Riese & Müller Charger vs. New Charger

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von cubitus, 03.09.17.

1. cubitus

cubitus

Hallo zusammen!

Um etwas für meine Gesundheit zu tun, möchte ich zukünftig die 30 km täglich von/zur Arbeit mit einem Pedelec fahren. Kurz zu mir: Ich mag ein wenig Komfort und das Bike soll einfach funktionieren, d.h. regelmäßige Wartung etc. ist nicht so mein Ding. Da gebe ich das lieber 1-2x in Jahr an den Fahrradhändler.

Ich war bei insgesamt drei Händlern und glaube, dass ein Riese & Müller Charger Nuvinci gut zu mir passt. (Ich weiß, einige können die Nuvinci-Schaltung nicht ausstehen, aber Rohloff ist mir zu teuer und eine Kettenschaltung zu pflegeintensiv). Ganz schlüssig bin ich mir jedoch noch nicht... ich mag zwar Komfort, aber das Charger fährt sich auch ein bisschen wie ein Panzer ;-) Ein vergleichbares von Bergamont war da deutlich agiler, allerdings hätte ich hier Lenker und Vorbau austauschen müssen, um eine angenehme Sitzposition zu erhalten.

Nun machte mich der Händler darauf aufmerksam, dass es das Charger aktuell noch 100 Euro günstiger als in der Saison 2018 gibt und zudem neue Modelle herausgegeben werden. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ein Charger oder vielleicht ein New Charger die bessere Wahl ist. Es scheint ja quasi nur optische Anpassungen zu geben, die mit einem Preisunterschied von 400,- Euro erkauft werden. Wie seht ihr das? Und ganz allgemein an die Charger-Fahrer: Wie ist eure Meinung zu diesem Modell? Und seit ihr mit der Nuvinci-Schaltung zufrieden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Cubitus

2. tela

tela

Details E-Antrieb:
    Bosch performance CX
    Hey,
    Ja das mit den 100euro stimmt, ist mir auch aufgefallen als wir den Katalog durchgegangen sind mit den neuen Modellen. D.h., wenn du ein Charger willst, dann kauf es jetzt...
    Das new.charger gefällt mir persönlich optisch nicht (ich hab das charger mixte gt, das newcharger mixte hat einen knick im rahmen, der mir überhaupt nciht zusagt) also hätte ich mich da schon eher für das alte Modell entschieden.

Zum neuen Tube Akku: ich denke mir immer, es ist besser ne Generation abzuwarten und die Kinderkrankheiten der neuen Modelle werden sich im Verlauf dann noch rausselektieren. Zudem sind 400 Euro Aufpreis natürlich schon happig. Aber generell mag ich die Idee der rahmenintegrtation schon optisch. Aber manchen gelingt das besser als RM dieses Jahr finde ich.

Ist denn schon ein new.charger zur Verfügung? Denn dann könntest du beide mal im vergleich fahren, sie dir beide von nahem anschauen... weiss jetzt nicht wann sowas beim Händler eintrifft..
    Zur nuvinci kann ich jedoch nichts sagen, wir haben uns absichtlich für eine Kettenschaltung entschieden :) aber das handhabt hier ja jeder anders, ein richtig/falsch gibts es da nicht.
    Wie lange hat er denn die alten charger noch zur Verfüngung bzw. Bis wann musst du dich entscheiden?

3. nadennchen

nadennchen

Details E-Antrieb:
    Stromer ST1
    Die "alten" Charger gibt es laut Homepage noch bis Dezember 2017. Das New Charger wird wohl nicht vor November bei den meisten Händlern sein...

4. cubitus

cubitus

@ nadennchen: Das Charger Nuvinci wird lt. Aussage des Händlers (und lt. Website) auch in 2018 weiter vertrieben, allerdings für 100,- Euro Aufpreis.

Danke tela, das ist ein wichtiger Aspekt mit den möglichen "Kinderkrankheiten" des Tube Akkus. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Das Charger scheint ja auch aktuell schon von den Komponenten eine Runde Sache zu sein, immerhin wird es 2018 unverändert fortgeführt und auch das New Charger basiert zu großen Teilen auf den gleichen Komponenten.

Ich konnte das New Charger noch nicht testen, denke erstmals Ende November beim Händler. Dann müsste ich jedoch in jedem Fall 100 Euro mehr für das 2017er-Modell hinlegen... Zeitdruck habe ich insofern, dass mein Händler selbst nur sein unverkäufliches Ausstellungsstück hat und das Charger 2017 von einem befreundeten Händler beziehen müsste. Er meinte, die Lagerbestände sind ziemlich eng...

Alternativ hätte ich auch noch ein Flyer GoTour 6 im Auge, dies kann ich nämlich völlig frei konfigurieren. Allerdings hier Lieferung erst ab Januar 2018 möglich. Sind Flyer und Riese + Müller qualitativ grundsätzlich vergleichbar?

Nochmals danke für jede Unterstützung.

5. Frankenbu1

Frankenbu1

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance speed
    Also das r&m ist schon was feines das neue ist schöner aber wie die Geometrie wirklich ist? Zu teuer sind sie beide ich war auch scharf auf das charger mir war es dann aber zu träge und bequem.

6. nadennchen

nadennchen

Details E-Antrieb:
    Stromer ST1
    Hast Recht. Nur die Modelle mit breiten Reifen und HS fliegen raus.

7. DS01

DS01

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance
    upload_2017-12-17_16-22-31.png
    --- Beitrag zusammengeführt, 17.12.17 ---
    Hi Leute,
    tausche nächste Woche mein Charger BlueLabel gegen das NEW CHARGER GH NUVINCI. War mit meinem BlueLabel sehr zufrieden, 7000 km gefahren, incl. AlpenX. Bin jetzt aber auf das neue Rad sehr gespannt und werde dann bei Gelegenheit berichten!

upload_2017-12-17_16-31-30.png

berlin-sr und OldMan54 gefällt das.
  8. Blackbeer

Blackbeer

Hallo DS01,
    das ist dann ja eine Punktlandung zu Weihnachten. Gratulierte schon mal zum neuen bike.

Bitte poste doch dann deinen Eindruck und unbedingt ein paar Bilder.

Mein new charger nuvinci habe ich Ende Oktober bestellt und es soll KW 5/2018 kommen.
    Gruß
    Andreas

9. DS01

DS01

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance
    --- Beitrag zusammengeführt, 17.12.17 ---
    Gehe morgen Vormittag zum Händler, und mache dann auch ein paar Bilder. Gebe mein altes Rad ab, mein Sattel wird umgebaut. Desweiteren wird das Rad angepasst. etc. Denke dass ich dann nach Weihnachten bei einigermaßenem Wetter die ersten kleineren Touren starten kann. Werde dann berichten! Bis dahin Beste Grüße

10. BoBe2016

BoBe2016

Details E-Antrieb:
    Charger GX Rohloff HS
    @cubitus
    Wir (meine Frau und ich) haben nach langen hin und her, Testfahrten, Preisvergleichen, Farbwünschen!!! usw. den jetzt noch aktuell zu kaufenden Chargern Mixte den Zuschlag gegeben. Bei uns wurde es ein Testrad mit enormen Preisvorteil.
    Es wurde dann ein Charger GT Mixte HS, beim abholen haben wir uns trotzdem noch einmal die New Charger und Supercharger angesehen, mittlerweile sind ja einige im Handel. Na ja wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.
    Es ist echt genauso beim Kauf von Fernsehern, Autos, Küchengeräten. Neues Model oder altes Modell mit besserem Preis. Da ich schon ein Charger GX HS Rohloff mit Dual fahre hatten wir ja schon eine gewisse Erfahrung und haben es etwas leichter gehabt. Ich gebe zu Rohloff ist nicht NuVinci aber die 2 Jahre Garantie erleichtern die Entscheidung zusätzlich. Und wir haben noch eine Wertgarantie abgeschlossen mit Wartung und Verschleiß.
    Gruß Boris

Wuppi56 und OldMan54 gefällt das.
  11. axel1

axel1

Details E-Antrieb:
    Charger Nuvinci, Bosch Performance CX
    Hallo,
    also ich bin mit meinem 2017 gekauften Charger Nuvinci hoch zufrieden.
    20170806_201452.jpg
    LG,
    Axel

BoBe2016 und OldMan54 gefällt das.
  12. DS01

DS01

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance
    20171218_093106.jpg 20171218_093115.jpg 20171218_093127.jpg

OldMan54, Wuppi56 und BoBe2016 gefällt das.
  13. BoBe2016

BoBe2016

Details E-Antrieb:
    Charger GX Rohloff HS
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.18
  14. DS01

DS01

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance
    Hi habe letzte Woche Montag mein neues Rad abgeholt, bislang aber nur wenige Km aus Zeitgründen gefahren. Systeme (Nyon, EBike Connect sowie Bosch EBike Connect) funktionieren einwandfrei. Besonders gut gefallen mir die FAT Tires. Laufen sehr ruhig, leise und leicht. Hier im Flachland kann man eigentlich auf die Unterstützung verzichten. Werde kommende Woche mal eine größere Tour durchführen und dann ggf. noch mal berichten.
    BoschE-BikeConnect.png BoschE-BikeConnect1.png BoschE-BikeConnect3.png BoschE-BikeConnect4.png
    --- Beitrag zusammengeführt, 13.01.18 ---
    Habe ich gekauft, reicht mir für meine Touren aus, die HS Variante ist ja ein Kleinkraftrad und damit bei Touren wegen der rechtlichen Einschränkungen (formaljuristisch keine Radwege, usw.) nun bedingt einsatzfähig.
    --- Beitrag zusammengeführt, 13.01.18 ---
    Ja mache ich schau mal hier den Link in Komoot an, da kannst Du meine Aktivitäten mit den Rad sehen!
    https://www.komoot.de/user/181551366971

OldMan54 und BoBe2016 gefällt das.
  15. Blackbeer

Blackbeer

Hallo DS01,

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen bike. Sieht echt sehr schön aus und wenn die Reifen so gut laufen ist das ja eine gute Nachricht.

Stand Oktober soll mein new charger ja in der 5.kw geliefert werden. Langsam werde ich zappelig. Weiß jemand, ob R&M mit den Lieferungen in Verzug ist oder ich mit einer pünktlichen Lieferung rechnen kann?
    Gruß
    Andreas

16. DS01

DS01

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance
    Bin heute eine kleinere Runde 35 km gefahren und habe die Einstellungen sowie die übrige Technik geprüft.
    Bin voll zufrieden:
    FAT Tires laufen ruhig und geschmeidig - hat auf meinem alten Rad ja die NobbyNick montieren lassen. Ich denke ich komme auch im Gelände mit den FAT Tires zurecht.
    Motor sowie Nuvinci - einwandfrei. Keine Beanstandungen, kannte ich ja bis auf die CX-Version schon vom alten Rad. Nyon -neu- mit 8GB Speicher und angepasster Software sowie angepasstem Kartenstand funktioniert in Verbindung mit der App Bosch E-BikeConnect sowie der PC Version Bosch E-Bike Connect einwandfrei und sehr schnell. Tour wurde umgehend hochgeladen, auch die Auswertungen einschließlich der Auswertung der Herzfrequenz - Polar H7 war gekoppelt- können sich sehen lassen.
    Die indiv Fahrmodi sowie die sowie die übrigen indiv Einstellungen keine Probleme. Den vorhandenen EMTB-Modus habe ich wegen der flachen Strecke nur einmal ganz kurz eingeschaltet. Einzelheiten der Tour findest Du hier:
    https://www.komoot.de/tour/26222161

Beste Grüße

BoBe2016 und OldMan54 gefällt das.
  17. Blackbeer

Blackbeer

Hallo DS01,

das klingt ja wirklich sehr vielversprechend.

Und dann kommt von meinem Händler gerade die Info dass der Liefertermin auf die 7.kw verschoben wurde :cry::cry::cry:

Gute Fahrt
    Andreas

18. rolan

rolan

Details E-Antrieb:
    Charger GX + Rohloff
    @DS01
    Schöne kurze Teststrecke. Kleiner Hinweis: Dein "Highlight" Slütter solltest du zum besseren Verständnis für andere besser als Backhaus bzw. Hofladen titulieren.

19. Flieger S

Flieger S

Details E-Antrieb:
    M & R Charger (Classik) HS Bosch Speed 11GangXT
    Hallo,

Ich habe den Charger Classik, Wo befestigt man eine Trinkflasche ? (welchen Halter / Flasche ?) - Danke für einen Tipp

20. Wuppi56

Wuppi56

Details E-Antrieb:
    R&M Charger GX Rohloff Bosch Performance CX
    Da hast du verschiedene Möglichkeiten:
    Mit speziellen Befestigungen kannst du einen Flaschenhalter unter das Oberrohr montieren. Sieht dann genauso aus wie beim GX:

oder an die Stelle am Gepäckträger, die wohl für das Schloss gedacht ist.
    (Klicken zur besseren Ansicht -->)
    upload_2018-2-6_19-26-38.jpeg

Gruß Rolf

BoBe2016, Flieger S und OldMan54 gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden