R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin Habe mir nun die Conti Top Contact 2 in 50-559 bestellt. Waren bei einem Online Händler drastisch reduziert. Die Top Contact habe ich in 26...
Flint

Flint

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
70
Ort
München
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Moin

Habe mir nun die Conti Top Contact 2 in 50-559 bestellt.
Waren bei einem Online Händler drastisch reduziert.
Die Top Contact habe ich in 26 und 28 Zoll seit über 20 Jahren auf allen unseren Reiserädern drauf gehabt und
war immer sehr zufrieden.
Leichter samtartiger Lauf auf Asphalt, keine Pannenanfälligkeit und sehr gutes Handling auf Wald- und anderen unbefestigten Wegen.
Werde berichten....

VG,
Jan
 
Flint

Flint

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
70
Ort
München
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Nachdem es heute wie aus Eimern schifft, war es Zeit die Mäntel zu wechseln.

Im Vorfeld habe ich mir noch vernünftige Reifengeber von Parktool gegönnt: TL-6.2
Metall mit stabiler Kunststoff Umhüllung.
Standard Kunststoff Reifenheber verzweifeln am Big-Ben und der verbauten Felge...
IMG_2793.jpg

Dann also frohen Mutes den Montageständer aufgebaut, Rad befestigt und Steckachse gelöst und raus damit....
Von Wegen...am A_sch....das blöde Ding bewegt sich keinen Millimeter.
Und das, obwohl ich im Winter die Achse gefettet hatte.
Also die komplette Steckachse zerlegen, dabei die kleinen Sprengring der Spannachse nicht verlieren und die Achse mit einem Gummihammer und passendem Kunststoffrohr vorsichtig austreiben.
Das Handybild zeigt leider nur ungenau die Korrosion an der Gabel, die Achse selber war ok.
IMG_2787.jpgIMG_2790.jpg

Mit einer kleinen runden Schlüsselfeile etwas geputzt, wieder schön eingefettet und alles wird gut...

Der Reifenwechsel selber war mit den Metall Hebern kein Problem mehr. Ich habe sie jetzt mal auf 3Bar aufgepumpt.
Ist gut für den Rollwiderstand und die Pannenschutz, aber Komfort ist da nicht mehr viel vorhanden...
Links der große Ben, recht der Conti Top Contact II
IMG_2794.jpg

Morgen geht es auf kleine 80km Tour Richtung Voralpen (Taubenberg, Mangfall Tal), bin mal gespannt....

Viele Grüße,
der Jan
 
Flint

Flint

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
70
Ort
München
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
So, 80km mit den Conti Top Contact II runtergespult.
War alles dabei: super glatter neuer Asphalt, alter rauher Strassenbelag, Waldwege, Geröll und Kies, bergauf, bergab,...
Der Reifen ist wie erwartet einfach ein Traum. Läuft deutlich ruhiger, lenkt super in Kurven ein und ich habe nicht mehr dieses schwammige Gefühl bei schrägen unbefestigten Wegen.
Er sammelt aber etwas mehr kleine Steinchen als Big Ben.
Den Luftdruck von 3 bar fand ich jetzt auch nicht zu hart.
Und einen neue maximale Geschwindigkeit kam auch noch dabei raus....
Meine absolute Empfehlung als Ersatz für den großen Ben, gerade wenn der Reifen im Angebot zu bekommen ist.
 
Chrizzly666

Chrizzly666

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
54
Ort
Göppingen
Details E-Antrieb
R&M Multicharger Mixte Vario Bosch CX
Hallo Jan,

danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Ich bin ja eigentlich mit den Big Ben Plus ziemlich zufrieden, aber jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht. :p
Also werd ich in der nächsten Saison als Ersatz für den abgefahrenen Hinterreifen mal einen solchen Conti draufziehen.
Gruß vom

Chris
 
Flint

Flint

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
70
Ort
München
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Hi Chris

Wechsel doch den noch guten VR nach achtern und montiere vorne den Conti.
Ich denke, so hast Du am meisten Gewinn, wenn Du nur einen Reifen möchtest.

Viele Grüße,
der Jan
 
E

elect

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
13
Wir interessieren uns für die Multicharger, aber ich hätte gerne erstmal den neu Motor (Gen4) zu haben..

Hat jemand einige news a propos?

Das ist heute raus angekommen: GSD R14
- 200kg max Ladung
- neu Bosch Cargo Line (85Nm and 400% Unterstüztung)
- Rohloff + Carbon Gates
- 2x500 external Akkus
- flexibel Layouts

Ich mag gerne das als die aktuell Multicharger.. (Obwhol ich liebe die Qualität von RM)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Plastiksocke

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
49
gerade dein verlinktes Bild gesehen mit deem GSD.
Boah Kinnlade runter, aber halt leider keine Vollfederung?? Das muss doch bei sowas drin sein.... schade
 
DrZaphod

DrZaphod

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
1.003
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
aber halt leider keine Vollfederung??
Für ein Rad mit so hoher Zuladung ist das meines Wissens eher kontraproduktiv. Durch die Vollfederung leidet die Verwindungssteifigkeit des Rahmens schon.

Geiles Bike, wenn es für den Einsatzzweck passt. Bis auf die Sattelstütze - die würde ich wechselns - top ausgetattet.
 
Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

  • R&M Hecktrager und riese muller

    R&M Hecktrager und riese muller: Hallo, wir haben 2 nevo 3 GT vario rader bestellt und ich frage mich ab ob sie passen auf den Thule Easyfold XT 933. Hat jemand erfahrung? kann...
  • Fahhradschloss für neue Riese+Müller

    Fahhradschloss für neue Riese+Müller: Hallo Zusammen, Ich weiss, dass es evtl x1000 Thread zum Thema ist. Habe mich schon ausgibeig informiert. Ganz Anfänger bin ich auch wieder...
  • sonstige(s) Riese & Müller Fully‘s 2021

    sonstige(s) Riese & Müller Fully‘s 2021: Hallo Zusammen, folgende Gerüchte ich schon gehört.. Timeline 10.08: Informationsveranstaltung für Händler Erste Septemberwoche: Website auf...
  • verkaufe Riese Müller Nevo

    verkaufe Riese Müller Nevo: Rahmemhöhe 47cm weiss nuvinci 360 Gates Riemen Service july 2020 Accu Top Zustand 6450km Bosch Performance Motor 1900,- Rad steht in 97228 Rottendorf
  • Ähnliche Themen
  • R&M Hecktrager und riese muller

    R&M Hecktrager und riese muller: Hallo, wir haben 2 nevo 3 GT vario rader bestellt und ich frage mich ab ob sie passen auf den Thule Easyfold XT 933. Hat jemand erfahrung? kann...
  • Fahhradschloss für neue Riese+Müller

    Fahhradschloss für neue Riese+Müller: Hallo Zusammen, Ich weiss, dass es evtl x1000 Thread zum Thema ist. Habe mich schon ausgibeig informiert. Ganz Anfänger bin ich auch wieder...
  • sonstige(s) Riese & Müller Fully‘s 2021

    sonstige(s) Riese & Müller Fully‘s 2021: Hallo Zusammen, folgende Gerüchte ich schon gehört.. Timeline 10.08: Informationsveranstaltung für Händler Erste Septemberwoche: Website auf...
  • verkaufe Riese Müller Nevo

    verkaufe Riese Müller Nevo: Rahmemhöhe 47cm weiss nuvinci 360 Gates Riemen Service july 2020 Accu Top Zustand 6450km Bosch Performance Motor 1900,- Rad steht in 97228 Rottendorf
  • Oben