R&M Riese & Müller Thread

Diskutiere Riese & Müller Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; beim S-Ped war das Seilzugsystem beschädigt an der Enviolo, so daß ich noch 3 kmh fahren konnte. Also ADAC gerufen & mit einem 7.5 to abgeschleppt...
slaytalix

slaytalix

beim S-Ped war das Seilzugsystem beschädigt an der Enviolo, so daß ich noch 3 kmh fahren konnte. Also ADAC gerufen & mit einem 7.5 to abgeschleppt an der Arbeit. Die Kollegen haben dann schon gefeixt.

S-Ped = Mokick & Abschleppservice beim ADAC

Obernetter

Obernetter

Details E-Antrieb
R+M Nevo /Charger GH Nuvinci / Gates
Hallo @slaytalix

scheint ein Problem der blauen Charger zu sein, hatte ich auch..
Hat sich aber angekündigt, vor der 40 km Tour hatte ich einzelne gerissene Drähte, 8km vor der Heimat dann ganz gerissen.
War doof im Berggang, ging aber auch ohne ADAC...

Gruß Obernetter

Haiho

Haiho

Details E-Antrieb
Diverse Bosch
Mit meiner schon lange abgegeben Nuvincischaltung hatte ich auch das Vergnügen im Zillertal. Der Zug war gerissen und das in direkter Nähe eine Radladens. Die haben das direkt repariert und ich konnte weiter fahren. Hatte aber auch ein Kind hinten drauf und da wollte man mich nicht stehen lassen :)

S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
Mal eine Frage an alle Intuvia-Nutzer.
Gibt es eigentlich ähnlich dem Kiox einen Lenkervorbau der das Intuvia integriert? Aktuell habe ich ja wie sicherlich die meisten R&M Fahrer so einen Vorbau
Humpert ergotec Barracuda Evo oder so.... ich finde die "Integration" nicht wirklich gelungen, für Kiox gibts prima Bauten....zudem ich vorne nicht so recht weiss ob es da was zum weiteren Dranmontieren gibt (also vorne wo das Gummi steckt und ne Schraube darunter). Ich suche nämlich immer noch was, wo ich mein Garmin vernünftig beefestigen kann, und zwar so, dass ich es direkt im Blickfeld habe....die komischen MTB Plasteteile für 40 Öcken finde ich gelinde gesagt etwas frech im Preis....ansonsten nutze ich 2 Gummis mit nem Aufsatz auf der linken Lenkerseite... wäre halt schön...

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Da ich die Höhe zum Übersteigen des Nevo 3 und des Homage nicht mittels Google gefunden habe, habe ich den Support angeschrieben.

Die Durchstiegshöhe des Homage beträgt 51cm, die Durchstiegshöhe des Nevo 3 beträgt 44 cm (Quelle: [email protected])

Nun bin ich am Überlegen was ich machen soll. Über den Durchstieg des 2017er Nevo bin ich auch vor der Hüft-OP drüber gekommen. Dafür hat das 2021er Homage die Vollfederung.

S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
Du solltest überlegen, wo genau Du langfährst, auf Strassen / Gehwegen ist das Nevo denke ich genügend gefedert ggf. kann man sicherlich vorne dann ne andere Federgabel einbauen, wenn man mag.
Wenn Du sowieso nicht über das Homage kommst oder nur extrem schwer erübrigt sich doch das Ganze, oder? Am Nevo kann man zumindest aussenrum noch n bissel was machen (anderer Sattel etc. pp.). Meine Meinung. Ansonsten versuchen beide probezufahren nach der OP um dann zu sehen, womit Du besser klarkommst....

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Ich bin 2016 nicht mehr über das Flyer X gekommen. Deswegen habe ich Ende 2016 die linke und Ende 2017 die rechte Hüfte operieren lassen.

Aktuell komme ich noch ohne Probleme über den Sattel des Delite, allerdings muss ich dazu das Rad kippen. Und absteigen beim Ausrollen mit linken Fuß auf dem Pedal und rechten Fuß nach links schwingen ist etwas grenzwertig mit der Prothese.

Auch deshalb suche ich mir nun wieder einen Tiefeinsteiger. Und Vollfederung wäre wegen 3x Bandscheibenvorfall sicher besser.

Die 51 cm Höhe des Homage wären auch Okay. Ich schaffe auch 65 cm. Jedenfalls ist das Übersteigen beim Tiefeinsteiger einfacher wie den Fuß über den Satten schwingen.

Sollte das Homage mit dem CX Gen 4 Motor und den Flaschenhaltern am Steuerrohr kommen und ich damit besser aufsteigen können, dann werde ich das Delite verkaufen. Da ich nicht mehr wie 50 Kilometer am Stück fahre, brauche ich den Doppelakku eigentlich nicht.

P

Plastiksocke

Eine Vollfederung ist nochmal ne andere Klasse wie die gefederten Sattelstützen. Daher kann ich den Wunsch gut verstehen.
Was ist denn mit der aktuellen Culture? Wenn du schnell bist, kannst du diese vielleicht noch bestellen. Falls dich der betagte CX2 Motor stört, müsstest du auf das Redesign des Homage warten. Da soll sich ja bissl was, angeblich.

Grimmi

Grimmi

Details E-Antrieb
r-m Nevo GX Dual-Bat. 10/2019 Nyon Hövding 3Gen.
Meinen Senf dazu:
Habe eine Knieprothese und auch "Bandscheibe", kenne das Problem des "Einsteigens".
Nach Probefahrten mit Homage und Nevo wurde es ein Nevo GX, auch wegen der guten Federung vorne

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Ein Culture mit dem CX Gen 2 Motor und der Enviolo 380 hatte ich schon und nach kurzer Zeit in das aktuelle Delite Rohloff getauscht. Die Enviolo ist am Berg nicht wirklich gut. Ich bin mit demselben Culture dieselben Steigungen nur noch mit Mühe hochgefahren, wie mit dem 2017er Nevo und XT Schaltung zuvor.

Das Nevo habe ich wegen einem doppelten Bandscheibenvorfall in der HWS innerhalb der Familie weiter gegeben und bin anschließend 2 Jahre ein Trike gefahren. Leider wurde ich mit dem Trike nicht wirklich warm. Und das Delite nach dem Culture war ein emotionaler Spontankauf.

Nun suche ich ein Pedelec unter Einbeziehung der Ratio.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Meinen Senf dazu:
Habe eine Knieprothese und auch "Bandscheibe", kenne das Problem des "Einsteigens".
Nach Probefahrten mit Homage und Nevo wurde es ein Nevo GX, auch wegen der guten Federung vorne
Und wie kommst du "wegen Bandscheibe" mit der gefederten Sattelstütze zurecht?

Grimmi

Grimmi

Details E-Antrieb
@zftkr18
Ich habe die originale Sattelstütze Cane Creek Thudbuster ST gelassen (entsprechend meinem 97 kg Gewicht den Gummipuffer gewechselt (ich glaube 5er Gummi) und mir einen Brooks 67 aged geholt. Und.., habe ich schon in Bio-Bike Zeiten gemacht, bei längeren Touren craftrhose drunter
Toi, toi. toi,
seid ich wg Corona nun wirklich (für meine Verhältnisse!) viel fahre 1.300 km seit 3/20 (ich weiß, das machen Mitlesende in einer Woche :) ) keinen Vorfall gehabt.
Früher (vor 2018) bin ich mit dem wunderschönen Bio-Bike kaum auf Rad gekommen (Deswegen schmunzelte ich, bei der Schilderung: Rad kippen, kannte ich)
Beim Bio-Bike hat nach 17 km mein(e) Knie-(prothese) gesagt ENDE.
Jetzt gehen wirklich locke an einem Samstag oder Sonntag in 7-8 Stunden (Pausen dazwischen (ist ja Genussradeln) 70 km am Tag.

P

Plastiksocke

Bei mir ist es eher die Sitzposition die Probleme macht, daher kommt das Delite nicht wirklich in Frage. Ein Homage taugt mir dank der aufrechteren Sitzposition mehr.
Schade, dass das Culture stirbt
Swing wäre Perfekt - wenn Vollgefedert.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Das Delite hat einen höheren Vorbau und einen Lenker vom Culture dran. Damit sitzt man in etwa wie auf dem Culture.

Als Sattel habe ich mir den Selle SMP E-Bike Large gegönnt. Mit dem wird wenigstens nichts mehr taub wenn man eine Stunde am Stück fährt.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
...Schade, dass das Culture stirbt...
Das Culture wird nicht mehr produziert. :( Woher hast denn diese Info?

Ich fand das Culture gut. Und wenn das Culture mit der Rohloff E14 erhältlich gewesen wäre, dann hätte ich das auch behalten. Aber mit dem Gates Riemen gab es nur die Enviolo 380. Und damit kam ich nicht klar.

P

Plastiksocke

Das Homage hat einen höheren Vorbau und einen Lenker vom Culture dran. Damit sitzt man in etwa wie auf dem Culture.

Als Sattel habe ich mir den Selle SMP E-Bike Large gegönnt. Mit dem wird wenigstens nichts mehr taub wenn man eine Stunde am Stück fährt.
Hast du schon Bilder vom neuen 2021 Homage mit dem höheren Vorbau und Culture Lenker ?
Bissl kreativer hätten sie ja schon sein können, als einfach die beiden Räder zusammen zu schmeißen ?!

ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
....ich habe da schon seit längerem die " Unterschiede" schwer finden können, sahen zumindestens optisch immer gleicher aus....
Homage und Culture

Grimmi

Grimmi

Details E-Antrieb
... und, keine Werbung
wirklich begeistert bin ich
a) von der Rohloff am Nevo und
b) vom Hövding als Alternative zum Helm

P

Plastiksocke

... und, keine Werbung
wirklich begeistert bin ich
a) von der Rohloff am Nevo und
b) vom Hövding als Alternative zum Helm
Fährst du oft im 1 und 2 Gang damit die vielem Gänge sich auch lohnen? Ich bin nicht oft im ersten Gang unterwegs gewesen mit meiner 11 Gang Ketten-Schaltung (419%). Bei der 7 Gang Nexus (244%) schon öfter am Berg. Aber lohnt sich der Aufpreis mit dem sowieso starken CX Motor mit der Rohloff (527%) ? Die Kiste muss ja abgehen wie schmitts Katz Im ersten Gang.

Thema:

Riese & Müller Thread

Riese & Müller Thread - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread

sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread: Sinn und Zweck des Threads ist das Vorstellen individueller Gepäcklösungen für die unterschiedlichen R&M Modelle. Auf längeren Touren >100 km...
  • R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen

R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen: Was sind Eure negativen Erfahrungen mit R&M ? Da in anderen Treads fast ausschließlich R&M Bikes gefeiert und hochgelobt werden, man gar den...
  • Tour Riese & Müller Bilder Thread

Tour Riese & Müller Bilder Thread: Scheint es ja noch nicht zu geben, also fang ich mal an, soll für alle Modelle von R&M gelten :) War wieder klares Jeep Wetter heute Also...
  • R&M Riese und Müller Ladebuchsenabdeckung wechseln

R&M Riese und Müller Ladebuchsenabdeckung wechseln: Hallo zusammen Ich habe ein Riese und Müller Supercharger wo die Ladebuchseabdeckung (mit zwei Schrauben montiert) kaputt gegangen ist. Habe nun...