R&M Riese & Müller Thread

Diskutiere Riese & Müller Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ....wenn ich in der Ebene, z.B. in der Fussgängerzone, mit der Nuvinci in der grössten Übersetzung bin komme ich knapp an die 6km/h. Mit kleinerer...
ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
....wenn ich in der Ebene, z.B. in der Fussgängerzone, mit der Nuvinci in der grössten Übersetzung bin komme ich knapp an die 6km/h. Mit kleinerer Übersetzung geht das nicht so schnell 🚀

S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
ähnlichen fall hatte ich vor tagen auch ......... ich glaube die kann nicht schneller (ich hatte die enviolo ganz auf schnell und den turbo drinnen) .......
Das ist ja eben das komische an der Sache. Bosch sagt hier ganz klar zwischen 3-6 km/h und macht da offenbar alles andere dazu in die Abhängigkeiten. Und gerade bergauf hätte ich mir gestern die 6 gewünscht, da das langsame Gehen mit schwerem Rad bedeutend schwerer ist als etwas schneller zu gehen.....aber bei den 3km/h zieht er wirklich ordentlich, muss man sagen.

tanastaling

tanastaling

Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Das ist ja eben das komische an der Sache. Bosch sagt hier ganz klar zwischen 3-6 km/h und macht da offenbar alles andere dazu in die Abhängigkeiten. Und gerade bergauf hätte ich mir gestern die 6 gewünscht, da das langsame Gehen mit schwerem Rad bedeutend schwerer ist als etwas schneller zu gehen.....aber bei den 3km/h zieht er wirklich ordentlich, muss man sagen.
Dann versuch's doch mal mit dem größten Gang!

Blaubär

Blaubär

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Moin,
welche Berge schiebt ihr denn mit 6 km/h hoch? So schnell bin ich nicht mal ohne Rad. :)

S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
Da wo man mit Riemen und Enviolo nicht mehr hochkommt ^^
Kann man trainieren.... in dem man auf Ebene und auch an hügeligen Passagen mit gleichen Schritttempo läuft...geht am Anfang auf die Pumpe, aber man gewöhnt sich daran. Aber gestern mit dem 30 Kilo Rad war es selbst mir zu heftig :D Musste 3-4 mal Halt machen und mir den Schweiss von der Stirn wischen... aber das Tempo behält man (komischerweise) bei. :D

Jap, ich werde das n. Mal mal genauer hinschauen und die untersch. Gänge + Gesch. testen

P

Plastiksocke

Ne Enviolo schieben...
Oder mit ner Kette (oder noch einfacher Rohloff) im Turbomodus hochfahren ;)

Brachial der unterschied den ich erFAHREN habe

S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
Na ja, ich bin auch mit ner Enviolo da hochgekommen. Problem waren künstliche Stopper (oder Regenrinnen oder was auch immer das ist), die zum Teil so tief sind, dass ein Pedelec mit dem Motor unten aufsetzt. Da hats mir einmal den Sitz komplett weggehauen...und Start / Stop macht da keinen Spass, wenn da zudem Schiefer und Schotter noch liegt. Von daher bin ich jetzt auf sicher gegangen, da ich mir da oben in der Gegend zudem schon n Platten geholt habe ;)

P

Plastiksocke

Im Handbuch steht man soll mindestens ein Mal im Jahr eine Versiegelung auf den Rahmen geben.

Leider bietet RM keinerlei Pflegeprodukte auf ihren Lack abgestimmt.

Von Swisswax das Opaque wollte ich jetzt nicht bestellen(Preis... viel zu viel für die zwei kleinen Delite Rahmen)
Wenn mein nächstes Auto matt sein sollte, kommt das definitiv ins Haus.

An Sonax hatte ich eine Mail geschrieben, da ich mit den Produkten an meinen Autos unglaublich gute Ergebnisse erziele.

—>
„Leider führt SONAX kein spezielles Produkt für die Mattlackversiegelung im Programm.
Das SONAX BIKE Sprühwax eignet sich für diesen Zwecke, allerdings kann es einen leichten seidenglänzenden Effekt bewirken.

Es ist zu empfehlen, das Produkt auf ein Microfasertuch zu sprühen, um damit die Oberflächen gleichmäßig abzuwischen – so erreichen Sie einen sparsamen Auftrag, der konserviert und dabei eine möglichst geringe Glanzwirkung entfaltet.“

So bin ich schließlich auf Dr. Wack F100 Matt Pflege Spray gestoßen.
Denn wenn ich schon einen Mattlack habe, soll er auch kein Licht reflektieren!

Ich finde es eine Schande, wie 80% der Mattlack Fahrzeuge herumfahren. Hoffentlich hält die günstige Versiegelung was sie verspricht.

Wie versiegelt ihr eure Matt-Pulverbeschichteten RM Bikes ?

Zur Pflege der Delite Rohloff habe ich bestellt:
r.s.p. Slick Kick Dämpferfett & Gabelfett
Presto Power Bremsenreiniger
Gates UT Riemenpflege
Sonax Autoshampoo
Dr. Wack F100 Matt Pflege Spray
Rohloff 8409S
Rohloff 8502
Rohloff 8505

Gereinigt wird die Gabel und Dämpfer nach jeder Fahrt, damit über die Jahre wenig Staub/Schmutz in den Dämpfer gelangt.
Den Rest des Bikes auf Bedarf.
Ölwechsel Rohloff jährlich.

Zuletzt bearbeitet:
DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
FLYER Upstreet5 7.03, Panasonic GX Ultimate
@Plastiksocke „Ich finde es eine Schande, wie 80% der Mattlack Fahrzeuge herumfahren. Hoffentlich hält die günstige Versiegelung was sie verspricht....“
Folie vielleicht?

zumindestens drei Autohalter kenne ich, die ihre Fahrzeuge in matt oder in leichten seidenmatt foliiert haben. Einige Folien sind angeblich auch waschmaschinentauglich... Mein Sohn wäscht klar und verwendet keine Wachse

L

lokipo

Im Handbuch steht man soll mindestens ein Mal im Jahr eine Versiegelung auf den Rahmen geben.

Leider bietet RM keinerlei Pflegeprodukte auf ihren Lack abgestimmt.

Von Swisswax das Opaque wollte ich jetzt nicht bestellen(Preis... viel zu viel für die zwei kleinen Delite Rahmen)
Wenn mein nächstes Auto matt sein sollte, kommt das definitiv ins Haus.

An Sonax hatte ich eine Mail geschrieben, da ich mit den Produkten an meinen Autos unglaublich gute Ergebnisse erziele.

—>
„Leider führt SONAX kein spezielles Produkt für die Mattlackversiegelung im Programm.
Das SONAX BIKE Sprühwax eignet sich für diesen Zwecke, allerdings kann es einen leichten seidenglänzenden Effekt bewirken.

Es ist zu empfehlen, das Produkt auf ein Microfasertuch zu sprühen, um damit die Oberflächen gleichmäßig abzuwischen – so erreichen Sie einen sparsamen Auftrag, der konserviert und dabei eine möglichst geringe Glanzwirkung entfaltet.“

So bin ich schließlich auf Dr. Wack F100 Matt Pflege Spray gestoßen.
Denn wenn ich schon einen Mattlack habe, soll er auch kein Licht reflektieren!

Ich finde es eine Schande, wie 80% der Mattlack Fahrzeuge herumfahren. Hoffentlich hält die günstige Versiegelung was sie verspricht.

Wie versiegelt ihr eure Matt-Pulverbeschichteten RM Bikes ?

Zur Pflege der Delite Rohloff habe ich bestellt:
r.s.p. Slick Kick Dämpferfett & Gabelfett
Presto Power Bremsenreiniger
Gates UT Riemenpflege
Sonax Autoshampoo
Dr. Wack F100 Matt Pflege Spray
Rohloff 8409S
Rohloff 8502
Rohloff 8505

Gereinigt wird die Gabel und Dämpfer nach jeder Fahrt, damit über die Jahre wenig Staub/Schmutz in den Dämpfer gelangt.
Den Rest des Bikes auf Bedarf.
Ölwechsel Rohloff jährlich.
Ich versiegle da gar nix. Gegegebenenfalls einmal abwischen, fertig.
So weit ich weiss sind die Rahmen lackiert, nicht pulverbeschichtet und leider extrem kratzempfindlich, schon ein normaler Fahrradständer ist tödlich, habe ich gerade bei meinem Händler reklamiert.

P

Plastiksocke

Zum Folierten Auto: ja waschanlage sollte man vermeiden, die Garantie ist oft nur kurz, wenn nach ein paar Jahren die Ecken aufgehen muss man wieder Geld in die Hand nehmen.
Der besten Mattlack Fahrzeuge kommen meines Wissens aktuell aus dem Werk in München... die Lackiererei dort ist auf dem neusten Stand der Technik und verwendet die teurere Methode für mattlacke.
Allerdings kostet das auch ~3.300€ aufwärts.

RM Soweit ich weiß:
Aluminium 7005 T6, WIG-geschweißt, Matt Pulverbeschichtet

Somit kein Lack und auch nicht so zu behandeln.
Meiner Erfahrung nach sind diese deutlich Empfindlicher, da eine schützende Klarlackschicht wie bei Lackierten Flächen üblich ist, fehlt.
Im KFZ Bereich arbeitet man bei Mikrokratzern mit einer Politur, um ein wenig des Klarlacks abzunehmen und somit den gesamten Lack auf die Kratzer-Krater-Tiefe zu reduzieren. Das macht man natürlich nicht jedes Monat/Jahr.
Es gibt auch finish Posituren die nur minimal Klarlack abnehmen im kleinste Mikrokratzer zu entfernen die bei schonender Handwäsche entstehen.

All das kann man bei den Matten Bikes vergessen, hier ist höchste Vorsicht geboten.
Ein ausbessern auf perfekte Optik ist meines Wissens unmöglich, sodass auf jegliche Kratzer durch waschen oder Abschrubbeln geachtet werden muss.

Nur gut, dass so ein Fahrradrahmen sehr klein ist, wenn man hier 3 Tücher Vorder- und Rückseite pro Fahrrad verwendet ist man auf der sicheren Seite und zieht aufgenommenen Dreck nicht über die empfindliche Oberfläche.

Alternativ -was ich am versiegelten Auto mittlerweile häufig mache - einfach mit sanftem Wassersprühstrahl und der Hand über die Flächen fahren, der Schmutz löst sich und das Auto glänzt wieder, perfekt für die schnelle Reinigung zwischendurch.
Man spürt sofort wenn Dreck an der Hand ist und reibt ihn nicht in den Lack wie bei den Tüchern oder Waschhandschuhen.
Am Fahrrad habe ich da aber eher Sorgen um meine Finger, da gibts sicher scharfkantige Stellen!

Eine Versiegelung sollte schon regelmässig aufgebracht werden, so lässt sich Schmutz deutlich einfacher entfernen, weil er weniger anhaftet.

Zuletzt bearbeitet:
SC2020

SC2020

hy @Plastiksocke .......... man kann aber auch einfach seine einstellung zu einem fahhrad verändern und es als "gebrauchsgegenstand" betrachten ? ;)

Gebrauchsgegenstände werden bei mir zwar immer sehr pfleglich und schonend behandelt - aber einen "putzkult" veranstalte ich damit eigentlich nicht und daß beim GEBRAUCH von produkten, vereinzelt auch "gebrauchsspuren" entstehen, findet meine akzeptanz.

P

Plastiksocke

Ja klar, so machen das auch die meisten.

Ich habe halt Spaß daran. Weiß gar nicht wann ich das letzte mal eine Waschstraße von innen gesehen habe :)

Habe auch mal überlegt nebenbei ein bisschen Aufbereitung auch für fremde anzubieten. Aber es sind einfach zu viele Hürden, daher lasse ich das und verdiene mein Geld anderweitig.

Was zwar nicht in Handbüchern steht... ich bin der Meinung: besser nicht putzen als falsch putzen.
Die meisten Fahrzeuge werden ruiniert weil die Oberfläche total zerkratzt ist oder durch falsche/schlechte Produkte oder falsche Handhabe mit der Chemie angegriffen wurde.

Aggressiver dreck wie Flugrost, Vogelkot sollte sehr zeitnah runter, den Rest lieber einmal im Jahr den aufbereiter machen lassen.

Beim Fahrrad ist es nicht ganz so schlimm, hier gibt es keine großen Flächen in denen man kleinste Mängel sofort sieht. Dennoch, wer möchte schon dass etwas nach ein paar Jahren aussieht als wäre es von Opa aus’m Schuppen gezöscht worden.
( wobei, sind wir mal ehrlich, die Lacke von „früher“ waren unverwüstlich, Umweltfreundlichkeit hat ihren Preis)

Mein tipp: Mattlack nur, wenn man Ahnung hat und sich die Zeit nehmen möchte. Falls doch, möglichst helle Farbe bevorzugen.

PS:
Wenn etwas neu aussieht, denken die Leute auch es ist neu.
Kürzlich ein altes MJ 2014er eBike für 1.075€ verkauft. Damals 1.800€ bezahlt.
„Steht echt gut da, der Preis passt!“

Macht 5,7% Wertverlust pro Jahr.

Ich freue mich schon auf die Delite, das erste wird wohl schon diese Woche angeliefert anstatt Ende Oktober!

Zuletzt bearbeitet:
Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
NEIN! :eek: Mein E-Bike ist doch kein "Gebrauchsgegenstand" - ebensowenig wie mein blubberndes Cabrio oder meine Ref. 1680! Das sind hochwertige und schöne Gegenstände, die geliebt, wertgeschätzt, gehegt und gepflegt werden, auch wenn einige davon im tgl. Einsatz sind (nicht das E-BIke, das wird nur bei schönem Wetter für Ausflugs-Rundfahrten aktiviert). Gebrauchsgegenstände sind z.B. unsere sonstigen Autos, mein Smartphone, das Fahrrad meines Sohns oder seine hippe Apple-Watch: die sind halt praktisch und erfüllen ihren Zweck. Sie werden solange gebraucht und benutzt, bis sie kaputt (oder technisch veraltet) sind, dann werden sie gnadenlos und ohne Emotionen ersetzt. 🗑

Zuletzt bearbeitet:
Comfy

Comfy

Details E-Antrieb
R&M Delite GT Nuvinci HS 2017 1000W
@Plastiksocke welche Farbe hat dein neues Delite? Ich liebäugle das rote.

P

Plastiksocke

@Comfy
Ich habe beide in Urban Grey Matt geordert.

Das Rot hat mir nicht so gut gefallen, ich glaube da würde ich mich zügig dran „satt sehen“.
Wenn es irgendwie cooler gemacht wäre, aber es sieht einfach etwas verspielt aus / optisch Richtung Kinderfahrrad, wenn auch die Größe nicht kleiner ist wirkt es für mich anders.

Unterm Strich weniger Edel wie das Grau.

Am PKW finde ich matt hellrot auch nicht schön, eher sowas wie Frozen Cashmere Silver wäre genau mein Ding. Edel muss es schon sein, wenn ich die aufwändige Mattlack pflege in Kauf nehme.

polent

polent

Details E-Antrieb
Charger 3 Rohloff - Performance Line CX Gen 4.
Habt ihr alle Ölabscheider an euren Abflüssen, wo ihr Euro Autos poliert und per Hand wascht? Oder ist es euch egal, dass das alles in die Kanalisation, Umwelt und Kläranlage geht, wenn ihr vor dem Haus euren Gebrauchsgegenstand poliert und abspritzt?

Meine mittlerweile 15 Autos haben immer nur Waschstraßen gesehen, wenn ein Jahr herum war (und auch nur wenn es dann nötig war) und habe sie immer für gute Preise verkauft.

Das werde ich jetzt mit meinem Charger3 genauso handhaben. Der hat jetzt 1500km, muss der da schon geputzt werden? Ich hatte gehofft das reicht bis nächstes Jahr. Habe auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, dass regelmäßiges Polieren erfordert.

Sorry, aber ich konnte nicht anders...

M

Maik1975

Habt ihr alle Ölabscheider an euren Abflüssen, wo ihr Euro Autos poliert und per Hand wascht? Oder ist es euch egal, dass das alles in die Kanalisation, Umwelt und Kläranlage geht, wenn ihr vor dem Haus euren Gebrauchsgegenstand poliert und abspritzt?

Meine mittlerweile 15 Autos haben immer nur Waschstraßen gesehen, wenn ein Jahr herum war (und auch nur wenn es dann nötig war) und habe sie immer für gute Preise verkauft.

Das werde ich jetzt mit meinem Charger3 genauso handhaben. Der hat jetzt 1500km, muss der da schon geputzt werden? Ich hatte gehofft das reicht bis nächstes Jahr. Habe auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, dass regelmäßiges Polieren erfordert.

Sorry, aber ich konnte nicht anders...
Ich gehe jetzt einfach mal von kompletter Ironie aus, oder ? :unsure:
Und dann muss ich einfach mal sagen, respekt ! Klingt fast wie ernst gemeint.

onkel tom

onkel tom

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Nuvinci
Warum sollte das Ironie sein?
Autowaschen auf Privatgelände ist doch eh in den meisten Gemeinden verboten.

Ich handhabe das mit der Fahrzeugpflege auch so. Auto in die Waschanlage, aber nur wenn nötig. Und das Rad wird kurz am Waschplatz(Die haben alle Ölabscheider) abgespritzt.

M

Maik1975

Warum sollte das Ironie sein?
Autowaschen auf Privatgelände ist doch eh in den meisten Gemeinden verboten.

Ich handhabe das mit der Fahrzeugpflege auch so. Auto in die Waschanlage, aber nur wenn nötig. Und das Rad wird kurz am Waschplatz(Die haben alle Ölabscheider) abgespritzt.
Das meine ich gar nicht. Sollte jeder selbst entscheiden bei einem Fahrrad.
Aber Autos nach einem Jahr waschen ? Das Rad hats nach 1500km noch nicht nötig ???? ÖHM....:oops:

Thema:

Riese & Müller Thread

Riese & Müller Thread - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread

sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread: Sinn und Zweck des Threads ist das Vorstellen individueller Gepäcklösungen für die unterschiedlichen R&M Modelle. Auf längeren Touren >100 km...
  • R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen

R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen: Was sind Eure negativen Erfahrungen mit R&M ? Da in anderen Treads fast ausschließlich R&M Bikes gefeiert und hochgelobt werden, man gar den...
  • Tour Riese & Müller Bilder Thread

Tour Riese & Müller Bilder Thread: Scheint es ja noch nicht zu geben, also fang ich mal an, soll für alle Modelle von R&M gelten :) War wieder klares Jeep Wetter heute Also...
  • verkaufe Riese & Müller Delite GT Nuvinci HS, 45km/h mit ABS

verkaufe Riese & Müller Delite GT Nuvinci HS, 45km/h mit ABS: Wir verkaufen ein schnelles E-Bike der Marke Riese & Müller mit einer Unterstützung bis 45km/h, wartungsfreiem Gates-Riemen, stufenloser Nuvinci...