verkaufe Riese & Müller Delite Hybrid HS (45km/H)

Diskutiere Riese & Müller Delite Hybrid HS (45km/H) im An-/Verkauf (erledigt) Forum im Bereich An-/Verkauf; Hallo zusammen, aus beruflichen Gründen verkaufe ich mein Riese und Müller Delite Hybrid HS – Schnelles Pedelec mit Motorunterstützung bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pedi-AC

Hallo zusammen,


aus beruflichen Gründen verkaufe ich mein Riese und Müller Delite Hybrid HS – Schnelles Pedelec mit Motorunterstützung bis 45km/h und 500W.



Der sehr sportlich ausgelegte Hinterradantrieb (Motor in der Hinterradnabe) unterstützt in vier Stufen, so dass Gegenwind oder Anstiege lediglich als optische Bereicherungen ohne Hindernisswert wahrgenommen werden.


RM schrieb im Katalog 2010 dazu auch „ Auf vielen Alltagsstrecken, selbst bis zu 20 km und darüber hinaus, ist man damit oft schneller als mit Auto oder ÖPNV.“ Was soll ich sagen? Es stimmt!



Rekuperation (Rückgewinnung von elektrischer Energie aus Bewegungsenergie = Laden des Akkus während der Fahrt) ist in ebenfalls in vier Stufen möglich und kann so z.B. auch als Motorbremse an langen und/oder steilen Gefällen genutzt werden. Schlaue Köpfe haben so eine Reichweitensteigerung von ca. 10% errechnet.





Apropos Reichweite: in hügeligen bis bergigen Gelände mit vielen Beschleunigungsphasen und schafft man den Akku in der höchsten Unterstützungsstufe nach 30-40km. In flacherem Gelände oder geringerer Unterstützung kann man auch den dreistelligen km-Bereich ankratzen. Normalerweise fahre ich in Stufen 1 und 2 und komme so als halbwegs geübter Radler auf die 45km/h in der Ebene. Die Stufen 3 und 4 nutze ich nur bergauf.



Eigentlich habe ich das Pedelec im Juni 2010 gekauft. Der Rahmen (5 Jahre Garantie) wurde Anfang 2012 gegen das neue und deutlich stabilere Modell im Zuge einer Garantieleistung ausgetauscht. Der Motor und das Steuergerät folgten ebenfalls als Garantieleistung im März. Den Akku habe ich durch eigene Dösbaddeligkeit durch einen neuen tauschen müssen (auch im März).


Alle wesentlichen Teile sind also neu und haben weniger als 800 (Rahmen) bzw. gut 300 (Motor, Steuergerät und Akku) km.


Folgende Änderungen: Der Vorbau wurde auf dem Gabelschaft etwas nach unten gesetzt, um eine etwas sportlichere/gestrecktere Sitzposition zu erhalten. Außerdem habe ich einen Triathlon-Lenkeraufsatz montiert. Die Pedale wurden gegen SPD-(Klick)-Pedale getauscht (kann auf Wunsch rückgängig gemacht werden).



Als schnelles Pedelec gilt es offiziell nicht als Fahrrad sondern als Leichtkraftrad. Ein Versicherungskennzeichen ist erforderlich (wenn man seinen Wohnsitz in Deutschland hat; in Belgien, z.B., ist das nicht notwendig). Helmpflicht besteht NICHT!




Rahmengröße 54.


Neupreis lag bei ca 4.200,-€, aufgrund der Erneuerung aller wesentlicher Teile und des sehr guten Pflegezustandes biete ich es für 2.699,- zum Kauf an.


Bitte per PM melden...
Viele Grüße
Michael
Anhang anzeigen 31134Anhang anzeigen 31135Anhang anzeigen 31136
 
M

mydelite

AW: Riese & Müller Delite Hybrid HS (45km/H)

Anhänge sind nicht zu öffnen!
 
P

Pedi-AC

AW: Riese & Müller Delite Hybrid HS (45km/H)

Hallo mydelite,

danke für den Hinweis! Neuer Versuch:
Bedienelement_klein.JPGGesamtsicht_klein.JPGLenkervorbau_klein.JPG

Grüßchen
Michael
 
U

uzjhb

AW: Riese & Müller Delite Hybrid HS (45km/H)

Hallo Michael,

habe großes Interesse an diesem Fahhrad. Bitte senden sie mir eine Erreichbarkeit zu.

Mit freundlichen Grüßen
uzsjhb
 
U

unsusi

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
4.041
AW: Riese & Müller Delite Hybrid HS (45km/H)

Was sagt die Betriebserlaubnis zu dem geänderten Lenker? Hat der dafür eine Zulassung?
 
G

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.327
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: Riese & Müller Delite Hybrid HS (45km/H)

Das mit dem Lenker hier zu erwähnen finde ich nicht so gut, aber die Frage ist berechtigt und sollte separt diskutiert werden.
 
P

Pedi-AC

AW: Riese & Müller Delite Hybrid HS (45km/H)

Hallo zusammen,

das kann ich nicht wirklich beantworten - für mich ist das auch sehr verworren und ein Graubereich. Meines Wissens nach gilt eine Betriebserlaubnis i.d.R. bis sie aktiv entzogen wird. Die wenigen Ausnahmen hierzu treffen m.E. nach nicht zu (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis#Betriebserlaubnis_f.C3.BCr_Fahrzeugteile unter Erlöschen der Betriebserlaubnis). Aber ich bin kein Verkehrsjurist.

Wichtig ist: Der Lenkeraufsatz kann aber (gerne auch durch mich) wieder entfernt werden.

VG
Michael
 
P

Pedi-AC

AW: Riese & Müller Delite Hybrid HS (45km/H)

Hallo zusammen,

das Rad ist verkauft. VIelen Dank für Euer Interesse!

VG
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riese & Müller Delite Hybrid HS (45km/H)

Riese & Müller Delite Hybrid HS (45km/H) - Ähnliche Themen

  • erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km

    erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km: Sehr schweren Herzens biete ich hier mein vollausgestattes Delite an. Lieferung Dez 2019, also noch lange Garantie Rahmengrösse 56cm Rohloff Fox...
  • sonstige(s) Riese und Müller Delite (2017) Knarzen aus der Hinterachse

    sonstige(s) Riese und Müller Delite (2017) Knarzen aus der Hinterachse: hallo zusammen, ich habe seit Juni 2017 ein R&M Delite Tour S-Pedelec. Ich iebe mein Fahrrad, es ist ein Traum. Leider habe ich seit ca. einem...
  • Riese & Müller Delite, Hinterradfederung einstellen.

    Riese & Müller Delite, Hinterradfederung einstellen.: Hi Ich bin bei diesem Thema noch recht unerfahren, das Delite ist mein erstes vollgefedertes Bike. Nach einigen hundert Kilometern habe ich mich...
  • Neuer Antrieb für Riese und Müller Delite hybrid 500 HS

    Neuer Antrieb für Riese und Müller Delite hybrid 500 HS: Hallo zusammen, ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich bin Besitzer eines Riese und Müller Delite hybrid 500 HS (~2012). Lange...
  • Ähnliche Themen
  • erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km

    erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km: Sehr schweren Herzens biete ich hier mein vollausgestattes Delite an. Lieferung Dez 2019, also noch lange Garantie Rahmengrösse 56cm Rohloff Fox...
  • sonstige(s) Riese und Müller Delite (2017) Knarzen aus der Hinterachse

    sonstige(s) Riese und Müller Delite (2017) Knarzen aus der Hinterachse: hallo zusammen, ich habe seit Juni 2017 ein R&M Delite Tour S-Pedelec. Ich iebe mein Fahrrad, es ist ein Traum. Leider habe ich seit ca. einem...
  • Riese & Müller Delite, Hinterradfederung einstellen.

    Riese & Müller Delite, Hinterradfederung einstellen.: Hi Ich bin bei diesem Thema noch recht unerfahren, das Delite ist mein erstes vollgefedertes Bike. Nach einigen hundert Kilometern habe ich mich...
  • Neuer Antrieb für Riese und Müller Delite hybrid 500 HS

    Neuer Antrieb für Riese und Müller Delite hybrid 500 HS: Hallo zusammen, ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich bin Besitzer eines Riese und Müller Delite hybrid 500 HS (~2012). Lange...
  • Oben