R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Kann doch jeder halten wie er mag, andere rrennen jeden Tag in die Mukkiubude oder joggen mehr als ne Stunde - und das ist dann auch vergeudete...
  • Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.881
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
keine befriedigende Work-Life-Balance...
Kann doch jeder halten wie er mag, andere rrennen jeden Tag in die Mukkiubude oder joggen mehr als ne Stunde - und das ist dann auch vergeudete Lebenszeit?
Abgesehen davon sind mehr als 2h Pendelzeit bei weitem keine Ausnahme, besser man verbringt die aktiv aufm Radl als im Stausmog oder mit nervigen Nachbarn im vollgestopften Zug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.882
FW1980

FW1980

Ich wollte gerade sagen das es durchaus viele Menschen gibt die froh sind Ihre Pendelzeit als Freizeit zu nutzen.
So auch bei mir. Bin auch täglich 2 Stunden unterwegs. Da die Fahrt zur Arbeit auch Lebenszeit ist habe ich mich ganz bewusst dazu entschlossen diese auf dem Bike, also was mir Spaß macht, zu verbringen.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich daraus das ich nachdem ich heim komme keine weitere Zeit von der Familienzeit abknapsen muss für meinen Sport und Hobby.
Das ist für mich sogar perfekte Work - Life - Balance. Und für meine Frau und Kinder auch.

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.883
W

webbi

Respekt! Über 100 km täglich - da würde ich das Auto nehmen, umziehen oder die Firma wechseln. Selbst mit dem S-Pedelec sind das ja locker mindestens 2,5 Stunden Fahrt jeden Tag, die als Freizeit verloren gehen: keine befriedigende Work-Life-Balance... :unsure:
Täglich sind es nicht - Homeoffice ist bei mir je nach Bedarf so ca 2-3 Tage/Woche, kommt also auf in der Regel 1-2 pro Woche mit pendeln. Da hab ichs recht entspannt und genieß die Fahrt einfach auch etwas - für mich eher eine deutliche Verbesserung der Work-Life-Balance. Mit dem Rennrad schaff ich zwar auch einen Schnitt von 30km/h +-, aber bin danach etwas zu kaputt und ich werd langsam auch älter... und was FW1980 da geschrieben hat seh ich genau gleich ;-)
Bin auch täglich 2 Stunden unterwegs. Da die Fahrt zur Arbeit auch Lebenszeit ist habe ich mich ganz bewusst dazu entschlossen diese auf dem Bike, also was mir Spaß macht, zu verbringen.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich daraus das ich nachdem ich heim komme keine weitere Zeit von der Familienzeit abknapsen muss für meinen Sport und Hobby.
Das ist für mich sogar perfekte Work - Life - Balance. Und für meine Frau und Kinder auch.

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.884
Tomfred

Tomfred

2x die Woche 50km zu einem Bürojob zu pendeln und danach wieder 50km nach Hause ist sicherlich ein schöner Ausgleich.
Allerdings wird wohl keiner, mit körperlich schwerem Job, z.Bsp. Baustelle, dieses tun.
Da geht's im Sommer von 7°°Uhr, oder eher, bis 19°°Uhr.
Da hängt keiner vorn und hinten jeweils 2Std. dran.
Für den Einen ist es Ausgleich, für den Anderen wäre es Schinderei.

Aber Glückwunsch zum Neuen !
Sollte schon super sein für deine Strecke. Gute Wahl !👍

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.885
RuM-Treiber

RuM-Treiber

Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
So, kann losgehen - Supercharger GT HS, Rohloff e14, 1250 Wh, GX Option. Ersetzt ein altes Haibike, allerdings nur bis 25km/h - Pendelstrecke ist einfach zu lang bei mir (51km einfach).
Lass Dir den Kauf bis 2030 noch mit der THG-Quote refinanzieren! Gibt jedes Jahr 400€ wieder! Das ist das gute an einem L1eB Fahrzeug!

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.886
W

webbi

Lass Dir den Kauf bis 2030 noch mit der THG-Quote refinanzieren! Gibt jedes Jahr 400€ wieder! Das ist das gute an einem L1eB Fahrzeug!

Und die Nachteile davon? Soweit ich das gesehen habe ist der Aufwand wohl einmalig recht hoch, danach muss aber auch mit diesem unförmigen Kennzeichen gefahren werden...

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.887
RuM-Treiber

RuM-Treiber

Details E-Antrieb
Und die Nachteile davon? Soweit ich das gesehen habe ist der Aufwand wohl einmalig recht hoch, danach muss aber auch mit diesem unförmigen Kennzeichen gefahren werden...
180x220 kannst ja selbst nicht sehen. Erst recht nicht, wenn auch ne Tasche montiert ist. Der Aufwand war im Grunde nur die Zeit. Beim Verkehrsamt ne Stunde, mit CoC, eVB-Nr & Ausweiß und Gesamtkosten von einmalig 75€ war durchaus überschaubar.

Nachteile gibts keine. Günstigere HV-Beträge, Kein TÜV/HU nötig, keine Steuer. Dafür in 8 Jahren 3200€ zurück sollte genug Rechtfertigung sein.

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.888
Pivo

Pivo

Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Ich hab's auch gemacht und bisher nicht bereut, aber ob das für freiwillig Zugelassene tatsächlich bis 2030 funktioniert sei dahingestellt. Es wird ja schon gemunkelt, dass das Bundesamt an einer Novelle arbeitet, bei der die Lücke geschlossen wird.

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.890
RuM-Treiber

RuM-Treiber

Details E-Antrieb
Ich hab's auch gemacht und bisher nicht bereut, aber ob das für freiwillig Zugelassene tatsächlich bis 2030 funktioniert sei dahingestellt. Es wird ja schon gemunkelt, dass das Bundesamt an einer Novelle arbeitet, bei der die Lücke geschlossen wird.
Betrifft nur Neuzulassungen, keine Bestandsfahrzeuge! Deswegen sollte man nicht viel Zeit verlieren!

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.891
FW1980

FW1980

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.892
Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Diese THG-Quote ist doch ein ausgemachter Schwindel. Als Fußgänger oder Tretradfahrer müsste man ansonsten ja noch mehr Quotengeld kassieren können, wie als E-Bike oder E-Roller Fahrer, weil man noch mehr bööööse Emissionen einspart. So ist das nur eine flankierende Absatzsubventionierung für E-Fahrzeuge weniger auf Kosten der vielen Steuerzahler.

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.893
RuM-Treiber

RuM-Treiber

Details E-Antrieb
Diese THG-Quote ist doch ein ausgemachter Schwindel. Als Fußgänger oder Tretradfahrer müsste man ansonsten ja noch mehr Quotengeld kassieren können, wie als E-Bike oder E-Roller Fahrer, weil man noch mehr bööööse Emissionen einspart. So ist das nur eine flankierende Absatzsubventionierung für E-Fahrzeuge weniger auf Kosten der vielen Steuerzahler.
Du weisst aber schon, wer die THG-Quote abkauft und warum, oder?

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.894
RuM-Treiber

RuM-Treiber

Details E-Antrieb
Zeig doch mal ein Bild wie das bei dir am Supercharger aussieht. Würde mich sehr interessieren.
index.php

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.896
RuM-Treiber

RuM-Treiber

Details E-Antrieb
Sehr coole Idee mit dem Seitenkoffer. 👍
Danke
Danke. Man könnte jetzt auch noch nen Nummerschildrahmen drucken und diesen direkt am Koffer befestigen. So hab ich es mit Magneten gelöst.

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.897
Obernetter

Obernetter

Details E-Antrieb
R+M Nevo /Charger GH Nuvinci / Gates
Hallo RuMTreiber,

was ist das denn für eine Platte auf dem Gepäckträger?

Gruß Obernetter

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.898
RuM-Treiber

RuM-Treiber

Details E-Antrieb
Hallo RuMTreiber,

was ist das denn für eine Platte auf dem Gepäckträger?

Gruß Obernetter
Das ist eigentlich der Sozius für mein Kind. Deswegen auch die Fussrasten!
Ich habe es aber auch oft als "Frühstücksbrett" genutzt.

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.899
Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
OMG! :rolleyes:

Hat aber, genau betrachtet, sicher auch Vorteile: notfalls kann man z.B. auf dem Blech ja einen Kuchen für vier bis sechs Personen backen...

Und bei Rückenwind schiebt es sicherlich auch mächtig und spart so Akkuladung...

• Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.900
RuM-Treiber

RuM-Treiber

Details E-Antrieb
OMG! :rolleyes:

Hat aber, genau betrachtet, sicher auch Vorteile: notfalls kann man z.B. auf dem Blech ja einen Kuchen für vier bis sechs Personen backen...

Und bei Rückenwind schiebt es sicherlich auch mächtig und spart so Akkuladung...
Weil 180x220mm ja sooooo viel mehr ist als 130x101mm ! 😂😂😂

Merkst selbst, oder?

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben