R&M Riese & Müller: Rückruf und sofortiger Fahrstopp des Modells Packster 70

Diskutiere Riese & Müller: Rückruf und sofortiger Fahrstopp des Modells Packster 70 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Packster 70: Rückruf und sofortiger Fahrstopp. Riese & Müller ruft mit sofortiger Wirkung das Cargo-Bike-Modell Packster 70 in den...
Wogenwolf

Wogenwolf

Punkte Reaktionen
61
Details E-Antrieb
SC2 GT Rohloff

Packster 70: Rückruf und sofortiger Fahrstopp.​

Riese & Müller ruft mit sofortiger Wirkung das Cargo-Bike-Modell Packster 70 in den Produktionsstandort nach Mühltal zurück.

Rückruf

M

Michael.K

Punkte Reaktionen
217
Details E-Antrieb
2 x Fischer Proline ECU 1605, E-System 1820
rm.jpg

S

Sven2020

Punkte Reaktionen
335
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
oha, bin gespannt was die damit machen, da da steht dass das 70er komplett wegfällt. Wäre R&S clever würden sie upgraden im Sinne des Käufers.

lt. Neusbrief

Das Packster 70 darf ab sofort nicht weiter benutzt werden.

I

iGude

Punkte Reaktionen
8.245
Kommt jetzt sogar über den Newsletter:
B0E18791-9AFE-4056-A3FC-7C9AA74F9A85.png

M

Michael.K

Punkte Reaktionen
217
Details E-Antrieb
EDIT! : Das folgende war eine ältere Meldung, wo lediglich der Seilzug straffer eingestellt wurde!

lt. Seite von R&M geht es um eine Kontrolle und ggf. Nacharbeiten an der Lenkung.
Pressemeldungen | Riese & Müller

Freiwilliger Rückruf für das Modell Packster 70​

18.06.2021

Notwendige Überprüfung der Seilzuglenkung​

Mühltal, 18.06.2021: Riese & Müller hat bei einigen wenigen Packster 70 festgestellt, dass in einzelnen Montage-Chargen die Lenkungsdämpfung zu schwach eingestellt wurde. Somit ist es in Kombination mit einer ungünstigen Fahrsituation in Einzelfällen möglich, dass das Vorderrad zum Flattern kommt und sich im Extremfall die Klemmung des Lenkseils lockert. Im schlimmsten Fall kann es infolgedessen zum Sturz kommen. Riese & Müller hat sich daher entscheiden, einen freiwilligen Werkstatt-Rückruf des Packster 70 zu veranlassen und alle ausgelieferten Bikes in die Werkstätten zurückzurufen. In der Werkstatt werden sämtliche Parameter überprüft bzw. bei Bedarf nachgestellt.

Für Riese & Müller sind Qualität und Sicherheit feste Bestandteile des Markenkerns. Kundinnen und Kunden weltweit können sich seit über 27 Jahren auf Premium-Qualität verlassen. Die Montageungenauigkeit im Bereich der Lenkung ist nur bei sehr wenigen Fahrzeugen eindeutig zu identifizieren. Trotzdem hat sich Riese & Müller für einen breiten Weg der Kommunikation entscheiden, um sicherzugehen, dass alle Fahrzeuge den extrem hohen Sicherheitsstandards entsprechen und jegliche Verletzungsrisiken vermieden werden.

Alle Fachhändlerinnen und Fachhändler, die ein entsprechendes Fahrzeug gekauft haben, wurden bereits durch Riese & Müller über den freiwilligen Rückruf informiert und aufgefordert, sofortige Servicetermine mit Kundinnen und Kunden zu vereinbaren.

Riese & Müller bedankt sich für die schnelle Mithilfe seiner Fachhändlerinnen und Fachhändler und entschuldigt sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
I

iGude

Punkte Reaktionen
8.245
Hast du mal aufs Datum geschaut?

Das ist längst nicht mehr aktuell und wohl viel schlimmer!

M

Michael.K

Punkte Reaktionen
217
Details E-Antrieb
Ja, Danke! Habe es oben korrigiert...

camper510

camper510

Punkte Reaktionen
3.127
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Das ist doch, meiner Meinung nacch, kein Grund, das Rad ins Werk zurückzurufen. Den Lenkungsdämpfer einstellen und die Seilzugklemmung überprüfen sollte doch jeder Zweiradmechaniker hinkriegen.

rowi

rowi

Punkte Reaktionen
27
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen
Das oben ist nicht der Text des aktuellen Rückrufs. Der lautet so:

Packster 70: Rückruf und sofortiger Fahrstopp.​

Riese & Müller ruft mit sofortiger Wirkung das Cargo-Bike-Modell Packster 70 in den Produktionsstandort nach Mühltal zurück.

Betroffen sind alle Modelle, die seit Auslieferungsbeginn und bis einschließlich 06. Oktober 2021 ausgeliefert worden sind. Gleichzeitig haben wir mit sofortiger Wirkung die Produktion und Auslieferung dieses Produkts gestoppt. Das Packster 70 darf ab sofort nicht weiter benutzt werden.

Hintergrund des Rückrufs ist ein technisches Problem mit der Funktion der Seilzuglenkung, welches das Fahrverhalten des Packster 70 stark beeinträchtigen kann und somit alle ausgelieferten Modelle betrifft. Um die absolute Sicherheit aller Fahrer*innen zu gewährleisten, wird das Modell daher vorerst vollständig aus dem Produktportfolio genommen. Die Modelle Packster 60 und Packster 80 sind vom Rückruf nicht betroffen.

Der sofortige weltweite Rückruf aller Packster 70 Modelle ist für Riese & Müller eine klare Entscheidung zu maximaler Transparenz und Sicherheit gegenüber den Kund*innen. Alle Kund*innen, die ein entsprechendes Fahrzeug gekauft haben, werden direkt von Riese & Müller über den Rückruf in Kenntnis gesetzt und erhalten in Kürze ein umfassendes Informationspaket zur Rückabwicklung und zur weiteren Vorgehensweise mit ihrem Packster 70.

Besitzer*innen, die bereits im Riese & Müller Mein Bike Bereich registriert sind, werden proaktiv informiert. Nicht-registrierte Kund*innen werden gebeten, sich hier zu registrieren oder eine E-Mail an [email protected] unter Angabe von Rahmennummer, Anschrift und Telefonnummer zu senden.

Riese & Müller entschuldigt sich ausdrücklich bei allen Händler*innen und Kund*innen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Riedradler

Riedradler

Punkte Reaktionen
297
Wurde mir auch eben gemail.
Ich hoffe für alle P70 Fahrer, dass es eine einvernehmliche Lösung gibt.
Bei allem Übel finde ich den Rückruf in dieser scharfen Form, konsequent und richtig.
Da kann sich mancher PKW-Hersteller eine Scheibe abschneiden.

camper510

camper510

Punkte Reaktionen
3.127
Details E-Antrieb
Aber wozu müssen deswegen die Räder zurück in Werk? Das sollte man doch auch vor Ort reparieren können.

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.194
Details E-Antrieb
shimano steps
Gleich montier ich mir boxit , fahr einkaufen, und bin glücklich mit meinem 1.400 euro radl... 😉

I

iGude

Punkte Reaktionen
8.245
Das ist doch, meiner Meinung nacch, kein Grund, das Rad ins Werk zurückzurufen. Den Lenkungsdämpfer einstellen und die Seilzugklemmung überprüfen sollte doch jeder Zweiradmechaniker hinkriegen.
R&M lässt sich das sicher was kosten wenn du so einfach die Misere regeln kannst.

Leg los, wird sich bestimmt lohnen!

camper510

camper510

Punkte Reaktionen
3.127
Details E-Antrieb
Ich denke, die wollen damit einfach kein Risiko eingehen, dass damit trotzdem weiter gefahren wird. Das neue Produkthaftungsgesetz ist da ziemlich streng. Da schießt man halt lieber mit Kanonen auf Spatzen.

Vito

Vito

Punkte Reaktionen
5.247
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Mal abwarten.
Man hört es schon munkeln das alle P70 sogar rückabgewickelt werden sollen. 🤷‍♂️

Das steht doch auch im oben verlinkten Anschreiben (Rückabwicklung)

Scheint wohl keine Kleinigkeit zu sein und ich frage mich, was da einige schon wieder hinein interpretieren. (meine natürlich nicht @iGude)

S

Sven2020

Punkte Reaktionen
335
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
wenn da wa passiert, könnte es teuer für R&M werden. Ich denke, die können, werden und wollen kein Risiko einer Klage eingehen....

O

Omarad

Punkte Reaktionen
1.799
Vielleicht gibts da sogar Menschen in entsprechender Position, die aus persönlichem Verantwortungsbewußtsein niemanden "auf dem Gewissen" haben wollen?
Völlig ohne wirtschaftliche Hintergedanken?

Riedradler

Riedradler

Punkte Reaktionen
297
Wenn der P70 auch in Amerika (oder andere Länder mit restriktiver Gerichtsbarkeit) verkauft werden, ist die Rückabwicklung billiger als eine Prozesslawine dort.
vom Reputations-Schaden wollen wir dann gar nicht mehr sprechen.

M

Michael.K

Punkte Reaktionen
217
Details E-Antrieb
Lastenrad wird "eingezogen".
Geld wird zurückerstattet.
15% Nachlass auf Neukauf bei R&M.
Packster70 wird komplett aus dem Sortiment gestrichen.

Es handelt sich wohl um den gleichen Fehler wie bereits beim freiwilligen Rückruf im Juni diesen Jahres.
Die damaligen Maßnahmen haben wohl keinen nachhaltigen Effekt gehabt und die Lenkung kann trotzdem zum Sturz führen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Riese & Müller: Rückruf und sofortiger Fahrstopp des Modells Packster 70

Riese & Müller: Rückruf und sofortiger Fahrstopp des Modells Packster 70 - Ähnliche Themen

Rückruf Aktion E-Bike wegen Rahmen Bruch: Es gibt einen Rückruf von älteren E-bikes wegen der Gefahr das der Rahmen bricht. Vielleicht hat ja einer so ein Fahrrad. Sparta ruft E-Bikes...
R&M Service-Erfahrungen mit dem Riese & Müller Supercharger2 GT rohloff: Ende März wurde das Rad neu ausgeliefert. Aufgrund einer Erkrankung konnte ich erst Anfang Mai in die Pedale treten. Aktuell stehen 1.400 km auf...
R&M Riese & Müller Nevo3 Heavy Duty vs GX Option: Hallo, ich bin diese Woche zwei Riese & Müller Fahrräder vergleichend Probe gefahren. Das Hommage und das Nevo3 GT. Das Hommage fand ich viel zu...
Riese+Müller vs Simplon: Moin zusammen, nachdem ich über den Sommer den angedachten Radkauf hinten angestellt habe, geht es nun weiter und ich hänge nun gedanklich...
sonstige(s) Unterschiede Riese&Müller E-Bikes in EU-Ländern: Sind Riese&Müller E-Bikes in allen Polen, Tschechien und Holland exakt die gleichen Ebikes wie in Deutschland? Oder sind da Details anders?
Oben