R&M Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Anm.: kann man doch eigentlich nur vergleichen, wenn die Maulweite der Felgen identisch ist.
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.721
jx-frank

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  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.722
OldMan54

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Anm.: kann man doch eigentlich nur vergleichen, wenn die Maulweite der Felgen identisch ist.
Stimmt.
Mein 2.6 er Rock Razor war ausgesprochen "fett", hat vom "Volumen" gut in mein Bike mit den Carbon Blechen gepasst.
Da ich auf Grund Lebensdauer etc. den Johnny Watts testen wollte, traute ich mich nicht, den in 2.8 zu bestellen.
Wie oben geschrieben, war der 2.6 JW aber deutlich "mickriger" als RR 2.6 :mad:
Also 2.8 bestellt, bevor ich mich mehrere 1000 km Àrgere :ROFLMAO:

Klar ist, bei so breiten und hohen Reifen muss die Felge auch breit genug sein, vor allem wenn man im schwierigen GelÀnde mit weniger Luftdruck arbeitet.
Sonst kippt der Reifen eventuell seitlich weg, was den Blutdruck sprunghaft....
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.723
OldMan54

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Wie angedroht ersten Erfahrungsbericht. Bei uns hatte es die ganze Nacht bis in den Vormittag rein geregnet.

Die Auffahrt ist ziemlich schmierig, steiler wie auf dem Bild ersichtlich.
Luftdruck VR 1,5 bar, HR 1,8bar, da könnte ich eventuell noch 0,2 bar runtergehen.
Vor der Rechtskurve wurde es dann komisch.
Marienstatt 3.jpeg


Auf dem 29 er Vorderrad habe ich einen anderen Reifen
Ground-Control-T5 1.jpeg


Ground-Control-T5 2.jpeg


Der hat bei NĂ€sse deutlich mehr Grip
Marienstatt 5.jpeg


HĂ€tte mich mit JW auf dem Vorderrad hier nicht mehr wohl gefĂŒhlt.
Bin eh ein Fan unterschiedlicher ReifengrĂ¶ĂŸe und Profil auf Hinter- und Vorderrad.

Der JW rollt sehr geschmeidig, ist leise, im positiven Sinn unauffÀllig.

Zitiere Schwalbe:
AUSGEZEICHNETE WAHL FÜR SUV BIKES. Johnny Watts vereint Leichtlauf auf hartem Untergrund mit langer Haltbarkeit und Pannenschutz, wie kein zweites Profil. Im GelĂ€nde vermittelt er viel Sicherheit, auf Radwegen rollt er flĂŒsterleise ab.

Das passt so, auf nassem Untergrund, Schlamm etc. kommt er schneller ans Limit wie Rock Razor oder Ground Control etc.
DafĂŒr dĂŒrfte er deutlich lĂ€nger halten. Auf den ersten Eindruck erfĂŒllt er meine Erwartungen, Reifen die im Matsch, Schlamm super sind, haben auf Asphalt wieder deutliche Nachteile.
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.724
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ZJGuy

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Der Vittoria Mezcal in 2.6 hat (leider damals nicht gemessen) fast die gleichen Dimensionen, wie JW 2.8.
Kann man Àndern.
Mezcal, allerdings in 29x2.6:
20221231_174852.jpg



Somit - stimmt. Allerdings ist auch meine Felge breiter (Cube AlexRim, Reaction SLT)

Höhe:
20221231_174951.jpg


Der 29x2.6 Mezcal ist 5mm höher wie der JW27.5x2.35.
20221231_180051.jpg


...meint ihr der 2,8er JW passt auch mit einem BĂ€ckerschloss ?

Naja - bei mir ist beim SC links und rechts vom Rahmenschloss sowie auch den unteren Streben nur noch ca. 1cm frei. Links 0.9 und rechts 1.1

Breite JW in 27.5 x 2.35
20221231_180246.jpg


Könnte passen .......

Daher stimmt was @OldMan54 schreibt.
Der 29er Mezcal trÀgt dick auf.
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.725
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ZJGuy

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Tag zusammen,

weiß jemand fĂŒr was die ganzen Schrauben an der Unterseite des FronttrĂ€gers vom SC2 gedacht sind?
Vom linken Bild nicht tĂ€uschen lassen, außen links und rechts sitzen auch noch Schrauben.

Die Platte in der Mitte ist von oben festgeschweisst. Die benötigt keine Schrauben. Oder soll / kann da noch etwas anderes hin?

20230103_174326.jpg
20230103_174331.jpg




Schraubenlöcher hat es ja an der Unterseite genug.

Des Weiteren habe ich einmal die vorhandene Tiefe fĂŒr die Schrauben gemessen, mit denen der TrĂ€ger befestigt ist.

Musste ich ja einmal messen, zur Montage der Fidlock Adapter.

Da ist nichts dahinter, die Schieblehre geht komplett durch.

Prima - da bin ich dann mit der LĂ€nge der M6 flexibel 😉

20230103_174542.jpg


Den FronttrÀger lasse ich erst einmal ab. Der kommt erst bei lÀngeren Mehrtagestouren zum Einsatz.
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.726
heli_jupp

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Die Schrauben unter der Platte fixieren die "Antivibationsgummis" vorne die dient der Lampenbefestigung. An den Ă€ußeren kann man beispielsweise ein Hupe befestigen, oder ein Makottchen oder, oder.
Falls du den TrÀger verkaufen willst, habe Interesse, meiner hat die Lampenbefestigung noch nicht.

LG Klaus
 

AnhÀnge

  • 64A38B09-EC43-4A65-9FF7-BBFB86C2BA77.jpeg
    64A38B09-EC43-4A65-9FF7-BBFB86C2BA77.jpeg
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  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.727
Heidebiker

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Superdelite Rohloff + SDuro FullSeven 10.0 LT PW-X
Die vier Schrauben sind zur Befestigung und Arretierung der Riese und MĂŒller
Original Fronttasche.
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.728
R

Ravenous

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  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.729
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Ach daher hat die Tasche die unteren 4 Löcher an den seitlichen Klettteilen?
Als richtigen Diebstahlschutz wĂŒrde ich das aber nicht bezeichnen, da mĂŒssten noch breite Unterlegscheiben dazu kommen.
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.730
Iruwen

Iruwen

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Die sind mir noch gar nicht aufgefallen. Hab die aber auch lange nicht benutzt, die Norco Idaho ist einfach praktischer (fĂŒr mich).

/e: da ich eh gerade ausmiste, hat jemand Interesse an der R&M Tasche?
 
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  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.731
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pedelberg

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Hallo OldMan54!
danke fĂŒr Deine Antwort, ich glaube da habe ich mich mißverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Heute frĂŒh habe ich den Croozer Tuure mit der XL-Achsmutterkupplung bestellt.
Dank dem Forum bin ich auf ein PDF auf der Seite von R&M gestoßen (KompatibilitĂ€tsliste fĂŒr AnhĂ€ngerkupplungen), daß diese Kupplung vorsieht. Der von Dir verlinkte ist fĂŒr das Homage mit der Enviolo gar nicht vorgesehen.

Mir ging es darum, daß dieses Dokument nicht direkt auf der Webseite von R&M verlinkt ist (Service/Downloads etc.). Der URL zu dem Dokument hat die Subdomain 'my' und wenn ich nur den Haupt-URL aufrufe (my.r-m.de) landet man auf dem Login-Portal fĂŒr HĂ€ndler.
Deswegen meine Frage ob es noch weitere Dokumente gibt, die nur fĂŒr registrierte HĂ€ndler/Endverbraucher ersichtlich sind, oder ich zu doof zum Suchen bin.
Wo finde ich die KompatibilitĂ€tsliste fĂŒr AnhĂ€ngerkupplungen?

Will einen Croozer Dog am Charger4 bzw. Charger4 Mixte mit Enviolo (also GT Vario) anbringen
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.732
OldMan54

OldMan54

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Wo finde ich die KompatibilitĂ€tsliste fĂŒr AnhĂ€ngerkupplungen?

Will einen Croozer Dog am Charger4 bzw. Charger4 Mixte mit Enviolo (also GT Vario) anbringen
Kann ich dir nicht sagen.
Habe letztes Jahr den Job aufgehört, daher auch keinen Zugang mehr zum HÀndler Bereich.

Gruß Thomas
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.733
J

joho18

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@pedelberg

Ich habe hier eine PDF Datei (R+M AnhÀngerkupplungskompatibilitÀtsliste MY2021) angehÀngt, sie ist von R&M.
Hatte sie mal in 2022 abgespeichert.
 

AnhÀnge

  • R+M AnhĂ€ngerkupplungskompatibilitĂ€tsliste MY2021.pdf
    71,5 KB · Aufrufe: 87
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.734
Iruwen

Iruwen

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Die lag unter https://my.r-m.de/manual-uploads/Kompatibilitaetsliste_Anhaengerkupplung_MY2021.pdf - sollte es eine neuere geben hĂ€tte sich mehr als nur die Jahreszahl im Namen geĂ€ndert. Da der R&M Support mir den Link einfach geschickt hat geh ich davon aus, dass der nicht geheim ist (warum auch). Die Datei selbst hat sich aber mehrfach geĂ€ndert, man beachte das "revision 10" im Header. Meine Kombi stand erst als inkompatibel drin und wurde dann als kompatibel aufgenommen, heißt also nichts. Irgendwie bekommt man das immer hingebastelt.
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.735
A

adallmo

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Guten Morgen,

da der missglĂŒckte Schalttrigger der Rohloff E 14 auch in dieser Diskussion immer wieder Thema ist, hier der Link zu dem Pfad, in dem aktuell wieder neue Alternativlösungen gezeigt werden.

Rohloff E14 Taster upgrade

Schönen Sonntag

Ansgar
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.736
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Patrick_SC2

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Hallo zusammen, also ich kenne das mit den Knallen auch. Ich habe auch nachgewiesen, dass der Grund hierfĂŒr das ĂŒberspringen des Gates Riemen ist/war
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.737
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ZJGuy

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Hallo zusammen,

was macht man nicht alles wenn einem langweilig ist und das Wetter dazu noch "verbesserungsfÀhig".

20230118_170912.jpg


Neue Reifen aufziehen. Michelin Force AM Performance in 27.5 x 2.8

Ich habe ja die ganze Zeit schon damit geliebÀugelt, mir ein paar dickere MÀntel aufzuziehen. Die dazu noch TL sind.

Gefunden hatte ich die Continental Cross King 2.8 ShieldWall TLR 27,5x2.8".

Haben auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck gemacht. Abgeschreckt haben mich aber die vielen Bewertungen, die ĂŒber einen mangelhaften Rundlauf berichtet haben. Eiernde Reifen kann ich nicht gebrauchen. Zum Einen sieht das PFFFF aus, zum Anderen gibt der Platz am hinteren Reifen das am SC2 nicht her (Rahmenschloss!).

Geworden ist es dann der Michelin. Bestellt hatte ich mir 2.6 und 2.8.

20230113_170924.jpg


Bei vorne hatte ich keine Bedenken. Daher habe ich als Erstes den 2.8er hinten montiert.
Wenn es nichts wird, kann immer noch der 2.6 in die Bresche springen.

Was soll ich sagen .. der 2.8 passt! Ich war sichtlich ĂŒberrascht, das da sogar noch Platz war.

20230113_180728.jpg


20230113_180801.jpg


20230113_180949.jpg


20230113_181209.jpg


Den 2.6 habe ich daraufhin zurĂŒckgeschickt, und mir noch einen zweiten 2.8 bestellt.

Vorne hat der natĂŒrlich gepasst.

20230118_192834.jpg


Der Unterschied zum JW in 2.35 ist schon deutlich.

20230113_175025.jpg


20230113_175051.jpg


20230113_174941.jpg


Erfahrungswerte stehen noch aus. Dazu muss das Wetter auch noch besser (trockener) werden. Momentan ist Fully Zeit. So sieht das Fully auch aus 😉

TL und Dichtmilch habe ich noch nicht ausprobiert. Die Milch wĂŒrde dann mindestens 8-10 Wochen im Reifen stehen. Muss nicht sein.
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.739
RuM-Treiber

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Hallo zusammen,

was macht man nicht alles wenn einem langweilig ist und das Wetter dazu noch "verbesserungsfÀhig".

Anhang anzeigen 486014

Neue Reifen aufziehen. Michelin Force AM Performance in 27.5 x 2.8

Ich habe ja die ganze Zeit schon damit geliebÀugelt, mir ein paar dickere MÀntel aufzuziehen. Die dazu noch TL sind.

Gefunden hatte ich die Continental Cross King 2.8 ShieldWall TLR 27,5x2.8".

Haben auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck gemacht. Abgeschreckt haben mich aber die vielen Bewertungen, die ĂŒber einen mangelhaften Rundlauf berichtet haben. Eiernde Reifen kann ich nicht gebrauchen. Zum Einen sieht das PFFFF aus, zum Anderen gibt der Platz am hinteren Reifen das am SC2 nicht her (Rahmenschloss!).

Geworden ist es dann der Michelin. Bestellt hatte ich mir 2.6 und 2.8.

Anhang anzeigen 486015

Bei vorne hatte ich keine Bedenken. Daher habe ich als Erstes den 2.8er hinten montiert.
Wenn es nichts wird, kann immer noch der 2.6 in die Bresche springen.

Was soll ich sagen .. der 2.8 passt! Ich war sichtlich ĂŒberrascht, das da sogar noch Platz war.

Anhang anzeigen 486016

Anhang anzeigen 486017

Anhang anzeigen 486018

Anhang anzeigen 486019

Den 2.6 habe ich daraufhin zurĂŒckgeschickt, und mir noch einen zweiten 2.8 bestellt.

Vorne hat der natĂŒrlich gepasst.

Anhang anzeigen 486020

Der Unterschied zum JW in 2.35 ist schon deutlich.

Anhang anzeigen 486021

Anhang anzeigen 486022

Anhang anzeigen 486023

Erfahrungswerte stehen noch aus. Dazu muss das Wetter auch noch besser (trockener) werden. Momentan ist Fully Zeit. So sieht das Fully auch aus 😉

TL und Dichtmilch habe ich noch nicht ausprobiert. Die Milch wĂŒrde dann mindestens 8-10 Wochen im Reifen stehen. Muss nicht sein.
Ich fahre ebenfalls diese Reifenbreite. Auch in TL. Allerdings an einem HS Supercharger und mit sram AXS Schaltung. Die Milch kannst ja auch entspannt spĂ€ter direkt ĂŒbers Ventil eingeben. Ich empfehle auch immer noch Reifendrucksensoren zu montieren. Entweder die teuren Tyrewiz oder die relativ gĂŒnstigen AIRsistent. Dann kann man perfekt mit den DrĂŒck spielen. Ich fahre bei einem Systemgewicht von 145kg vorne mit 1,1 Bar und hinten mit 1,4 Bar.
 
  • Riese & MĂŒller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch Beitrag #18.740
C

chrisklee

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Hallo zusammen, ich bin immer gerne fĂŒr ein auf Asphalt bestlaufendes System zu haben weil mein Arbeitsweg 80% der Fahrradnutzung ausmacht. Ich habe ein Charger 4 GT mit GX Option um auch am Wochenende mal in die Berge zu fahren. Um den Leichtlauf zu optimieren habe ich mir auch schon ĂŒberlegt den Johnny Watts der standardmĂ€ĂŸig in der Breite 60 mm montiert ist auf 65 mm oder 70 mm umzurĂŒsten, um durch den grĂ¶ĂŸeren Durchmesser weniger Rollwiderstand zu erzielen. Allerdings habe ich gelesen, dass man den 60er Reifen bis auf 3,5 bar aufpumpen darf, die breiteren aber nur bis 2,5 bar. Was ist Eure EinschĂ€tzung? Hebt sich der Vorteil der Breite dann durch weniger Druck und grĂ¶ĂŸere rotierende Masse wieder auf und der 60er ist bereits der beste Kompromiss zwischen Straße und GelĂ€nde?
 
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