R&M Riese & Müller Thread

Diskutiere Riese & Müller Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum vor einiger Zeit gelesen das sich jemand bei Amaz... Schellen und ein Kunstoffrohr 16mm bestellt hat um...
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RMC3

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Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum vor einiger Zeit gelesen das sich jemand bei Amaz... Schellen und ein Kunstoffrohr 16mm bestellt hat um die obere Befestigung für die Packtaschen ein Stück nach unten zu setzen. Leider finde ich den Bericht nicht mehr.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
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curio77

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Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum vor einiger Zeit gelesen das sich jemand bei Amaz... Schellen und ein Kunstoffrohr 16mm bestellt hat um die obere Befestigung für die Packtaschen ein Stück nach unten zu setzen. Leider finde ich den Bericht nicht mehr.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Nicht Amazon, aber meinst du zufällig diesen Adapter?
 
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RMC3

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Nein die meinte ich nicht. Es gab noch ein Bericht wo eine Verlinkung für die Schellen und das Kunststoffvollrohr war.
 
Heidebiker

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Doppelschellen und Vollkunststoffrohr habe ich bei
eBay gefunden.
 

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Heidebiker

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anbei die beiden Verkäufer 👨‍💼
 

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RMC3

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Das habe ich befürchtet das die Schellen das nicht halten können. Danke für den Tipp. 👍
 
Heidebiker

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Bis jetzt halten die Schellen bei mir,
aber die Idee mit der Mittelstrebe ist gut 👍
 
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NoPlayBack

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Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich am Träger eine Ortlieb QL3.1 Halterung anschraube, funktioniert dann oben das MIK-System noch oder muss das System plan auf den oberen Streben des Trägers aufliegen?
 
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SPDelite21

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Das habe ich befürchtet das die Schellen das nicht halten können. Danke für den Tipp. 👍
Hallo,
Wie ich in einem anderem Beitrag mal bebildert habe, habe ich beidseitig die 16MM POM Stangen einfach auch unten angebracht beim Superdelite - die Ortlieb Taschen werden da eingehängt und zerkratzen somit nichts und sind „abgestützt“. Einkäufe mit ein paar Kilos hat das schon ausgehalten. Wenn das untere Haltesystem der Ortlieb Tasche das nicht aushalten sollte weil es eine Plastiknase ist, überlege ich mir das mit einem Metallplättchen zu ersetzen. Hier die Bilder des unteren POM Stabes:
Beitrag im Thema 'Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch'
R&M - Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch
Grüße
 
tanastaling

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Hallo,
Wie ich in einem anderem Beitrag mal bebildert habe, habe ich beidseitig die 16MM POM Stangen einfach auch unten angebracht beim Superdelite - die Ortlieb Taschen werden da eingehängt und zerkratzen somit nichts und sind „abgestützt“. Einkäufe mit ein paar Kilos hat das schon ausgehalten. Wenn das untere Haltesystem der Ortlieb Tasche das nicht aushalten sollte weil es eine Plastiknase ist, überlege ich mir das mit einem Metallplättchen zu ersetzen. Hier die Bilder des unteren POM Stabes:
Beitrag im Thema 'Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch'
R&M - Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch
Grüße
Ja, ist beim Superdelite vielleicht eine Hilfe. Beim Homage ist der Träger und der Stützbügel jedoch anders gestaltet:

2021-06-11 19.47.53.jpg


Und ohne Abstützung bzw. Querstreben hält diese Lösung voll gepackte Radtaschen auf einer Tour nicht aus.
 
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Sven2020

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Hat eigentlich schonmal jemand im Nachhinein einen Zweitakku sich einbauen lassen bei einem Modell, welches dafür geeignet ist wie bei meinem Nevo GT z.B.?
Wenn ja, hat das die FW gemacht oder musste das gänzlich eingeschickt werden? Ich hab noch nicht gezielt beim FH nachgefragt, weil es bei mir nur eine mögliche Option ist, nicht zwingend (Zweitakku einfach mitnehmen wäre die Alternative). Wenn das Ganze dahingehend ausarten würde, dass man das Rad einschicken muss, wäre das zuviel des Guten.
Habe aber gemerkt, dass die indiviudellen Fahr-Modi recht viel an Saft fressen, wenn man es etwas komfortabler will - ne Strecke von 80-90 km auf Turbo wäre mal schön, anstatt immer zu raten obs denn noch reicht um dann Eco / Tour zu fahren. :D
 
joerghag

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Zeerookah

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Habe aber gemerkt, dass die indiviudellen Fahr-Modi recht viel an Saft fressen, wenn man es etwas komfortabler will - ne Strecke von 80-90 km auf Turbo wäre mal schön, anstatt immer zu raten obs denn noch reicht um dann Eco / Tour zu fahren. :D
100 Km sollten aber mit Tour oder eMTB Mode beim 625er Akku drin sein. Und sollte es mal ganz eng werden wechselst du auf den letzten 10 Km auf Eco. Turbo benutze ich nur wenn's mal eine Brücke rauf geht oder just for fun zum "rum ballern" aber ich bin auch Norddeutscher Flachland Tiroler.
 
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Sven2020

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Ich habe aber nen 500er Akku und mit angepassten Modus eben nicht ;)
Selbst Tour fällt da auf 50-60 km ab....in Thüringen muss man erstmal hochfahren bevor man geradeausfährt ;)
 
Zeerookah

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Vielleicht einen zweiten 500er besorgen um dann bei größeren Touren aus den vollen zu schöpfen. Und beim Einkaufen läßt man in zu Hause.
(hat mein Sohn bei seinen 1. Pedelec auch gemacht, da er auch nur im Turbo Mode unterwegs ist)
 
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Sven2020

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Na ja, das war ja meine Frage. Einen Akku nachkaufen ist freilig preiswerter...darum geht es mir aber nur bedingt.
 
Miguelitooo

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Hat eigentlich schonmal jemand im Nachhinein einen Zweitakku sich einbauen lassen bei einem Modell, welches dafür geeignet ist wie bei meinem Nevo GT z.B.?
Wenn ja, hat das die FW gemacht oder musste das gänzlich eingeschickt werden? Ich hab noch nicht gezielt beim FH nachgefragt, weil es bei mir nur eine mögliche Option ist, nicht zwingend (Zweitakku einfach mitnehmen wäre die Alternative). Wenn das Ganze dahingehend ausarten würde, dass man das Rad einschicken muss, wäre das zuviel des Guten.
Habe aber gemerkt, dass die indiviudellen Fahr-Modi recht viel an Saft fressen, wenn man es etwas komfortabler will - ne Strecke von 80-90 km auf Turbo wäre mal schön, anstatt immer zu raten obs denn noch reicht um dann Eco / Tour zu fahren. :D

Moin zusammen und Hi @Sven2020 ,

teile mal hier kurz meine Erfahrung.., hatte es gerade in einen Falschen thread rein gepostet, es sei mir verziehen bin neu hier und will ja nur Erfahrungen teilen/helfen.
Evtl., wird man hier im Riese und Müller Thread freundlicher empfangen 😉

Also ich habe sowas im Nachhinein bei mir eingebaut, weil es ja laut R&M von der rahmen Geometrie nicht vorgesehen ist/war einen dual Akku bei diesem Modell einzubauen. Hab mir mal Gedanken darüber gemacht und ja das Ergebniss siehste hier und die dazugehörigen Verlinkungen…

Zum Modell wir haben uns aktuell wieder ein R&M geholt, dieses Mal jedoch für mich ein Delite 20/21 Modell entschieden und wollte es dann mit einer Dual Batterie Option und Bosch Powerpack im Nachhinein ausstatten, einfach wegen dem für mich tieferen Schwerpunkt und weil ich, wenn ich doch mal längere Touren oder größere HM mache, genügend Reserven habe.

Hier mal mit und ohne Dual Batterie Anbau:
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Jeden Millimeter an Raum zwischen unter und Oberrohr genutzt.., wenn man will geht alles alà was nicht passt, wird passend gemacht :D

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Und hier mal mit entnommenen Powerpack und die Akku Halterung in nach Aufnahme..,
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Dafür habe ich selber einen Halter gebaut und das nur als Rahmenlehre für den richtigen Abstand benutzt. Bei deinem Nevo GT wird das ganz unproblematisch klappen mit den hier vorhandenen Möglichkeiten, hoffe ich zumindest für dich. Du hast auf jeden Fall um viel mehr Platz und Spielraum dafür.
Wegen der FW musste bei mir nichts gemacht werden, nicht mal als ich mir das neue Nyon2021 hab eingebaut, evtl., ist meine FW von meinem Bosch Gen4 Motor eh auf dem neuesten Stand. Anstecken und abstecken des Akku‘s ohne Probleme vom System erkannt und auch die Reichweiten Anzeige, wurde korrekt dargestellt.
Die Reichweite selbst, hatte sich signifikant verdoppelt und mit deinem gewünschten Turbo-Modus kommst du damit Easy Peasy auf deine 85Km-90Km ohne Probleme hin. (Spreche aus eigener Erfahrung)

Es gibt aber auch einen anderen Halter, siehe der nächste link.

Akku Halterung komplett für Dualbetrieb - Pro-Cycling-Golla

Hier mal die einzelnen Möglichkeiten..,

Centurion DualBatterie-Kit Bosch OHNE WH500-AKKU für Centurion 2020 schwarz | eBay

oder von TREK eine komplett Lösung sogar..,

Trek Diamant Range Boost Bosch 500 Wh Akku für längere Reichweite Akku Kit Dual Battery Rahmen-Akku e-Bike - KS Bikes GmbH, Fahrräder E-Bike Akku Zellentausch Verleih Fahrrad-Teile Bottrop

Elektrisch musst du mit dem Y-Kabel arbeiten oder einfach parallel löten. Das Y-Kabel kann jeder wird nur Gesteck, das löten solltes du schon mal gemacht haben. Vom Halter das Kabel, der hat einen Stecker, meistens jedoch keine große Öffnung wo er durch passen kann . Diesen solltest du abkneifen und nur das Kabel zum Motor verbinden. Entweder wieder anlöten und alles zusammen stecken oder eben direkt verlöten, so habe ich es gemacht.., Viel Spaß und halt uns/mich gerne auf denn laufenden..,

Grüße
Miguel
😎
✌🏽
 
Zuletzt bearbeitet:
RoWu

RoWu

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Hallo Miguel,
eine tolle Realisierung der Dual-Akku-Option.
Und vor allem ein interessantes Oberrohr/Rahmen-Design. (y)
 
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