Riese + Müller Delite Bionx (250 + 500 HS)

Diskutiere Riese + Müller Delite Bionx (250 + 500 HS) im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Habe jetzt bei meinem doch mal oben und unten nachgemessen und habe gleiche Umfänge gemessen. Also nix Tapete...;) Danke für deine Mühe!
O

oskar97

Details E-Antrieb
2x BionX D-Series, 1x BionX-P (CST)
Habe jetzt bei meinem doch mal oben und unten nachgemessen und habe gleiche Umfänge gemessen. Also nix Tapete...;)
Danke für deine Mühe!

O

oskar97

Details E-Antrieb
So, nachdem ich durch die tollen Hilfestellungen in diesem Thread
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/sensible-26-federgabel-gesucht.54951/
entscheidende Schritte weiter gekommen bin, werde ich voraussichtlich am WE meine Rockshox Revelation 140mm mit reibungsreduzierendem Debonair Upgradekit bestücken und einbauen.
Gabel:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Revelation-RCT3-Solo-Air-26-Federgabel-p35840/
Debonair Upgradekit:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/DebonAir-Upgrade-Kit-fuer-Pike-Revelation-ab-Modell-2014-p63790/
Eine neue, steckachsenkompatible Felge habe ich mir auch zulegen müssen...
Bin echt gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
O

oskar97

Details E-Antrieb
Das mit dem Debonair Upgradekit war übrigens ein Schuss in den Ofen.
Das passte leider doch nicht.
Habe jetzt auf Stahlfeder umgebaut und Lehrgeld bezahlt.
Hätte gleich eine Sektor nehmen sollen...
Aber jetzt funktioniert's. Der Komfortgewinn ist deutlich spürbar und die leicht gestiegene Bodenfreiheit ein zusätzlicher Vorteil. Die Pedalen setzen nicht mehr so leicht auf.(y)

Anderes Thema:
Hat eigentlich schon mal jemand die Schaltung von Drehgriff auf Rapidfire umbauen lassen?

hardi

hardi

Details E-Antrieb
Delite 500 HS jetzt mit D-Motor
Fährt eigentlich noch jemand den 500 er HS Motor? Und wieviel Km hat der drauf?

R

Rettich

Details E-Antrieb
Brose, bionx500HS
Mein 500 Hs Motor hat über 20000 km auf der Uhr.
Habe nach Konsolenproblemen aber auch auf D umgerüstet.
Bin gespannt, wie lange der hält.

hardi

hardi

Details E-Antrieb
20.000 km ist schon was! Wenn der D Motor zu vibrieren anfängt einfach dort wo die Speichen den Motor berühren etwas dämpfendes Material unterlegen. Seitdem ist Ruhe. 35.000 km bisher ohne Probleme.

hardi

hardi

Details E-Antrieb
Nur eine Frage zum 36 Volt Akku: liegt an den Pinns vom Akku auch dann noch die volle Spannung an wenn der aus der Schiene entnommen wurde?

S

sgulond

Details E-Antrieb
BionX D Wheeler e-Protron
Konnt drauf an welche Pins Du meinst. An der Ladebuchse liegt die volle Spannung an, an der Buchse zum Antriebssystem nicht.
(Nicht wenn er vor der Entnahme korrket über die Bedieneinheit angestellt wurde, was man tunlichst machen sollte). Es gab jedoch anscheinend schon Fälle, wo das Ausschalten an der Konsole nicht mehr funktioniert hat.

hardi

hardi

Details E-Antrieb
Du meinst wenn er nicht vor Entnahme korrekt abgemeldet wurde. Ok dann führen die Motorpinns auch beim 48 Volt Akku noch die volle Spannung. Weshalb niemals der Akku im eingeschaltetem Zustand entnommen werden darf. Geschieht dies doch aus versehen kann das ganze System irreparabelen Schaden nehmen. Aber was macht man mit dem Akku dann wenn der unter Strom abgezogen wurde?

halohase

halohase

Details E-Antrieb
WHEELER i-CHASER LTD 2019 PW-X 600Wh; BionX-D500W
Hallo hardi
Nach 500 Sekunden schaltet der Akku automatisch ab. Dies wird mit dem üblichen abschalt- "Gepiepse" gemeldet.

Je nach Firmware Stand wird der "Power Ausgang" beim Akku gleich abgeschaltet, sobald der eingeschaltete Akku herausgenommen wird. (Kann aber nicht sagen, ab welcher FW dies ist)

Zur Not gibt es auch die Möglichkeit einer "Notabschaltung" via Verbindung (Kurzschluss) der richtigen Pins. Ist aber nicht zu empfehlen, möchte daher nicht darauf eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vestor

Vestor

Nachdem mein Riese und Müller BionX 500 HS aus meiner Garage gestohlen wurde, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Es wurde mir ein baugleiches RuM ohne Akkus angeboten, allerdings noch mit der alten Steuerkonsole, mit den bunten Tastern nur auf der rechten Seite. D.h. wohl, das alte System.
Kann ich auf diesem Rad meine noch kräftigen Akkus aus dem System mit der neuen Konsole, also wohl dem Can-Bus-System, verwenden?

DoublePower

DoublePower

Details E-Antrieb
Panasonic 26V, BionX PL-250HT, PL-350 24-36V I2C
Hallo Vestor,

es gibt tatsächlich einige wenige Delite 500 HS mit I2C-Bus. Die meisten frühen R&M haben aber trotz G1-Konsole bereits einen CAN-Bus. Ob Deine CAN-Bus-Akkus passen richtet sich also nach dem System von Motor und Konsole.

Am Besten Du schaust nach den ersten 4 Ziffern des Motors und der Konsole des angebotenen Delite und gibst die Nummer in der Suche ein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es trotz G1-Konsole CAN-Bus.

Falls Du das Rad nicht nimmst, sag mir bitte Bescheid, wer es verkauft, da ich beide Varianten suche, v.a. wenn Zulassungspapiere dabei sind.

Gruß
DP

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS diverse BionX 250 W Eigenbauten
Zur Not nimm das Rad, falls Du kein anderes findest und bau es auf CanBus um. Dazu ist Motor und Konsole zu tauschen.

Eine andere Variante wäre, die Akkuzellenblöcke aus Deinen Akkus in I2C Bus Gehäuse umzubauen. Wenn der Verkäufer aber gar kein Gehäuse mitliefert, wird das schwierig. Die I2C Akkus sind vergleichsweise selten zu finden.

Mich würde interessieren, wie Deine Versicherung den Wert taxiert hat und ob das am Ende einigermaßen kostendeckend den Gebrauchtkauf abdecken kann?

Thema:

Riese + Müller Delite Bionx (250 + 500 HS)

Werbepartner

Oben