R&M Riese & Müller Thread

Diskutiere Riese & Müller Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @Plastiksocke Etwas ausholen: Meine Karriere mit E-Bike hat Anfang 2019 mit einem Nevo mit Nuvinci (jetzt Envilo) begonnen. Im Vergleich zu...
Grimmi

Grimmi

Details E-Antrieb
r-m Nevo GX Dual-Bat. 10/2019 Nyon Hövding 3Gen.
@Plastiksocke
Etwas ausholen:
Meine Karriere mit E-Bike hat Anfang 2019 mit einem Nevo mit Nuvinci (jetzt Envilo) begonnen. Im Vergleich zu Kettenschaltungen, die ich von meinen Bio-Bikes kannte, wirklich angenehm und ich wäre nie auf die Idee mit Rohloff gekommen. Ein kleineres Problem mit der Nuvinci war, dass ich bei 25 km/h wirklich (fachmänisch heißt das ja hier) extrem hohe Kardenz hatte. In einem anderen Beitrag schrieb mal ich sei mir wie ein Hamster im Laufrad vorgekommen.
Weil ich, wegen der Reichweite, einen Dual Akku haben wollte, aber eben auch ein Nevo habe ich im April (2020) ein gebrauchtes Nevo mit Dualakku gefunden. Das Rad hatte die Rohloffschlaltung, weil der Erstbesitzer sie bestellt hatte.
Ich war/bin wirklich angetan. Viel deutlicher Leistung, jetzt denke ich, was hat die Nuvinci an Kraft weggeputzt? NBeide Nevos haben denselben Motor. Als Startgang habe ich 6 eingestellt, am Berg (sorry Norddeutschland) Altona Park den Berg hoch runter teilweise bis auf 3, 1 & 2 mal auf zwei Touren gebraucht, waren heftige Steigerungen.
1 & 2 Gang vergleiche ich mit meiner Situation von vor 30 Jahren, ich wohnte damals im Taunus und habe mir am damaligen Peugeot hinten ein großes Bergritzel einbauen lassen. Das habe ich wenig gebraucht, aber wenn, war ich froh es zu haben.
Mit der Schaltung bin ich sehr schnell auf 26 km/h (Anzeige) und hätte von der Tretfrequenz wirklich noch Luft nach oben.

Ja, die auch hier geäußerte Kritik teile ich, Schalter sitzt blöde am Lenker, ist auch seltsam konzipiert vom Design. Es fehlt ein Druckpunkt und in 30% der Fälle schaltet er beim Stuppen nicht in den 6en, sondern nur in den 8en

Zuletzt bearbeitet:
zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Hast du schon Bilder vom neuen 2021 Homage mit dem höheren Vorbau und Culture Lenker ?
Bissl kreativer hätten sie ja schon sein können, als einfach die beiden Räder zusammen zu schmeißen ?!
Sorry, da habe ich mich oben verschrieben. Ich habe den höheren Vorbau und den Lenker vom Culture an meinem aktuellen 2019er Delite dran.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Soeben im Gespräch erfahren: Das 2021er Homage soll einen Doppelakku nebeneinander erhalten. Genaueres wusste er auch noch nicht. Aber demnächst erfolgt eine R&M Onlinepräsentation für die Händler.

Pit0303

Pit0303

Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Hoffentlich gibt es für das Charge andere Farben. Weiß möchte ich wegen dem Pflegeaufwand nicht, zum babyblau fehlt mir der Mut und das dunkle grau möchte ich vom Sicherheitsaspekt nicht. 12fach Schaltung mit Durchgängig XT wäre nicht schlecht.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Stimmt. Die Farbe "Caribbean Matt" beim Charger 3 ist schon eine Nummer für sich. :unsure: Ceramic White wäre mir auch zu empfindlich. Bei der Auswahl würde ich tatsächlich zu Storm Blue Matt greifen.

Wobei ich beim aktuellen Homage zu Deapsea Blue Metallic und beim Nevo 3 zu Lunar Grey Metallic nehmen würde. Ich mag diese dezenten, unauffälligen Farben. Und für die Sichtbarkeit dann einen leuchtend gelben oder roten Helm.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Ich habe heute inoffiziell einen Blick auf einen 2021er Riese & Müller Prospekt werfen können. So konnte ich mich schon mal über mein Homage mit dem Bosch Performance CX Gen 4 Motor informieren.

Modelle sind
  • Homage GT Touring (& HS) mit der Deore XT 11 Gang Kettenschaltung
  • Homage GT Vario (& HS) mit der Enviolo N380 Nabenschaltung und dem Gates Riemen
  • Homage GT Rohloff (& HS) mit der E-14 Rohloff Nabenschaltung und dem Gates Riemen
Standard ist der 625er Akku und Optional die DualBattery 1250, die links und rechts im Rahmen befestigt ist (leider ohne Bild der Rahmenbreite).

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Ich werde mir nächste Woche ein Homage GT Rohloff mit Nyon Cockpit, GX Option, Komfort Kit und RX Chip bestellen. Lieferbar ab KW 44/2020.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Da war noch das Supercharger 2 (DualBattery), das Charger und das Charger Mixte zu sehen.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Das weiß ich nicht. Ich habe mir die Preisliste des Supercharger 2 nicht angesehen. Da aber das Homage als Standard den 625er Akku und in der Option 2x den 625er Akku hat, gehe ich davon aus das es beim Supercharger 2 genauso ist.

Frag mal deinen Händler. Der hat die Preisliste mit den Ausstattungsdetails schon.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Moment.. Nyon? Geht das demnächst „ab Werk“ ?
Was ist Komfort Kit ?
Ja, das Nyon ist bei den 2021er Modellen in der optionalen Ausstattung mit drin.

Text zum Komfort-Kit: Mit Komfort-Lenker und breitem Sattel, ohne Aufpreis wählbar

Endlich gibt es mal ab Werk einen "gebogenen" Lenker. Allerdings keine Angabe zum Backsweep bzw. Up- und Downsweep.

P

Plastiksocke

Uuuuh genau das was ich wollte, aufrechtes sitzen?!

P

Plastiksocke

Yes!
aber ziemlich teuer ist es geworden!

2020 Homage Rohloff 625: 6.530 € (200€ Fiktiv Aufpreis für 625 wie in delite)
2021 Homage Rohloff 625: 7.212 €

Sind mal locker einfach 680€ mehr. Heftig!

Thema:

Riese & Müller Thread

Riese & Müller Thread - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread

sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread: Sinn und Zweck des Threads ist das Vorstellen individueller Gepäcklösungen für die unterschiedlichen R&M Modelle. Auf längeren Touren >100 km...
  • R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen

R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen: Was sind Eure negativen Erfahrungen mit R&M ? Da in anderen Treads fast ausschließlich R&M Bikes gefeiert und hochgelobt werden, man gar den...
  • Tour Riese & Müller Bilder Thread

Tour Riese & Müller Bilder Thread: Scheint es ja noch nicht zu geben, also fang ich mal an, soll für alle Modelle von R&M gelten :) War wieder klares Jeep Wetter heute Also...
  • verkaufe Riese & Müller Delite GT Nuvinci HS, 45km/h mit ABS

verkaufe Riese & Müller Delite GT Nuvinci HS, 45km/h mit ABS: Wir verkaufen ein schnelles E-Bike der Marke Riese & Müller mit einer Unterstützung bis 45km/h, wartungsfreiem Gates-Riemen, stufenloser Nuvinci...