R&M Riese & Müller Thread

Diskutiere Riese & Müller Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Entwarnung und shame on me insofern, als ich inzwischen offensichtlich etwas überempfindlich bin hinsichtlich des Auftauchens weiterer Probleme...
Sarungal

Sarungal

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX Gen. 4 - R&M Charger3 GT Vario
Mein Knistern am Hinterrad stellte sich als Riss an der Stoßstelle der Felge heraus. Wurde binnen zwei Tagen immer lauter. Nach drei Jahren gab es vom Händler (und Simplon) auf Garantie ein neues Rad (ohne Reifen, Ritzel und Bremsscheibe) Vielleicht schaust du dort mal, bzw. lässt nachsehen...
Entwarnung und shame on me insofern, als ich inzwischen offensichtlich etwas überempfindlich bin hinsichtlich des Auftauchens weiterer Probleme. Gestern beim Heimpendeln hab' ich während der Fahrt ein Video aufgenommen, um die Herkunft des Knackens und Knisterns eindeutiger zu lokalisieren. Der Schwenk reichte vom Vorderrad über die Mitte des Bikes bis zum Hinterrad. Am lautesten war das Knacken eindeutig im mittleren Bereich. Testweise habe ich bei einem kurzen Stop die Sattelstütze aus- und wieder eingebaut - wenig überzeugt davon, damit Abhilfe schaffen zu können, weil das Knacken zuvor fallweise auch kurz im Wiegetritt wahrnehmbar war. Aber ... nach dem Festziehen der Sattelstütze herrscht jetzt wieder himmlische Ruhe!

Dennoch herzlichen Dank @xs5 - erfreulicherweise war die Felge wohl nicht der Übeltäter

S

stefan2057

Wie sieht es mit der elektrischen Rohloff Schaltung aus im Vergleich zu der Enviolo Schaltung in Bezug Steigungen. Ist das ein deutlicher Leistungsverlust zur Rohloff? Habe hier in der Nähe leider kein FH zum testen.

Wie spannt man bei Riese & Müller den Gates Riemen selber nach. Ich nehme mal an der hat eine Spannschraube wo das Hinterrad nach hinten gezogen wird?

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Wie sieht es mit der elektrischen Rohloff Schaltung aus im Vergleich zu der Enviolo Schaltung in Bezug Steigungen. Ist das ein deutlicher Leistungsverlust zur Rohloff? Habe hier in der Nähe leider kein FH zum testen.
Ich fahre aktuell ein Delite GX Rohloff CX 1000 und hatte davor ein Culture GT mit der Enviolo 380. Beide Räder haben den Bosch Performance CX Gen 2 Motor verbaut.

Ich bin von der Enviolo 380 Nabe wieder abgekommen, da ich mit dem schwereren Delite und der Rohloff E14 Nabe nun Steigungen rund um Stuttgart bewältigen kann, wo ich mit der Enviolo außer Puste gekommen bin.

Ich persönlich werde nie wieder zur Enviolo greifen. Das war nun schon der zweite Reinfall. Der erste war mir einem Flyer X, das ich damals auf Nuvinci 360 (Enviolo) umbauen ließ. Dauerte genau 2 Wochen, dann war wieder eine XT Kettenschaltung dran.

Zuletzt bearbeitet:
S

stefan2057

Dann werde ich mal versuchen ein Supercharger 2 mit Rohloff und Gates zu testen bevor ich soviel Geld ausgebe. Ich komme aus dem Harz da ist es auch hügelig.

Comfy

Comfy

Details E-Antrieb
R&M Delite GT Nuvinci HS 2017 1000W
Enviolo 380
widerspenstig hinsichtlich des Drehschalters, funktioniert.
Mein Drehschaltgriff ist schwergängig nur mit viel Kraft drehbar, dass ich deswegen, sobald es mein Budget zulässt und es die rote Chilli Farbe beim Superdelite gibt, mein Delite nuvinci GT HS 2017 verkaufe und dafür Superdelite Rohloff GT HS kaufe.

Der Händler meinte es sei Lotterie ob man einfach oder schwergängige Drehschaltgriffe habe, er könne es nicht lösen.

Ich bin ansonsten nach 11'000 km und 3 Jahren zufrieden und hatte Off-Road Steigungen bis 15%\20% geschafft, aber wer in die Berge Off Road wo es auch Mal Steigungen bis 25% gibt machen will, ist mit enviolo schlecht beraten. Über 35 km/h war eine Zeit lang schwer erreichbar, ich weiss gerade nicht mehr ob das vom Händler gefixt wurde oder ich mich daran gewöhnt habe. das mit dem schwergängigen Drehgriff ist dann der Showstopper für mich, weshalb ich keine Enviolo mehr haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Comfy

Comfy

Details E-Antrieb
R&M Delite GT Nuvinci HS 2017 1000W
Magura Bremslicht
Nach 2 Jahren hatte das Magura Bremslicht der Vorderrad-Bremse Wackelkontakt, nach 3 Jahren dasselbe bei der Hinterrad-Bremse. Händler konnte es nicht beheben, weshalb ganze Bremse getauscht würde. Hat noch jemand diesen Mangel festgestellt?

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Ich habe mir vor 10 Tagen das Intuvia durch ein Kiox und die Magura Serienbremsen durch Shimano XT mit 4-Kolben Bremsen am Delite ersetzen lassen.

Da ich tagsüber nie mit Licht fahre, war somit auch das Bremslicht nie in Funktion. Und da mir die Magura Bremsen zu schwammig waren, ist mir eine besser dosierbare Bremse lieber wie ein nie genutztes Bremslicht.

Sarungal

Sarungal

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX Gen. 4 - R&M Charger3 GT Vario
Enviolo 380

Mein Drehschaltgriff ist schwergängig nur mit viel Kraft drehbar, dass ich deswegen, sobald es mein Budget zulässt und es die rote Chilli Farbe beim Superdelite gibt, mein Delite nuvinci GT HS 2017 verkaufe und dafür Superdelite Rohloff GT HS kaufe.

Der Händler meinte es sei Lotterie ob man einfach oder schwergängige Drehschaltgriffe habe, er könne es nicht lösen.

Ich bin ansonsten nach 11'000 km und 3 Jahren zufrieden und hatte Off-Road Steigungen bis 15%\20% geschafft, aber wer in die Berge Off Road wo es auch Mal Steigungen bis 25% gibt machen will, ist mit enviolo schlecht beraten. Über 35 km/h war eine Zeit lang schwer erreichbar, ich weiss gerade nicht mehr ob das vom Händler gefixt wurde oder ich mich daran gewöhnt habe. das mit dem schwergängigen Drehgriff ist dann der Showstopper für mich, weshalb ich keine Enviolo mehr haben will.
Zur Maximierung der Verunsicherung :) my two Cents:
Ja, der Drehgriff meiner Enviolo ist auch manchmal sehr schwergängig - bei Regen muss ich sogar Handschuhe tragen. Das geht mir zwar auf die Nüsse und ist unerfreulich, aber abgesehen von diesem Problem bin ich Fan dieser Schaltung, weil sie intuitiv nutzbar ist und darüber hinaus eine für meine Nutzungszwecke (tägliches Pendeln, zudem Toren ins Alpenvorland) die ideale Übersetzungsbandbreite liefert. Aktuell will ich deshalb außerdem nicht mehr zurück zur Kette(-nschaltung), die noch immer mein Biobike antreibt.
Meine (zugegebenermaßen nur einstündige) Rohloff-Erfahrung wiederum empfand ich als sehr ernüchternd hinsichtlich der (elektrisch angesteuerten) Schaltvorgänge: Zu laut, zu träge für einen Vielschalter wie mich (zumindest im Stadtverkehr) und vor allem zu langsam. Das schließt im Übrigen eine Wandlung vom Saulus zum Paulus nicht aus; ich stelle nur dezidiert fest, dass eine einstündige Probefahrt mich nicht bekehren konnte, sondern vielmehr für Erleichterung sorgte, weil ich mir diese Investition gespart hatte...
Fazit: Nur durch Ausprobieren kann man die zum eigenen Fahrprofil passende Schaltung ermitteln, weil die Eindrücke zu subjektiv sind, um pauschale Feststellungen zu treffen.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Meine (zugegebenermaßen nur einstündige) Rohloff-Erfahrung wiederum empfand ich als sehr ernüchternd hinsichtlich der (elektrisch angesteuerten) Schaltvorgänge: Zu laut, zu träge für einen Vielschalter wie mich (zumindest im Stadtverkehr) und vor allem zu langsam.
Dann hast du dich an "das Drehen des Enviolo-Griffes bis die Trittfrequenz passt" gewöhnt. Mir ging es genau andersherum. Ich komme von den jahrzehntelang gefahrenen indexierten Schaltungen. Mit dem einfach irgendwie hindrehen kam ich nicht klar. Und dazu noch der schlechte Wirkungsgrad am Berg hat mich wieder zur indexierten Schaltung greifen lassen. Allerdings nie wieder mit einer Kette. Der Riemen ist gegenüber der Kette fast wartungsfrei.

Nur durch Ausprobieren kann man die zum eigenen Fahrprofil passende Schaltung ermitteln, weil die Eindrücke zu subjektiv sind, um pauschale Feststellungen zu treffen.
100% Zustimmung. Die diversen Varianten der Schaltung sind immer subjektiv und müssen von jedem selbst "erfahren" werden. Und am Besten auch an einem langen Anstieg. So ein langer Anstieg rechts neben dem Flyer Werk in Huttwil den Berg hoch, hat mich mal von einem Flyer Fehlkauf mit dem 500 Watt Panasonic Nabenmotor im Hinterrad bewahrt.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Ich habe da mal eine Frage in die Runde: Weiß vielleicht jemand ob es in 2021 auch ein Homage mit dem Bosch CX Gen 4 Motor geben wird?

Das aktuell schon erhältliche 2021er Nevo 3 hat auch den CX Gen 4 Motor bekommen. Und ist endlich mit der Rohloff E14 Nabe und Flaschenhalter am Steuerkopf erhältlich.

Sollte das Homage in 2021 mit dem CX Gen 4 Motor und dem Flaschenhalter am Steuerkopf erscheinen, dann wäre das auch eine Alternative zu meinem aktuellen Favorit Nevo 3 für mich.

Wogenwolf

Wogenwolf

Details E-Antrieb
Roadster Urban Di2 + SC2 GT Rohloff
Ich bin ebenfalls ernüchtert, was die Rohloff E14 angeht. Neben dem SC fahre ich auch einen RM Roadster Urban mit Alfine 11 Di2.
Eine völlig andere Welt. Die Schaltung ist exakt und absolut problemlos. Schade, dass diese Kombi nicht beim SC möglich ist!
Bin im Moment sowieso vom SC 2 genervt. Nachdem ich nach zwei Platten den sensiblen RockRazor gegen den Marathon Plus getauscht habe,
habe ich seitdem ein anbhängig von der Geschwindigkeit rythmisches Schleifen am Hinterrad. Nichts finden, was die Ursache sein könnte. :unsure:
Vielleicht liegt es ja an der Bremsscheibe, die nicht mehr exakt Plan ist. Könnte beim Wechsel der Mäntel passiert sein.
Zudem das Scheppern der Gabel. Wir werden keine Freunde, das SC2 und ich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
Bei mir hat am Delite der Hinterreifen am Schutzblech gestreift, weil ich den Schwalbe Rock Razor 60-584 Reifen mit zuviel Druck gefahren bin. Nachdem ich den Druck auf 2,5 Bar abgesenkt habe, ist kein Schleifgeräusch mehr vorhanden.

Und ich habe bestimmt eine Woche danach gesucht, weil das Schleifgeräusch auch nicht permanent vorhanden war.

H

Hiko

Liebe Pedelec-Community,
ich bin mit meinem R&M Tinker gestürzt. Am Rad ist bis auf den Bremshebel nichts verkratzt o.ä. Jedoch hat sich der Lenker leicht verdreht und ist jetzt nicht mehr gerade, wenn das Vorderrad gerade steht. Ich hatte schon mal nachgeschaut, wie ich das wohl einstellen könnte, hatte aber nichts gefunden.

Weiß jemand, wie ich den Lenker wieder gerade gedreht bekomme? Das Tinker hat ja den von R&M eigens hergestellten, verstellbaren Vorbau.

Pit0303

Pit0303

Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Sorry weiß nicht ob das hier richtig aufgehoben ist. Weiß jemannd was sich am Charger 2021 ändert. Evtl. andere Farben. Soll ja kurz nach dem neuen Nevo folgen.

H

Harrie

Sorry weiß nicht ob das hier richtig aufgehoben ist. Weiß jemannd was sich am Charger 2021 ändert. Evtl. andere Farben. Soll ja kurz nach dem neuen Nevo folgen.
Die NEVO 3.GT HS .Das alternatif für die Charger 1 GT ! Sehr stabil und die einfache aufstieg.Im dynamisch rod. .!🚵

D

derhertener

@Wogenwolf
Das scheppern der Gabel habe ich beim SC2 auch. Hat du eine Idee woranes liegen könnte und ob man es reparieren kann?

P

Plastiksocke

Ich habe da mal eine Frage in die Runde: Weiß vielleicht jemand ob es in 2021 auch ein Homage mit dem Bosch CX Gen 4 Motor geben wird?

Das aktuell schon erhältliche 2021er Nevo 3 hat auch den CX Gen 4 Motor bekommen. Und ist endlich mit der Rohloff E14 Nabe und Flaschenhalter am Steuerkopf erhältlich.

Sollte das Homage in 2021 mit dem CX Gen 4 Motor und dem Flaschenhalter am Steuerkopf erscheinen, dann wäre das auch eine Alternative zu meinem aktuellen Favorit Nevo 3 für mich.
soweit ich das zwischen den Zeilen richtig lesen konnte, wird das homage auf cx4 gehoben und die Konstruktion am tiefen Einstieg unten etwas geändert wird und die rahmengrössen sich ganz leicht ändern.

am 10.08 gibt es mehr Infos und 13.08 wohl auch online

Blumi1

Blumi1

Details E-Antrieb
Bosch
Ich habe mein "scheppern" der Kabel bei meinem FH bemängelt und nach Absprache mit RuM geht die Gabel direkt zu Sontour zur Überprüfung und Instandsetzung:unsure::cautious:
Lasse ich aber erst im Winter machen, wenn ich das Rad nicht mehr so oft nutze.;)

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
soweit ich das zwischen den Zeilen richtig lesen konnte, wird das homage auf cx4 gehoben und die Konstruktion am tiefen Einstieg unten etwas geändert wird und die rahmengrössen sich ganz leicht ändern.

am 10.08 gibt es mehr Infos und 13.08 wohl auch online
Herzlichen Dank für die Info. Dann warte ich mit der Bestellung des Nevo 3 noch bis dahin. Wenn das neue Homage zum Übersteigen nicht höher wird, dann nehme ich vielleicht das. Wobei ich mit dem Nevo aus 2017, bis auf die Schaltung, eigentlich auch zufrieden war.

Wegen 2er Hüft-Prothesen will ich noch einen Tiefeinsteiger als Alternative zum Delite haben. Vor den OP's hatte ich einen Flyer X HS und kam plötzlich von einem Tag auf den nächsten Tag nicht mehr über die Stange rüber.

Thema:

Riese & Müller Thread

Riese & Müller Thread - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread

sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread: Sinn und Zweck des Threads ist das Vorstellen individueller Gepäcklösungen für die unterschiedlichen R&M Modelle. Auf längeren Touren >100 km...
  • R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen

R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen: Was sind Eure negativen Erfahrungen mit R&M ? Da in anderen Treads fast ausschließlich R&M Bikes gefeiert und hochgelobt werden, man gar den...
  • Tour Riese & Müller Bilder Thread

Tour Riese & Müller Bilder Thread: Scheint es ja noch nicht zu geben, also fang ich mal an, soll für alle Modelle von R&M gelten :) War wieder klares Jeep Wetter heute Also...
  • verkaufe Riese & Müller Delite GT Nuvinci HS, 45km/h mit ABS

verkaufe Riese & Müller Delite GT Nuvinci HS, 45km/h mit ABS: Wir verkaufen ein schnelles E-Bike der Marke Riese & Müller mit einer Unterstützung bis 45km/h, wartungsfreiem Gates-Riemen, stufenloser Nuvinci...