Riese & Müller Swing 3

Diskutiere Riese & Müller Swing 3 im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo! Hat jemand ein Swing 3 und kann von seinen Erfahrungen mit dem Rad berichten? Ich habe in diesem Forum keine Berichte zu dem Fahrrad...

Odersitz

Hallo!

Hat jemand ein Swing 3 und kann von seinen Erfahrungen mit dem Rad berichten?

Ich habe in diesem Forum keine Berichte zu dem Fahrrad gelesen (zumindest gibt die interne Suchmaschine keine passenden Treffer an).

Also, ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht zum Swing 3.

Viele Grüße!

Plastiksocke

Das Swing3 Urban ist ein schönes Fahrrad wie ich finde.

Ich würde ein Weißes mit Nexus 8 Gang Riemen wählen. Das Licht könnte man nachträglich durch eine Lupine SL ersetzen, wenn man gerne auch Nachts mal ne Runde dreht.

Da ich ein Mann bin und es sehr nach Damenrad aussieht, kam es für mich aber nicht weiter in Betracht. Mir wäre das egal aber meine Frau findet das doof.
Habe eher mit dem Homage geliebäugelt, welches im neuen 2021 Gewandt deutlich Männertauglicher daherkommt, obwohl es ein Tiefeinsteiger ist.

Mit dem Rad machst du nichts falsch denke ich, kommt halt auch darauf an, ob du jeden Tag rumfahren willst oder nur gelegentlich. Für große stecken und Radreisen würde ich ausschließlich Delite oder Homage wegen der Vollfederung empfehlen.

Beim Nevo3 hab ich das Problem, dass ich Kette und Enviolo nicht mag. Müsste zum 6000€ Nevo3 greifen mit Rohloff, plus Ausstattung. Dann kann man aber auch gleich noch eine Schippe draufpacken und ein gut ausgestattetes Delite mit Rohloff eintüten.

Das Swing3 mag nicht so gut sein wie viele andere RM Räder aber kostet halt auch nur die Hälfte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Odersitz

Vielen Dank für Deine Einschätzung, die mir sehr hilft, Plastiksocke.

OT: Markenpolitisch finde ich es Interessant, dass das „Swing 3” und auch der „Cruiser” Außenseiter im Portfolio von Riese & Müller sind. Soll heißen: Das Design dieser Fahrräder ist eher klassisch, die sonstigen Räder von Riese & Müller sind ja eher speziell („fliegender” Gepäckträger, gerade Linien usw.).

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
von cube gibt es ein ähnliches "damenpedelec" mit dem namen ella hybrid. das ist einiges günstiger.

die tochter von mitglied @KielerSprotte fährt ein swing 3.

Plastiksocke

Vielen Dank für Deine Einschätzung, die mir sehr hilft, Plastiksocke.

OT: Markenpolitisch finde ich es Interessant, dass das „Swing 3” und auch der „Cruiser” Außenseiter im Portfolio von Riese & Müller sind. Soll heißen: Das Design dieser Fahrräder ist eher klassisch, die sonstigen Räder von Riese & Müller sind ja eher speziell („fliegender” Gepäckträger, gerade Linien usw.).
Riese Müller hat deutlich mehr Rendite an den höherpreisigen Bikes als mit Swinge und Cruiser.

Die Plattformen sind aber entwickelt und können noch ein paar Jahre ohne großartige Investitionen weiter produziert werden. Schade, aber man merkt am fehlenden Kiox/Nyon, dass die Plattform vermutlich auf dem Abstellgleis ist.

Mich wundert es sogar, dass die beiden nicht aus dem Programm fliegen, denn die Produktionskapazitäten sind voll ausgelastet.

Was ich schade finde ist, dass das Culture gestorben ist, hätten sie doch lieber Swing3 stattdessen getötet, aber das Culture würde wohl die Verkäufe des Homage kannibalisieren.

wie dem auch sei, ich finde jedes der genannten eBikes hat seine vor und Nachteile

KielerSprotte

Meine Tochter radelt jetzt täglich zur Arbeit und ist zufrieden, das Einzige, was bisher negativ aufgefallen ist, ist der Gummiverschluß von der Ladedose, das dürfte aber ein Boschteil sein...
Wichtig war ihr neben der klassischen Linie die dicke komfortable Bereifung und der Riemenantrieb, das hat z.B. das Cube nicht, Akku hintern Sattelrohr mochte sie auch nicht...

Thema:

Riese & Müller Swing 3

Riese & Müller Swing 3 - Ähnliche Themen

Jobrad R&M Modelle: Hallo zusammen, ich bin was das Thema E-Bike bzw Pedelec angeht noch etwas unerfahren. Unsere Firma macht nun bei Jobrad mit und wir dürfen uns...
sonstige(s) Probleme mit Kraftschluss Motor CX Gen.2: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich drei Fragen bzw. ein Problem und zwei Fragen. Meine Frau und ich haben seit 1,5...
R&M Riese und Müller New Charger Dualbattery: Ich fahre ein Riese und Müller Pedelec New Charger mit Dualbattery. Dabei habe ich das Problem, dass wenn nur der Powertube-Akku eingesetzt ist...
Bestes Komfort-Bike von Riese & Müller gesucht: Hallo liebe Insider und Kenner, ich möchte meine Frage ohne weitere Umschweife formulieren: Welches Rad aus dem Sortiment von Riese & Müller ist...
Riese und Müller Charger 3: Hallo Zusammen, mein Name ist Chris, 36 Jahre alt und ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Leverkusen (ich wohne im schönen Teil). Seit...
Oben