R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; So der Lenker wurde mir jetzt auch auf 700mm gekürzt :) Passt jetzt saugend schmatzend und fährt sich immer noch normal. Noch weniger, würde ich...
G

gRaven

Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
16
So der Lenker wurde mir jetzt auch auf 700mm gekürzt :) Passt jetzt saugend schmatzend und fährt sich immer noch normal. Noch weniger, würde ich allerdings nicht machen ;)
 
Chrizzly666

Chrizzly666

Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
32
Ort
Göppingen
Details E-Antrieb
R&M Multicharger Mixte Vario Bosch PL CX
Hallo zusammen,

da ich ja viel über Schotter- und Schlaglochpisten fahre (dem Radfahrparadies Deutschland sei dank), ist es gekommen wie es kommen musste:
die Verschraubung meiner Bordo-Halterung hat sich gelöst :cry:
Die obere Schraube ist verlorengegangen, aber die untere war zum Glück noch da, sodass ich für adäquaten Ersatz sorgen konnte.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mich allerdings gefragt, wofür die mittlere Schraube gut sein mag.
Die steckt in einer Art Brücke und wenn man sie hineinschraubt, dann kommt die Brücke heraus.
Kann mir irgendjemand sagen, wofür diese Konstruktion gut sein mag?
Bordo1.jpgBordo2.jpg

Abgesehen davon habe ich nun auch einmal höchstselbst den viel gescholtenen "Customer Care" angeschrieben und nach den Lackstiften für den Multicharger gefragt. Dies aus dem Grund, dass mein FH mir sagte, dass er keine Lackstifte besorgen könne.
Nun gut, ich werde ihn nun eines Besseren belehren und für alle, die dies auch tun möchten, hier die Nummern:

Utility grey: SBK0100
Orange: SBK0139


Schönes Rest-Wochenende! 🍻

Chris
 
S

samneill

Mitglied seit
11.07.2019
Beiträge
24
Bei mir hab ich das Bordo so montiert, da ist einerseits die Klappergefahr niedriger, und es fällt bei der Neigung auch nicht so leicht raus.
Wozu die Schraube ist, kann ich dir leider auch nicht sagen 🤔
20190822_191145.jpg
Das Quietschen meiner hinteren Scheibenbremse ist ab heute erst mal behoben, mein FH hat den hinteren Bremssattel neu justiert, dann kanns morgen mittag gleich wieder losgehen zu einer kleinen Tour :)

Habe leider auch das Problem beim vorderen Kotflügel, daß die Schrauben unten soweit rausstehen, daß die gerne mal am Rad schleifen - irgendwo hatte ich da auch einen Post gesehen, der das und eine Abhilfe beschreibt. Weiß bloß nimmer wo 🤔
 
W

Wurzelsepp

Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
968
Hallo,
die mittlere Schraube ist für die Montage ohne "Trinkflaschenhalter". Dafür wäre dann auch dieser Blechstreifen, der dann die anderen Schrauben ersetzt und durch diesen Klemmhalter geführt wird. Wenn nicht benötigt, dann einfach ignorieren.
Vorne die Befestigung an der Gabel lösen und das Schutzblech etwas weiter nach hinten ziehen. Natürlich beidseitig.
 
S

samneill

Mitglied seit
11.07.2019
Beiträge
24
Hier noch mal ein Bild zu dem, was Wurzelsepp meinte (habe grad nochmal die Anleitung meines gestern erhaltenen Bordo studiert) für Chrizzly666.
20190823_100428.jpg
 
Chrizzly666

Chrizzly666

Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
32
Ort
Göppingen
Details E-Antrieb
R&M Multicharger Mixte Vario Bosch PL CX
Jungs, es gibt was zu feiern!

Multicharger_5000km.jpg


Den Großteil bin ich seit April gefahren (wochentags 2 x 23 km pendeln zuzügl. Wochenendtouren).
Probleme mit dem Antriebsstrang, bei mir also Bosch CX, Gates und Enviolo gab es keine und ich bin echt froh, dass ich diese Kombination gewählt habe.
So, und nun wird gefeiert! 😜

Multicharger_Bier.jpg
 
S

samneill

Mitglied seit
11.07.2019
Beiträge
24
Nachdem ich seit ich mein Multicharger habe auch auf der Suche bin für eine Tasche für den Frontgepäckträger, die auch gut abnehmbar ist, habe ich heute das hier gefunden:
267064


Ich glaube die könnte sehr gut passen, gibt es in 2 Größen/Höhen und ein ziemlich interessantes Locking System:
267066

Ich schätze der lässt sich gut auch mit den Vorhandenen Schraublöchern befestigen.

Mal noch 1-2 Tage drüber schlafen und ausmessen, evtl. wird die bestellt.
Händlerseite mit mehr Bildern:
Rando Bag - Large
 
R

RadlRes

Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen. Hat hier schon jemand mit anderen Fahrradsitzen als den Empfohlenen Hamax für Kinder Erfahrungen gemacht? Ich warte noch auf mein Multicharger gx touring und bin nun etwas skeptisch ob die Halterung meines Britax Römer genug Platz an der Sattelstütze findet. Für Meinungen bin ich dankbar.
 
R

RadlRes

Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
3
Sorry, ich meinte natürlich einen Römer Jockey....der andere wäre etwas groß...sogar für den Multicharger 😂
 
R

RadlRes

Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
3
Sorry, ich meinte natürlich einen Römer Jockey....der andere wäre etwas groß...sogar für den Multicharger 😂
 
G

gRaven

Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
16
So die ersten fast 500km habe ich jetzt auch gefahren und bin immer noch begeistert. Das "Kofferraum immer dabei" Konzept finde ich immer noch super. Würde die Taschen also auch immer wieder dazu nehmen, den ersten ganz ordentlichen Regenguss haben sie auch problemlos weggesteckt. Wurde sogar schon auf der Straße auf das Fahrrad angesprochen - so im Nachhinein finde ich es sogar merkwürdig, dass es so wenig Pedelecs dieser Bauart gibt. Wieso nicht das maximal praktische aus so einem Fahrrad rausholen, wenn die Dinger eh schwer sind?

Die Tasche für den Frontgepäckträger würde mich allerdings auch sehr interessieren! @samneill
 
S

samneill

Mitglied seit
11.07.2019
Beiträge
24
So, Tasche bekommen und montiert, passt exakt auf die Grundfläche vom Frontgepäckträger :)
Soweit also top!
Mit dem Standardvorbau vom Lenker wäre das allerdings knapp geworden, ich habe zum Glück eh dank Körpergröße einen schrägen jetzt drauf, der die Lenkerposition ganz gut erhöht, und gleichzeitig der Tasche den erforderlichen Raum gibt. Ist gerade für mich zum pendeln super, einfach vorne drauf, die Magneten schnappen sich die Tasche und sie sitzt quasi schon fest, nur dazu noch eine Sicherungsschlaufe hinten einfädeln für alle Fälle.
Am Arbeitsplatz angekommen ist da Tasche dann auch ruckzuck wieder abgenommen und kann dank Schultergurt umgehängt werden.

Die Trägerplatte war auch easy montiert,ein Loch musste ich zusätzlich bohren in die Halterungsplatte (Kunststoff), ansonsten werden die beiden vorderen vorhandenen Schraubenlöcher genutzt und an der Vorderkante noch zusätzlich 2 Kabelbinder.

Zusätzlicher Umbau wegen Tasche wurde dem Frontlicht gewidmet, das zwar gerade so über die Tasche hinweg scheint, aber dann doch kaum Licht auf den Bereich unmittelbar vor dem Vorderreifen werfen kann. Mein Fahrradhändler hat mich da nicht enttäuscht und etwas aus der Restekiste zusammengebastelt. Die Lampe hängt jetzt unterhalb des Frontgepäckträgers ganz vorne.

Weitere Anschaffungen:
-Sattelstütze G2LT bySchulz
-Abus Bordo big (wird evtl noch ummontiert an die Halterung hinterm Sattelrohr)
-Korkgriffe, da bei mir die normalen Griffe recht schnell klebrig werden (evtl. mein agressiver Schweiß? :oops: :LOL:)
-Sattel (müsste jetzt doch nochmal nach Marke schauen, aber Sättel sind ja eh Geschmackssache eines jeden verlängerten Rückens
-Roland Anhängerkupplung
-POWUnity GPS Tracker

20190912_165857.jpg

20190822_183604.jpg20190822_183609.jpg20190912_170024.jpg20190912_165905.jpg
20190912_165918.jpg20190912_165930.jpg20190912_165944.jpg20190912_170012.jpg

Die hinteren Taschen möchte ich auch nicht mehr missen und habe diese standardmäßig dran montiert, so kann man immer schnell auch außerplanmäßig mal einen Großeinkauf tätigen .
Angesprochen werde ich auf das Rad auch ständig, teilweise sogar während der Fahrt schon - es fällt einfach auf und alle finden es auch voll praktisch (y)


Die Tasche für den Frontgepäckträger würde mich allerdings auch sehr interessieren! @samneill
Reichen dir die Infos über die Tasche ? Mache gerne auch noch mal Aufnahmen aus einem anderen Winkel, oder ein Video.

Es wurde übrigens die Small Variante der Tasche, die große ist noch mal 5 cm höher (also dann 25 cm) und scheidet damit doch eher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gRaven

Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
16
Reichen dir die Infos über die Tasche ? Mache gerne auch noch mal Aufnahmen aus einem anderen Winkel, oder ein Video.
Vielen Dank, reicht mir so! Hatte bei den Bildern erst gehofft, dass es die große Variante sei - selbst die kleine ist mir dann glaube ich zu groß bzw. zu hoch. Schade, gefällt mir das Befestigungssystem :) Ich suche aber auch nicht richtig zwingend. Wäre nur irgendwie komplettierend ;)
 
Thema:

Riese & Müller Multicharger

Werbepartner

Oben