R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Vielen Dank ihr zwei für die schnellen Antworten! :)
G

Gast56773

Fährst Du die Reifen in 50er oder 55er Breite?

In 55-559 sind sie momentan schwer zu bekommen und ich frage mich, ob 50-559 auch passt…

Mein 9J alter Winterreifen hat nicht mehr gehalten vorne. Da war wohl der Drath hinüber.

Hab jetzt seit gestern den 50-599 Schwalbe Marathon Winter plus drauf und fand den heute morgen mit 45km/h die Fuchswaldstraße runter prima.

Die Überfrierende Nässe an der Kaltentaler Abfahrt war ohne Problem fahrbar.

B

Bergsun

Punkte Reaktionen
14
Guten Morgen,

Der Liefertermin lag zwischen dem 30. Januar und dem 4. Februar. Heute die Statusänderung:

Ihr Multicharger GT touring wird voraussichtlich zwischen dem 06.12.2021 und 10.12.2021 bei Ihrem Händler eintreffen und wird dort für Sie vorbereitet.​

Das heisst, es kommt evtl. noch diese Woche! 😁

Echt Glück gehabt, wenn es denn so kommt.

Flint

Flint

Punkte Reaktionen
266
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Mein 9J alter Winterreifen hat nicht mehr gehalten vorne. Da war wohl der Drath hinüber.

Hab jetzt seit gestern den 50-599 Schwalbe Marathon Winter plus drauf und fand den heute morgen mit 45km/h die Fuchswaldstraße runter prima.

Hast Du den vorher eingefahren?
Also die Spikes, so wie empfohlen, mit etwas niedrigerem Luftdruck 20km auf Asphalt eingewalkt?
Meine guten alten Nokian Hakkapeliitta W240 (bester Spike Reifen ever, leider nicht mehr verfügbar) müssen auch ersetzt werden und die Schwalbe liegen seit einem Jahr im Keller….traue den Schwalbe aber nicht so recht. Die Meinungen im Internet gehen extrem auseinander.

Flint

Flint

Punkte Reaktionen
266
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Nachtrag: Gerade im Keller gewesen und die Finnen in die Verlängerung für diesen Winter geschickt…😂

O

OptDi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mein Entschluss mir ein Multicharger (Touring 750) zu kaufen ist schon fast gefallen. Es gibt da allerdings einen Haken bei dem mir mein Händler auch nicht weiterhelfen konnte:
Wir besitzen einen Leggero Kinderanhänger den wir gerne am MC weiternutzen wollen. Besser gesagt wir wollen ein Pedelec, aslo das MC, um den Anhänger beladen mit Kind(er) und Einkäufen von der Stadt wieder nach Hause auf den Hügel ziehen zu können ohne anschließende Sauerstoffzelt-Therapie.

Unser (der) Leggero Vento Sail SUI89 hat eine Nabecco Anhängerkupplung. Bei unseren Bio-Bikes wurde die Kupplung mittels einer Steckachse am Fahrrad montiert. Leider sieht unser Händler keine Möglichkeit eine nabecco Kupplung zu montieren. Zitat: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir hier keine Möglichkeit haben eine Kupplung zu montieren, da diese nur für 7 oder 8. Gang Schaltungen sind. Alles andere muss „gebastelt“ werden und stellt keine, von uns gewünschte und unserer Arbeit entsprechende, Qualität dar." und auf die Nachfrage welche Kupplungen sie denn wie am MC montieren "wir verbauen die Weber Kupplung ER. Es tut mir leid dass wir keine bessere Nachricht für Sie haben. Wie gesagt, die Kupplung gibt es nur für 7 oder 8. Gang Nabe. Ob die Weber Kupplung an Ihren Anhänger passt, glaube ich nicht. Außer Sie „erfinden“ einen neuen Adapter für Ihre Deichsel… Leider keine zufriedenstellende Situation, auch für uns nicht. Uns sind hier auch die Hände gebunden. Es tut mir leid Ihnen nichts anderes mitteilen zu können."

Nun die Frage an die Menschen mit MC und Anhängerkupplungs-Erfahrung: Hat schon jemand eine Nabecco an ein MC montiert? Welche realistischen Optionen habe ich?
Schon mal Danke für alle konstruktiven Antworten.

PS. Sollte es sie hier im Forum schon geben dann habe ich sie mit der Suche nicht gefunden und man verzeihe mir als Neuling.

G

Gast56773

Hallo zusammen,

Mein Entschluss mir ein Multicharger (Touring 750) zu kaufen ist schon fast gefallen. Es gibt da allerdings einen Haken bei dem mir mein Händler auch nicht weiterhelfen konnte:
Wir besitzen einen Leggero Kinderanhänger den wir gerne am MC weiternutzen wollen. Besser gesagt wir wollen ein Pedelec, aslo das MC, um den Anhänger beladen mit Kind(er) und Einkäufen von der Stadt wieder nach Hause auf den Hügel ziehen zu können ohne anschließende Sauerstoffzelt-Therapie.

Unser (der) Leggero Vento Sail SUI89 hat eine Nabecco Anhängerkupplung. Bei unseren Bio-Bikes wurde die Kupplung mittels einer Steckachse am Fahrrad montiert. Leider sieht unser Händler keine Möglichkeit eine nabecco Kupplung zu montieren. Zitat: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir hier keine Möglichkeit haben eine Kupplung zu montieren, da diese nur für 7 oder 8. Gang Schaltungen sind. Alles andere muss „gebastelt“ werden und stellt keine, von uns gewünschte und unserer Arbeit entsprechende, Qualität dar." und auf die Nachfrage welche Kupplungen sie denn wie am MC montieren "wir verbauen die Weber Kupplung ER. Es tut mir leid dass wir keine bessere Nachricht für Sie haben. Wie gesagt, die Kupplung gibt es nur für 7 oder 8. Gang Nabe. Ob die Weber Kupplung an Ihren Anhänger passt, glaube ich nicht. Außer Sie „erfinden“ einen neuen Adapter für Ihre Deichsel… Leider keine zufriedenstellende Situation, auch für uns nicht. Uns sind hier auch die Hände gebunden. Es tut mir leid Ihnen nichts anderes mitteilen zu können."

Nun die Frage an die Menschen mit MC und Anhängerkupplungs-Erfahrung: Hat schon jemand eine Nabecco an ein MC montiert? Welche realistischen Optionen habe ich?
Schon mal Danke für alle konstruktiven Antworten.

PS. Sollte es sie hier im Forum schon geben dann habe ich sie mit der Suche nicht gefunden und man verzeihe mir als Neuling.

Also du kannst Anhängerkupplungen grundsätzlich an der Achse oder an den Schrauben der Rohloff Aufnahme befestigen, solange du keine Sideloader dran hast.

Mit Sideloader muss gebastelt werden - wurde hier aber z.B. von @MultiBen erfolgreich gemacht.

Leggero bietet auch einen Service an, dir die richtige Kupplung rauszusuchen, wenn du ein Foto der Achsaufnahme schickst.
https://www.leggero.de/startseite/kupplung-finden.html

Dein Radhändler soll sich mal bisschen anstrengen für die 5.000€. Eine "seiner Arbeit entsprechende Lösung" wäre, die gewünschten Fotos selbst an Leggero zu schicken.

Meiner war genau so unfähig und hat mir ne Weber empfohlen die dann nicht gepasst hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaRi

MaRi

Punkte Reaktionen
39

Ich hatte dasselbe vor, nur bekomme ich meine Smart Sam Plus Reifen nicht von den Felgen runter!!! Die sitzen so fest im Felgenhorn das ich befürchte wenn ich mehr Kraft aufwende mach ich was kaputt. Unglaublich. Hab ich noch nie erlebt. Ich bekomme nicht ansatzweise den Reifenheber zwischen Felge und Mantel... Wie hast du denn deine Reifen runterbekommen?

Flint

Flint

Punkte Reaktionen
266
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Die Reifen sitzen extrem fest im Felgenhorn.
Der Trick ist, sie zunächst dort zu lösen (zur Mitte zu drücken) und zwar rundum.
Es ist wichtig, den Reifen im vollen Umfang zu lösen.
Einige hier im Forum legen einen kleinen Holzklotz unter die Felge und tretten von oben auf den Mantel.
Ich habe Reifenheber von Parktool, die aus Metall mit einer Kunststoffbeschichtung sind.
Damit konnte ich den Mantel lösen. Es ist übrigens egal, welcher Mantel drauf ist.
Die Dinger sitzen bei der Felge immer so fest, da die Felge, glaube ich, auch für Tubeless geeignet ist.

G

Gast56773

Die Reifen sitzen extrem fest im Felgenhorn.
Der Trick ist, sie zunächst dort zu lösen (zur Mitte zu drücken) und zwar rundum.
Es ist wichtig, den Reifen im vollen Umfang zu lösen.
Einige hier im Forum legen einen kleinen Holzklotz unter die Felge und tretten von oben auf den Mantel.
Ich habe Reifenheber von Parktool, die aus Metall mit einer Kunststoffbeschichtung sind.
Damit konnte ich den Mantel lösen. Es ist übrigens egal, welcher Mantel drauf ist.
Die Dinger sitzen bei der Felge immer so fest, da die Felge, glaube ich, auch für Tubeless geeignet ist.
Hatte auch massive Probleme mit der Felge.
Meine Schwalbe Hans Dampf gingen nur mit einem Downhill Reifenheber runter.

Hab dann einen Maxxis High Roller probiert, der aus 26“ Zeiten im Keller war. Der ging ohne Gewalt rauf und runter.
Ich glaube die Schwalbe Reifen sind nicht für sehr breite Innenweiten geeignet.

T

tsio

Punkte Reaktionen
15
Ich habe vor ca. 2 Wochen die Supernova mini 2 getauscht gegen die pro Version (mit Fernlicht). Aktuell sind 80% meiner Fahrten (ca. 40km) täglich in Dunkelheit. Dabei fahre ich ca. 5-6km pro Richtung komplett unbeleuchtete Wege.

Plug&Play:
1. Kabelstecker im Bereich Lenker gelöst
2. Neigungsposition der vorhandenen Beleuchtung mit einem kleinen Bleistiftstrich markiert
3. Scheinwerfer mini 2 demontiert
4. Scheinwerfer mini 2 pro montiert
5. Neigung des Scheinwerfers gemäß Markierung vorjustiert
6. Kabelstecker wieder angesteckt
7. gemäß Anleitung nachjustiert (wichtig war hier, dass das Fahrrad nicht auf dem Zweibeinständer steht, sondern wirklich auf beiden Reifen)
8. Fernlichtschalter angesteckt
9. Halterung für Fernlichtschalter angebaut
10. Fertig :cool:

Den mitgelieferten Halter für den Fernlichtschalter habe ich dann heute im Nachgang gegen den supernova Halter für Fernlicht an Magura MT Bremsen (Produktbezeichnung MSH-MT) getauscht.

Bin sehr zufrieden. Endlich wieder sicheres Fahren mit Weitsicht. Bei Gegenverkehr und Fußgängern (sehr selten) blende ich natürlich ab.

Kosten:
supernova mini 2 pro 154.15 EUR
supernova Halter MSH-MT 15,90 EUR

Gesamt 170,05 EUR
Montagedauer einschl. korrekte Neigung justieren ca.30 min

Anhänge

• IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
rowi

rowi

Punkte Reaktionen
68
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen
Was hast Du da für eine Dose am Sattelrohr?

puhamoha

puhamoha

Punkte Reaktionen
2
Hallo Allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und es hat Spass gemacht die Einträge zum Multicharger zu lesen. Man lernt viel Neues hier!

Nun möchte ich betreffend unserem eigentlich "kleinen" Problem doch noch eine Frage in der Multicharger Community stellen, was ihr von unserer Situation hält.

Eigentlich sind es "Peanuts", aber es ärgert uns nun doch etwas. Wir haben den Multicharger seit diesem Frühling. Anfang Herbst hat uns plötzlich die Kunststoffhülle eines Ständerbeines gefehlt, wir können bis heute nicht nachvollziehen, wie es sich einfach von selbst lösen konnte. Entweder ist es ein Mangel (schlechte Befestigung) des Herstellers, oder man hat es uns einfach so geklaut...Letzteres können wir uns kaum vorstellen und mit dem Multicharger sind wir in dieser Zeit auch keine abenteuerlichen Wege gefahren (v.a. schöner schweizerischer Stadtasphalt ;-))...

Nun kratzt der Ständer bei dem Gewicht des Multicharger natürlich stark am Boden entlang, der Lack ist schon weg und es ist eine Frage der Zeit, bis auch Rost sich ansetzten wird. Auch die Handhabung des Ständers ist nun nicht mehr so angenehm, v.a. mit dem grossen Gewicht.

Wir dachten ein Ersatz sollte kein Problem sein und haben uns beim lokalen Händler gemeldet, ob sie uns diese Hülle besorgen könnten. Nun kam die Antwort, dass sie diese Hülle nicht separat bestellen können, sondern der Ständer müsste als Ganzes ersetzt werden...dies würde CHF 100.- kosten (ca. 90 Euro)...dazu hat der Händler gemeint, dass kann nur jemand geklaut haben, denn so einfach fällt die Hülle nicht runter...tja :sneaky:

Was hält ihr davon?

- Würde dies eurer Meinung nach nicht unter die Garantieleistung fallen?
- Sollten wir noch R&M in Deutschland separat anfragen, was sich machen lässt?
- Hatte jemand von euch schon so einen Fall, dass sich die Hülle einfach so gelöst hat?

Wir möchten nicht einfach CHF 100.- dafür bezahlen, wir könnten den alten Ständer zwar als Ersatz behalten, aber für so eine Kleinigkeit so viel Geld bezahlen finden wir auch übertrieben...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen/Meinungen/Tipps

Bildschirmfoto 2021-09-15 um 12.31.42.png

Zuletzt bearbeitet:
Strumpel

Strumpel

Punkte Reaktionen
684
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Nun kam die Antwort, dass sie diese Hülle nicht separat bestellen können, sondern der Ständer müsste als Ganzes ersetzt werden...
Moin

Weist du welches Modell der Ständer ist? In der Regel sind das Verschleißteile die man nachkaufen kann.

R&M wird die nicht einzeln haben. Sind ja auf zusammenschrauben ausgelegt.

Dein Händler kann sich ruhig mehr bemühen.

KUNSTSTOFFERSATZFUß FÜR URSUS JUMBO EVO, RECHTS + LINKS, URSUS, 7380-A02 | Nubuk Bikes

T

tsio

Punkte Reaktionen
15
Wir dachten ein Ersatz sollte kein Problem sein und haben uns beim lokalen Händler gemeldet, ob sie uns diese Hülle besorgen könnten. Nun kam die Antwort, dass sie diese Hülle nicht separat bestellen können, sondern der Ständer müsste als Ganzes ersetzt werden...dies würde CHF 100.- kosten (ca. 90 Euro)...dazu hat der Händler gemeint, dass kann nur jemand geklaut haben, denn so einfach fällt die Hülle nicht runter...tja :sneaky:
Willkommen... ich habe gerade mal einmal schnell nach "Ersatzteile Ursus Jumbo" gesucht und viele viele Angebote für die gesuchten Teile gefunden (ca. 10,- Euro inklusive Versand).

Sollte also kein Problem sein. Ansonsten weiß ich nicht wie das Gewährleistungsrecht in der Schweiz geregelt ist. Ansonsten kannst Du, wenn du Lust und Nerv hast, dies zu einem Gewährleistungsfall machen.

puhamoha

puhamoha

Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten! Unser Händler scheint wohl nicht der informierteste zu sein! Bisher hatte ich keine Zeit selber online zu suchen, hatte das Gefühl, dass der Händler das schon besser weiss.

Ja ich muss noch genau nachsehen, aber ich denke schon wir haben den Ursus Jumbo...und ob diese Teile auch in der Schweiz zu bestellen sind, oder ob sich eine Bestellung aus Deutschland lohnt oder nicht (Versand, Zoll, etc.).

Danke nochmals!

G

Gast56773

Gruezi puhamoha,

mir ist die Kappe ebenfalls abgefallen. Beim Aufklappen des Ständers hatte ich wohl mit der Schuhsole die Kappe runtergezogen.

War allerdings in der Garage und ich hab die ein paar Tage später wieder gefunden.

T

tsio

Punkte Reaktionen
15
Ja ich muss noch genau nachsehen, aber ich denke schon wir haben den Ursus Jumbo...und ob diese Teile auch in der Schweiz zu bestellen sind, oder ob sich eine Bestellung aus Deutschland lohnt oder nicht (Versand, Zoll, etc.).
Auf der Ursus Webseite (Ursus.it) ist folgender Händler für die Schweiz gelistet:

MONDIALBIKE​

Wolframplatz 1, 8045 Zürich

Website: Mondialbike - Home
Tel: 0800 847 847
Email: [email protected]

Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

erledigt Riese & Müller - Multicharger GT Rohloff - Rahmenhöhe 47cm: Hallo, verkaufe ein Multicharger von Riese & Müller. Das Fahrrad wurde für meine Frau gekauft aber leider hat sie keine Verwendung dafür. Ich...
Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Kaufberatung R&M Charger4 vs. Delite: Moin, ich habe mir vor 2 Wochen das brandneue Riese & Müller Charger4 GT Vario vorbestellt. Dennoch bin ich immer noch hin und hergerissen und im...
Akku Tasche Bosch Powerpack: Hallo Liebe E-Biker, ich suche etwas Spezielleres, ich bin gerade dabei mein 2018 er Riese und Müller Charger auf Dual Batterie umzurüsten. Nun...
Oben