R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nach zwei mal Batterie leer haben wir das kleine Auto einfach verkauft. Das große wird auch kaum noch bewegt. 2 Multicharger = 1,5 Autos
MultiBen

MultiBen

Punkte Reaktionen
545
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Nach zwei mal Batterie leer haben wir das kleine Auto einfach verkauft. Das große wird auch kaum noch bewegt.
2 Multicharger = 1,5 Autos

O

om67

Punkte Reaktionen
1
Apropos Batterie, soll ich die 625 oder die 1100 bestellen? Wiege circa 100kg.

G

Gast56773

Apropos Batterie, soll ich die 625 oder die 1100 bestellen? Wiege circa 100kg.
Da hilft nur Probefahren.

Meine Mittwochstour
[zu Hause - Kindergarten - Arbeit - Kindergarten - Patenonkel - zu Hause ]
schaffe ich mit dem 500Wh nicht ohne bei der Arbeit Nachzuladen.
Sind zusammen 40km / 500hm mit Anstiegen über 12%

MultiBen

MultiBen

Punkte Reaktionen
545
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Im Sommer fahre ich mit 625Wh 3x auf Arbeit und zurück bevor ich auflade. Das sind 66km im eMTB-Modus bei 100kg plus Zuladung.
Bei Kälte wird es zu knapp, da lade ich nach 2 Mal.
Allerdings weitgehend ohne Höhenmeter.

DaysMC

DaysMC

Punkte Reaktionen
41
Details E-Antrieb
Bosch 750
Hi, statt hier zu antworten habe ich (leider) einen Beitrag erstellt, sorry: Wen ein paar Bilder vom MC-750 interessieren: Mein Neues MC Mixte

Und wenn ein Admin mitliest, dann gerne hierher verschieben, wenn möglich.

MaRi

MaRi

Punkte Reaktionen
39
Andere Frage: Wer kennt denn eine Bezugsquelle für die extra lange Kette am Multicharger?

Finde überall nur max. 124 Glieder - bräuchte aber 139.

Oder nehmt ihr einfach 2Ketten hintereinander mit 2x Kettenschloss?
Ich fahr die hier:

Shimano CN-HG701-11 Kette 11-fach - mit Quick Link - 138 Glieder​

gibts aber auch für 10 fach...

DaysMC

DaysMC

Punkte Reaktionen
41
Details E-Antrieb
Bosch 750
Für den Cargo-Frontgepäckträger habe ich die bauhaus-Variante gewählt:

Anhänge

• IMG_20211122_105627.jpg
    IMG_20211122_105627.jpg
    281 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20211122_105704.jpg
    IMG_20211122_105704.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 134
B

Bergsun

Punkte Reaktionen
14
Guten Morgen, mein MC ist zwar jetzt bestellt (Lieferdatum Anfang Februar 2022) aber ich habe da noch eine Frage. Ein Bekannter hat mich gefragt, welche Griffe verbaut sind. Soweit ich das sehe, stehen zwar in den Spezifikationen verschiedene Griffe, aber im Konfigurator kann man keine anderen Griffe auswählen. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich natürlich lieber die ergonomischen Griffe genommen. In den Specs steht folgendes:

"Ergon ergonomic; Hermans Grips ( 2x )*"

Eventuell muss ich die einfach nachkaufen.

G

Gast56773

Griffe sind schnell getauscht.
Die Ergon Griffe gibts für ~25€ im Laden. Die Original verbauten fand ich furchtbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

john_smith

Punkte Reaktionen
5
Meines Wissens ist das MC light die einzige Version ohne Ergon-Griffe.

Ich würde in jedem Fall die Ergon-Griffe aus Kork nehmen.
Passen zwar farblich nicht so gut ins Schema, aber fühlen sich viel angenehmer an.
Die Ergon-Griffe aus Gummi waren mir zu klebrig.

H

HappyDay

Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,
endlich steht auch unser MC in der Garage :cool:
Schade nur, dass jetzt bald der Schnee kommt.

Eine Runde bin ich damit aber nun schon gefahren und habe die Taschen ordentlich voll gepackt 😃. Wisst ihr, ob es ein Maximalgewicht für die Taschen gibt? Wir haben keine Sideloader.

Vielen Dank und viele Grüße!

J

john_smith

Punkte Reaktionen
5
Wenns richtig glatt ist helfen nur Spikes.

Ich wechsle seit Jahren im Winter am Rad auf die „Schwalbe Marathon Winter“ und fahre seit dem auf der Straße sturzfrei.
Fährst Du die Reifen in 50er oder 55er Breite?

In 55-559 sind sie momentan schwer zu bekommen und ich frage mich, ob 50-559 auch passt…

G

Gast56773

Fährst Du die Reifen in 50er oder 55er Breite?

In 55-559 sind sie momentan schwer zu bekommen und ich frage mich, ob 50-559 auch passt…
Breiter ist immer besser, aber aktuell nimmt man was man kriegt.

Ich hab alte 47er (1.75“), sicherlich von 2012.

Hab die heute morgen drauf gezogen und auch auf der breiten Felge scheints zu passen.

Die letzten Jahre waren die auf einem Rad mit schmaleren Felgen.

J

john_smith

Punkte Reaktionen
5
Der Marathon Winter Plus lässt auf Asphalt bergab auch gute 60 km/h zu, ohne das die Spikes rausfliegen, die Stollen sind fest genug, um nicht schwammig zu werden.
Vielen Dank für Deine wie immer sehr hilfreichen Erfahrungen, basst!

Kannst Du den zitierten Beitrag hinsichtlich der Fahreigenschaften auf Asphalt bestätigen?
Bin zwar noch keine 60 km/h gefahren, aber schwimme täglich die (neue) Weinsteige runter im Verkehr mit bei meist etwa 45 km/h und habe insoweit gewisse Restbedenken bzgl. eines Spikereifens.

Als Alternative ohne Spikes denke ich an den Continental Top Contact Winter II. Da schreiben allerdings Einige, dass sich Split durch das Profil arbeitet und es dann einen Platten gibt…

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast56773

Vielen Dank für Deine wie immer sehr hilfreichen Erfahrungen, basst!

Kannst Du den zitierten Beitrag hinsichtlich der Fahreigenschaften auf Asphalt bestätigen?
Bin zwar noch keine 60 km/h gefahren, aber schwimme täglich die (neue) Weinsteige runter im Verkehr mit bei meist etwa 45 km/h und habe insoweit gewisse Restbedenken bzgl. eines Spikereifens.

Als Alternative ohne Spikes denke ich an den Continental Top Contact Winter II. Da schreiben allerdings Einige, dass sich Split durch das Profil arbeitet und es dann einen Platten gibt…

Also ich hatte die letzten Winter nie das Gefühl, dass der Spikereifen bei höheren Geschwindigkeiten unsicher wird.

Das Fahrverhalten ist auch stark abhängig vom Luftdruck:

Neuschnee mit vereisten Stellen: So wenig Luft wie möglich, dann liegen alle Spikes auf.

Trockene Straße: 4,5 Bar - der Reifen läuft nur in der Mitte, wo keine Spikes sind. Erst beim Rutschen könnten dann die Spikes greifen und ggf. die Kurve retten.

Das einzige was nicht fahrbar ist sind Metallplatten/-Brücken.
Durch die harte Gummimischung + Nägel schmiert man da ab wie mit Sommerreifen auf ner nassen Holzbrücke.

Aber sonst komm halt mal die Woche mit Deinem MC nach Vaihingen rüber und wir tauschen für ne Probefahrt

J

john_smith

Punkte Reaktionen
5
Vielen lieben Dank Dir!

Auf Dein Angebot komme ich gern bei Gelegenheit zurück.
Nächste Woche steht leider beruflich recht viel an - und wenn ich so aus dem Fenster schaue, bleibt das Rad morgen früh mit den Super Moto X wohl erstmal zu Hause stehen…

C

Cangooroo

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute, ich habe mich fast durch den ganzen Thread gewühlt und bin begeistert von den vielen verschiedenen Ideen, Bildern und Eindrücken. Erstmal vielen Dank dafür.

ich bin kurz davor, ein Multicharger zu ordern und habe eigentlich nur noch Zweifel was den Ständer angeht. Ich möchte zwei Kinder transportieren und neige zur Variante mit Kettenschaltung.

Kommt diese Variante nach wie vor mit dem einbeinigen Ständer? Kann man das beladene Rad mit dem Ständer stabil abstellen? Lassen sich die neueren Modelle mittlerweile auch in der Kettenvariante mit einem zweibeinigen Ständer nachrüsten?

Wenn jemand was dazu sagen könnte, würde ich mich ungemein freuen. Vielen Dank schonmal :)

G

Gast56773

Hi @Cangooroo,

Die Kettenvariante lässt sich natürlich mit einem 2-Bein Ständer ausrüsten.

Ohne kann ich mir nicht vorstellen, wie da 2 Kinder im Stand draufsitzen und das Rad vor dem Umfallen bewahrt wird.

Dieser ist bei Passagier und Safetybar Kit dabei. Hatte mich für die Safety entschieden.

Den Ursus Kickstand bekommst du im Netz, drunter ist allerdings ein Alublock geschraubt und seitlich zusätzlich eine Kettenspanner-Rolle, alles ziemlicher Bastelaufwand.

Ob der R&M Händler den 2Bein Ständer + Block und Rolle ohne die Kits bestellen kann müsstest du selbst erfragen - ich hab meinen nur 1x beim Abholen gesehen.

rowi

rowi

Punkte Reaktionen
56
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen
Wenn ich mich recht entsinne kommt der zweibeinige Ständer automatisch wenn ein Passagierkit/SafetyBar mitbestellt wird. Mein mit SafetyBar bestelltes 'light' hatte ihn ab Werk inklusive einer Umlenkrolle für die Kette.

Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

erledigt Riese & Müller - Multicharger GT Rohloff - Rahmenhöhe 47cm: Hallo, verkaufe ein Multicharger von Riese & Müller. Das Fahrrad wurde für meine Frau gekauft aber leider hat sie keine Verwendung dafür. Ich...
Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Kaufberatung R&M Charger4 vs. Delite: Moin, ich habe mir vor 2 Wochen das brandneue Riese & Müller Charger4 GT Vario vorbestellt. Dennoch bin ich immer noch hin und hergerissen und im...
Akku Tasche Bosch Powerpack: Hallo Liebe E-Biker, ich suche etwas Spezielleres, ich bin gerade dabei mein 2018 er Riese und Müller Charger auf Dual Batterie umzurüsten. Nun...
Oben