Hallo zusammen,
gestern war es soweit. Nach knapp 4 Wochen im Keller und vorher 8 Wochen beim Händler durfte der SC dann endlich mal raus.
Sanfte -3° Grad, anfangs Sonnenschein der aber später durch die Wolken verdeckt wurde (willkommen Matschpisten in den nächsten Tagen

)
23km, zum ersten Testen hat es gereicht. Als Vergleich für den Test ziehe ich mein Cube Reaction Hybrid SLT heran.
Beides sind ja Hardtails, und beide sind (von mir) für längere Touren gedacht. Das Reaction habe ich schon ca. 19 Monate, auf diesem habe ich schon fast 9k Kilometer durch. Also gut geeignet für den Vergleich.
Was mir aufgefallen ist:
- OK, ich bin auch bei Fahrrad in der Ü60 Kategorie angekommen

Sehr aufrechte Sitzposition auf dem SC. Ich mag halt immer noch die leicht gebeugte "sportliche" Haltung, wie beim Reaction.
Ich war mir anfangs unschlüssig, ob ich anstatt der 49er Rahmengröße doch lieber eine Nummer größer nehmen sollte.
Nachdem ich aber dann im Internet die Geometrien von SC und meinem Reaction verglichen habe, konnte ich keinen großen Unterschied in den Längen feststellen.
Ok - vielleicht muss ich den Sattel noch nach hinten schieben und den Vorbau ein wenig senken.
- die 11er XT lässt sich butterweich schalten. Und alle Gänge funktionieren tadellos. Hier hat man in der Werkstatt auf meine Bemerkung gehört, das ich solche Sachen wie "die kleinen 3 Ritzel lassen sich noch nicht schalten da sich der Schaltzug erst noch längen muss" eher als Faschingsscherz verstehe.
Fast 50 Jahre fahren mit Kettenschaltung lassen grüßen.
Beim SLX Schalthebel bin ich mir aber noch nicht sicher. Die XT Hebel des Reaction sind flüssiger. OK, kann sich aber noch geben.
Einer meiner Umbauten hat auch die SLX, und die sind top (10fach).
- Kombination Kettenblatt zu 11 Kassette. Ist meine erste 11er. Meine Bio's sind 8 / 9 / 10 (letzteres nun mit Frontmotor), meine Hybriden mit 12fach (XT / MT7) ausgestattet. Die Kombination auf dem SC fährt sich in Verbindung mit dem CX prima!
- Speichenkonzert auf den ersten 10 Kilometern. Klar, die müssen sich erst noch setzen. Ist normal, sollte sich aber bald geben.
- Reifen. Ich bin überrascht - die Jonny Watts fahren sich hervorragend. Egal ob Asphalt oder Feldweg - Grip ist da. Fast flüsterleise, wie die Smart Sam. Kein Vergleich zu den Mezcal, das sind Brummbären dagegen.
- Bremsen (MT4 und 5). Ja gut, auf den ersten 5 Kilometern Bremswirkung gleich null.
Dann kam die erste Abfahrt, und ich konnte die VR Bremse einmal richtig einbremsen. Siehe da - es wurde besser

Bis zum Ende der Fahrt habe ich dann das Spiel (mindestens 30km/h, dann fast Vollbremsung) mehrmals wiederholt.
Ergebnis: Jetzt geht's

OK, beim Reaction ist das nochmal besser. Dieses hat aber auch die XT mit den 203er XT ICE verbaut. Andere Hausnummer.
Erstmal probieren, wenn mir das auf dem SC dann immer noch nicht gefällt wird auch auf XT umgebaut (oder Shigura).
- Federung.
Au weia.
Kein Vergleich zum Reaction.
Gut, das Reaction hat:
Vorne Fox34,
keine gefederte Sattelstütze, dafür aber meinen 30 Jahre alten Brooks Conqueror (=Flyer?) verbaut. In dem sitze ich wie Zuhause in meinem Sessel

Zudem noch die 2.6 Mezcal in der TL Ausführung (1.6 Bar).
Da kann der SC nicht mithalten, trotz der gefederten Sattelstütze. Die Löcher und Wellen habe ich deutlich gemerkt.
Dafür sind (m. M. nach) hauptsächlich die nicht TL Reifen in der schmäleren Version verantwortlich.
Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir aus Spaß mal 2 Decken die TL können. Kann man immer gebrauchen, sind ja auch schnell gewechselt.
Zudem habe ich noch von meinem 12 Jahre alten Reaction (nicht Hybrid) einen Brooks B17 plus der daran hängenden Eagle Creek
LT übrig.
Passen sogar perfekt zum SC, dafür sorgt die im SC verbaute Reduzierhülse.
Mal sehen ob ich den Unterschied merke.
Alles in Allem - ganz OK.
momentane Bewertung (wenn man ein Rad überhaupt nach 23 km bewerten kann):
Das Reaction ist definitiv besser. Hat aber nur einen Akku
Wenn mir jetzt mein Händler noch die bestellten Teile (Ergon GP5, Magura / Supernova Adapterschellen für Schaltung und Licht etc.) im neuen Jahr verbaut kann die erste längere Tour im Frühjahr kommen
Und dann bewerte ich neu