R&M Riese & Müller Thread

Diskutiere Riese & Müller Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das ist schwer pauschal zu sagen, weil - die Rahmengröße nicht nur mit der Körpergröße zusammenhängt (auch Schrittlänge, Rumpf- und Armlänge) und...
tanastaling

tanastaling

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
284
Ort
Duisburg
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Welche Rahmengrösse wäre denn optimal für ein 185 cm großen Menschen. Mein derzeitiges Mountainbike hat 56 cm. Passt mir gut bei 1,85 m. Beim EBike wird es doch ähnlich sein, Oder ?
Gruss
Das ist schwer pauschal zu sagen, weil
- die Rahmengröße nicht nur mit der Körpergröße zusammenhängt (auch Schrittlänge, Rumpf- und Armlänge) und
- die Rahmengröße auch nicht von Hersteller zu Hersteller gleich ist (Unterschiede bei Stack und Reach usw.)
 
P

Plastiksocke

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
310
Ich empfehle eine Probefahrt.
Noch besser: Ein Fahrradladen der sich der Ergonomie verschrieben hat „Bike Fitter“

Mal so 8000€ in den Sand setzen, weil man eine Internetberatung eines Forums als „Entscheidungsjoker“ nimmt ... sehr gewagt.

Vor allem, hier werden sich Leute die sich mit Ergonomie auskennen eher zurückhalten mit „A“ oder „B“, denn so einfach ist es nicht.
Ratschläge zu einer spezifischen Rahmengrösse erhältst du vermutlich eher von Leuten die es selbst gar nicht besser wissen.
 
D

Dr. Merckx

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Stehe vor dem Ankauf eines vollgefederten Homage Rohloff GT, 27,5", mit allen wählbaren Komfortattributen.



Dritte Frage betrifft das Nyon(?) Display. Da ist der damit verbaute Lenkkopf einen halben Zentimeter kleiner als bei Intuvia(?). Macht das viel aus? Oder kann man das mit dem verstellbaren Vorbau gut kompensieren? Fahre gerne aufrecht.

Bin für alle Antworten und Hinweise dankbar!

Grüße
Kulrich
"""Komfort-Kit
Die perfekte Option für alle, die noch entspannter unterwegs sein wollen: Dank klassisch gebogenem Lenker, einem höheren Vorbau und breiterem Sattel sitzen Sie besonders aufrecht und komfortabel.Bitte beachten: Diese Option ist nicht kompatibel mit der GX-Option."""
Quelle R & M

Die Angabe mit dem höheren Vorbau scheint mir nicht stimmig zu sein, weil bei Kiox und Nyon ohne Komfort-Kit der gleiche Vorbau verbaut wird.

Die "Oberrohrlänge" des Homage scheint mir auch eher, im Verhältnis zur Rahmengröße, kurz zu sein.

Weiß jemand die Oberrohrlänge des älteren Homage 2020 Rahmen 49 ?

Wenn du mit dem gebogenen Lenker leben kannst steht einer aufrechten Sitzposition nichts im Wege. Ansonsten gibt es im Zubehörhandel

höhere 12 ° Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Plastiksocke

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
310
Der Vorbau ist mit Komfort höher. Aber nur im Standard (Intuvia).
Sobald man Kiox oder Nyon nimmt, hat man den bekannten verstellbaren Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC2020

SC2020

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
228
Welche Rahmengrösse wäre denn optimal für ein 185 cm großen Menschen. Mein derzeitiges Mountainbike hat 56 cm. Passt mir gut bei 1,85 m. Beim EBike wird es doch ähnlich sein, Oder ?
Gruss
ist wirklich sehr schwer zu beantworten :unsure: ......... ich bin ebenfalls 1.85m .......... habe nach probefahrten für meinen SC 2 einen 53er rahmen gewählt ...... bei meiner jetzigen "Delite" bestellung, bin ich sowohl einen 51er wie auch einen 56er rahmen gefahren - beide sind für die größe angegeben - die entscheidung fiel auf den 56er rahmen ............ bei diesem habe ich mich von der geometrie einfach passender gefühlt.
 
P

Plastiksocke

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
310
Wieviel steiler wäre die höchste Stellung?
Mir wurde abgeraten da selbst herum zu Schrauben. Sobald ich das verstellt haben möchte, macht mein Händler mir das. Dauert etwa 5-10 Minuten, wegen den vielen Kabeln und so weiter.

Daher kann ICH dir diese Frage nicht beantworten, aber vielleicht meldet sich jemand anders ;)

Ich schätze, der Unterschied wird minimal sein.
 
HAHO

HAHO

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
91
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
NEVO GT TOURING CX
Ist doch nicht so schwer! Kleiner Rahmen aufrechter Sitzen, großer Rahmen gebeugter Sitzen. Dann noch einen verstellbaren Vorbau und man kann rauf oder runter verstellen.
 
J

juergen007

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
25
Ist doch nicht so schwer! Kleiner Rahmen aufrechter Sitzen, großer Rahmen gebeugter Sitzen. Dann noch einen verstellbaren Vorbau und man kann rauf oder runter verstellen.
Oha....

Die Verstelloptionen des Vorbaus sind i.d.R. sehr begrenzt. Die einzig seriöse Antwort auf die "richtige" RH ist sich zum Fachhändler zu begeben und im Zweifel ein paar KM zu fahren, wenn der die gewünschte RH nicht als Testbike auf dem Hof hat.

So würde ich es machen und habe es bei der Konfi meines Superchargers auch getan.

Alles andere ist Kaffesatzlesen und führt nicht zum gewünschten Ziel.
 
H

Harrie

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
322
ist wirklich sehr schwer zu beantworten :unsure: ......... ich bin ebenfalls 1.85m .......... habe nach probefahrten für meinen SC 2 einen 53er rahmen gewählt ...... bei meiner jetzigen "Delite" bestellung, bin ich sowohl einen 51er wie auch einen 56er rahmen gefahren - beide sind für die größe angegeben - die entscheidung fiel auf den 56er rahmen ............ bei diesem habe ich mich von der geometrie einfach passender gefühlt.
Die Supercharger shon getauscht für ein Superdelite? ...Doch viel verlust im Euro''s ?...Oder...
 
HAHO

HAHO

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
91
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
NEVO GT TOURING CX
Schon klar Jürgen...aber immer unter der Voraussetzung der Händler hat beide Rahmen zum fahren!
 
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
225
Die verstellst Du wie jede andere Sattelstütze auch. Klemme lösen, Sattelstütze rein oder raus, Klemme mit richtigem Drehmoment festziehen.
Die Höhenverstellung mit dem Hebel hat damit nichts zu tun.
Ich verstehe tatsächlich nicht wieso ich damit dann soviel Probleme habe.
Bei mir wurde auch bei Übergabe eingestellt. Bei Wartung wurde der Pfosten ganz hoch gestellt um das Fahrrad daran aufzuhängen. Dann hat man auch mal die Schraube nicht fest genug anzezogen und ich bin dann während der Fahrt langsam nach unten gerutscht.
Das Ende vom Lied: Der Bowdenzug ging immer schwergängiger und war völlig verdreht und sogar verkantet. Bei einem der Versuche den Sattel wieder höherzustellen hat sich der Zug dann ausgehebelt und ich konnte die Misere sehen.
Ich habe dann auf einen neuen kompletten Zug bestanden, den auch unter Murren der Werkstatt bekommen, und dann waren die selber völlig überrascht wie leicht der Zug eigentlich zu bedienen ist wenn man keinen Knoten reinwurschtelt.
Jetzt gebe ich das Fahrrad nur noch unter dem Versprechen ab, dass sie die Finger von der Schraube lassen, und klebe dort auch ein Schild auf. Es gibt aber regelmäßig Diskussionen da es Monteure gibt die steif und fest behaupten man dürfe am oberen beweglichen Teil der Sattelstütze nicht klemmen.
 
S

S.P.K.

Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
6
Hallo R&M-Gemeinde,

mein neues Nevo3 GT Vario (bestellt 17.07.) wird wohl (nach Eingabe Radcode) nächste Woche beim Händler eintreffen.
Die Frage ist nun, ob ich es über die Erweiterung meiner Hausratversicherung (< 100€/Jahr) oder über den
RX-Service versichern lassen (RX-Chip ist 'drin). Wie sind eure Erfahrungen mit der R&M-Versicherung
(obwohl ich natürlich hoffe, dass weder ihr noch ich diese in Anpruch nehmen muss bzw. musstet)...

CU
SPK
 
S

Sven2020

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
417
Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
es gibt einen rx chip thread, über suche zu finden... dort sind denke ich alle vor und nachteile aufgeführt bzgl. rx chip und versicherung... :)
 
S

S.P.K.

Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
6
Ok, Suchfunktion hat geholfen. Bin noch nicht so lange im Forum und hatte das Icon noch nicht gefunden :oops:
 
Thema:

Riese & Müller Thread

Riese & Müller Thread - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread

    sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread: Sinn und Zweck des Threads ist das Vorstellen individueller Gepäcklösungen für die unterschiedlichen R&M Modelle. Auf längeren Touren >100 km...
  • R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen

    R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen: Was sind Eure negativen Erfahrungen mit R&M ? Da in anderen Treads fast ausschließlich R&M Bikes gefeiert und hochgelobt werden, man gar den...
  • Tour Riese & Müller Bilder Thread

    Tour Riese & Müller Bilder Thread: Scheint es ja noch nicht zu geben, also fang ich mal an, soll für alle Modelle von R&M gelten :) War wieder klares Jeep Wetter heute Also...
  • Riese und Müller/ Federgabel klappert!

    Riese und Müller/ Federgabel klappert!: Hallo zusammen, ich hab mein neues Riese und Müller Supercharger 2 Vario HS jetzt fast 1200km und 8 Wochen, und könnte fast verrückt werden! Mein...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread

    sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread: Sinn und Zweck des Threads ist das Vorstellen individueller Gepäcklösungen für die unterschiedlichen R&M Modelle. Auf längeren Touren >100 km...
  • R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen

    R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen: Was sind Eure negativen Erfahrungen mit R&M ? Da in anderen Treads fast ausschließlich R&M Bikes gefeiert und hochgelobt werden, man gar den...
  • Tour Riese & Müller Bilder Thread

    Tour Riese & Müller Bilder Thread: Scheint es ja noch nicht zu geben, also fang ich mal an, soll für alle Modelle von R&M gelten :) War wieder klares Jeep Wetter heute Also...
  • Riese und Müller/ Federgabel klappert!

    Riese und Müller/ Federgabel klappert!: Hallo zusammen, ich hab mein neues Riese und Müller Supercharger 2 Vario HS jetzt fast 1200km und 8 Wochen, und könnte fast verrückt werden! Mein...
  • Oben