R&M Riese & Müller Thread

Diskutiere Riese & Müller Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum vor einiger Zeit gelesen das sich jemand bei Amaz... Schellen und ein Kunstoffrohr 16mm bestellt hat um...
R

RMC3

Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum vor einiger Zeit gelesen das sich jemand bei Amaz... Schellen und ein Kunstoffrohr 16mm bestellt hat um die obere Befestigung für die Packtaschen ein Stück nach unten zu setzen. Leider finde ich den Bericht nicht mehr.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

C

curio77

Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum vor einiger Zeit gelesen das sich jemand bei Amaz... Schellen und ein Kunstoffrohr 16mm bestellt hat um die obere Befestigung für die Packtaschen ein Stück nach unten zu setzen. Leider finde ich den Bericht nicht mehr.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Nicht Amazon, aber meinst du zufällig diesen Adapter?

R

RMC3

Punkte Reaktionen
11
Nein die meinte ich nicht. Es gab noch ein Bericht wo eine Verlinkung für die Schellen und das Kunststoffvollrohr war.

Heidebiker

Heidebiker

Punkte Reaktionen
177
Details E-Antrieb
Superdelite Rohloff + SDuro FullSeven 10.0 LT PW-X
Doppelschellen und Vollkunststoffrohr habe ich bei
eBay gefunden.

Anhänge

• E12F958E-DF23-4BD2-9CA2-A97A48BF1CE3.jpeg
    E12F958E-DF23-4BD2-9CA2-A97A48BF1CE3.jpeg
    379,3 KB · Aufrufe: 192
  • F52D4810-A551-408E-9D78-AD6BA7190A7C.jpeg
    F52D4810-A551-408E-9D78-AD6BA7190A7C.jpeg
    386,8 KB · Aufrufe: 174
  • A9FC5C21-FD1A-4111-A792-15E1411AD11F.jpeg
    A9FC5C21-FD1A-4111-A792-15E1411AD11F.jpeg
    321,9 KB · Aufrufe: 179
Heidebiker

Heidebiker

Punkte Reaktionen
177
Details E-Antrieb
anbei die beiden Verkäufer 👨‍💼

Anhänge

• 5F4B079C-8F15-4A40-886C-A363EC57CE13.png
    5F4B079C-8F15-4A40-886C-A363EC57CE13.png
    750,4 KB · Aufrufe: 191
  • 9291F1E4-FA0F-4C15-AFDC-978FA095EE9B.png
    9291F1E4-FA0F-4C15-AFDC-978FA095EE9B.png
    401,3 KB · Aufrufe: 193
R

RMC3

Punkte Reaktionen
11
Das habe ich befürchtet das die Schellen das nicht halten können. Danke für den Tipp. 👍

Heidebiker

Heidebiker

Punkte Reaktionen
177
Details E-Antrieb
Bis jetzt halten die Schellen bei mir,
aber die Idee mit der Mittelstrebe ist gut 👍

N

NoPlayBack

Punkte Reaktionen
118
Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich am Träger eine Ortlieb QL3.1 Halterung anschraube, funktioniert dann oben das MIK-System noch oder muss das System plan auf den oberen Streben des Trägers aufliegen?

S

SPDelite21

Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Bosch
Das habe ich befürchtet das die Schellen das nicht halten können. Danke für den Tipp. 👍
Hallo,
Wie ich in einem anderem Beitrag mal bebildert habe, habe ich beidseitig die 16MM POM Stangen einfach auch unten angebracht beim Superdelite - die Ortlieb Taschen werden da eingehängt und zerkratzen somit nichts und sind „abgestützt“. Einkäufe mit ein paar Kilos hat das schon ausgehalten. Wenn das untere Haltesystem der Ortlieb Tasche das nicht aushalten sollte weil es eine Plastiknase ist, überlege ich mir das mit einem Metallplättchen zu ersetzen. Hier die Bilder des unteren POM Stabes:
Beitrag im Thema 'Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch'
R&M - Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch
Grüße

tanastaling

tanastaling

Punkte Reaktionen
288
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Hallo,
Wie ich in einem anderem Beitrag mal bebildert habe, habe ich beidseitig die 16MM POM Stangen einfach auch unten angebracht beim Superdelite - die Ortlieb Taschen werden da eingehängt und zerkratzen somit nichts und sind „abgestützt“. Einkäufe mit ein paar Kilos hat das schon ausgehalten. Wenn das untere Haltesystem der Ortlieb Tasche das nicht aushalten sollte weil es eine Plastiknase ist, überlege ich mir das mit einem Metallplättchen zu ersetzen. Hier die Bilder des unteren POM Stabes:
Beitrag im Thema 'Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch'
R&M - Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch
Grüße
Ja, ist beim Superdelite vielleicht eine Hilfe. Beim Homage ist der Träger und der Stützbügel jedoch anders gestaltet:

2021-06-11 19.47.53.jpg

Und ohne Abstützung bzw. Querstreben hält diese Lösung voll gepackte Radtaschen auf einer Tour nicht aus.

S

Sven2020

Punkte Reaktionen
243
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
Hat eigentlich schonmal jemand im Nachhinein einen Zweitakku sich einbauen lassen bei einem Modell, welches dafür geeignet ist wie bei meinem Nevo GT z.B.?
Wenn ja, hat das die FW gemacht oder musste das gänzlich eingeschickt werden? Ich hab noch nicht gezielt beim FH nachgefragt, weil es bei mir nur eine mögliche Option ist, nicht zwingend (Zweitakku einfach mitnehmen wäre die Alternative). Wenn das Ganze dahingehend ausarten würde, dass man das Rad einschicken muss, wäre das zuviel des Guten.
Habe aber gemerkt, dass die indiviudellen Fahr-Modi recht viel an Saft fressen, wenn man es etwas komfortabler will - ne Strecke von 80-90 km auf Turbo wäre mal schön, anstatt immer zu raten obs denn noch reicht um dann Eco / Tour zu fahren. :D

joerghag

joerghag

Punkte Reaktionen
8.815
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech
Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
184
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Habe aber gemerkt, dass die indiviudellen Fahr-Modi recht viel an Saft fressen, wenn man es etwas komfortabler will - ne Strecke von 80-90 km auf Turbo wäre mal schön, anstatt immer zu raten obs denn noch reicht um dann Eco / Tour zu fahren. :D
100 Km sollten aber mit Tour oder eMTB Mode beim 625er Akku drin sein. Und sollte es mal ganz eng werden wechselst du auf den letzten 10 Km auf Eco. Turbo benutze ich nur wenn's mal eine Brücke rauf geht oder just for fun zum "rum ballern" aber ich bin auch Norddeutscher Flachland Tiroler.

S

Sven2020

Punkte Reaktionen
243
Details E-Antrieb
Ich habe aber nen 500er Akku und mit angepassten Modus eben nicht ;)
Selbst Tour fällt da auf 50-60 km ab....in Thüringen muss man erstmal hochfahren bevor man geradeausfährt ;)

Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
184
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Vielleicht einen zweiten 500er besorgen um dann bei größeren Touren aus den vollen zu schöpfen. Und beim Einkaufen läßt man in zu Hause.
(hat mein Sohn bei seinen 1. Pedelec auch gemacht, da er auch nur im Turbo Mode unterwegs ist)

S

Sven2020

Punkte Reaktionen
243
Details E-Antrieb
Na ja, das war ja meine Frage. Einen Akku nachkaufen ist freilig preiswerter...darum geht es mir aber nur bedingt.

Miguelitooo

Miguelitooo

Punkte Reaktionen
92
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Hat eigentlich schonmal jemand im Nachhinein einen Zweitakku sich einbauen lassen bei einem Modell, welches dafür geeignet ist wie bei meinem Nevo GT z.B.?
Wenn ja, hat das die FW gemacht oder musste das gänzlich eingeschickt werden? Ich hab noch nicht gezielt beim FH nachgefragt, weil es bei mir nur eine mögliche Option ist, nicht zwingend (Zweitakku einfach mitnehmen wäre die Alternative). Wenn das Ganze dahingehend ausarten würde, dass man das Rad einschicken muss, wäre das zuviel des Guten.

Moin zusammen und Hi @Sven2020 ,

teile mal hier kurz meine Erfahrung.., hatte es gerade in einen Falschen thread rein gepostet, es sei mir verziehen bin neu hier und will ja nur Erfahrungen teilen/helfen.
Evtl., wird man hier im Riese und Müller Thread freundlicher empfangen 😉

Also ich habe sowas im Nachhinein bei mir eingebaut, weil es ja laut R&M von der rahmen Geometrie nicht vorgesehen ist/war einen dual Akku bei diesem Modell einzubauen. Hab mir mal Gedanken darüber gemacht und ja das Ergebniss siehste hier und die dazugehörigen Verlinkungen…

Zum Modell wir haben uns aktuell wieder ein R&M geholt, dieses Mal jedoch für mich ein Delite 20/21 Modell entschieden und wollte es dann mit einer Dual Batterie Option und Bosch Powerpack im Nachhinein ausstatten, einfach wegen dem für mich tieferen Schwerpunkt und weil ich, wenn ich doch mal längere Touren oder größere HM mache, genügend Reserven habe.

Hier mal mit und ohne Dual Batterie Anbau:
380FFC18-2DB4-4C9C-BB73-D4FD1D0BB6B2.jpeg

Jeden Millimeter an Raum zwischen unter und Oberrohr genutzt.., wenn man will geht alles alà was nicht passt, wird passend gemacht :D

8688DC4B-BC5E-4153-BFA5-33A456247A20.jpeg

Und hier mal mit entnommenen Powerpack und die Akku Halterung in nach Aufnahme..,
399B3622-AE2A-432F-821D-41B0AA32D20A.jpeg

8C5639E9-CFFE-415C-9D6C-4524F11355A1.jpeg

3AA79E65-4596-453D-9E85-B350D553DB9D.jpeg

Dafür habe ich selber einen Halter gebaut und das nur als Rahmenlehre für den richtigen Abstand benutzt. Bei deinem Nevo GT wird das ganz unproblematisch klappen mit den hier vorhandenen Möglichkeiten, hoffe ich zumindest für dich. Du hast auf jeden Fall um viel mehr Platz und Spielraum dafür.
Wegen der FW musste bei mir nichts gemacht werden, nicht mal als ich mir das neue Nyon2021 hab eingebaut, evtl., ist meine FW von meinem Bosch Gen4 Motor eh auf dem neuesten Stand. Anstecken und abstecken des Akku‘s ohne Probleme vom System erkannt und auch die Reichweiten Anzeige, wurde korrekt dargestellt.
Die Reichweite selbst, hatte sich signifikant verdoppelt und mit deinem gewünschten Turbo-Modus kommst du damit Easy Peasy auf deine 85Km-90Km ohne Probleme hin. (Spreche aus eigener Erfahrung)

Es gibt aber auch einen anderen Halter, siehe der nächste link.

Akku Halterung komplett für Dualbetrieb - Pro-Cycling-Golla

Hier mal die einzelnen Möglichkeiten..,

Centurion DualBatterie-Kit Bosch OHNE WH500-AKKU für Centurion 2020 schwarz | eBay

oder von TREK eine komplett Lösung sogar..,

Trek Diamant Range Boost Bosch 500 Wh Akku für längere Reichweite Akku Kit Dual Battery Rahmen-Akku e-Bike - KS Bikes GmbH, Fahrräder E-Bike Akku Zellentausch Verleih Fahrrad-Teile Bottrop

Elektrisch musst du mit dem Y-Kabel arbeiten oder einfach parallel löten. Das Y-Kabel kann jeder wird nur Gesteck, das löten solltes du schon mal gemacht haben. Vom Halter das Kabel, der hat einen Stecker, meistens jedoch keine große Öffnung wo er durch passen kann . Diesen solltest du abkneifen und nur das Kabel zum Motor verbinden. Entweder wieder anlöten und alles zusammen stecken oder eben direkt verlöten, so habe ich es gemacht.., Viel Spaß und halt uns/mich gerne auf denn laufenden..,

Grüße
Miguel
😎
✌🏽

Zuletzt bearbeitet:
RoWu

RoWu

Punkte Reaktionen
11
Details E-Antrieb
R&M Charger GX Rohloff (2016) Bosch CX 500 Wh
Hallo Miguel,
eine tolle Realisierung der Dual-Akku-Option.
Und vor allem ein interessantes Oberrohr/Rahmen-Design. (y)

Thema:

Riese & Müller Thread

Riese & Müller Thread - Ähnliche Themen

City/Urban Bike als Autoersatz: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal etwas Kontra und/oder Bestätigung zu meinen aktuellen Überlegungen und nachdem ich hier schon sehr viel Input...
R&M Riese & Müller Testfahrt:
Superdelite vs. Supercharger Riese & Müller Kaufberatung: Guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt, 1,94 m groß, 115 Kg schwer und fahre seit einigen Jahren häufiger mit dem Rad...
erstes Pedelec: Riese+Müller oder Flyer: Hallo zusammen, nachdem ich mir im Urlaub in Oberstdorf ein ebike ausgeliehen habe, nistete sich der Wunsch nach einem solchen in mir ein. Dann...
Oben