R&M Riese & Müller Thread

Diskutiere Riese & Müller Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; weiß man, wann das Modelljar gewechselt wird? Gibt‘s da bei RM mehr oder weniger feste Zyklen?

Air

Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
4
weiß man, wann das Modelljar gewechselt wird? Gibt‘s da bei RM mehr oder weniger feste Zyklen?
 

MultiBen

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
94
Ort
Düsseldorf
September 2020 ging 2021 los.
Manche Modelle wurden wegen der Nachfrage schon vorgezogen. September ist aber Standard.
 

Riedradler

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
191
Ort
64579 Gernsheim
Die R-M Abdeckung Model 21 ist zwar besser, aber einfach zuklappen ist auch nicht möglich.
Man muss sich schon ein wenig Mühe geben und die Nasen der Klappe in die passende Öffnung der Ladebuchse drücken.
 

Tadelloeser

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
15
@zftkr18
Die Antwort von R&M finde ich zunächst anständig, weil sie einen Mangel als solchen und als Verfehlen der Qualitätsstandards benennt. Leider wird dann aber der Käufer im Regen stehen gelassen mit dem vagen Verweis auf ein neues Modelljahr. Da müssten doch Daten benannt werden, etwa wann die Vorproduktion des neuen MJ beginnt.
 

Riedradler

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
191
Ort
64579 Gernsheim
an dieser stelle habe ich bereits eine lösung beschrieben, und die gezeigte lösung ist TOP:

sonstige(s) - Ladebuchsenabdeckung Delite 2021

sollte eigentlich bei allen R&M rädern passen, da die darunter liegenden stecker von bosch sind und nicht von R&M..........
Da muss ich dich enttäuschen. Passt leider nicht und wäre auch nicht einfach zu montieren.
1. die Schraubenlöcher sind an anderer Stelle.
2. wenn man die vorhandenen Schrauben löst, fällt die Buchse im Rahmen runter...
 

Harrie

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
345
Anbei ein Auszug aus der Antwort des Customer Care von Riese & Müller:

Wir können nachvollziehen, dass die vorhandene Ladebuchsenabdeckung Ihren berechtigten Erwartungen nicht entspricht und bedauern die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Auch wir haben erkannt, dass die aktuelle Lösung nicht optimal ist und sie deshalb überarbeitet. Vermutlich mit Wechsel des Modelljahres wird eine gänzlich neue Version der Abdeckung erscheinen.

Da bin ich schon darauf gespannt. Ich werde berichten sobald diese neue Abdeckung verfügbar und montiert ist.
Die abdeckung soll sein wie bei den Supercharger l Die ware recht gut.Und robust. Unter am unterrohr
 

zftkr18

Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
445
Ort
70734 Fellbach
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Die abdeckung soll sein wie bei den Supercharger l Die ware recht gut.Und robust. Unter am unterrohr
Die Ladebuchsenabdeckung von meinem 2019er Delite mit dem Doppelakku war oben unterhalb des Steuerkopfes und aus Gummi. Diese ließ sich immer problemlos schließen und öffen. Das war aber nicht so ein Gummiteil wie am Culture mit der Gumminase, welche man in eine Kontaktöffnung der Ladebuchse einfummeln musste. Die am Delite hat sich einfach flächig am Rahmen eingerastet.

Warum man nun bei dem Homage auf so ein Hartplastikteil gesetzt hat, verstehe ich nicht wirklich. Gutes sollte man bewahren und nicht durch etwas Schlechteres ersetzen.
 

Pedalrichter

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
1
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das bestärkt mich nun in meiner Auffassung!. Mein Fachhändler hat übrigens die gleiche Meinung vertreten, dass das mit dem Packtaschenhalter auch bei Stollenreifen aus der GX Version funktioniert....
Ich werde es nun einfach mal drauf ankommen lassen.... Mein Fachhändler montiert das bis zur Übernahme entsprechend um und ich lasse mich mal überraschen wie mein Bike dann vor mir steht.
Ich werde hier wieder berichten wenn ich mein neues Fahrrad habe ob das nun passt oder nicht.
Allerdings ist der anvisierte Liefertermin leider erst im Mai... :-(. Bis dahin genieße ich die Vorfreude und lese fleißig in diesem Forum.
Mit Blick auf die hier auch geführte Diskussion zur Preisgestaltung von R&M bin ich froh dass ich gerade noch vor dem 1.03. bestellen konnte und so sage und schreibe 450 € Preiserhöhung beim Super Delite "sparen" konnte....
Hallo Duffi65,

Ich kann dir vielleicht in zweierlei Hinsicht helfen. Zum Einen habe ich das Riese & Müller Delite mit dem Packtaschenhalter und die Schwalbe Smart Sam Plus montiert. Funktioniert einwandfrei und ist sogar noch etwas Luft, sollten die Schwalbe Rock Razor noch breiter sein, was ich eigentlich nicht glaube. Zum anderen bräuchte ich aus technischen Gründen den Gepäckträger, da ich etwas mehr Tragkraft benötige. Optisch ist der Packtaschenhalter eindeutig schöner, ich möchte aber mehr transportieren, sodass ich dir meinen Packtaschenhalter im Tausch anbieten könnte. Stellt sich nur die Frage, wie lange du noch auf dein Rad warten musst... : - )

Liebe Grüße
 

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.439
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Habe irgendwo gelesen, dass der FH den den Prozentsatz der Akku-Restkapazität, bei der der Motor abschaltet (um die Beleuchtung zu sichern), heruntersetzen kann. Wer kann mir sagen:

- ob das stimmt

- ob das beim Kiox geht

- ob das beim Intuvia geht

- auf welchen Prozentsatz sich das verringern lässt.

Da wir nur im Sommer und nur bei Sonnenschein fahren, brauchen wir das Licht eigentlich nie, würde mich aber über mehr verwendbare Akku-Kapazität freuen!

Es handelt sich um 2019er Charger mit 500er Akku

Danke für einen Tipp!
 

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.488
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Wäre mir neu, ich habe bislang den Punkt "Akku-Restkapazität" im Diagnose Protokoll nicht gefunden.
 

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.439
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
@Jungundspritzig Kann ich davon ausgehen, dass der Händler das macht (und weiß, wie man es macht) und hat es Einfluss auf die Hellgkeit des Scheinwerfers (es ist ein serienmäßiger 'Supernova E3 521S E-Bike' mit AFAIK 4,8 bis 5,0 Watt montiert? Wahrscheinlich ganz blöde Frage(n), aber ich bin technischer Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:

SC2020

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
327
@Jungundspritzig Kann ich davon ausgehen, dass der Händler das macht (und weiß, wie man es macht) und hat es Einfluss auf die Hellgkeit des Scheinwerfers (es ist ein serienmäßiger 'Supernova E3 521S E-Bike' mit AFAIK 4,8 bis 5,0 Watt montiert? Wahrscheinlich ganz blöde Frage(n), aber ich bin technischer Laie.
wenn die leistung welche das rad abgeben darf auf 3W begrentzt wird und dein scheinwerfer 5W benötigt, wird die helligkeit deines scheinwerfers abnehmen ....... je nach verbautem treiber sogar seine funktion einstellen (dies ist aber vermutlich nicht der fall)
 

vosen

Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
68
Ort
Jülich
Die Leistung wird dadurch nicht begrenzt. Abhängig von diesem Wert wird eine entsprechende Akkukapazität für eine Beleuchtungsdauer von 2h reserviert. Steht der Wert auf 3W werden 6Wh reserviert. Braucht die Beleuchtung mehr, geht sie eben früher aus. So hat man ein wenig mehr für die Motorunterstützung. Macht dann Sinn, wenn einem regelmäßig 2km vor Zuhause der Saft ausgeht😉...
 

heli_jupp

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
463
Ort
67071 Ruchheim (muss man nicht kennen)
Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Braucht die Beleuchtung mehr, geht sie eben früher aus. So hat man ein wenig mehr für die Motorunterstützung.
Sicher? Ich dachte immer, dass zuerst die Motorunterstützung abschaltet und die Beleuchtung noch eine „ganze Weile“ funktioniert. Habe ich allerdings noch nie ausprobiert -und auch nicht ausprobieren wollen😎. (Ich fahre Enviolo...)
LG Klaus
 
Thema:

Riese & Müller Thread

Riese & Müller Thread - Ähnliche Themen

R&M Riese & Müller Testfahrt:
Superdelite vs. Supercharger Riese & Müller Kaufberatung: Guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt, 1,94 m groß, 115 Kg schwer und fahre seit einigen Jahren häufiger mit dem Rad...
erstes Pedelec: Riese+Müller oder Flyer: Hallo zusammen, nachdem ich mir im Urlaub in Oberstdorf ein ebike ausgeliehen habe, nistete sich der Wunsch nach einem solchen in mir ein. Dann...
Oben