R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; In meinem Kreis Groß-Gerau habe sie im letzten Jahr 1000,-€ Zuschuss zu einem Lastenrad gegeben. Gesamtsumme war soweit ich weiß 10000,-€. Das hat...

Riedradler

Über 50kg Zuladung ist hier eins der 3 möglichen Kriterien, das zieht.
Allerdings gab es auf Anhieb 850 Anträge bei einer Gesamtsumme von 1 Mio. Das reicht nur für 400 Stück. Zum Glück hat der Stadtrat die Summe sofort verdoppelt.
In meinem Kreis Groß-Gerau habe sie im letzten Jahr 1000,-€ Zuschuss zu einem Lastenrad gegeben. Gesamtsumme war soweit ich weiß 10000,-€. Das hat dann genau für 10 Stück gereicht.
Der Landkreis gehört nicht zur vorderen Front wenn es um die Mobilitätswende geht.
Das sieht man dann auch bei den Radwegen. Deren Zustand ist eher was für Geländeräder statt Rennräder.

Pedrinho1734

Anhang anzeigen 388376

Nächste Ausbaustufe: Kindersitz, Cargobag, Anhänger und Plattform- Pedale.

Auf der linken Seite ist leider weder Tasche noch Sideloader, da sich das nicht mit dem Anhänger verträgt. Aber irgendwann ist Kind 2 ja groß genug und der Anhänger wird wieder verkauft.
Hallo Basst und Andere,

Danke für die guten Infos zum Thema Kindersitz in Verbindung mit dem Safety Bar Kit! Wir planen den Kauf des Multichargers

Meine Fragen dazu:
1. Auf dem Foto von Baast sieht es danach aus, dass die Montage eines Angängers möglich ist. Kann die Montage der Kupplung dann über die Nabe erfolgen? (Bei Enviolo mit Riemen). Nutze Anhänger heute mit Kettenschaltungsnabe.
2. Welche Kindersitzmodelle passen grundsätzlich zwischen die Safety Bars? Kann man die montieren ohne das Sitzkissen zu beschädigen?
3. Welches der Kindersitzmodelle empfehlt ihr?

Danke euch allen für eure Info!

MultiBen

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Hallo @Pedrinho1734,

Wenn die Safetybar mit den Sideloadern verbaut ist, passt keine Anhängerkupplung mehr an die Nabe. Mit Gebastel geht es trotzdem, siehe ein früherer Post von mir. Ich werde von meiner Lösung berichten. Im Moment ist meine Kupplung von Queridoo noch an der Nabe.
Die Kissen nimmst du ja ab wenn ein Kindersitz montiert wird. Alle Kindersitzmodelle für Gepäckträger sollten passen. Habe einen von Polysport. Ich würde mir heute den gefederten von Camax kaufen.

Pedrinho1734

Vielen Dank für die Infos! Ich habe einen Thule Cross von 2020. Die Lösung mit der verlängerten Anschlussstelle der Kupplung habe ich schon im Netz gefunden. Ich bin aber unsicher ob ich mit meiner Thule Kupplung weiterkomme. Wie es aussieht gibt es wohl keine Weber Kupplung für die Thule Anhänger mit TrapezRohr. Oder weiß jemand mehr?

Pedrinho1734

Vielen Dank für die Infos! Ich habe einen Thule Cross von 2020. Die Lösung mit der verlängerten Anschlussstelle der Kupplung habe ich schon im Netz gefunden. Ich bin aber unsicher ob ich mit meiner Thule Kupplung weiterkomme. Wie es aussieht gibt es wohl keine Weber Kupplung für die Thule Anhänger mit TrapezRohr. Oder weiß jemand mehr? Den Hamax Sitz habe ich schon heute. Den könnte ich ja dann weiternutzen ☺️

basst

Also bei mir ist der linke Sideloader einfach abgeschraubt - dann klappt es mit der Normalen Achsverlängerung von Thule.
Das war auch die Empfehlung vom Riese Müller Service am Telefon.

Sideloader brauchen wir eh erst, wenn beide Kids selbst sitzen können und dann kommt der Thule Anhänger zu eBay.
Kind 1 ist 3J, Kind 2 ist noch Unterputz und wird dann im Herbst im Hänger sitzen.

Falls mal Freunde mitfahren sitzen die auf dem Gepäckträger in der Safetybar mit den Füßen in den Cargobags.
Das Rückenteil der Polsterung passt übrigens vor den Kindersitz als kleines Polster.

Kindersitz habe ich den Thule Maxi Yepp. Federung fand ich bei Freunden nervig, weils quietscht.

Für Weber und Thule >2018 musst du die Deichsel ein Stücke absägen und neu bohren, sonst läuft der aus der Spur.

Bildschirmfoto 2021-06-13 um 21.16.07.png

Zuletzt bearbeitet:

Pedrinho1734

Danke nochmals! Super Infos!
Ich habe nun ein anderes Thema. Und zwar möchte ich ein Kinderfahrrad in der Halterung (Trittbrett) anbringen und hinter mir herziehen. Es handelt sich um ein 16 Zoll Fahrrad. Ich habe es probiert aber bin gescheitert. Befestigung des Vorderrads klappt gut mit Spanngurt. Aber beim Fahren gibt es extreme Probleme bei der kleinsten Kurve. Das Kinderrad schert aus und kippt permanent. Liegt das an der kleinen Größe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System so von RM gedacht wurde. Mache ich was falsch? Wer hat Erfahrung?

3yi

Leider kann ich zum Kinderfahrrad noch nichts sagen, hoffe es aber auch bald testen zu können.

Ich habe meinen Multicharger jetzt seit zwei Wochen. Touring GX, auf den Cargo Frontgepäckträger warte ich noch. Ich wollte Sideloader und Safetybar von meinem altern Multicharger montieren. Bei der Safetybar hat sich nur der Lochabstand geändert - das lies sich mit einem 6mm Metallbohrer einfach beheben. Aber die Sideloader passen auch nicht mehr. Die Halterung die an die verstellbare Achsaufnahme ist ca. 1cm zu kurz. Falls also jemand Interesse hat günstige Sideloader für das 2018er Modell zu erwerben...

Sobald also die bestellten Sideloader montiert sind werde ich berichten. Ich habe hier ein 20 Zoll Woom und ein 16 Zoll Pucky zum testen.

Pedrinho1734

9D897D8F-ECFC-4C7B-A6FB-7E13401FC1C9.jpeg

Hier mal zur Illustration was ich meine. Das Rad schert immer nach rechts aus mit dem Hinterrad. Andere Richtung stabil. Ich habe unterschiedlichste Befestigungen mit dem Gurt durchgespielt. 😩

basst

Danke nochmals! Super Infos!
Ich habe nun ein anderes Thema. Und zwar möchte ich ein Kinderfahrrad in der Halterung (Trittbrett) anbringen und hinter mir herziehen. Es handelt sich um ein 16 Zoll Fahrrad. Ich habe es probiert aber bin gescheitert. Befestigung des Vorderrads klappt gut mit Spanngurt. Aber beim Fahren gibt es extreme Probleme bei der kleinsten Kurve. Das Kinderrad schert aus und kippt permanent. Liegt das an der kleinen Größe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System so von RM gedacht wurde. Mache ich was falsch? Wer hat Erfahrung?
Nur das Vorderrad befestigen ist natürlich sinnlos, solange das noch kippen kann. Der Rahmen muss auch noch fest geschnallt werden.

Hast du die zusätzliche Halterung fürs Kinderfahrrad hinten am Gepäckträger neben dem Rücklicht nicht?

Anhänge

• 5C13DA0C-9C79-4896-9580-D6F6FFD2AEB5.jpeg
    5C13DA0C-9C79-4896-9580-D6F6FFD2AEB5.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 30

Pedrinho1734

Nur das Vorderrad befestigen ist natürlich sinnlos, solange das noch kippen kann. Der Rahmen muss auch noch fest geschnallt werden.

Hast du die zusätzliche Halterung fürs Kinderfahrrad hinten am Gepäckträger neben dem Rücklicht nicht?
Danke, das hat mich weitergebracht! Ist nun deutlich besser wobei bei stärkerem Einschlag bei Rechtskurven das Hinterrad des Kinderfahrrads nicht 100% mitläuft und seitlich rutscht. (schwierig zu beschreiben) Aber deutlich besser! Danke!

Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Akku Tasche Bosch Powerpack: Hallo Liebe E-Biker, ich suche etwas Spezielleres, ich bin gerade dabei mein 2018 er Riese und Müller Charger auf Dual Batterie umzurüsten. Nun...
Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
verkaufe Riese&Müller Delite Mountain E-MTB, 27,5“, Double-Battery 1000Wh: Hallo zusammen, verkaufe gut gepflegtes, Riese&Müller MTB mit Double-Battery (2* 500 Wh), Topausstattung für lange Touren. - Kaufdatum 08/2018 -...
Oben