildschirmfoto 2022-01-19 um 19.28.39.png
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

erledigt Riese & Müller - Multicharger GT Rohloff - Rahmenhöhe 47cm: Hallo, verkaufe ein Multicharger von Riese & Müller. Das Fahrrad wurde für meine Frau gekauft aber leider hat sie keine Verwendung dafür. Ich...
Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Akku Tasche Bosch Powerpack: Hallo Liebe E-Biker, ich suche etwas Spezielleres, ich bin gerade dabei mein 2018 er Riese und Müller Charger auf Dual Batterie umzurüsten. Nun...
Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
Oben