R&M Riese & Müller Multicharger

Diskutiere Riese & Müller Multicharger im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, seit heute kann jedermann seinen Multicharger konfigurieren. https://www.r-m.de/de/modelle/multicharger/ Ich werde mir in den...

Tobi77

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
79
Details E-Antrieb
R&M Multicharger vario HS
Hallo zusammen,

seit heute kann jedermann seinen Multicharger konfigurieren.

https://www.r-m.de/de/modelle/multicharger/

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen

Multicharger vario HS Dual Battery (in Weiß)

bestellen. Grund (u.a.): 2 Kindersitze :barefoot::barefoot:

Ich halte es für eine gute Idee, wenn sich (zukünftige) Multicharger-Besitzer hier austauschen können, da "unser" hässliches Spezialbike ggf. im riesigen (Super-)Charger-Thread untergeht :)

19_stf_multicharger_kindersitze_0288.jpg
 

DrLoBoChAoS

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
672
Ort
Ober-Ramstadt
Ich werde mal abwarten bis mein Dealer den Multicharger vor Ort hat. Ich bin sehr skeptisch wegen der Rahmengröße. Der unisize 47er Rahmen mit 26“ Rädern könnte mir vorkommen wie ein Kinderrad.
Aber Ansicht währe der Multicharger light mit Passengerkit und vernünftigen Reifen drauf schon was für mich.
 

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.594
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Bin den Multicharger bei der Präsentation gefahren.
Der Radstand ist mit 119,5 cm gerade 1,5 cm länger als der meines Supercharger GX in RH 53.
Merke ich nicht.
Finde das Bike sehr interessant, auch die Dual-Akku Variante gefällt mir gut.
Deutlich weniger sperrig als die Packster und Load Varianten, kann ggf. auch in einem Radträger transportiert werden.

Multicharger 1.jpg
Multicharger 2.jpg
Multicharger 3.jpg
 

Tobi77

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
79
Details E-Antrieb
R&M Multicharger vario HS
Richtig coole Einkaufstaschen :) Ist so ein "Brett" eigentlich auch langfristig wasserfest? Bei den Cargobikes wird das ja auch verwendet, oder?
 

DrLoBoChAoS

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
672
Ort
Ober-Ramstadt
Jo mehr wie 2 Kisten Bier ist mit dem Multicharger wohl nicht so witzig wie mit dem Load, aber ich denke dafür sind die ganzen leerfahrten deutlich lustiger.
Und die bessere Hälfte passt auch besser auf die Sitzbank wie in die Load Box.
 

xraycer

Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
2.204
Ort
Südspitze des Rheins in NRW
Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag
So interessant das Multicharger auch ist, kann ich mich (1,98) nicht auf dem Einheitsrahmen vorstellen, der im Vergleich zum Charger zwischen RH 46/49 liegt. :confused:
 

DrLoBoChAoS

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
672
Ort
Ober-Ramstadt
Genau aus dem Grund habe ich auch noch keinen bestellt und warte erstmal bis ich ihn probefahren konnte.
Cool währe ja ein evtl etwas größerer Rahmen mit 27,5er Vorderrad und natürlich 2,8er breiten Schlappen aber des ist Zuviel geträumt.
 

slaytalix

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
740
Ort
Bielefeld
ich finde diese Passagier-Plattform mit Fake Lenker für die Beifahrerin ganz witzig, die Zuladung sollte dann wohl bei über 150 kg liegen ?
 

Tobi77

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
79
Details E-Antrieb
R&M Multicharger vario HS

Anhänge

  • 9DB3EC02-4946-4576-85BE-63D476CFDD43.png
    9DB3EC02-4946-4576-85BE-63D476CFDD43.png
    86 KB · Aufrufe: 694

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6.154
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Warum nur muss R&M seine Lastenräder immer so kurz machen? Wäre der Multicharger als echtes Longtail erhältlich, vielleicht so 20-30cm länger dann wäre das Ding echt interessant.
 

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6.154
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
ein Load 80 ist jetzt ein Load 75 lt. deren Internetseite
Interessant. Hätte es das vor fünf Jahren schon gegeben, hätten sie eins an mich verkauft. Das Load war mir immer viel zu klein, sonst hätte ich das damals schon genommen.

Jetzt wo die Kinder so groß sind, dass sie nicht mehr in den Anhänger passen und nächstes Jahr vermutlich auch nicht mehr ins Lastenrad lohnt sich das für mich nicht mehr. Schade eigentlich.

Vielleicht kommt ja noch ein Multicharger long, in weiteren 5 Jahren, wenn ich auch das nicht mehr brauche...
 

Tobi77

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
79
Details E-Antrieb
R&M Multicharger vario HS
Jetzt wo die Kinder so groß sind, dass sie nicht mehr in den Anhänger passen und nächstes Jahr vermutlich auch nicht mehr ins Lastenrad...
Zumindest 1 Kind kannst Du ja hinten auf dem Multicharger Passenger Kit mitnehmen, bis es 60kg schwer ist. Ich finde das ganz praktisch, Kinder müssen ja immer irgenwohin gebracht werden.
 

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6.154
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Zumindest 1 Kind kannst Du ja hinten auf dem Multicharger Passenger Kit mitnehmen, bis es 60kg schwer ist. Ich finde das ganz praktisch, Kinder müssen ja immer irgenwohin gebracht werden.
Ja, schön, was mach ich dann mit dem anderen? Auf den Lenker setzen? Das ist blöd, die anderen Longtails haben alle Platz für zwei Kinder hinten. Die Konstruktion auf Deinem Avatarbild mit aneinandergequetschten Kindersitzen möcht ich auch keinem Kind zumuten.

Warum ist das nur für R&M so schwer die Räder gleich ein bisschen länger zu machen? Irgendwann kommen sie ja offenbar doch drauf, dass das nötig ist, siehe Load 75 und Packster 80. Für mich halt zu spät.
 
F

fuzelkoenig

@schmadde
Das kleinere/ jüngere Kind auf den Gepäckträger und das andere, mit eigenem Fahrrad bei Bedarf via "Kupplung" mit deinem Pedelec verbunden.
Also dass das Vorderrad vom Kind in der Luft ist, ich glaube das nennt sich FollowMe oder ist der Markenname... kA.
Nur mal so als Anregung, falls es dir hilft...
 
Thema:

Riese & Müller Multicharger

Riese & Müller Multicharger - Ähnliche Themen

Riese und Müller Multicharger oder Supercharger 2? (Pedelec für Übergewichtige): Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 160kg. Habe ziemlich viel zugenommen seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 2 Jahren und die Schwimmbäder...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
Akku Tasche Bosch Powerpack: Hallo Liebe E-Biker, ich suche etwas Spezielleres, ich bin gerade dabei mein 2018 er Riese und Müller Charger auf Dual Batterie umzurüsten. Nun...
Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
verkaufe Riese&Müller Delite Mountain E-MTB, 27,5“, Double-Battery 1000Wh: Hallo zusammen, verkaufe gut gepflegtes, Riese&Müller MTB mit Double-Battery (2* 500 Wh), Topausstattung für lange Touren. - Kaufdatum 08/2018 -...
Oben