R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Kettenschaltung ist im steilen Gelände mit abwechslungsreicher Topografie meine erste Wahl. @juergen007 , wo ist ein Beispiel einer...
Nebutzermame

Nebutzermame

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
564
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Die Kettenschaltung ist im steilen Gelände mit abwechslungsreicher Topografie meine erste Wahl.

@juergen007 , wo ist ein Beispiel einer Neiddiskussion? Etwas derartiges ist mir nicht aufgefallen.

Darf man die im Vergleich zur Kettenschaltung träge Arbeit der Rohloff nur kritisieren, wenn man genügend probegefahren ist? Wenn man einem Fragesteller seine Erfahrungen zur Handhabung der Rohloff mitteilt, interessiert es ihn nicht in erster Linie, ob, wann, wie lange, bei welchem Wetter oder mit was für Schuhen man probegefahren ist. Entscheidend ist, dass man die Schaltung kennt.
 
OldMan54

OldMan54

Themenstarter
Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.493
Punkte Reaktionen
37.158
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Wer die Kettenschaltung kennt, macht damit sicher nichts verkehrt, die verträgt auch etwas gefühllosere Bedienung ohne den Schaltvorgang zu blockieren.
Höre ich als Tourguide laufend hinter mir, da wird ohne Trittkraft Unterbrechung eben geschaltet.

Enviolo, geringere Berggängigkeit und schlechterer Wirkungsgrad, bei passender Streckenwahl und Akku Kapazität je nach Anforderung ggf. auch passend.

Rohloff, speziell E-14 braucht eine Eingewöhnungszeit.
Natürlich ist jedes zusätzliche elektronische Feature auch eine zusätzliche Fehlerquelle.

Auch die E-14 kann man nicht wie eine Kettenschaltung fahren!
Wer bereit und in der Lage ist, sich darauf einzustellen, hat eine sehr gute Schaltung, zu einem entsprechenden Aufpreis.

Keines der Systeme ist grundsätzlich "schlecht", nur nicht für jeden passend.
 
D

DirkD

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
D

DirkD

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jo66,
Ich habe an meinem Charger3 die kleine Supernova. Kann ich die einfach abklemmen und dann die m99pro anklemmen. Oder muss ich da etwas beachten. Vielleicht hast du ja ein paar Tipps.🤩
 
S

Schinkenbrot

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Hallo Jo66,
Ich habe an meinem Charger3 die kleine Supernova. Kann ich die einfach abklemmen und dann die m99pro anklemmen. Oder muss ich da etwas beachten. Vielleicht hast du ja ein paar Tipps.🤩
Einfach austauschen.
Leider nein, du kannst die Mini gegen eine M99 Mini Pro austauschen. Das geht Eins zu Eins, einfach umstecken. Den Stecker findest du bei späten C3 direkt unter dem Vorbau, wo die Kabel und Leitungen gebündelt sind.

Die M99 Pro (ohne den Zusatz Mini) hat eine höhere Stromaufnahme und benötigt eine höhere Spannung, muss also direkt am Akku angeschlossen werden.

Supernova FAQ :
Kann ich die M99 Pro direkt an einen Lichtport z.B. Bosch, Brose usw. anschließen?

Nein. Die meisten Lichtports werden mit 6V oder 12V betrieben. Der M99 Pro benötigt aber eine Betriebsspannung von min. 24V-60V. Die Montage erfolgt in der Regel an der Versorgungsspannung des Akkus/Motors. Verschiedene YouTube-Montagevideos findest du in unseren Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
1.800
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Ooops, das stimmt. Ich ging von der M99 mini Pro aus.
 
Volksdorfer

Volksdorfer

Dabei seit
28.03.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Ort
Hamburg
......
Keines der Systeme ist grundsätzlich "schlecht", nur nicht für jeden passend.
Ein Satz, der in vielen Diskussionen beruhigend und ausgleichend wirkt und zudem auch noch den Nagel auf den Kopf trifft.

Als Fahrer eines Charger 3 GT vario bin ich mir der Vor- und Nachteile der Enviolo bewusst, aber für mich als komfortorientierter Freizeitfahrer ist die Schaltung im Flachland rund um Hamburg perfekt. Und im Urlaub in den Bergen stellen auch nicht allzu lange 12% - Steigungen in Verbindung mit dem Turbo-Modus kein Problem dar. Steigungen darüber muss ich halt meiden oder umfahren..
 
RuM-Fahrer

RuM-Fahrer

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
521
Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
Hallo Jo66,
Ich habe an meinem Charger3 die kleine Supernova. Kann ich die einfach abklemmen und dann die m99pro anklemmen. Oder muss ich da etwas beachten. Vielleicht hast du ja ein paar Tipps.🤩
Nur die M99 pro2 kann man direkt anklemmen. Die M99 pro(1) läuft an 36v und kann nicht am 12v Ausgang genutzt werden.
Bei den "Super" Modellen geht es aber dennoch relativ einfach, da am Oberrohrakku ein Port frei ist...
 

Anhänge

  • IMG_2427.JPG
    IMG_2427.JPG
    330,7 KB · Aufrufe: 39
S

Schinkenbrot

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Nur die M99 pro2 kann man direkt anklemmen. Die M99 pro(1) läuft an 36v und kann nicht am 12v Ausgang genutzt werden.
Bei den "Super" Modellen geht es aber dennoch relativ einfach, da am Oberrohrakku ein Port frei ist...
Wenn du die M99 Pro 2 direkt anklemmst, kann sie ihr gesamtes Potential nicht ausspielen, die angegebene Leuchtstärke wird nur erreicht wenn du das Power Boost Connector Kabel zusätzlich verlegst. M99 Pro 2

Der Fragende hat aber einen Charger 3 und keinen Supercharger, kommt also nicht so gut an den Batterieanschluss, daher muss er ein zweites Kabel durch den Rahmen verlegen.

Hallo Jo66,
Ich habe an meinem Charger3 die kleine Supernova. Kann ich die einfach abklemmen und dann die m99pro anklemmen. Oder muss ich da etwas beachten. Vielleicht hast du ja ein paar Tipps.🤩

Die M99 Mini Pro 25 kann direkt angeschlossen werden, dann hast du aber nicht die immense Leistung der M99 Pro 2 und musst auf das Tagfahrlicht verzichten, ich habe sie, wie beschrieben an einem Charger 3 gegen die Supernova Mini ausgetauscht.

Du hast die Wahl: Für die M99 oder M99 Pro 2 ein (zusätzliches) Kabel bis zum Batterieport legen oder für die M99 Mini Pro Stecker im Vorbau lösen und ohne zusätzliche Verkabelung austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
j66

j66

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
465
Ort
am Fuße des Erzgebirges
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 1000Wh, Bosch CX, emtb, Nyon
Kann ich die einfach abklemmen und dann die m99pro anklemmen. Oder muss ich da etwas beachten. Vielleicht hast du ja ein paar Tipps.

Hallo Dirk,
habe damals die m99mini (habe gerade nochmal geschaut, ist ja ein paar Tage her ;-) angebaut. Dort war es easy, Originalkabel geschnitten, neue Leuchte dran, funktionierte. Zu den neueren Generationen der Lampe kann ich nichts sagen, bin mit der "alten" zufrieden.
Gruß Jens
 
Zeerookah

Zeerookah

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
414
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Als Fahrer eines Charger 3 GT vario bin ich mir der Vor- und Nachteile der Enviolo bewusst, aber für mich als komfortorientierter Freizeitfahrer ist die Schaltung im Flachland rund um Hamburg perfekt.
Interessant wird es mit der Enviolo erst wenn du zwischen 15-20.000 km absolviert hast
(Da sie sich verschleißt)
Aber bis dahin sind die Vorteile toll
 
RuM-Fahrer

RuM-Fahrer

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
521
Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
Mir ist das schon klar. Er fragte aber nur nach dem Anschluß und er kann eben die Pro2 direkt am Motor anklemmen (am identischen Kabel). Das er dann im Fernlichtmodus nicht die Helligkeit erzielt die möglich wäre, wurde ja nicht gefragt....

Wenn du die M99 Pro 2 direkt anklemmst, kann sie ihr gesamtes Potential nicht ausspielen, die angegebene Leuchtstärke wird nur erreicht wenn du das Power Boost Connector Kabel zusätzlich verlegst. M99 Pro 2
 
Scorpionsting

Scorpionsting

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
95
Ort
Nürnberg
Details E-Antrieb
Brose und Bosch
Wenn du die M99 Pro 2 direkt anklemmst, kann sie ihr gesamtes Potential nicht ausspielen, die angegebene Leuchtstärke wird nur erreicht wenn du das Power Boost Connector Kabel zusätzlich verlegst. M99 Pro 2

Der Fragende hat aber einen Charger 3 und keinen Supercharger, kommt also nicht so gut an den Batterieanschluss, daher muss er ein zweites Kabel durch den Rahmen verlegen.



Die M99 Mini Pro 25 kann direkt angeschlossen werden, dann hast du aber nicht die immense Leistung der M99 Pro 2 und musst auf das Tagfahrlicht verzichten, ich habe sie, wie beschrieben an einem Charger 3 gegen die Supernova Mini ausgetauscht.

Du hast die Wahl: Für die M99 oder M99 Pro 2 ein (zusätzliches) Kabel bis zum Batterieport legen oder für die M99 Mini Pro Stecker im Vorbau lösen und ohne zusätzliche Verkabelung austauschen.
Mit Interesse verfolge ich diese Lichtdiskussion.
Deswegen mag ich auch diesen Chat, einfach wegen der vielen Informationen.
An meinem Speci habe ich eine Lupine verbaut, toll wegen dem Tagfahrlicht und auch Abblend-und Fernlicht sind klasse.
Die besagte M99Pro ist absolut HighEnd, aber auch der Preis.
Ich finde es faszinierend was da heute alles möglich ist, denn das sind ja Dimensionen auf Motorrad-Niveau.
Mein Arbeitsweg führt mich durch Wald etc. und da ist gutes Licht einfach wichtig.
Ich bin mit der originalen Supernova an meinem SC sehr zufrieden, vermisse allerdings das Tagfahrlicht. Aber es gibt ja Alternativen😉
 
D

DirkD

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich schaue mir auch noch mal die M99 pro Mini an. Das ist ja wohl sehr easy und wahrscheinlich auch schon eine echte Verbesserung zu der Serienleuchte.
 
S

Schinkenbrot

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Mir ist das schon klar. Er fragte aber nur nach dem Anschluß und er kann eben die Pro2 direkt am Motor anklemmen (am identischen Kabel). Das er dann im Fernlichtmodus nicht die Helligkeit erzielt die möglich wäre, wurde ja nicht gefragt....
Ja,
das wurde nicht gefragt, ich erlaube mir aber darauf hinzuweisen, dass er wenn er keine Kabel ziehen will, sich die Kohle für die M 99 Pro 2 sparen kann. die M 99 Mini Pro reicht dann völlig aus.
OK, das chice Tagfahrlicht fällt dann halt weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schinkenbrot

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Hallo,
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich schaue mir auch noch mal die M99 pro Mini an. Das ist ja wohl sehr easy und wahrscheinlich auch schon eine echte Verbesserung zu der Serienleuchte.
Ja,
der Austausch ist wirklich einfach und die M 99 Mini Pro ist schon im Abblendlicht um Welten besser als deine jetzt verbaute Mini.
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben