R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, ich bin seit knapp einen Monat stolzer Besitzer eines R&M Multicharger. Ich habe sehr viele Hilfreiche Tipps hier aus dem Forum...
J

jogy_

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin seit knapp einen Monat stolzer Besitzer eines R&M Multicharger.
Ich habe sehr viele Hilfreiche Tipps hier aus dem Forum mitnehmen können, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Aktuell suche ich Fahrradtaschen für den hinteren Gepäckträger, da die Trägerrohre etwas dicker sind als "normal", wollte ich gern wissen welche Taschen ihr so verwendet.
Eventuell kennt jemand den Rohrdurchmesser, leider besitze ich keinen Messschieber / Schieblehre, um dies exakt zu bestimmen.
Die meisten Taschenanbieter benutzen ja die Standartdurchmesser: 8, 10 oder 13 mm.

Vielen Dank im Voraus.

basst

basst

Punkte Reaktionen
61
Hallo Zusammen,

ich bin seit knapp einen Monat stolzer Besitzer eines R&M Multicharger.
Ich habe sehr viele Hilfreiche Tipps hier aus dem Forum mitnehmen können, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Aktuell suche ich Fahrradtaschen für den hinteren Gepäckträger, da die Trägerrohre etwas dicker sind als "normal", wollte ich gern wissen welche Taschen ihr so verwendet.
Eventuell kennt jemand den Rohrdurchmesser, leider besitze ich keinen Messschieber / Schieblehre, um dies exakt zu bestimmen.
Die meisten Taschenanbieter benutzen ja die Standartdurchmesser: 8, 10 oder 13 mm.

Vielen Dank im Voraus.
~17mm - genauer bekomme ich es gerade nicht gemessen.

Wie schon geschrieben passen die Ortlieb, wenn alle Verkleinerungen rausgenommenen werden.

R

RundM

Punkte Reaktionen
157
Details E-Antrieb
R&M Supercharger, Rohloff, 1000W, Bosch CX
Bei meinen SC sind die Rohre oval, das passt nichts, starke Leistung von R&M

Flint

Flint

Punkte Reaktionen
142
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Die Ortlieb‘s passen bei meinem MC, wenn alle Reduzierstücke draußen sind.
Es gibt aber, soweit ich weiß verschiedene Basisgrössen bei den Klammern, je nach Herstellungsjahr.
Meine Tasche ist von 1995…

R

RundM

Punkte Reaktionen
157
Details E-Antrieb
R&M Supercharger, Rohloff, 1000W, Bosch CX
Nein, leider für meinen Träger zu kurz

N

nofeae87

Punkte Reaktionen
0
Anhang anzeigen 399278
Nach dem Tausch von Pedalen, Reifen, Gabel und Lenker ist jetzt mein Multicharger perfekt an meine tägliche Stecke angepsst (7km durch den Wald zur Kita) und macht richtig Spaß im Wald mit Beifahrer hinten drauf.

Mit den originalen Komponenten fühlte ich mich auf naßem Waldboden einfach nicht sicher und vom analogen MTB war ich bzgl. Fahreigenschaften verwöhnt.

Jetzt ist es ein Lasten E-MTB :)
Super Sache! Was hat dich an Lenker und Pedalen gestört und was hast du aktuell verbaut? LG Robert

basst

basst

Punkte Reaktionen
61
Super Sache! Was hat dich an Lenker und Pedalen gestört und was hast du aktuell verbaut? LG Robert
Die Pedale waren mir zu rutschig. Ich hab Platform Pedale mit kleine Pins verbaut, die sehr rutschfest sind.

Lenker ist ein Syntace Vector Alu in 780mm .
Wenn hinten 2 Kinder draufsitzen und unruhig sind, fand ich den Hebel des Lenkes zum Gehenhalten zu klein.

Den breiten Lenker fahre ich auch am MTB und finde den im groben Gelände sehr angenehm.

E

Elmo

Punkte Reaktionen
332
Liebe MCer,

Wir grübeln an der Konfiguration eines Multichargers und würden uns über Empfehlungen aus der Nutzer-Community freuen. Bevor die Frage kommt, das GSD kommt aufgrund der Sitzposition nicht in Frage. Außerdem tendieren wir zur HS-Version.

Das Rad soll als Pendler-/Alltags/Einkaufs-/Transportesel verwendet werden, kein Kindertransport.

1. Bringen die Sideloader bei Verwendung der MC-Müllsäcke einen relevanten Zusatznutzen, z.B. zur Stabilisierung eines 10 kg Kartoffelsackes?

Beim Tern GSD wird das ja explizit so erklärt. Die Teile tragen am MC doch recht stark auf, stören womöglich beim Radwechsel und werden von RuM in erster Linie für Zwecke beworben, die wir nicht nutzen wollen.

2. Ist der Safetybarkit zweckmäßig zum Transport einer flachen (Euro-)Box? Wenn dann die Taschen nicht mehr passen, sehe ich den Sinn für uns nicht. Hat jemand eine bessere Lösung? Kommt da vielleicht noch was analog zum Shortbed Tray von Tern ?

3. Cargo-Frontträger: Ich hadere mit der möglichen Interferenz der Beleuchtung. Lässt sich der Träger denn sinnvoll nutzen bei Lenkermontage der M99 mini? Rahmenfeste Leuchtenmontage beim HS erscheint mir nicht sinnvoll.

Danke für Euren Input

basst

basst

Punkte Reaktionen
61
Liebe MCer,

Wir grübeln an der Konfiguration eines Multichargers und würden uns über Empfehlungen aus der Nutzer-Community freuen. Bevor die Frage kommt, das GSD kommt aufgrund der Sitzposition nicht in Frage. Außerdem tendieren wir zur HS-Version.

Das Rad soll als Pendler-/Alltags/Einkaufs-/Transportesel verwendet werden, kein Kindertransport.

1. Bringen die Sideloader bei Verwendung der MC-Müllsäcke einen relevanten Zusatznutzen, z.B. zur Stabilisierung eines 10 kg Kartoffelsackes?

Beim Tern GSD wird das ja explizit so erklärt. Die Teile tragen am MC doch recht stark auf, stören womöglich beim Radwechsel und werden von RuM in erster Linie für Zwecke beworben, die wir nicht nutzen wollen.

2. Ist der Safetybarkit zweckmäßig zum Transport einer flachen (Euro-)Box? Wenn dann die Taschen nicht mehr passen, sehe ich den Sinn für uns nicht. Hat jemand eine bessere Lösung? Kommt da vielleicht noch was analog zum Shortbed Tray von Tern ?

3. Cargo-Frontträger: Ich hadere mit der möglichen Interferenz der Beleuchtung. Lässt sich der Träger denn sinnvoll nutzen bei Lenkermontage der M99 mini? Rahmenfeste Leuchtenmontage beim HS erscheint mir nicht sinnvoll.

Danke für Euren Input
1) Also ich fahre die Sideloader nur auf der rechten Seite - wg. Kinderanhänger.

Bzgl. Stabilität merke ich keinen Unterschied zwischen rechts und links, wenn die Taschen komplett vollgeladen sind. Hatte Gerade 14l Milch gekauft :)

2) Das Safetybarkit ist schon ganz schön zum verschnüren von Lasten. Ob mir das 300€ wert wäre - ich glaube nicht. Ohne Kids hätte ich hinten eine Zarge Kiste fest verschraubt.

3 ) Der normale Frontgepäckträger ist schon nichts mit dem Licht am Lenker, wenn da was anderes als eine 15cm hohe Rolle transportiert wird.
Der Cargo steht ja nochmal weiter raus.

HS würde ich vorher gründlich ausprobieren auf den Alltagsstecken, vorallem im Berufsverkehr. Fand es auf meiner Strecke extrem nervig, keine Rad- und Waldwege fahren zu können und die Autofahrer halten einen für eine Fahrrad und Hupen Dich von der Schnellstraße. Da würde ich persönlich lieber einen E- Roller nehmen.

nalx

nalx

Punkte Reaktionen
11
Wie schon geschrieben sehr praktisch, um mal schnell was dran zu fixieren (auch eine Eurobox), dafür sind die seitlichen Streben genau über der Öffnung der Packtaschen. Ohne Kindertransport würd ich die Safetybar weg lassen und die Eurobox bei Bedarf anderweitig auf dem Träger montieren.

Ich habe aktuell die mini 2 am Lenker und den Cargo-Frontträger. Selbst ohne Beladung schneidet der Träger die unteren 20% des Lichtkegels ab. Mit Beladung kann man das nicht mehr Beleuchtung nennen, dann leuchtet alles nur noch auf die Ladung. Werde beim ersten Service die Lampe von unten an den Frontträger montieren lassen. Lenkt dann zwar nicht mehr mit, aber immerhin sieht man dann was im dunkeln mit Beladung vorne drauf. Der Cargo-Frontträger an sich ist aber super praktisch, passt auch ne kleine Euro-Kiste vorne drauf.

E

Elmo

Punkte Reaktionen
332
Danke für Eure Rückmeldungen.
Dann haben wir ja alles richtig gemacht.:cool:

Nun kommt der schwierige Teil.
W a r t e n.

MultiBen

MultiBen

Punkte Reaktionen
279
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Frage an Alle mit Enviolo:
Welche Kadenz habt ihr bei 26 im "letzten Gang"? Ich trete da 62 rpm. Heute habe ich den Multicharger meiner Frau abgeholt und das Exemplar ist definitiv länger übersetzt! Wegen Purion bei ihr kann ich nur daneben her fahren und vergleichen. Es ist eindeutig.
Ihr wird es gefallen aber wie kann das sein? Stimmt meine Nabe nicht?

basst

basst

Punkte Reaktionen
61
Wenn es die identische Nabe ist dann wurde bei Dir der Zug falsch geklemmt.

Hatte das Problem neulich bei einem Babboo - da war der Zug 5mm zu kurz und der schnellste Gang 10% zu langsam.

Würde mich nach meiner Erfahrung bzgl. Aufbauqualität nicht wundern, wenn da bei R&M ebenfalls geschlampt wird.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hesperethusa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Multichargers. Jetzt bin ich allerdings noch nicht ganz glücklich mit der Kombination Monkeybar + Kindersitz. Leider kann ich die Basisstation meines Hamax Caress nicht sehr weit hinten montieren, da ich dann in Konflikt mit der Fahrradabschleppfunktion komme. Jetzt wären meine Fragen an die, die ein ähnliches Setup fahren:
- welchen Kindersitz benutzt ihr?
- habt ihr die Fahrradabschleppaufnahme innerhalb oder außerhalb der Gepäckträgerstrebe montiert? (Bei mir ist es innenliegend, auf einem Foto von @basst sieht es aber so aus, als sei sie dahinter montiert)
- habt ihr noch irgendetwas (und wenn ja was) gebastelt/umgebaut, damit ihr den Sitz so weit wie möglich hinten montieren konntet?

Vielen Dank und viele Grüße!

basst

basst

Punkte Reaktionen
61
Wenn es die identische Nabe ist dann wurde bei Dir der Zug falsch geklemmt.

Hatte das Problem neulich bei einem Babboo - da war der Zug 5mm zu kurz und der schnellste Gang 10% zu langsam.

Würde mich nach meiner Erfahrung bzgl. Aufbauqualität nicht wundern, wenn da bei R&M ebenfalls geschlampt wird.

Dann wäre nach meiner Vermutung tatsächlich das Neueinstellen des Zugs nach Technischer Doku von Enviolo nötig.
Würde ich aber den Händler drauf ansprechen. Da ich keine enviolo hab, weiß ich auch nicht welches Modell verbaut verbaut ist.

Bei dem Baboo von meinem Kumpel haben wir es nach Dieser Anleitung genacht:

MultiBen

MultiBen

Punkte Reaktionen
279
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
So langsam glaube ich mein Bike ist einfach nur scheiße zusammengebaut. Jetzt wo meine Frau auch eins hat merke ich es. Werde also nach und nach alles prüfen. Gerade habe ich den vorderen Bremssattel ausgerichtet. War auch schief.

basst

basst

Punkte Reaktionen
61
So langsam glaube ich mein Bike ist einfach nur scheiße zusammengebaut. Jetzt wo meine Frau auch eins hat merke ich es. Werde also nach und nach alles prüfen. Gerade habe ich den vorderen Bremssattel ausgerichtet. War auch schief.
ja - mir scheints bei meinem ein ähnlicher Fall zu sein.

Die steigende Nachfrage wurde vermutlich in der Produktion mit Leuten versorgt, die keine 2-Rad Ausbildung haben und gerade mal nen Schraubenschlüssel halten können.

Lada Qualität zum Audi Preiis.

Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Akku Tasche Bosch Powerpack: Hallo Liebe E-Biker, ich suche etwas Spezielleres, ich bin gerade dabei mein 2018 er Riese und Müller Charger auf Dual Batterie umzurüsten. Nun...
Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
verkaufe Riese&Müller Delite Mountain E-MTB, 27,5“, Double-Battery 1000Wh: Hallo zusammen, verkaufe gut gepflegtes, Riese&Müller MTB mit Double-Battery (2* 500 Wh), Topausstattung für lange Touren. - Kaufdatum 08/2018 -...
Oben