R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Der Continental Top CONTACT Winter II Premium ist ein reiner Winterreifen. Dafür scheint er gut geeignet zu sein, ist aber nicht ganz billig. Den...
tanastaling

tanastaling

Punkte Reaktionen
305
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Danke für eure Antworten! Ich meine mich auch erinnern zu können, dass es der Super Moto ist...

Aber eure Vorschläge sehen beide nach Mountain Bike Profil aus. Ich bin zu 99% auf gut geteerten Straßen unterwegs. Dennoch zu einem der MTB Mänteln wechseln?

Lautstärke spielt bei mir keine Rolle. Hätte jetzt nur gedacht das dieses Profil nicht optimal ist.
Der Continental Top CONTACT Winter II Premium ist ein reiner Winterreifen. Dafür scheint er gut geeignet zu sein, ist aber nicht ganz billig. Den RockRazor (fahre ich selber) würde ich für 99% Straße nicht empfehlen. Der Schwalbe MTB Plus ist ein guter Kompromiss, da er mittig keine Stollen, sondern eine fast durchgängige Lauffläche hat, also auch für die Straße taugt. Zudem ist er extrem pannenfest.

jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.557
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Aber eure Vorschläge sehen beide nach Mountain Bike Profil aus. Ich bin zu 99% auf gut geteerten Straßen unterwegs. Dennoch zu einem der MTB Mänteln wechseln?

Lautstärke spielt bei mir keine Rolle. Hätte jetzt nur gedacht das dieses Profil nicht optimal ist.

Der Schwalbe MTB sieht stollig aus, läuft aber auch auf Teer und bei Nässe, wie ich finde, sehr gut
und ohne typische MTB Abroll-Geräusche.
Ein sehr guter Allround-Reifen mit perfekten Pannenschutz und auch sehr guter Laufleistung.
Ich habe über 18.000 km Erfahrung ohne Plattfuß mit dem.
Wenn er dann 500g schwerer ist, ist es mir Wurscht. Hab schließlich einen Motor.
Wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit, weil ich keine Lust auf Platten in der Pampa habe.

Torsten59

Torsten59

Punkte Reaktionen
22
Details E-Antrieb
Bosch an Superdelite, Fox, E14
Man könnte natürlich einfach die Fahrbahn freigeben, aber die gehört ja den Autos.
Die Nordwollestrasse hat aber auch nicht unbedingt Autobahnqualität, was den Belag angeht. Oder hat sich in den letzten Jahren etwas geändert? Die Breite der Fahrbahn, ist auch kein Garant für ein sicheres Passieren von Radlern. Es fehlt einfach der nötige Platz. Rechts die Bahn, links die Wolle 🤷🏻‍♂️

N

Nebutzermame

Punkte Reaktionen
101
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Ich fahre auch den Super Moto und finde ihn nicht nur wunderschön, sondern auch wintertauglich. Zum Fahren im Sommer kann ich nicht sagen, da ich das Rad erst im November erhalten habe. Aber ich fahre bei knapp null Grad und Nebelnässe und auch bei leichten Minusgraden und eher trockenen Verhältnissen seither jeden Tag, ausser bei Schnee. Ich wohne im Alpengebiet und fahre 98,38% auf Asphalt.

Iruwen

Iruwen

Punkte Reaktionen
73
Die Nordwollestrasse hat aber auch nicht unbedingt Autobahnqualität, was den Belag angeht. Oder hat sich in den letzten Jahren etwas geändert? Die Breite der Fahrbahn, ist auch kein Garant für ein sicheres Passieren von Radlern. Es fehlt einfach der nötige Platz. Rechts die Bahn, links die Wolle 🤷🏻‍♂️
Die ist ordentlich asphaltiert. Tempo 30 und implizites Überholverbot, man muss halt Radverkehr wollen.

joerghag

joerghag

Punkte Reaktionen
9.216
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech
Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem SuperMoto, weder am SC noch am
Santa, wenn auch in der 2.8 Version. Damit war ich am WE wieder auf nasser Straße unterwegs.

Klar, auf Schotter hat er keinen Seitenhalt und auf nassen Blättern erst recht nicht. Aber auf Asphalt,
trocken oder Naß, hat der Grip ohne Ende. Vielleicht mal deutlich runter mit dem Luftdruck.
Den 2.8 fahre ich mit 1,3 den schmalen mit 1,8 Bar.

MultiBen

MultiBen

Punkte Reaktionen
453
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Ich habe mich gerade mit dem Supermoto böse hingelegt. Wäre aber wahrscheinlich mit jedem Reifen passiert, vermutlich auch mit Spikes. (Glatteis auf Asphalt)
Ist aber auch egal weil es für 26'' kaum was gibt. Oder doch?

basst

basst

Punkte Reaktionen
149
Ich habe mich gerade mit dem Supermoto böse hingelegt. Wäre aber wahrscheinlich mit jedem Reifen passiert, vermutlich auch mit Spikes. (Glatteis auf Asphalt)
Oh shit, hoffentlich nichts, was man mit Pflaster und Lackstift nicht richten kann.

Klar gibts es in 26“ Straßenreifen.
Die ganze Street / Pumptrack Szene fährt 26“ - oder halt 20“.

Cult X Vans "Waffle 26" BMX Cruiser Reifen - 26 Zoll | kunstform BMX Shop & Mailorder Deutschland

Den Reifen hab ich auf dem Dirtbike, wenn ich mit dem Bub auf dem Beton-Pumptrack rumfahre. Der klebt 10x besser als der Supermoto.

Supermoto hat sicherlich seine Anwendungsbereiche. In meinem Alltag hat er mich aber nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ravenous

Ravenous

Punkte Reaktionen
503
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Den Schwalbe GT 365 oder Continental Top CONTACT Winter II Premium gibt es auch in 26".

Allerdings nicht in der Breite und mit der Zuladung des Supermoto. Da muss man sich ggf. überlegen, ob man im Winter einen Kompromiss eingeht, dafür aber merklich mehr Grip bei Nässe hat.

MultiBen

MultiBen

Punkte Reaktionen
453
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Oh shit, hoffentlich nichts, was man mit Pflaster und Lackstift nicht richten kann.
Die Gepäckträger haben es abbekommen. Mit Lackstift brauche da aber nicht anfangen.
Fleischwunden heilen gut, aber die Knochenabsplitterung im Handgelenk nervt sehr. Schon mal mit links den Arsch abgewischt?

Den Schwalbe GT 365 oder Continental Top CONTACT Winter II Premium gibt es auch in 26".

Allerdings nicht in der Breite und mit der Zuladung des Supermoto
Das ist blöd, denn 175kg Gesamtgewicht nutze ich oft aus und den Komfort der breiten Reifen will ich nicht missen.

C

c-go

Punkte Reaktionen
57
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
Der Schwalbe GT 365 klingt für mich interessant, mein Fahrradhändler konnte aber über seine Bezugsquellen keinen auftreiben. Jetzt möchte ich selbst im Internet suchen aber nichts falsch machen: welche genaue Größe brauche ich denn? Dann schaue ich mal ob sich da noch ein paar Auftreiben lässt. Laut Händler sind die Reifen mittlerweile auch Mangelware geworden.

Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
318
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Fleischwunden heilen gut, aber die Knochenabsplitterung im Handgelenk nervt sehr. Schon mal mit links den Arsch abgewischt?
Kann ich nachvollziehen mit links. Hatte ich vor 6 Monaten auch mit meiner rechten Hand.
Habe mich aber geweigert mir einen Gips zu verpassen. Habe dann 3 Wochen Tag&Nacht eine Schiene getragen (die konnte ich aber immer zum Duschen abnehmen)
Bin dann wieder gefahren. Da ich aber durch den Bruch die Enviolo nicht mehr drehen konnte fahre ich seit dem das Teil fast nur im Single Speed und bin glücklich.
Jetzt hat es mich aber vor 1 Woche fast noch härter erwischt. Durch Fremdverschulden (Hund) erneut gestürzt. Knie extrem abgeschürft (sehr schmerzhaft) und hintere Kreuzband angerissen.

I

iGude

Punkte Reaktionen
9.713
Der Schwalbe GT 365 klingt für mich interessant, mein Fahrradhändler konnte aber über seine Bezugsquellen keinen auftreiben. Jetzt möchte ich selbst im Internet suchen aber nichts falsch machen: welche genaue Größe brauche ich denn? Dann schaue ich mal ob sich da noch ein paar Auftreiben lässt. Laut Händler sind die Reifen mittlerweile auch Mangelware geworden.
Du hast 27,5" Laufräder stimmts?
Dann muss ich dich enttäuschen, den GT365 gibt es nicht in 27,5".
Alternativ kann ich dir den Marathon Plus MTB empfehlen. Der macht auch im Ganzjahreseinsatz eine sehr gute Figur und hat einen überragenden Pannenschutz!

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.665
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Schon mal mit links den Arsch abgewischt?
Gute Besserung - und bei allem verständlichen Frust (hatte genau dieses Handicap auch schon mal mehrere Wochen lang): das kann man vllt. auch etwas dezenter iund niveauvoller ausdrücken, oder?

Moslems nehmen dazu übrigens immer die linke Hand, weil sie die "böse" oder "schmutzige" Hand ist... (besserwissermodus aus)

dilledopp

dilledopp

Punkte Reaktionen
8.491
Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Moslems nehmen dazu übrigens immer die linke Hand, weil sie die "böse" oder "schmutzige" Hand ist...
Ich bin zwar kein Moslem, aber das lernt man schon im Kindesalter, wenn meine Mami sagte,
"nimm den Finger aus der Nase und gib der Tante ein Händchen". :LOL:

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
35.103
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Gute Besserung - und bei allem verständlichen Frust (hatte genau dieses Handicap auch schon mal mehrere Wochen lang): das kann man vllt. auch etwas dezenter iund niveauvoller ausdrücken, oder?

Moslems nehmen dazu übrigens immer die linke Hand, weil sie die "böse" oder "schmutzige" Hand ist... (besserwissermodus aus)
Wir sind hier nicht in einem intellektuell angehauchten, elitären Literaturzirkel :cool:
Manchmal muss auch Klartext verkraftet werden ;)

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben